Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
lukas1886
Beiträge: 131
Registriert: 28.04.09 @ 11:22

Re: Presse Thread

#29111 Beitrag von lukas1886 »

https://www.nzz.ch/sport/gc-das-interes ... ld.1722435?
NZZ hat geschrieben:Am letzten Freitag wird der GC-Captain Amir Abrashi gefragt, was sein Ziel sei für die zweite Saisonhälfte. «Meister!», ruft Abrashi in die Runde der Medienleute – und schickt ein herzhaftes Lachen hinterher. Es ist ein Lachen, das den Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit ausdrückt. Am Samstag verlieren die deutlich unterlegenen Grasshoppers gegen den Meisterkandidaten YB 1:2.

Kurz vor Weihnachten versammelt sich in einem Zürcher Lokal unweit der Hardturm-Brache viel GC-Prominenz. Unter ihnen ehemalige Spieler wie Claudio Sulser, Andy Egli, Ricardo Cabanas und andere aus erfolgreichen Epochen. Auch der langjährige Sportchef Erich Vogel ist da, dessen früherer Lehrling Fredy Bickel. Und Christian Gross, einst Meister-Spieler und Meister-Trainer, wie auch Romano Spadaro, unter dessen Präsidentschaft die Grasshoppers in der Champions League spielten. Grund für die Zusammenkunft: Geschichte, weit über ein Kilogramm schwer.

Am munteren Abend wird die Premiere eines zweibändigen Buches gefeiert, das die gloriose Historie des Grasshopper Club in der Stadt Zürich ausbreitet. Auf mehr als tausend Seiten gibt es unbekannte Dokumente und Bilder aus vergangenen Zeiten zu bestaunen, in den mannigfaltigen Textbeiträgen erscheinen prägende Figuren der Geschichte in neuem Licht. Auch er habe vieles noch nicht gewusst, sagt Erich Vogel, GC-Eminenz, 84 Jahre alt. Je länger der Abend fortschreitet, je mehr die Vergangenheit zum Leben erwacht, desto deutlicher wird, was fehlt: die Gegenwart.

Niemand von der derzeitigen Führung hatte sich die Mühe gemacht, dem Anlass seine Aufwartung zu machen. Seltsam – von den chinesischen Klubeignern war die gloriose Geschichte des Rekordmeisters als wichtiger Kaufgrund angeführt worden. Man wolle «GC wieder zum alten Erfolg führen», so liess sich Jenny Wang immer gerne zitieren, seit sie vor zweieinhalb Jahren vom Investment-Konglomerat Fosun als Besitzerin vorgestellt worden war. Und jetzt, wo der alte Erfolg in Papierform auf dem Tisch liegt, interessiert sich aus ihrem Umfeld niemand dafür. Das passt zu dem Eindruck, dass auch künftig Erfolg nicht interessiert.
Nun mag der Abend vor Weihnachten eine Anekdote sein. Aber sie fügt sich ins grosse Bild der Grasshoppers in diesem Winter: Die GC-Eigner kümmert nicht mehr gross, was sie vor zweieinhalb Jahren erworben haben. Für Fosun ist GC wie ein Hemd, dem man im Kleiderschrank begegnet und sich wundert, dass man es einmal gekauft hat. Beeindruckt sei sie, liess die Besitzerin Wang verlauten, als sie im Juli zum ersten und letzten Mal ihren Einkauf vor Ort besichtigte. Die Visite dauerte 24 Stunden.

An Wangs Seite zeigte sich Sky Sun, der Präsident. Er soll die Geschäfte führen, seit letztem Sommer ohne CEO. Seit Ende Oktober weilt er wieder in Schanghai, seine Rückkehr nach Zürich wird für Ende Februar erwartet. Sun ist von der Zentrale als Statthalter in Zürich eingesetzt, mit dem Auftrag, den Klub voranzubringen. Er schaffte den Aufstieg und den Verbleib in der Super League. Aber der Präsident hält sich im Hintergrund, falls er überhaupt anwesend ist. Auch nach zweieinhalb Jahren bleibt im Dunklen, was die Chinesen mit ihrem Klub in Zürich wollen.

