Der Trainer

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
GCZ_Mystery
Beiträge: 451
Registriert: 09.06.22 @ 5:50

Re: Der Trainer

#311 Beitrag von GCZ_Mystery »

Klegg hat geschrieben: 01.02.23 @ 23:29 Ich durfte heute über mehr als 90 Minuten direkt hinter Contini sitzen und ihn bzw. seine Aktionen, Entscheidungen und Anweisungen genauer beobachten. Was ich feststellen musste, schockierte mich und macht mich fassungslos, dass ein solcher Typ noch Trainer bei GC sein darf. Ich schildere nun die Beobachtungen und lasse dabei ausser Acht, dass seit dem Amtsantritt von Contini kein Spielkonzept existiert, er keinen Spieler besser machen konnte, er diverse brauchbare Spieler unbrauchbar gemacht hat und er keine wichtigen Spiele, ausser einem Derby, gewinnt.

1. Hara verletzt sich früh im Spiel. Contini schickt Nadjack und Shabani zum Einlaufen. Schlussendlich entscheidet er sich für Shabani als Flügel und zieht Bolla zurück. Bolla ist derjenige Spieler, der offensiv passabel ist, defensiv aber katastrophal. Shabani ist derjenige Spieler, der seit seiner Ankunft kein Bein vors andere bringt. Währenddessen sitzt mit Nadjack einer auf der Bank, der vor seiner Verletzung einen bombastischen Eindruck machte und seither förmlich auf Einsätze brennt. Auch in den Testspielen machte er - im Gegensatz zu Shabani - seine Sache relativ gut. Contini, notabene Trainer dieser Mannschaft, entscheidet sich trotzdem für Shabani als Flügel und Bolla als RV.

2. Shabani kommt auf den Platz und macht ab der ersten Sekunde nur Fehler, kann keine Bälle annehmen, spielt Fehlpässe und präsentiert eine Körpersprache, die zum Kotzen ist. Derweil läuft sich Pusic warm bzw. wund und wundert sich - wie alle im Stadion - warum Contini Shabani nicht erlöst bzw. sich eingesteht, dass diese Auswechslung wohl ein Fehler war. Er hätte jederzeit Pusic oder Nadjack bringen können, um das gescheiterte Experiment zu beenden. Er tat es nicht und liess Shabani weiterwursteln, bis zum katastrophalen Fehlpass tief in der zweiten Hälfte, welcher beinahe zu einem Gegentor führte.

3. De Carvalho ist ein junger Spieler, der Einsatz zeigt und viel läuft. Ein junger Spieler braucht aber unbedingt taktische Anweisungen. Während des gesamten Spiels hat De Carvalho seinen Gegenspieler, Michael Lang, in der Rückwärtsbewegung vergessen. Er stand zu weit weg und hat sich falsch bzw. gar nicht nach aussen verschoben. Contini ist das nicht aufgefallen und er hat ihm keine einzige Anweisung oder taktischen Input gegeben. Michael Lang konnte auf seiner Seite machen, was er wollte. Wie soll sich De Carvalho so jemals verbessern?

4. Dadashov kassiert die gelbe Karte fürs Reklamieren. Contini beobachtet das. Dadashov schimpft weiter auf den Schiedsrichter ein. Contini beobachtet weiter und macht nichts. Keine Anweisung, kein Zurückpfeifen, keine Massregelung. Einfach Nichts. Mit einer roten Karte für Dadashov wäre das Spiel schon in der 70. Minute vorbei gewesen. Contini hat das nicht realisiert.

5. Das 2:4 fällt. Contini beobachtet das Gegentor und reagiert, in dem er sich auf die Bank setzt und das (sowieso schon miserable) Coaching komplett einstellt. Er baut weder die offensichtlich frustrierte Mannschaft auf, noch vollzieht er postwendend einen oder mehrere Wechsel, um das Momentum zu kippen. Er setzt sich auf die Bank und macht NICHTS. Er wartet danach eine geschlagene Viertelstunde, bis er endlich wechselt.

6. Contini kümmert sich weder um die Spieler auf dem Platz, noch um diejenigen neben dem Platz. Die Einwechselspieler laufen sich wund, ohne Inputs oder Feedback zu erhalten. Schlussendlich steht der Assistent auf, und bespricht mit den (offensichtlich demotivierten) Auswechselspielern das weitere Vorgehen. Contini sitzt derweil auf der Bank und kaut Kaugummi.

