Anna Huna hat geschrieben: ↑28.06.19 @ 10:27
Mir soll einfach nie wieder jemand damit kommen, dass dieser Campus samt Nachwuchszirkus, der notabene pro Jahr zig Millionen verschlingt, irgendetwas bringt.
Aber er passt natürlich bestens ins System Niederhasli, weil dann nichtsnutzige Chefscouts per App aus den Niederungen der Europäischen Fussballprovinz gescheiterte Profis rekrutieren können.
Also über den Standort müssen wir gar nicht sprechen. Aber so schlimm ist das sonst auch wieder nicht oder? Aktuell sind 29 Spieler gelistet beim GC Kader. 14 davon wurden auf dem Campus ausgebildet:
Mateo Matic
Nikola Sukacev
Allan Arigoni
Nedim Bajrami
Mergim Bajrami
Djibril Diani
Jean-Pierre Rhyner
Nikola Gjorgjev
Petar Pusic
Amir Saipi
Sadik Vitija
Amel Rustemoski
Roberto Alves
Giotto Morandi
Mindestens vier bis fünf Spieler dürften jeweils der Start-11 angehören...
Aus dieser Auflistung haben sich die wenigsten im Profifussball bewährt.
TO BE hat geschrieben: ↑06.06.19 @ 11:24
Hier die Übersicht von Transfermarkt der letzten Saisons über Transfers von Spieler die auch im Nachwuchs gespielt haben. Nachwuchsspieler (Ausbildungsentschädigungen sind da nicht aufgeführt und bei gewissen Transfers ist keine Ablösesumme angegeben):
Sind im Schnitt 2.6 Mio Erlös pro Saison. Dürfte wohl etwas höher sein durch Transfers von Junioeren, entsprechende Entschädigungen. Aber mehr als 3 Mio pro Saison sind es nicht. Und wirklich funktioniert hat es nur in den Saisons 13/14, 15/16 und 16/17...
Du kannst davon ausgehen, dass der Campus samt Nachwuchszirkus jährlich 6-8 Kisten gekostet hat. Weiter kannst du davon ausgehen, dass von diesen Transfersummern nur Bruchteile nach Niederhasli flossen. Nun rechne. Das Ergebnis ist vernichtend.
Und es wird in den nächsten Jahren bestimmt nicht besser. Kein ambitionierter Junior wird sich diesem Trümmerhauen anschliessen. Das funktioniert nur, wenn du in Liga 1 um die Plätze 1-4 spielst. Wer schon da ist, wird möglichst rasch das Weite suchen (siehe S. Müller).
Im Grunde genommen ganz einfach, aber nicht so in Niederhasli. Auch nach dem Abstieg. Konsequente Realitätsverweigerung.
Anna Huna hat geschrieben: ↑28.06.19 @ 18:52
Du kannst davon ausgehen, dass der Campus samt Nachwuchszirkus jährlich 6-8 Kisten gekostet hat. Weiter kannst du davon ausgehen, dass von diesen Transfersummern nur Bruchteile nach Niederhasli flossen. Nun rechne. Das Ergebnis ist vernichtend.
Solche Aussagen solltest du mit Quellen unterlegen, falls du für voll genommen werden willst. Einfach mal irgendwelche Beträge in den Raum schmeissen, um auf dem Niederhasli-Schrecken rumzutrampeln, kann jeder.
Ruhig Blut. Was ich schreibe, hatte bis jetzt immer seine Richtigkeit. Sämtliche Prognosen stellten sich als richtig heraus. Das können nur wenige in diesem Forum für sich beanspruchen.
Schau z.B. hier:
Allein der Nachwuchs und der Campus verschlingen um die 6 Millionen im Jahr.
Anna Huna hat geschrieben: ↑28.06.19 @ 21:14
Ruhig Blut. Was ich schreibe, hatte bis jetzt immer seine Richtigkeit. Sämtliche Prognosen stellten sich als richtig heraus. Das können nur wenige in diesem Forum für sich beanspruchen.
Schau z.B. hier:
Allein der Nachwuchs und der Campus verschlingen um die 6 Millionen im Jahr.
Inzwischen steht auch die Jugendpolitik auf dem Prüfstand, weil der Kostenblock mit dem Campus und den Ausgaben für den Nachwuchs so hoch ist – fast sechs Millionen Franken
Inzwischen steht auch die Jugendpolitik auf dem Prüfstand, weil der Kostenblock mit dem Campus und den Ausgaben für den Nachwuchs so hoch ist – fast sechs Millionen Franken
Auch aus dem (Februar) 2017. Es gibt auch ältere Quellen worin von 8 Millionen die Rede ist. Ich finde sie gerade nicht.