Klar ist, dass das Engagement Geld kostet. Viel Geld. GC legt als einziger Klub der Super League die Zahlen nicht offen, weil die Liga nur dann Einsicht in die Bücher einfordern kann, wenn ein Verein in einem internationalen Wettbewerb mittut. Dennoch lassen sich die Investitionen hochrechnen. Gemäss verschiedenen Quellen soll in der ersten Saison das Defizit 4 Millionen Franken betragen haben, 11 Millionen in der zweiten, am Ende der laufenden Meisterschaft dürften nochmals 10 bis 12 Millionen dazukommen: Das ergibt rund 25 Millionen Franken Verlust – wofür?
In der Fosun-Zentrale beschäftigen gerade andere Sorgen als Fussball-Marginalien. Der Milliardenkonzern hat in den letzten Monaten viel Vertrauen auf den Finanzmärkten eingebüsst und versucht mit Verkäufen, die globalen Investments neu zu ordnen. Das ursprüngliche Vorhaben, die Grasshoppers im Zentrum Europas als Plattform für geschäftlichen Austausch zu nutzen, ist in der Prioritätenliste nach unten gerutscht.

Bei GC wird das etwa bei den Transfers sichtbar. Ein einziger Spieler ist jüngst dazugekommen, er heisst Teruki Hara. Der Japaner führte sich nach der Einwechslung am Samstag gleich mit dem entscheidenden Fehler vor dem YB-Siegtreffer ein. Das erlahmte Interesse der Chinesen ist aber auch daran abzulesen, dass die Zusammenarbeit mit den Wolverhampton Wanderers schwächer geworden ist. Der Klub aus der Premier League ist das Haupt-Investment der Fosun-Gruppe im Fussball.
So wurde in der langen Winterpause kein Spieler aus England zu GC transferiert. Auch was die umgekehrte Richtung angeht, herrschte Funkstille. Noch vor einem Jahr hatten die Wolves mit dem Sportchef Seyi Olofinjana einen Verbindungsmann bei GC; dieser wurde im Mai entlassen. Vor Jahresfrist war der Sinn der Zusammenarbeit noch erkennbar.
Die GC-Spieler Hayao Kawabe und Toti Gomes wurden von den Wolves in England unter die Lupe genommen. Kawabe erhielt bei ihnen einen Vertrag und ging zurück zu GC, Gomes wurde ins Kader der Wolves aufgenommen. Der Verteidiger ist seither Ergänzungsspieler – und er ist das bis dato einzige Beispiel, bei dem sich GC als Ausbildungsverein für den internationalen Markt bewährt hat. Ein einziges Beispiel dürfte für Fosun keine Begründung liefern, weshalb sich die Investitionen bei GC lohnen sollen. Bis jetzt haben sie wenig Nutzen gebracht, geschweige denn finanziellen Gewinn.

Es verwundert daher nicht, dass sich in Zürich Gerüchte breitmachen, dass Fosun die Grasshoppers loswerden möchte. András Gurovits vertritt die GC-Stiftung im dreiköpfigen Verwaltungsrat, bei einem Weiterverkauf der GC-Aktien hat der Wirtschaftsanwalt im Namen der Stiftung ein Vorkaufsrecht. Gurovits will sich nicht an Diskussionen über einen Verkauf beteiligen und keine Gerüchte kommentieren. Er verweist lediglich auf die Vereinbarung, dass sich die Chinesen für ein langfristiges Engagement verpflichtet hätten.

