afe Watchblog
Re: afe Watchblog
Die "richtigen fans" haben in den letzten jahren etwas aufgebaut,was man im begriff ist mit solchen dämlich-bünzligen kampagnen wieder zu zerstören.
Es ist wieder chic bei der urbanen jugend zum GCZ zu gehen.Das ist nicht der verdienst vom afen.Im gegenteil.
Treibt er den plüschtierli seich weiter so auf die spitze,gilt der GCZ bald wieder als so uncool bei der breiten bevölkerung wie zu family zeiten.Die schlachthöfler werdens ihm danken.
Es ist wieder chic bei der urbanen jugend zum GCZ zu gehen.Das ist nicht der verdienst vom afen.Im gegenteil.
Treibt er den plüschtierli seich weiter so auf die spitze,gilt der GCZ bald wieder als so uncool bei der breiten bevölkerung wie zu family zeiten.Die schlachthöfler werdens ihm danken.
maulwurf hat geschrieben:Ich kann dich beruhigen, ich fand die GC-Family-Gesichte damals auch nicht sonderlich passend. Aber es ist mir damals auch nicht so tief gegangen, dass ich fünf Jahr danach mich noch darüber aufregen würde oder schon beim ersten Plüschtierli-Bild schon Hautausschlag bekomme.Lion King hat geschrieben:jeder darf natürlich seine eigene meinung haben. du fandest in dem fall die gc-family kampagne cool, ich eher nur sehr sehr peinlich. es geht doch nicht um kurzfristige zuschauerzahlen, wenn man den verein der lächerlichkeit so preisgibt wie es afe gerade macht hat man in ein paar jahren keie zuschauer mwhr im stadion.ca. 50% der zuschauer stehen nun mal in der kurve, und die werden dann halt durch plüschtiere und sonstiges abgelöst. die folge wäre keine stimmung mehr, und daraus folgt dass auch andere zu hause bleiben.
eoe eoe, gece fämeli
ps. ich sage nicht dass afe alles schlecht macht. vieles hat er m.M.n bisher sehr gut gemacht. aber er sollte jetzt merken dass er bremsen muss. er kann ja wieder irgendwelche events planen wenn die zuschauerzahlen wieder tief sind, zur zeit sind sie aber wegen den erfolgen auf dem platz ziemlich hoch, nicht wegen den afe-events.
Was die Arbeit von afe betrifft: klar überspannt er vielleicht ab und zu den Bogen (oder mindestens spannt er ihn bis an die Grenzen)... aber wenn ich das mit der Debilität von Eugen vergleiche, dann ist für mich klar, was mir lieber ist.
Und: die Zuschauerzahlen sind zwar hoch... aber es hat noch freie Plätze... alleine mit "richtigen" Fans füllt man kein Stadion, dazu braucht es eben auch noch ein paar "falsche" Fans, die vielleicht nicht aus den gleichen Motiven wie die "richtigen" Fans ins Stadion kommen - was deshalb nicht grundsätzlich verwerflich sein muss.
Die "GC Family" war vielen Hoppers Fans (mich eingeschlossen) oberpeinlich. Ich glaube allerdings auch nicht, dass sowas (oder ähnliches) nochmals kommt.
Was die FB Aktion angeht, dazu ein paar Anmerkungen:
Die Bilder (welche der eine oder andere nun auch peinlich findet), kommen nicht vom Verein, sondern von Fans. Also kein süsses Gemasch, dass einem von Vereinsverantwortlichen "aufdoktriniert" werden will. Ist schon einmal ein Unterschied.
Dazu vermag ich in der "Qualität" der geposteten Beiträge keinen grossen Unterschied zu erkennen, wenn (vermutlich) ein Vater seinen Sohn mit dessen Plüschtieren im GC-Dress ablichtet und das einschickt, oder 11 Forumsmitglieder ihre sie anonymisierenden Avatare reinstellen und finden sie seien die "GC 11" (klar, alles nur satirisch gemeint und man würde "die Trikots niemals annehmen - so als Protest oder so, weisch?").
Dazu habe ich auch Null Probleme wenn Kinder oder Kinder mit Familien im Stadion auftauchen. Bin selber schon als Kind mit Freunden und deren älteren Brüdern in den Hardturm mitgewackelt. Manchmal hatte ich sogar einen Plüschtiger mit kleinem GC Dress (ja, hat die Mama genäht..) mit dabei. Hardcore Ultras und die ganze Szene gab's damals halt leider noch nicht, sonst hätte ich mir das natürlich niemals erlaubt...