Und natürlich ist der Schifferele ein Schweinepriester.
Schau, ich bin gewiss kein Fan des Campus. Doch diese Zahlen sind mit Vorsicht zu betrachten. Klar, der Campus kostet uns viel Geld. Aber wie die NZZ schon schreibt, in diesen 6 Millionen sind auch Ausgaben für den Nachwuchs enthalten. Dazu Löhne und sonstige Ausgaben des gesamten Verwaltungsapparats, Wäscherei, Unterhalt, usw.
Bei einem Umzug in die Stadt lösen sich diese Kosten nicht einfach in Luft auf. Sie werden bedeutend kleiner, klar, aber komplett wegfallen werden sie nicht. Und andere Kosten werden dazu kommen.
Interessant wäre zu wissen, wie viel sich ohne Campus einsparen liesse. Dies wäre dann die Zahl, welche man anprangern könnte.
Ohne Qualifikation für den Beruf den Geldgebern ein zu hohes Gehalt, Treue-Prämie, Nicht-Abstieg-Prämie und Trotz-Abstieg-Prämie abringen (auch für die unqualifizierten Freunde) und das möglichst lange geheimhalten. Dann um die 50 Spieler und Trainer "austesten" und trotzdem gegen einen Drittligisten im Cup rausfliegen und mit riesigem Abstand absteigen. Und dieser abzockende Versager jammerte über zu wenig Geld? Anliker und Stüber beschädigen ihre eigene Reputation, so wie die Reputation des Klubs, immer weiter so lange die Abzocker weiter den Klub vergiften können. Glauben Anliker und Stüber der Rest der Welt hat nicht bemerkt, wie sie verarscht wurden und werden (siehe Bollendorf)? Grotesk.
Das Moderatoren-Team, das es seit Jahren nicht schafft, den Strichertroll vom Forum fernzuhalten, fängt jetzt an echte Hoppers vom Forum auszusperren.
Wie schon erwähnt, der Nachwuchs auf diesem Kostenniveau kann ohne 1. Mannschaft unter den Top 3 oder 4 in Liga 1 nicht funktionieren. Der ganze Aufwand wird (finanziell) keine Früchte tragen. Das sind Fakten. Empirisch belegt durch 15 Jahre Campus. Ganz zu schweigen vom ganzen Reputationsschaden der durch dieses Provinzkaff verursacht wird.
Noch einmal: Das einzig vernünftige wäre, die Grasshopper Fussball AG samt Campus AG zu liquidieren. Ich denke, das sieht inzwischen eine Mehrheit so. Passiert ist es nicht, weil weder Anliker, noch Stüber, Spross oder die Fritzen vom ZV ein Interesse daran haben, mit einem Konkurs in Verbindung gebracht zu werden. Natürlich wäre auch der Reputationsschaden für "GC" kurzfristig immens.
Ich bin aber nach wie vor davon überzeugt, dass der Klub mittelfristig, also bereits in 5-6 Jahren, besser dastehen würde. Die Junioren müssten dann halt einige Jahre ihr Schuhe selber putzen, aber ich denke sie werdens überleben.
Auch aus dem (Februar) 2017. Es gibt auch ältere Quellen worin von 8 Millionen die Rede ist. Ich finde sie gerade nicht.
Und natürlich ist der Schifferele ein Schweinepriester.
Schau, ich bin gewiss kein Fan des Campus. Doch diese Zahlen sind mit Vorsicht zu betrachten. Klar, der Campus kostet uns viel Geld. Aber wie die NZZ schon schreibt, in diesen 6 Millionen sind auch Ausgaben für den Nachwuchs enthalten. Dazu Löhne und sonstige Ausgaben des gesamten Verwaltungsapparats, Wäscherei, Unterhalt, usw.
Bei einem Umzug in die Stadt lösen sich diese Kosten nicht einfach in Luft auf. Sie werden bedeutend kleiner, klar, aber komplett wegfallen werden sie nicht. Und andere Kosten werden dazu kommen.
Interessant wäre zu wissen, wie viel sich ohne Campus einsparen liesse. Dies wäre dann die Zahl, welche man anprangern könnte.
1,5 — 2 Mio. CHF ca.
"Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der Ausführung die Kunst."