Sun hatte einst verkündet, in fünf Jahren mit GC an der Spitze mitzumischen. Von diesen fünf Jahren ist die Hälfte vorbei, Halbzeit. Und im Fussball werden in der Halbzeit Gespräche geführt. Es wird getratscht, Gerüchte machen die Runde, es werden Eventualitäten ausgelotet und vielleicht auch ein paar Telefonnummern ausgetauscht. Im Letzigrund ist es am Samstagabend am Match gegen YB bitterkalt, der Frost frisst sich in die Knochen der wenigen Zuschauer. Ob es nach dem 0:1 zur Pause in der zweiten Halbzeit besser wird? Es wird schlechter.
Wie zum Trost gibt es danach im geheizten Zuhause tausend Seiten GC-Historie, an der man sich wärmen kann. Geschichten aus der Vergangenheit. Sie scheinen nichts mit dem zu tun zu haben, was die Zukunft verspricht.

JNEB1886
Beiträge: 798
Registriert: 24.01.20 @ 8:10

Re: Presse Thread

#29112 Beitrag von JNEB1886 »

Danke

B.soffen
Beiträge: 659
Registriert: 22.03.06 @ 19:23

Re: Presse Thread

#29113 Beitrag von B.soffen »

Wer macht das Licht aus?
GRASSHOPPER-CLUB ZÜRICH - SCHWEIZER REKORDMEISTER

Benutzeravatar
Oliviero
Beiträge: 146
Registriert: 02.11.04 @ 15:56

Re: Presse Thread

#29114 Beitrag von Oliviero »

Sehr schöne NZZ-Zusammenfassung - da gibt es nichts hinzuzufügen.
GC-Buch kaufen, eintauchen, schwelgen, lernen, jubilieren und das Kapitel GC abschliessen. Die Anmerkung im Zeitungstext, wonach sich niemand von der aktuellen Riege in der Pampa draussen dafür interessierte, spricht Bände. War mal was auf der Homepage von GC? Eben…oder ich habs in geistiger Umnachtung verpasst. Vielleicht war ich aber gerade in den Seiten von „Grasshoppers“ vertieft.
...ohne Cheerleader...
...ohne Ultra...
...ohne Bullshit...

Benutzeravatar
Leistungsträger ZH
Beiträge: 894
Registriert: 17.12.20 @ 11:35

Re: Presse Thread

#29115 Beitrag von Leistungsträger ZH »

Oliviero hat geschrieben: 23.01.23 @ 10:54 Sehr schöne NZZ-Zusammenfassung - da gibt es nichts hinzuzufügen.
GC-Buch kaufen, eintauchen, schwelgen, lernen, jubilieren und das Kapitel GC abschliessen. Die Anmerkung im Zeitungstext, wonach sich niemand von der aktuellen Riege in der Pampa draussen dafür interessierte, spricht Bände. War mal was auf der Homepage von GC? Eben…oder ich habs in geistiger Umnachtung verpasst. Vielleicht war ich aber gerade in den Seiten von „Grasshoppers“ vertieft.
die Fans scheint es auch nicht zu kratzen

Benutzeravatar
kummerbube
Beiträge: 4721
Registriert: 15.08.08 @ 9:45
Wohnort: Knauss City
Kontaktdaten:

Re: Presse Thread

#29116 Beitrag von kummerbube »

So ein Konstrukt kann auch Vorteile haben! :idea:
atticus hat geschrieben: 28.05.21 @ 0:25Aber wahrscheinlich werde ich mich einfach dumm stellen und das Beste hoffen, wie meistens wenn es um GC geht.

gotham25
Beiträge: 1437
Registriert: 03.12.04 @ 17:18
Wohnort: züri-city

Re: Presse Thread

#29117 Beitrag von gotham25 »

kummerbube hat geschrieben: 23.01.23 @ 13:38 So ein Konstrukt kann auch Vorteile haben! :idea:
Ja, zum Beispiel das es uns überhaupt noch gibt und jemand wenigstens die Rechnungen bezahlt....

