Vorstand raus!! Jetzt ist genug!

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
.:Reto90:.

Re: Vorstand raus!! Jezt ist genug!

#121 Beitrag von .:Reto90:. »

- Offizieller Fanshop, bis auf wenige Ausnahmen wurde alles durch Fans aus der Kurve entworfen.
- 454634256 Stunden Gespräche um irgendwas wieder zurechtzubiegen.
- Kurventickets würden 35.- kosten, hätte man nicht interveniert.

Viele Fans arbeiten für den Verein gratis, beim Verein sind Leute angestellt und machen nachweislich nichts (lügen stattdessen).

Aber es geht ja gar nicht um das. Auch wenn die Fans nichts leisten würden, hätte jeder Fan das Recht anständig behandelt zu werden.
Zrugg in Hardturm! http://hardturm-stadion.ch

Luke

#122 Beitrag von Luke »

Noch kurz mein Senf zum ganzen: Ich bin kein Ultra. Ich habe noch nie in meinem Leben in einem Stadion der obersten Liga gezündet, obwohl mir Pyro gut gefällt. Denn ich könnte schlicht und einfach nicht mit den Konsequenzen, sprich Stadionverbot, leben. Für mich ist also ganz klar der Fussball wichtiger als Pyro, auch wenns für mich irgendwie dazu gehört...

Wenn die Situation nun die wäre das es bei jedem zweiten Spiel bei uns verletzte durch Fackeln gibt, die Dinger ständig aufs Feld fliegen würden oder dem Verein auch sonst irgendwie grosse Probleme dadurch entstehen würden könnte ich das ganze 0-Toleranz-Gebrabbel sogar nachvollziehen und würde es eventuell auch unterstützen. Wenn ich mit meiner Saisonkarte nicht in die Kurve kann weil jemand aus der Kurve wirklich grosse Sch* gebaut hat werde ich auf den sauer der die Sch* gebaut hat. Wenn aber wie jetzt absolut ohne Not und ohne irgendwelche einleuchtenden Gründe sowas durchgestiert wird verstehe ich das absolut nicht und werde eher sauer auf den der das durchstiert. Klar, war grad bisschen viel Pyro jetzt in Lausanne, ist ja aber nicht wirklich an der Tagesordnung. Und gezündet wird seit Jahren, ich sehe ehrlich gesagt nicht das es bei uns in letzter Zeit irgendwie schlimmer geworden wäre. Wieso dann genau jetzt diese Massnahmen kommen müsste mir der Roland nun wirklich mal erklären. Es gibt die Verbandsbussen, die sind bekannt und "selbst-verordnet". Ansonsten sehe ich nicht wo eine normale Pyroshow (also ohne Verletzte und werfen von Fackeln) dem Verein noch schadet. Eventuell bitz schlechte Presse, aber die hat diesmal R.L. selber zu verantworten mit seinem unnötigen und sinnlosen vorpreschen.

Und zu guter letzt Frage ich mich schon auch was als nächstes kommt. Sitzpflicht? Fluchverbot? Wenn man ohne trifftige Gründe so krass gegen Pyro vorgeht ist irgendwie alles möglich...
D.A.G. hat geschrieben:hmmm das forum gibt es seit 2004 , der letzte titel war 2003 ! das kann kein zufall sein !!! bin für die sofortige schliessung dieses teufelswerkes ! nur dummschwätzer und tagediebe

nickunderscore

#123 Beitrag von nickunderscore »

.:Reto90:. hat geschrieben:
Swissqsi hat geschrieben:Pyro ist Gesetzlich geregelt. 1. August, Silvester und nach Bewilligung Hochzeit oder ähnliches.

Das ist der PUNKT. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
Gesetz ist Gesetz. Wenn Ihr etwas ändern wollt macht eine Volksinitative zum Abrennen von Pyromaterial.
Es hat ja auch noch nie jemand rumgeheult, weil er bestraft wurde. Nur ist die Strafverfolgung Sache des Staates und nicht der Fans oder der Klubleitung. Leutwiler spielt sich als Gutmensch auf und gibt anderen vor, wie sie ihre Kultur zu leben haben. Eine Kultur definiert sich naturgemäss über sich selbst und nicht durch äusseren Zwang. Leutwiler stand noch nie in einer Fankurve, lebt abgehoben, fern jeglicher Realität. Leutwiler besitzt Null Sachkompetenz in Fanfragen. Er war noch nie auf einem Extrazug. Kommt nicht ins 6:5 (ausser man bestellt ihn). Er lebt weit weg von der Anhängerschaft. Leutwiler hetzt gerade gegen Leute die den Laden überhaupt am Leben halten. Ohne die Pyrozünder oder zumindest Pyroberfürworter gäbe es GC nicht mehr. Genauso wie es GC ohne den Owners-Klub nicht mehr gäbe. Nur wäre niemand auf die Idee gekommen, den Owners-Klub zu schliessen. GC braucht eben alle Teile. GC lebt auch vom Pöbel, nicht in erster Linie finanziell, aber eben ideell, was noch viel wichtiger ist. Vielleicht ist das bei dir im Tal noch nicht angekommen, aber in Zürich wird um jeden Quadratmeter gekämpft. Ehrlich gesagt, bin ich froh um den Pöbel. GC wäre sonst ganze von der Bildfläche verschwunden.
Das stimmt einfach nicht, völliger Schwachsinn. Wir sind zwar das was dem Klub "Leben" einhaucht aber existenziell sind wir nicht notwendig, glaubs mir. Ausserdem stelle ich die Frage gerne nochmals, wird sich ein Fan vom Stadion fernhalten nur weil es keine Pyroshows mehr gibt oder er nicht zünden darf? Ich hoffe doch schwer dass der Fussball am Ende wichtiger ist als der ganze Rest. Nicht dass ich das ganze Theater befürworte aber man muss auch mal objektiv denken.

