[Analyse]12. Runde: GCZ - FC Luzern (Sa, 03.10.2009, 17h45)

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Snagglepuss
Beiträge: 1735
Registriert: 24.06.05 @ 15:49
Wohnort: Exil

Re: [Analyse]12. Runde: GCZ - FC Luzern (Sa, 03.10.2009, 17h45)

#51 Beitrag von Snagglepuss »

I_H_G hat geschrieben:
Cabri hat geschrieben:
maisen20 hat geschrieben:Du kannst von Ben Khalifa doch nicht ernsthaft verlangen dass er die Chancen mehr nutzt als Lulic? Sieh dir mal den Altersunterschied an... Lulic hat vielmehr Spielpraxis auf diesem "Niveau" als Ben Khalifa (was man auf dem Platz nicht sieht!!). Lulic lässt mehr Konter zu als er Chancen erarbeitet und das macht keinen guten Spieler aus. Da kann jeder andere Spieler 15 mal probieren der Linie entlang zur Grundlinie zu "dribbeln" (verstehe nicht was ihr bei Lulic als Dribbling sieht), irgendwann klappt es. Und die restlichen Male gibt es halt einen Konter! Im Fussball zählt schlussendlich die Quantität und nicht die Qualität über Sieg oder Niederlage.

Und es ist ja wohl klar dass Lulic in jedem Spiel sehr viele Ballverluste hat die zu einem Konter führen! Bei Ben Khalifa kommt das viel seltener vor!

Lulic ist der dümmste Stürmer der Liga. Talent haben beide, aber bei der Intelligenz ist Ben Khalifa schon weiter als Lulic.
1. Lulic hat Qualität, oder mindestens Potential. Das hat er schon in einigen Spielen gezeigt. Er hat einen guten Schuss (Siehe Treffer gegen Aarau) und kann mit viel Zug nach vorne über die Seite kommen. Auch gestern hatte er durchaus gute Momente, wo er gefährliche Flanken schlug oder die Verteidigung durchbrach (nur hätte er dann den Ball in die Mitte legen sollen anstatt ins Aussennetz zu spielen)

2. Auch ich habe mich fürchterlich über Lulic aufgeregt in den letzten Spielen. Er verursachte dumme Ballverluste, die zu Kontern und Gegentreffern führen, liess sich hinten einfach ausspielen (gegen Sion kurz nach der Halbzeitpause) und vertändelte bei seinen Dribblings oft den Ball. Lulic muss lernen, den Ball früher abzuspielen. Dann bleibt er auch nicht so oft in der Abwehr hängen.

Licht und Schatten. Ein Spiel sehr gut, dann wieder einige sackschwache Spiele.
1. Ist Lulic kein Stürmer.

2. Das Spiel von Lulic ist eben etwas auf Hopp oder Top ausgerichtet. Er hat gerade in dieser Saison einige ganz geile Dribblings gezeigt, aus denen dann auch direkt oder indirekt ein Tor oder eine sehr gute Tormöglichkeit entstand. Lulic ist zu jedem Zeitpunkt in einem Spiel damit eine Gefahr für jeden Gegner. Er kann mit einer gelungenen Aktion den Unterschied ausmachen. Dabei hat er meines Erachtens im Vergleich zur letzten Saison sein Verhältnis zwischen Erfolg/Misserfolg schon um einiges verbessert. Gelingt es ihm diese Quote noch weiter zu verbessern, umso besser für uns. Auf der anderen Seite wird er dann bald nicht mehr zu halten sein. Es sollte aber sicher ein anständiger Batzen dann mit ihm zu machen sein.
Für mich geht er ganz klar in die Kategorie, in die Dos Santos auch gehört. Sie können ein Spiel zu unseren Gunsten entscheiden, über die gesamte Spieldauer aber sind sie ein Ausfall. Lulic hat keine überragende Geschwindigkeit, ist also nicht wirklich ein Flügelflitzer.
Und wie ich schon weiter vorne in diesem Thread angedeutet hat, macht er viel zu wenig aus seinen Möglichkeiten. Der eierlose Lump muss sich den Ball immer sauber auf den rechten Fuss zurechtlegen, wodurch die Stürmer alle bereits zwei Schritte zu weit vorne sind. Umso mehr erstaunt es mich, dass er seit einem Jahr schon auf dieser Position spielt und sich nicht merklich verbessert hat (auch mit Perspektive auf den linken Fuss).

Und zu guter Letzt, dass "Tor des Jahres" gegen Basel war auch nur dank freundlicher Unterstützung der gesamten Basler Hintermannschaft möglich.
heavens to murgatroid

Boniek
Beiträge: 736
Registriert: 31.07.04 @ 18:28

Re: [Analyse]12. Runde: GCZ - FC Luzern (Sa, 03.10.2009, 17h45)

#52 Beitrag von Boniek »

Ich hab grundsätzlich Freude am Lulic, auch wenn wohl ein wenig befangen bin, da ich aus der Region stamme, in welcher er aufgewachsen ist. Mit seiner speziellen Dribbeltechnik, d.h. auf den Gegner zulaufen und warten, bis der sich bewegt, kann er sich im 1-gegen-1 durchsetzen. Das ist eine Qualität, die auf dem Transfermarkt sehr gesucht ist. Natürlich leistet er sich (noch) haarsträubende Fehlpässe, die mitunter schon zu Gegentoren geführt haben. Aber ich sag mal so: Das was Lulic gut kann, kann man nicht lernen und was er schlecht kann, kann er noch lernen. Angesichts der leeren Kassen gehe ich davon aus, dass uns Lulic nächsten Sommer für einen schönen Batzen verlassen wird (Zarate wohl auch).

Benutzeravatar
Penaltyhead
Beiträge: 509
Registriert: 05.09.08 @ 18:59

Re: [Analyse]12. Runde: GCZ - FC Luzern (Sa, 03.10.2009, 17h45)

#53 Beitrag von Penaltyhead »

Boniek hat geschrieben:Ich hab grundsätzlich Freude am Lulic, auch wenn wohl ein wenig befangen bin, da ich aus der Region stamme, in welcher er aufgewachsen ist. Mit seiner speziellen Dribbeltechnik, d.h. auf den Gegner zulaufen und warten, bis der sich bewegt, kann er sich im 1-gegen-1 durchsetzen. Das ist eine Qualität, die auf dem Transfermarkt sehr gesucht ist. Natürlich leistet er sich (noch) haarsträubende Fehlpässe, die mitunter schon zu Gegentoren geführt haben. Aber ich sag mal so: Das was Lulic gut kann, kann man nicht lernen und was er schlecht kann, kann er noch lernen. Angesichts der leeren Kassen gehe ich davon aus, dass uns Lulic nächsten Sommer für einen schönen Batzen verlassen wird (Zarate wohl auch).
möglicherweise auch salatic(und wohl vallori),rogerio voraussichtlich sicher.ricci eher nicht.

Antworten