Benutzeravatar
Ronny89
Beiträge: 951
Registriert: 30.07.07 @ 15:08

Re: Presse Thread

#29118 Beitrag von Ronny89 »

gotham25 hat geschrieben: 23.01.23 @ 13:55
kummerbube hat geschrieben: 23.01.23 @ 13:38 So ein Konstrukt kann auch Vorteile haben! :idea:
Ja, zum Beispiel das es uns überhaupt noch gibt und jemand wenigstens die Rechnungen bezahlt....
Oder das wir unser Team im Grundgerüst ,wohl so lange wie noch nie zusammenhalten konnten. Mit Ausnahme von Arigoni.

Hier sehe ich den Knackpunkt weiterhin beim Trainer, welcher es nicht schafft aus diesem eigentlich nicht schlechten Kader etwas schlaues zu kreieren. Zum Spielsystem brauche ich jetzt nichts weiteres zu sagen, es gibt nämlich keines!

Ich hätte auch viel lieber eine Schweizer Lösung aber die grosse Frage.... wer will sich diesen maroden S..Laden schon antun? Im Schweizer Spitzenfussball macht man zu 90% nur eines: Sein Geld verbrennen.
GC-Züri! Euer Hass ist Unser STOLZ!

Kreis10_GCZ
Beiträge: 417
Registriert: 02.07.22 @ 0:16

Re: Presse Thread

#29119 Beitrag von Kreis10_GCZ »

Oliviero hat geschrieben: 23.01.23 @ 10:54 Sehr schöne NZZ-Zusammenfassung - da gibt es nichts hinzuzufügen.
GC-Buch kaufen, eintauchen, schwelgen, lernen, jubilieren und das Kapitel GC abschliessen. Die Anmerkung im Zeitungstext, wonach sich niemand von der aktuellen Riege in der Pampa draussen dafür interessierte, spricht Bände. War mal was auf der Homepage von GC? Eben…oder ich habs in geistiger Umnachtung verpasst. Vielleicht war ich aber gerade in den Seiten von „Grasshoppers“ vertieft.
Abschliessen? Nein, das werde ich definitiv nicht tun. Der wahre Tiefpunkt ist irgendwann erreicht und auch nach dem heftigsten Tal aller Zeiten kommt wieder ein Berg und somit auch schönere Zeiten.

Barijho
Beiträge: 123
Registriert: 31.08.21 @ 15:30

Re: Presse Thread

#29120 Beitrag von Barijho »

Kreis10_GCZ hat geschrieben: 23.01.23 @ 14:14
Oliviero hat geschrieben: 23.01.23 @ 10:54 Sehr schöne NZZ-Zusammenfassung - da gibt es nichts hinzuzufügen.
GC-Buch kaufen, eintauchen, schwelgen, lernen, jubilieren und das Kapitel GC abschliessen. Die Anmerkung im Zeitungstext, wonach sich niemand von der aktuellen Riege in der Pampa draussen dafür interessierte, spricht Bände. War mal was auf der Homepage von GC? Eben…oder ich habs in geistiger Umnachtung verpasst. Vielleicht war ich aber gerade in den Seiten von „Grasshoppers“ vertieft.
Abschliessen? Nein, das werde ich definitiv nicht tun. Der wahre Tiefpunkt ist irgendwann erreicht und auch nach dem heftigsten Tal aller Zeiten kommt wieder ein Berg und somit auch schönere Zeiten.
Dein Optimisums in Ehren. Klar kann man immer noch tiefer fallen, aber es kann auch einfach alles irgendwann vorbei sein. Vergessen wir nicht, dass vor dem Verkauf an die Chinesen die Einladung zur Medienkonferenz "Einstellung des Profibetriebs" bereits gedruckt war.
Und wenn die Chinesen lange keinen Käufer finden, dann ist es für sie weniger schmerzhaft, die Zahlungen an GC irgendwann einfach einzustellen und die Kosten für das Experiment abzuschreiben.
Mein erstes GC-Spiel im Hardturm: https://www.weltfussball.com/spielbericht/super-league-2002-2003-grasshoppers-zuerich-fc-zuerich/#redirect

Antworten