Irgendwie, irgendwann wird das gebotene auf dem Rasen wieder ertragbar und dann setze ich mich auch lieber auf die Tribüne, man wird ja auch älter.
Für ä suberi Stadt - Numä GC Züri

zuerichnebel

#124 Beitrag von zuerichnebel »

.:Reto90:. hat geschrieben:- Offizieller Fanshop, bis auf wenige Ausnahmen wurde alles durch Fans aus der Kurve entworfen.
- 454634256 Stunden Gespräche um irgendwas wieder zurechtzubiegen.
- Kurventickets würden 35.- kosten, hätte man nicht interveniert.

Viele Fans arbeiten für den Verein gratis, beim Verein sind Leute angestellt und machen nachweislich nichts (lügen stattdessen).
Fredi Schwedi hat geschrieben:
- Ganze Stadionthematik. Nur durch aktives intervenieren der Fans wurde das ganze Theater rund ums Stadion auch auf politischer Ebene wieder ins Rollen gebracht. Flashmob Bellvue mit über 300 Teilnehmer, Demo mit über 800 Teilnehmer, Unterschriftensammlung mit über 30000 Unterschriften. Diverse Plakataktionen in der Stadt. Alles durch Fans organisiert. Dazu kommen jenste Spruchbänder, Medienmitteilungen etc.

- Wegzug aus Zürich. Konnte u.a. nur durch intensive Gespräche mit der Vereinsführung verhindert werden. Offene Diskussionsrunde wurde durch Fans organisiert. Andernfalls wäre wohl einfach etwas beschlossen worden und man hätte nachgängig den Scherbenhaufen wieder zusammenflicken können.

- Fanturnier. Über 500 Teilnehmende erlebten einen super GC-Tag. GC ist sichs hier übrigens nicht zu Schade, für das Benützen des Campus 3000 Fr in Rechnung zu stellen. Für die eignene Fans...

- Derby 2. Oktober. Auch hier mussten wieder diverse intensive Gespräche geführt werden, um Schnellschüsse zu verhindern (siehe letzten Chnebel)

- Fanparty / 125 Jahr GCZ. Wurde mehr oder weniger vollständig durch die Fans organisiert, da GC es nicht zu stande gebracht hat, eine würdige Ehrung zu organisieren. Über 1200 Besucher.
- Fantag im Dezember vor einem Jahr
- Zürichnebel der praktisch zum Nulltarif ein fester Bestandteil des GC und der Fanurve geworden ist und als Sprachohr auch schon von offizieller Seite genützt wurde.
- Die komplette Ruhmesgalerie plus etliche Poster und Plakate die den Campus schmücken, wurden von zündenen Chaoten erstellt und bezahlt. Alleine die Verschönerung des Campus kostete ca 20 000 Fr wovon dem Grasshopper Club 3000 fr in Rechnung gestellt wurde........
- Noch bevor DRS und SF kamen zählte bei uns schon jeder Rappen und die Chaoten sammelten 250 000 stutze !

Obwohl der Zürichnebel im Normalfall immer sachlich bleibt tätschts auch dem jetzt dann bald den Nuggi usen !

.:Reto90:.