Alles in allem denke ich, dass ich ein Alter erreicht habe, wo der GCZ nicht mehr unbedingt nur der ultracoole und oberharte Club sein muss, damit ich mich als dessen Anhänger nur ja nie schämen muss. Meinetwegen können an den Spielen auch gerne noch mehr Kiddies "göissen", so wie ich's als junger Teenie in den späten 80er/frühen 90er oft erlebt (und manchmal aber auch so gehasst
The Flying Dutchman hat geschrieben:...
dich und Eldebrink (Name durch Mod. geändert) sollte man an die wand stellen...
du verstehst mich immer noch nicht so ganz... ich habe absolut nicht gegen kinder an den gc spielen... im gegenteil, es ist schön zu sehen wenn sich die kleinen wieder für gc interessieren. genau dazu gibt es ja den familiensektor. und klar wurden die fotos von fans gemacht und nicht vom verein, aber zumindest ich habe von diesen "fans" auf den fotos z.b. letztes jahr kaum jemanden im stadion gesehen. schlussendlich kommt es in etwa auf dasselbe raus, ob es nun 11 leute mit feuerwehrhelm sind oder 11 nasen mit irgendwelchen gc schals in den händen... solange dieses zeugs auf offiziellen medienkanälen des vereins gepostet wird ist es schlicht und einfach fehl am platz... oder hast du schon mal 40 FC Basel Elf Fotos auf deren Homepage gesehen? und trotzdem haben sie das stadion jeweils voll...Eldebrink hat geschrieben:maulwurf hat geschrieben:Ich kann dich beruhigen, ich fand die GC-Family-Gesichte damals auch nicht sonderlich passend. Aber es ist mir damals auch nicht so tief gegangen, dass ich fünf Jahr danach mich noch darüber aufregen würde oder schon beim ersten Plüschtierli-Bild schon Hautausschlag bekomme.Lion King hat geschrieben:jeder darf natürlich seine eigene meinung haben. du fandest in dem fall die gc-family kampagne cool, ich eher nur sehr sehr peinlich. es geht doch nicht um kurzfristige zuschauerzahlen, wenn man den verein der lächerlichkeit so preisgibt wie es afe gerade macht hat man in ein paar jahren keie zuschauer mwhr im stadion.ca. 50% der zuschauer stehen nun mal in der kurve, und die werden dann halt durch plüschtiere und sonstiges abgelöst. die folge wäre keine stimmung mehr, und daraus folgt dass auch andere zu hause bleiben.
eoe eoe, gece fämeli
ps. ich sage nicht dass afe alles schlecht macht. vieles hat er m.M.n bisher sehr gut gemacht. aber er sollte jetzt merken dass er bremsen muss. er kann ja wieder irgendwelche events planen wenn die zuschauerzahlen wieder tief sind, zur zeit sind sie aber wegen den erfolgen auf dem platz ziemlich hoch, nicht wegen den afe-events.
Was die Arbeit von afe betrifft: klar überspannt er vielleicht ab und zu den Bogen (oder mindestens spannt er ihn bis an die Grenzen)... aber wenn ich das mit der Debilität von Eugen vergleiche, dann ist für mich klar, was mir lieber ist.
Und: die Zuschauerzahlen sind zwar hoch... aber es hat noch freie Plätze... alleine mit "richtigen" Fans füllt man kein Stadion, dazu braucht es eben auch noch ein paar "falsche" Fans, die vielleicht nicht aus den gleichen Motiven wie die "richtigen" Fans ins Stadion kommen - was deshalb nicht grundsätzlich verwerflich sein muss.
Die "GC Family" war vielen Hoppers Fans (mich eingeschlossen) oberpeinlich. Ich glaube allerdings auch nicht, dass sowas (oder ähnliches) nochmals kommt.
Was die FB Aktion angeht, dazu ein paar Anmerkungen:
Die Bilder (welche der eine oder andere nun auch peinlich findet), kommen nicht vom Verein, sondern von Fans. Also kein süsses Gemasch, dass einem von Vereinsverantwortlichen "aufdoktriniert" werden will. Ist schon einmal ein Unterschied.
Dazu vermag ich in der "Qualität" der geposteten Beiträge keinen grossen Unterschied zu erkennen, wenn (vermutlich) ein Vater seinen Sohn mit dessen Plüschtieren im GC-Dress ablichtet und das einschickt, oder 11 Forumsmitglieder ihre sie anonymisierenden Avatare reinstellen und finden sie seien die "GC 11" (klar, alles nur satirisch gemeint und man würde "die Trikots niemals annehmen - so als Protest oder so, weisch?").
