Guillermo Vallori: "Etwas mehr als ein Freundschaftsspiel"
Es ist zwar nur ein Testspiel, doch für Guillermo Vallori ist die Partie gegen den Grasshopper Club Zürich am Donnerstag, 5. Juli, 18.30 Uhr, auf dem „Campus" in Niederhasli etwas ganz besonderes. Viereinhalb Jahre stand der Spanier in Diensten des Schweizer Rekordmeisters, absolvierte 141 Spiele (6 Tore) für die Blau-Weißen in der Axpo-Super-League.
„Für mich ist das ein ganz spezielles Spiel, erstmals treffe ich auf meine alte Mannschaft", erzählt der 30-Jährige. „Ich habe noch viele Freunde in Zürich, die zum Zuschauen kommen werden. Deshalb ist es für mich ein bisschen mehr als ein Freundschaftsspiel."
Nach wie vor ist Löwe Vallori in der Schweizer Banken-Metropole beliebt. Als er kürzlich Zürich besuchte, wurde er sofort erkannt. „Schade, dass du nicht mehr bei uns im Verein bist", war der einhellige Tenor. „Ich hatte keine Probleme mit dem Klub oder den Fans, lediglich mit Trainer Ciriaco Sforza und Sportchef Alain Sutter." Beide sind in München bestens bekannt, spielten in Deutschland unter anderem für den Erzrivalen von der Säbener Straße. „Aber sie sind ja nicht mehr da", sagt der ehemalige GC-Kapitän.
Der 1886 gegründete Grasshopper Club Zürich holte in seiner Geschichte 27 Meistertitel und 18 Schweizer Pokalsiege, ist damit der erfolgreichste eidgenössiche Fußball-Klub. Doch der letzte Triumph liegt fast ein Jahrzehnt zurück. Unter Marcel Koller gewann der GC 2003 die 27. Meisterschaft. Die abgelaufene Saison beendete der Rekordmeister auf dem 8. Tabellenplatz unter zehn Teams, direkt vor dem Relegationsrang.
Guillermo Vallori prophezeit seinem Ex-Klub deshalb ein „kompliziertes" Jahr. „Sie müssen sich neu strukturieren, haben einen neuen Präsidenten, Sportchef, Trainer und viele neue Spieler mit großem Potential." Trainer Uli Forte stehe nun vor der schwierigen Aufgabe, daraus eine Mannschaft zu formen.
Bereits am 15. Juli startet der GC zu Hause gegen den FC Sion in die Saison 2012/2013 der Axpo-Super-League. Nach dem Spiel gegen die Löwen steht für die Zürcher am Samstag noch die Generalprobe gegen den belgischen Top-Klub Standard Lüttich auf dem Programm.
http://www.tsv1860.de/aktuell/news/guil ... haftsspiel