#125 Beitrag von .:Reto90:. »

Ich spreche von jetzt. Hättest du Einsicht hinter die Kulissen, wüsstest du wie es sonst um den Klub stehen würde. Natürlcih kann sich, das alles wieder ändern...
Zrugg in Hardturm! http://hardturm-stadion.ch

nickunderscore

#126 Beitrag von nickunderscore »

.:Reto90:. hat geschrieben:Ich spreche von jetzt. Hättest du Einsicht hinter die Kulissen, wüsstest du wie es sonst um den Klub stehen würde. Natürlcih kann sich, das alles wieder ändern...
Da stimme ich Dir zu, wir Fans, die Kurve, die Anhänger waren absolut notwendig dafür das GC zumindest jetzt noch dort ist wo es ist. Sprich, in Zürich und mit noch ein paar Franken irgendwo auf dem Konto, ganz abgesehen davon dass der Klub dank den Fans zumindest noch ein quentchen Stolz und Style besitzt. Aber ich meinte eher die ganze Pyro Diskussion...wird langsam öde.
Für ä suberi Stadt - Numä GC Züri

Swissqsi

#127 Beitrag von Swissqsi »

TO BE hat geschrieben:
Swissqsi hat geschrieben:Pyro ist Gesetzlich geregelt. 1. August, Silvester und nach Bewilligung Hochzeit oder ähnliches.

Das ist der PUNKT. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
Gesetz ist Gesetz. Wenn Ihr etwas ändern wollt macht eine Volksinitative zum Abrennen von Pyromaterial.
Es geht in dieser Diskussion nicht darum ob Pyro verboten sind oder nicht (die Sachlage ist doch +/- klar) es geht um die Art und weise wie man das zu verhindern versucht und das immer mehr unbeteiligte bestraft werden! Stell dir vor die SBB meldet, beim nächsten der Schwarz fährt fahren wir einen Tag nicht. Und einer fährt schwarz und du kannst nun, obwohl du bereits dein Ticket gekauft hast (du hast ein GA) nicht zu deiner Grossmutter fahren. ODer die Polizei meint, wenn das nächste mal einer Besoffen Auto fährt wird der Alkoholkonsum verboten. Oder wenn das nächste mal einer zu schnell fährt sperren wir die Autobahn. Ist das verhältnismässig? Kollektivstrafen sind immer Blödsinn! Um das geht es hier drinn!
Da bin ich mit dir ja gleicher Meinung.
Es dürfte von Politik, Medien und zu guter Letzt von der Liga (Clubs) aus gar keine Diskusion geben.
Wenn wir ja ein Gesetz haben, sollte dieses einfach mal angewandt oder angepasst werden (Natürlich mit Abstimmung).
Es ist das selbe wie alle rum jammern, wegen den Fussgängerstreifen. Man könnte schon lang das Gestz oder die Fussgängerstreifen anpassen und es würde besser werden. Nein man jammert lieber rum, weill bauliche Anpassungen kosten.

Zum Verständniss:

1. Lösung: Gesetz anwenden (Kosten beim Staat)
2. Lösung: Bauliche Anpassungen der Stadien um Pyros sicher abzubrennen (kosten bei der Liga, Clubs)

Und weil keiner Zahlen will, wurde auf jeweils dem anderen rumgehackt.
Bis heute, ab heute heisst es alle gegen die Fans.
-- Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst da nicht lebend raus ---

Luke

#128 Beitrag von Luke »

Swissqsi hat geschrieben: Wenn wir ja ein Gesetz haben, sollte dieses einfach mal angewandt oder angepasst werden
Passiert ja laufend. Wenn jemand erwischt wird bekommt er eine Anzeige wegen Verstoss gegen Sprengstoffgesetz und ein Stadionverbot. Die Frage ist ja mehr wie weit ist man bereit zu gehen um das Gesetz duchzusetzen. Und da finde ich den SBB-Vergleich von TO BE gar nicht so schlecht...
D.A.G. hat geschrieben:hmmm das forum gibt es seit 2004 , der letzte titel war 2003 ! das kann kein zufall sein !!! bin für die sofortige schliessung dieses teufelswerkes ! nur dummschwätzer und tagediebe

Platzwart

#129 Beitrag von Platzwart »

Habe mir gestern, nachdem meine "erste Wut" etwas verraucht war, ein paar Gedanken zur Situation gemacht und konnte dadurch meinen Puls wieder auf Normalniveau zurückfahren.Denn bei genauer Betrachtung der Fakten bleibt von Rolis Drohung, zumindest für die Saisonkarteninhaber, nicht viel mehr als Schall und Rauch übrig:

- Roli ist nicht mein Erziehungsberechtigter und das gilt, sofern seine minderjährigen Kinder nicht in der Kurve verkehren, auch für alle anderen KurvengängerInnen. Es steht ihm gesetzlich nicht zu mich oder sonst irgendjemanden in der Kurve „zu bestrafen“.

- Vielmehr habe ich mit dem Kauf meiner Saisonkarte einen Vertrag mit der Neuen Grasshopper Fussball AG abgeschlossen.

- Da ich meinen Teil des Vertrages erfüllt habe (Fristgerechte Bezahlung, Einhaltung der Stadionordnung) erwarte ich das natürlich auch von meinem Vertragspartner und darf das nach OR auch.