Dazu habe ich auch Null Probleme wenn Kinder oder Kinder mit Familien im Stadion auftauchen. Bin selber schon als Kind mit Freunden und deren älteren Brüdern in den Hardturm mitgewackelt. Manchmal hatte ich sogar einen Plüschtiger mit kleinem GC Dress (ja, hat die Mama genäht..) mit dabei. Hardcore Ultras und die ganze Szene gab's damals halt leider noch nicht, sonst hätte ich mir das natürlich niemals erlaubt...
Alles in allem denke ich, dass ich ein Alter erreicht habe, wo der GCZ nicht mehr unbedingt nur der ultracoole und oberharte Club sein muss, damit ich mich als dessen Anhänger nur ja nie schämen muss. Meinetwegen können an den Spielen auch gerne noch mehr Kiddies "göissen", so wie ich's als junger Teenie in den späten 80er/frühen 90er oft erlebt (und manchmal aber auch so gehasst) habe.
und dass die gc forums elf nur satirisch gemeint war hast du sehr gut erkannt
Doch doch... die Plüschtierchen sitzen seit Jahren im Sektor C 21, Reihe 16, Platz 4 bis 14. Und die Playmobilmännchen drei Reihen davor. Ist aber zugegebenermassen etwas ausserhalb der KurveLion King hat geschrieben:...aber zumindest ich habe von diesen "fans" auf den fotos z.b. letztes jahr kaum jemanden im stadion gesehen.
Du willst ja nicht behaupten, der FCB habe jeweils 30'000 Kurvengänger an seinen Spielen (also nur "richtige" Fans). Und wenn du - was ich annehme - schon einmal in Bern ein Spiel besucht hast, dann ist dort das ganze Brimborium rund ums Spiel sicher peinlicher als sogar die GC-Family... auch die Löwen in Luzern oder der Constantin in Sion...Lion King hat geschrieben:... oder hast du schon mal 40 FC Basel Elf Fotos auf deren Homepage gesehen? und trotzdem haben sie das stadion jeweils voll...
hmm ich sehe du willst mich nicht verstehen. "richtige" fans sind nicht nur die aus der kurve, sondern die die immer kommen... da gehörst dunsehr wahrscheinlich auch dazu... und man muss ja nicht gerade die beiden peinlichsten vereine (obi eichhörnchen und die löwen) übertrumpfen wollen.. sonst kann afe ja mal mit einem heugümperkostüm in der pause den clown machenmaulwurf hat geschrieben:Doch doch... die Plüschtierchen sitzen seit Jahren im Sektor C 21, Reihe 16, Platz 4 bis 14. Und die Playmobilmännchen drei Reihen davor. Ist aber zugegebenermassen etwas ausserhalb der KurveLion King hat geschrieben:...aber zumindest ich habe von diesen "fans" auf den fotos z.b. letztes jahr kaum jemanden im stadion gesehen.
Du willst ja nicht behaupten, der FCB habe jeweils 30'000 Kurvengänger an seinen Spielen (also nur "richtige" Fans). Und wenn du - was ich annehme - schon einmal in Bern ein Spiel besucht hast, dann ist dort das ganze Brimborium rund ums Spiel sicher peinlicher als sogar die GC-Family... auch die Löwen in Luzern oder der Constantin in Sion...Lion King hat geschrieben:... oder hast du schon mal 40 FC Basel Elf Fotos auf deren Homepage gesehen? und trotzdem haben sie das stadion jeweils voll...
... doch doch, ich glaube dich verstehe ich schon. Aber es gibt Teammitglieder in der selbsternannten GC-Elf bei denen die Welt am Kurvenrand aufhört und die konsequent ignorieren oder wenigstens missbilligen was ausserhalb ihrer Welt stattfindet.Lion King hat geschrieben:...hmm ich sehe du willst mich nicht verstehen. "richtige" fans sind nicht nur die aus der kurve, sondern die die immer kommen... da gehörst dunsehr wahrscheinlich auch dazu... und man muss ja nicht gerade die beiden peinlichsten vereine (obi eichhörnchen und die löwen) übertrumpfen wollen.. sonst kann afe ja mal mit einem heugümperkostüm in der pause den clown machen
Und JA, (afe) im Heugümperkostüm würde auch mich aus dem Stadion treiben (wobei... irgendwie wär das noch kultig... würde sogar dafür auf die Pausenwurst verzichten
ich glaube nicht dass die andern mitglieder "unserer elf" eine so sehr andere meinung vertreten, sie haben nur eine andere art sich auzudrücken. ich denke jeder hier weiss dass man nicht alle worte im forum so sehr auf die waagschale legen sollte... sarkasmus und ironie sind hier halt weit verbreitet, und das ist auch ganz oke so...maulwurf hat geschrieben:... doch doch, ich glaube dich verstehe ich schon. Aber es gibt Teammitglieder in der selbsternannten GC-Elf bei denen die Welt am Kurvenrand aufhört und die konsequent ignorieren oder wenigstens missbilligen was ausserhalb ihrer Welt stattfindet.Lion King hat geschrieben:...hmm ich sehe du willst mich nicht verstehen. "richtige" fans sind nicht nur die aus der kurve, sondern die die immer kommen... da gehörst dunsehr wahrscheinlich auch dazu... und man muss ja nicht gerade die beiden peinlichsten vereine (obi eichhörnchen und die löwen) übertrumpfen wollen.. sonst kann afe ja mal mit einem heugümperkostüm in der pause den clown machen
Und JA, (afe) im Heugümperkostüm würde auch mich aus dem Stadion treiben (wobei... irgendwie wär das noch kultig... würde sogar dafür auf die Pausenwurst verzichten)
ps. ich empfehle dir den beitrag von user mais im offside zu lesen bezüglich der lächerlichkeit der aktuellen facebook aktion..
