[Analyse] GCZ - FC Basel 2:3 (Sa, 25.07.2015)
Re: [Analyse] GCZ - FC Basel 2:3 (Sa, 25.07.2015)
Alle die sagen, Vaso hätte den Ball beim dritten Tor nach vorne abgewehrt waren entweder nicht im Stadion, haben die Wiederholung nicht geschaut oder labern einfach nach, was andere vorlabern. Wie schon gesagt, der Ball kam scharf und flatterte wild - worauf Vasic richtig reagierte und den Ball ZUR SEITE wegfaustete. Wenn dann die Abwehr nicht nachrückt und ein (Judas-)Aussenverteidiger nur noch den Fuss hinzuhalten braucht, dann liegt dies nicht am Torwart. Den Freistoss muss er klar auf seine Kappe nehmen.
Auch beim Janko-Kopfball kann er nichts machen, der kommt scharf aus kürzester Distanz, er wird wiederum von der Abwehr im Stich gelassen, die den Janko bei einer Flanke nicht zustellen. Da muss man ganz klar der Innenverteidigung den Fehler zuschreiben. Gülen hat seine Arbeit sonst gut gemacht, aber ein Abwehrchef ist er verständlicherweise mit 20 Jahren noch nicht! Pnishi ist ein Back-up. Barthe hat die Verteidigung nicht allzu schlecht dirigiert in Thun, ich hoffe er kann Stabilität hereinbringen. Eine uneingespielte Innenverteidigung ist etwas komplett anderes als ein uneingespielter Sturm.
Es ist sehr einfach, zu einfach, die Schuld dem Torwart zu geben, auch wenn wir 6 Tore in 2 Spielen kassiert haben. Auch in Thun trifft ihn keine Schuld bei den Gegentoren. Klar, seine Abschläge sind katastrophal, doch erste Verbesserungsanzeichen sind sichtbar.
Sollte er in den nächsten 3 Partien Eigentore schiessen bin ich auch dafür, dem Mall eine Chance zu geben. Doch auch Vaclik haute gestern Abschläge ins Seitenaus.
Tami reagiert genau richtig, wenn er Vasic den Rücken stärkt und ihn im Derby ins Tor stellt. Das sollte im Übrigen auch für uns, die Kurve, gelten. In einem knappen Spiel gegen Basel, in dem unsere Jungs eine gute Partie gezeigt haben, darf der Torwart aufgrund seiner Leistung sicher nicht ausgepfiffen werden. Und das sage ich nicht weil der Typ ein GC-Bueb mit GC-Herz ist.
Auch beim Janko-Kopfball kann er nichts machen, der kommt scharf aus kürzester Distanz, er wird wiederum von der Abwehr im Stich gelassen, die den Janko bei einer Flanke nicht zustellen. Da muss man ganz klar der Innenverteidigung den Fehler zuschreiben. Gülen hat seine Arbeit sonst gut gemacht, aber ein Abwehrchef ist er verständlicherweise mit 20 Jahren noch nicht! Pnishi ist ein Back-up. Barthe hat die Verteidigung nicht allzu schlecht dirigiert in Thun, ich hoffe er kann Stabilität hereinbringen. Eine uneingespielte Innenverteidigung ist etwas komplett anderes als ein uneingespielter Sturm.
Es ist sehr einfach, zu einfach, die Schuld dem Torwart zu geben, auch wenn wir 6 Tore in 2 Spielen kassiert haben. Auch in Thun trifft ihn keine Schuld bei den Gegentoren. Klar, seine Abschläge sind katastrophal, doch erste Verbesserungsanzeichen sind sichtbar.
Sollte er in den nächsten 3 Partien Eigentore schiessen bin ich auch dafür, dem Mall eine Chance zu geben. Doch auch Vaclik haute gestern Abschläge ins Seitenaus.
Tami reagiert genau richtig, wenn er Vasic den Rücken stärkt und ihn im Derby ins Tor stellt. Das sollte im Übrigen auch für uns, die Kurve, gelten. In einem knappen Spiel gegen Basel, in dem unsere Jungs eine gute Partie gezeigt haben, darf der Torwart aufgrund seiner Leistung sicher nicht ausgepfiffen werden. Und das sage ich nicht weil der Typ ein GC-Bueb mit GC-Herz ist.