- Sollten die Sektoren B13-B16 (ich nehme an, diesen Bereich versteht Roli als „Kurve“) auf Veranlassung der NGFAG gesperrt werden, habe ich nach OR 97 einen Rechtsanspruch auf:

a)] die Zuteilung in einen anderen Stadionbereich. Also entweder in den Bereich B9 –B12 oder ins C oder A. Bei einer Verschiebung der Kurve um 50 Meter in den „anderen B-Teil“ stellt sich für Roli das Problem, dass die Familien und Saisonkarteninhaber im dortigen Teil wohl wenig begeistert darüber wären, da sie dann, zumindest aus ihrer Sicht, die eigentlich „Bestraften“ dieser sinnlosen Aktion wären. Aus Sicht der Kurve wäre man dann halt einfach für ein Spiel in dem Sektor , in dem man auch schon im ersten Letzijahr platziert war. Nicht wirklich eine „Bestrafung“.

Ins C oder A könnten sie uns ja auch schlecht verschieben, da die dortigen „Einheimischen“ wohl noch weniger begeistert wären. Haben sie doch anteilmässig mehr als doppelt so viel für ihren Platz bezahlt und wären dann auch noch schutzlos dieser wilden „Pyro-Hooligan-Horde“ ausgesetzt. Ausserdem wäre dieses „sichttechnische Upgrade“ aus Sicht der Kurve auch eher eine Belohnung als eine Bestrafung. Zumindest für mich und für ein Spiel.

oder

b)] die anteilsmässige Rückerstattung des Eintrittspreises für dieses Spiel zuzüglich der entstehenden Unkosten. Spätestens wenn Roli die erste „Hochrechnung“ Meiers zu den Kosten dieser Variante sähe, könnte er diese Aktion nicht reinen Gewissens vor den anderen Aktionären der NGFAG rechtfertigen. Denn zu den fehlenden Einnahmen aus der Tageskasse kämen dann noch die Entschädigungen für die Saisonkarteninhaber und wohl noch dutzende Arbeitsstunden der Mitarbeitenden der GC-Administration, die offenbar eh schon völlig überlastet sind. Von den langfristigen finanziellen Folgen die entstehen würden, weil hunderte Leute zukünftig die „Heimspiele“ mieden, will ich gar nicht sprechen.

Dem hier im Forum mitlesenden „offiziellen“ GC möchte ich an dieser Stelle noch Folgendes sagen: Falls Ihr auf die „geniale“ Idee kommen solltet, die SK-Inhaber mit einem simplen Gutschein für ein Spiel in der nächsten Saison abzuspeisen: Vergesst es! Das ist juristisch nicht zulässig und würde von mir nicht akzeptiert werden. Mein Vorgehen wäre dann wie unter c).

c)] Natürlich könnte Roli sich auch über die schweizerische Rechtsordnung hinwegsetzen und die Kurve einfach „zu“ sperren. Dann allerdings bekäme GC von mir – und wohl nicht nur von mir – einen eingeschriebenen Brief mit Einzahlungsschein und Zahlungsfrist. Sollte dann bzw. nach der Mahnung nichts passieren, würde ich juristische Schritte gegen die NGFAG einleiten - sowohl zivil- als auch strafrechtliche.

In bin sehr gespannt, für welche Variante Roli sich entscheiden wird…

Aber ich glaube die einzig sinnvolle Variante wäre d) Es passiert nichts beim nächsten Heimspiel.

Eigentlich tut Roli mir fast leid, man sieht ihm seine Unsicherheit und Überforderung förmlich an. Er hat sich unüberlegt in eine fast ausweglose Lage gebracht und versucht nun in seiner Verzweiflung "den starken Mann" zu spielen, hat dabei aber lediglich die mitleidserregende Aura eines Winnetou, der hilflos gefesselt am Marterpfahl hängt. Ziemlich tragisch das Ganze. Nur wenn einem Fachkompetenz, Führungsqualitäten, Sozialkompetenz und die Fähigkeit zu analytischem und strukturiertem Denken fehlen, kann man nicht GC- Präsident sein. Im Interesse von GC aber auch in seinem eigenen sollte er zurücktreten. Zu scheitern ist keine Schwäche, sich sein eigenes Scheitern nicht eingestehen zu können hingegen schon. Aber da sind jetzt auch die anderen Mitglieder der „Owners“ gefordert. Im Interesse von GC aber auch im Interesse ihrer Investition.
Zuletzt geändert von Platzwart am 13.12.11 @ 15:33, insgesamt 2-mal geändert.

D.A.G.

#130 Beitrag von D.A.G. »

roli wollte übrigens nie präsi werden , er wurde quasi dazu gedrängt . soll nicht als entschuldigung gelten , nur so zur info

Antworten