Obdachlosen-Meisterschaft in ZH

Alles andere rund um den Fussball
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
GC4ever
Beiträge: 215
Registriert: 02.06.04 @ 19:46
Wohnort: Züri!

Obdachlosen-Meisterschaft in ZH

#1 Beitrag von GC4ever »

Die Obdachlosen-Meisterschaft

Am 7./8. Mai spielen Obdachlose, Drogenabhängige, Alkoholiker und Punks Fussball auf dem Helvetiaplatz. Die besten dürfen an die Homeless-WM in Edinburgh.

Über 70 Obdachlose, Drogenabhängige, Alkoholiker und Punks werden am Turnier auf dem Zürcher Helvetiaplatz mit- und gegeneinander um die Aufnahme ins Nationalkader kämpfen. 16 Spieler erhalten ein Aufgebot zu Trainings, die besten 8 werden im Juli zum 3. Homeless World Cup in Edinburgh reisen können.

Bei den ersten beiden Strassenfussball-Weltmeisterschaften für Obdachlose hatte das Schweizer Team jeweils aus Verkäufern des Strassenmagazins Surprise bestanden. Erstmals können sich alle sozial randständigen Menschen aus der ganzen Deutschschweiz dafür qualifizieren.

Das Zürcher Strassenfussball-Turnier wird von der Stadt Zürich dem Projekt «in-kick.org» des Strassenmagazins Surprise und dem Schweizerischen Streetsoccerverband durchgeführt.

Verträge als Halbprofis

Der Zürcher Stadtrat Robert Neukomm hofft, dass dank dem «Homeless-Sport» möglichst viele Menschen wieder den Anschluss finden und die Schweizer Obdachlosen-Nati in Edinburgh möglichst gut abschneidet. Die Teilnahme am Homeless World Cup könne für jeden ein Anstoss sein, sein schwieriges Leben zu ändern. Denn die Spieler stünden dann für einmal im Mittelpunkt und seien die Stars. Der Sport stärke das Selbstbewusstsein und helfe, im Alltag an sich zu glauben und das Leben wieder in die Hand zu nehmen.

Die Bilanz der ersten Home World Cups ist positiv. Laut Neukomm fanden rund 180 Teilnehmer danach wieder eine Wohnung und/oder einen Job oder begannen eine Ausbildung oder eine Therapie. Zwölf Spieler hätten sogar einen Vertrag als Halbprofi bei einem Fussballclub in der ersten oder zweiten Liga ihres Landes gefunden. (grü/sda)

tagi.ch

dialimou
Beiträge: 2551
Registriert: 04.06.04 @ 8:24
Wohnort: Zürich

#2 Beitrag von dialimou »

der titel "fanturnier" wie letztes jahr hat mir besser gefallen ;-)
Dirty Erich hat geschrieben:Wir waren schon immer nüchtern, kalt, abweisend, ein bisschen arrogant. So sind die Zürcher. Und so bin ich. Man kann sich nicht verleugnen.

Benutzeravatar
GC4ever
Beiträge: 215
Registriert: 02.06.04 @ 19:46
Wohnort: Züri!

#3 Beitrag von GC4ever »

dialimou hat geschrieben:der titel "fanturnier" wie letztes jahr hat mir besser gefallen ;-)
Du meinst das FCZ-Fanturnier? :wink:

Benutzeravatar
RC#15
Beiträge: 184
Registriert: 13.03.05 @ 11:14
Wohnort: Dort wo da GC is

#4 Beitrag von RC#15 »

der fc basel darf am obdachlosenturnier teilnehmen oder ???? :wink:

Benutzeravatar
M.P.M
Beiträge: 2680
Registriert: 04.06.04 @ 14:05

#5 Beitrag von M.P.M »

Oh mein Gott, ein humoristischer Höhepunkt jagt den andern
vorwärts gc züri

König Salomon
Beiträge: 348
Registriert: 05.06.04 @ 11:23

#6 Beitrag von König Salomon »

hehe...

du bist mir zuvorgekommen mit dem kommentar...

:D

Benutzeravatar
ensifera
Beiträge: 1242
Registriert: 31.05.04 @ 21:45
Wohnort: verbotene Stadt

#7 Beitrag von ensifera »

Oh mein Gott, die zwei Alten vom Balkon aus der Muppet-Show haben wieder gesprochen. ;-)
"Gegen diese Eisenleger haben wir fast nie verloren. Und einmal verliessen wir den Letzigrund gar, ohne zu duschen. Wir sagten: Bei diesen Dreckskerlen duschen wir nicht..." (Roger Wehrli)

uhu
Beiträge: 4191
Registriert: 10.06.04 @ 20:34

#8 Beitrag von uhu »

ensifera, jetzt bist mir zuvorgekommen... :mrgreen:

Benutzeravatar
M.P.M
Beiträge: 2680
Registriert: 04.06.04 @ 14:05

#9 Beitrag von M.P.M »

hey, bin ich demfall der einzige, der heute noch nicht gekommen ist?
Sch* das, tamisiechnomal!
Zuletzt geändert von M.P.M am 28.04.05 @ 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
vorwärts gc züri

Benutzeravatar
hookah
Beiträge: 398
Registriert: 11.04.05 @ 15:34
Wohnort: züri oberland

#10 Beitrag von hookah »

ich geb den beiden alten recht

Antworten