Offensichtlich gehörst du zu einem der genannten drei. Aber damit auch du es nachvollziehen kannst:boba7 hat geschrieben:Alle die sagen, Vaso hätte den Ball beim dritten Tor nach vorne abgewehrt waren entweder nicht im Stadion, haben die Wiederholung nicht geschaut oder labern einfach nach, was andere vorlabern. Wie schon gesagt, der Ball kam scharf und flatterte wild - worauf Vasic richtig reagierte und den Ball ZUR SEITE wegfaustete.
http://fs1.directupload.net/images/150726/pk8eqeoz.jpg
Rot=Flugbahn Gashi Schuss
Blau=Abpraller
Gelb="zur Seite wegfausten"
Wie du siehst ist der Ball beinahe in die genau gleiche Richtung wieder zurück gefaustet worden wie er geflogen kam. Von ZUR SEITE fausten Meterweit entfernt. Und Vergleiche mal den Lauf von Lang mit der Schussposition von Gashi... na?
Danke für diese schön farbige Verbildlichung, die jedoch etwas komplett anderes aussagt, als die Situation wirklich war.Mitch hat geschrieben:Offensichtlich gehörst du zu einem der genannten drei. Aber damit auch du es nachvollziehen kannst:boba7 hat geschrieben:Alle die sagen, Vaso hätte den Ball beim dritten Tor nach vorne abgewehrt waren entweder nicht im Stadion, haben die Wiederholung nicht geschaut oder labern einfach nach, was andere vorlabern. Wie schon gesagt, der Ball kam scharf und flatterte wild - worauf Vasic richtig reagierte und den Ball ZUR SEITE wegfaustete.
http://fs1.directupload.net/images/150726/pk8eqeoz.jpg
Rot=Flugbahn Gashi Schuss
Blau=Abpraller
Gelb="zur Seite wegfausten"
Wie du siehst ist der Ball beinahe in die genau gleiche Richtung wieder zurück gefaustet worden wie er geflogen kam. Von ZUR SEITE fausten Meterweit entfernt. Und Vergleiche mal den Lauf von Lang mit der Schussposition von Gashi... na?
Natürlich hast du als Flugbahn der Einfachheit halber eine Gerade gezogen, verständlich, doch diese ist hier matchentscheidend: ein Flatterball ist ein Schuss, der seine Richtung laufend ändert. In der SRF Wiederholung ist aufgrund Vasics Körperhaltung klar erkennbar, dass er den Ball zur Seite abwehren will, doch wenn der Ball kurz bevor er auf seine Handschuhe aufschlägt nochmals nach rechts dreht, dann kannst du so viel Winkel wie du willst nehmen, dann bringst du ihn einfach nicht noch mehr zur Seite als er es getan hat.
Und betreffend Lauf von Lang solltest du eher mal den Vergleich zu Bauers Lauf, und schliesslich auch Pnishis machen. Dann siehst du wo der Fehler liegt, werter Mitch. Aber wenn du den Fehler unbedingt beim Torhüter sehen WILLST, dann ...
Zickzack Kurs oder was?boba7 hat geschrieben:
ein Flatterball ist ein Schuss, der seine Richtung laufend ändert.
Er wehrt ihn nach vorne ab, wie 99,99% aller Schüsse die auf sein Tor kommen. Der war nicht so schwer abzuwehren, zumindest für einen Torwart.
Ich weiss jetzt schon, dass die Schweine am kommenden Sonntag aus allen Lagen schiessen werden.
Richtig, zick zack kurs. Schlangenline.Voltan hat geschrieben:Zickzack Kurs oder was?boba7 hat geschrieben:
ein Flatterball ist ein Schuss, der seine Richtung laufend ändert.
Er wehrt ihn nach vorne ab, wie 99,99% aller Schüsse die auf sein Tor kommen. Der war nicht so schwer abzuwehren, zumindest für einen Torwart.
Ich weiss jetzt schon, dass die Schweine am kommenden Sonntag aus allen Lagen schiessen werden.
Du sitzt im C. Ist kein Problem. Aber hinter dem Tor konnte man klar erkennen, wie schwierig dieser Ball zu nehmen war.
Sollen die doch schiessen. Werden wir auch thun. Deren Abwehr ist noch beschissener als die unsrige. Sofern wir ein tor mehr machen, am liebsten ein ungerechtfertigtes, mit der hand oder so, bin ich zufrieden.