afe Watchblog
Maiszünsler? Nein Danke!
Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, wieso macht afe nicht mal eine Aktion mit den Fans. Letzte Saison haben Exponenten der aktiven Fanszene bewiesen, was alles möglich ist! Es gäbe da sicherlich auch einen Konsenz.
Gegen YB und ST.Gallen war die Kurve voll, die Stimmung super und die Capos haben sich gegenseitig zu Höchstform gepuscht! Auch wenn wir nicht grad ein Hyp a la Südkurve brauchen. Genau hier liegt ein riesiges Potenzial. GC hat ein riesiges Fanpotenzial gerade auch bei jungen Fans. Aber dafür müsste Werbetechnisch auch etwas unternommen werden. Wie man eindrücklich gesehen hat, reicht nicht mal aus Tabellenführer und sportlich so erfolgreich zu sein.
Hier noch 2 Beispiele aus der Vergangenheit:
In den letzten 10 Jahren kamen oftmals bei Spielen unter der Woche sehr wenig Fans. (> 5000) Bei Euroligue/Uefa Cup Spiele kamen kaum Fans ins Stadion. Selbst attraktive Gegner aus England oder Spanien lockten höchstens 7-8000 GC Fans damals im Ht. (Sevilla 7000, Middlesbrough 8000)
Wie gross das Potenzial ist, zeigt wie viele Fans diesen Sommer nach Hamburg (gegen St.Pauli) gegangen sind. Und dies "nur" für ein Testspiel!
Junge Kurvengänger kommen aber auch unter der Woche an die Spiele. Dazu müsste GC auf lokale Fans setzen und nicht nur aus Appenzell, Thurgau oder sonst wo her.
ps. hatte dies Afe auch schon mitgeteilt und keine Reaktion erhalten.
Gegen YB und ST.Gallen war die Kurve voll, die Stimmung super und die Capos haben sich gegenseitig zu Höchstform gepuscht! Auch wenn wir nicht grad ein Hyp a la Südkurve brauchen. Genau hier liegt ein riesiges Potenzial. GC hat ein riesiges Fanpotenzial gerade auch bei jungen Fans. Aber dafür müsste Werbetechnisch auch etwas unternommen werden. Wie man eindrücklich gesehen hat, reicht nicht mal aus Tabellenführer und sportlich so erfolgreich zu sein.
Hier noch 2 Beispiele aus der Vergangenheit:
In den letzten 10 Jahren kamen oftmals bei Spielen unter der Woche sehr wenig Fans. (> 5000) Bei Euroligue/Uefa Cup Spiele kamen kaum Fans ins Stadion. Selbst attraktive Gegner aus England oder Spanien lockten höchstens 7-8000 GC Fans damals im Ht. (Sevilla 7000, Middlesbrough 8000)
Wie gross das Potenzial ist, zeigt wie viele Fans diesen Sommer nach Hamburg (gegen St.Pauli) gegangen sind. Und dies "nur" für ein Testspiel!
Junge Kurvengänger kommen aber auch unter der Woche an die Spiele. Dazu müsste GC auf lokale Fans setzen und nicht nur aus Appenzell, Thurgau oder sonst wo her.
ps. hatte dies Afe auch schon mitgeteilt und keine Reaktion erhalten.
- Sarottimohr
Die Reaktion wird schon noch kommen.Dorflinde hat geschrieben:ps. hatte dies Afe auch schon mitgeteilt und keine Reaktion erhalten.
"Lieber User Dorflinde, vielen Dank für deinen WICHTIGEN Input! Liebe Grüsse Afe"