Wischiwaschi hat geschrieben: ↑05.08.22 @ 8:21 Kein Klub der am Boden ist schafft es so oft in die Presse, unsere Neider sollen daran verrecken.
- Anna T-Ole
Schade, schade, schade. Eigentlich gute Mannschaftsleistung. Teilweise sehr gut gespielt und vorallem sieht man endlich, dass Freude und Feuer da ist!
1. Gegentor muss Vasic halten, keine Frage sein Fehler.
2. Gegentor hätte ein guter Torwart ebenfalls, Gülen sieht jedoch sehr schlecht aus..
3. Gegentor geht wieder auf die Kappe von Vasic. Der hat "gopfertammi" keinen Ball festhalten können. Man lernt schon als F-Junior Torwart, dass man ja nie den Ball nach vorne abprallen sollte..
Stimmt mich trotzdem zuversichtlich nach diesem Spiel. Die Mannschaft will und vieles gelingt auch schon..
Weiter so, alle ans Derby!
1. Gegentor muss Vasic halten, keine Frage sein Fehler.
2. Gegentor hätte ein guter Torwart ebenfalls, Gülen sieht jedoch sehr schlecht aus..
3. Gegentor geht wieder auf die Kappe von Vasic. Der hat "gopfertammi" keinen Ball festhalten können. Man lernt schon als F-Junior Torwart, dass man ja nie den Ball nach vorne abprallen sollte..
Stimmt mich trotzdem zuversichtlich nach diesem Spiel. Die Mannschaft will und vieles gelingt auch schon..
Weiter so, alle ans Derby!
Anatole Cedric Romeo N’Gamukol ist ein französisch-äquatorialguineischer Profifussballer
Gehöre auch zu jenen, die sich am Samstag über Vasic aufgeregt haben. Seine Abschläge waren minim besser als sonst. Das ist aber nicht mal das Thema. Was mir auffällt ist, dass er viele Bälle abprallen lässt. Schaut doch mal die Zusammenfassung. Da hat es 3 Szenen, bei denen er den Ball erst im Nachfassen hat. Tja, und bei einem hat es dann halt einen Treffer gegeben. Der Schuss von Gashi war sicherlich nicht einfach abzuwehren. Es passt aber einfach, dass er nicht in der Lage war das Ding so zu entschärfen, dass der Ball aus der Gefahrenzone gelangte. Vasic ist kein schlechter, hat das Herz sicher am richtigen Fleck. Fakt ist aber auch, dass er noch keine Bigsafes gezeigt hat. Sowas gäbe auch der Verteidigung Sicherheit. Wenn du als Torwart keine Bigsafes hast, aber dafür auch fehlerfrei spielst, dann bist du durchschnittlich. Kommen dann noch Fehler dazu, reicht es halt eben nicht mehr für positive Kritik. Das 1-0 ist ein Geschenk. Den muss erhalten. Weiss er aber sicherlich selber. Das 2-2 ist nicht zwingend haltbar. Aber genau da liegt das Problem. Der Kopfball war wuchtig, aber alles andere als plaziert. Gute Reaktion, Geistesgegenwärtigkeit hätte gereicht, um den Ball wenigstens zu berühren - Bigsafe! Das wärs gewesen. Anstattdessen war es halt Tor. Die Abwehr stand Sch* und Vasic konnte es nicht ausbügeln. Ich wage zu behaupten, dass Bürki noch drangekommen wäre.
Tja, was solls. Ob Mall besser wäre, weiss ich nicht. Vasic muss jetzt noch eine Chance bekommen. Obwohl ich ihn am Samstag auch verflugt habe. Er steht unter Druck und besonderer Beobachtung. Er kann daran wachsen oder zerbrechen. Liegt nun an ihm. Geht es weiter so, muss Mall seine Chance erhalten.
Egal mit wem im Tor - am Sonntag muss ein Derbysieg her. Die Schlachthofschlampen haben ums letzte Saison genug gedemütigt. Spielt das Team gleich engagiert wie gegen Basel, sollte es für einen Sieg reichen. Das Spiel war nämlich in Ordnung. Nur in der zweiten Halbzeit viel zu passiv. Schade - Basel wäre zu packen gewesen.
Tja, was solls. Ob Mall besser wäre, weiss ich nicht. Vasic muss jetzt noch eine Chance bekommen. Obwohl ich ihn am Samstag auch verflugt habe. Er steht unter Druck und besonderer Beobachtung. Er kann daran wachsen oder zerbrechen. Liegt nun an ihm. Geht es weiter so, muss Mall seine Chance erhalten.
Egal mit wem im Tor - am Sonntag muss ein Derbysieg her. Die Schlachthofschlampen haben ums letzte Saison genug gedemütigt. Spielt das Team gleich engagiert wie gegen Basel, sollte es für einen Sieg reichen. Das Spiel war nämlich in Ordnung. Nur in der zweiten Halbzeit viel zu passiv. Schade - Basel wäre zu packen gewesen.
Eimal GC, immer GC! Mit Stolz, Kampf und Wille zur alte Macht!
- Anna T-Ole
Naja apropos Abschläge...Jeff_85 hat geschrieben:Gehöre auch zu jenen, die sich am Samstag über Vasic aufgeregt haben. Seine Abschläge waren minim besser als sonst. Das ist aber nicht mal das Thema. Was mir auffällt ist, dass er viele Bälle abprallen lässt. Schaut doch mal die Zusammenfassung. Da hat es 3 Szenen, bei denen er den Ball erst im Nachfassen hat. Tja, und bei einem hat es dann halt einen Treffer gegeben. Der Schuss von Gashi war sicherlich nicht einfach abzuwehren. Es passt aber einfach, dass er nicht in der Lage war das Ding so zu entschärfen, dass der Ball aus der Gefahrenzone gelangte. Vasic ist kein schlechter, hat das Herz sicher am richtigen Fleck. Fakt ist aber auch, dass er noch keine Bigsafes gezeigt hat. Sowas gäbe auch der Verteidigung Sicherheit. Wenn du als Torwart keine Bigsafes hast, aber dafür auch fehlerfrei spielst, dann bist du durchschnittlich. Kommen dann noch Fehler dazu, reicht es halt eben nicht mehr für positive Kritik. Das 1-0 ist ein Geschenk. Den muss erhalten. Weiss er aber sicherlich selber. Das 2-2 ist nicht zwingend haltbar. Aber genau da liegt das Problem. Der Kopfball war wuchtig, aber alles andere als plaziert. Gute Reaktion, Geistesgegenwärtigkeit hätte gereicht, um den Ball wenigstens zu berühren - Bigsafe! Das wärs gewesen. Anstattdessen war es halt Tor. Die Abwehr stand Sch* und Vasic konnte es nicht ausbügeln. Ich wage zu behaupten, dass Bürki noch drangekommen wäre.
Bei einer Szene hat er den Freistoss vor seinem Sechzehner ausgeführt. Natürlich direkt ins Aus.
Auch sonst nach seinen Abschlägen waren 75% der Bälle direkt wieder beim Gegner. Wenn er einen Ball gefangen hat,(ja er hat auch Bälle gefangen) wartete er bis alle Basler schön wieder hinten waren um den Ball dann vor sich auf den Boden zu legen und dem nächst besten Verteidiger zu zu spielen. Ich hatte das Gefühl er will so verhindern, einen Auskick zu machen. Oder habt ihr in diesem Spiel je einen Auskick von Vasic gesehen?
Anatole Cedric Romeo N’Gamukol ist ein französisch-äquatorialguineischer Profifussballer
Das kann nun aber auch eine Vorgabe des Trainers sein bzw. Taktik sein.. Lieber von hinten aufbauen als den Ball einfach nach vorne kicken und gleich wieder verlieren.. Das lässt sich übrigens bei sehr vielen Mannschaften beobachten. Denn in den allermeisten Fällen landet halt so ein Auskick doch wieder beim Gegner. Ich finde Vasic definitiv nicht mehr als durchschnittlich. Aber auskicken wird er (hoffentlich) schon noch können... Ich bin gespannt, wie es weitergeht auf der Torhüterposition...Anna T-Ole hat geschrieben:Ich hatte das Gefühl er will so verhindern, einen Auskick zu machen. Oder habt ihr in diesem Spiel je einen Auskick von Vasic gesehen?![]()
- Super Hopper
schade - aber die leistung macht (erneut) mut, das kommt gut diese saison. nicht jeder gegner heisst basel und hat das glück wie die am Samstag, werden (ich sags erneut) um platz 1-3 spielen. jetzt hinten die 2,3 probleme in den griff kriegen (vasic, lüthi und bauer ersetzen), dann wirds eine top saison.
Obacht, ich bin der Super Hopper!