7. Gehen wir mal davon aus, dass Contini bei der Kaderzusammenstellung nicht mitreden durfte und somit unschuldig ist, dass die Mannschaft so zusammengestellt ist, wie sie es aktuell ist. Trotzdem bringt er den rund 20 Kilo schweren und 1.50m grossen Sangbing Jeong in die Partie, als es darum ging, einen Rückstand aufzuholen. Er hätte beispielsweise noch Ribeiro oder Margreitter auf der Bank gehabt, die er hätte bringen können. Beide könnten in die Sturmspitze stehen und auf Kopfbälle lauern, vorausgesetzt man stellt auf lange und hohe Bälle um. Das Tor hätte man somit mit der Brechstange erzwingen müssen. Zumindest auf dem Papier wäre das erfolgsversprechender gewesen, als es mit Jeong zu versuchen, der noch keine einzige gute Aktion im GC-Dress hatte und keine, absolut gar keine, Durchschlagskraft besitzt.

Allein dieses einzelne Spiel würde mehr als genügen, um diesen Trainer zu entlassen. Jeder dieser sieben Punkte reicht aus, um die Anstellung eines Continis bis ins kleinste Detail zu hinterfragen. Dieser Trainer hat bei GC nichts verloren. Er hat in diesem Spiel seine Lustlosigkeit und sein Unvermögen derart unter Beweis gestellt, dass es dem hintersten und letzten Chinesen dämmern müsste und man am besten sofort reagieren sollte. Für mich machte es heute den Anschein, als würde Contini förmlich um seine Entlassung betteln. Sky Sun, machen Sie dem Herren doch den gefallen und erlösen sie ihn von seiner Aufgabe und uns Fans von seiner Person.
Jeder Punkt wo du Schreibst !

Gebe Ich dir 100% Recht

Dbidu
Beiträge: 481
Registriert: 27.02.11 @ 11:50

Re: Der Trainer

#312 Beitrag von Dbidu »

Das ist völlig richtig geschrieben, es passieren unglaubliche Coachingfehler. Wenn Contini am Samstag wieder nicht gewinnt ist er weg.
Er hat kaum ein Spieler weiter gebracht, Bolla, Herc und viele andere sind schlechter geworden, viele Spieler spielen auch auf falschen Positionen.
Seine Schonfrist läuft am Samstag ab.
Ich hoffe auf Seoane, auch von Weiler halte ich sehr viel, aber dieser ist ein spezieller Trainer, weiss nicht ob er zu uns passt.

Benutzeravatar
Ciri Sforza
Beiträge: 781
Registriert: 18.03.18 @ 19:15

Re: Der Trainer

#313 Beitrag von Ciri Sforza »

Ich möchte aus aktuellem Anlass einfach darauf hinweisen, dass mir ausser UFO kein Trainer bekannt wäre, der sich unseren Verein momentan antut.

Nur deshalb an G.C. festzuhalten kann nicht die Lösung sein. Aber wer solls richten?

Ich bin überzeugt hätte man auf Zoltan Kadar gesetzt stünde es heute um uns besser, aber auch diesen Ast hat man sich eigenhändig abgesägt und einen langjähriger Mitarbeiter des Vereins wurde dankend bei YB aufgenommen.

Darf der Giorgio also aus Mangel an Alternativen weiter wursteln? Schuhnt ihn Bernt zum zweiten Mal? Wird es wieder eine Lösung aus dem Fosun Konstrukt geben? Kommt eine gescheiterte Schweizer Existenz? Oder gar ein Nutzniesser aus dem Yakin Zirkel? Fragen über Fragen. Ich bin also gespannt welche Marionette als nächstes installiert wird.

An Namen wie Seoane, Weiler und Co glaube ich leider nicht, dass entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Zuletzt geändert von Ciri Sforza am 02.02.23 @ 6:46, insgesamt 1-mal geändert.

GC Supporter
Beiträge: 4565
Registriert: 10.06.04 @ 17:25

Re: Der Trainer

#314 Beitrag von GC Supporter »

Du hoffst ähnlich wie wir alle nur wissen tust du so wenig wie wir auch. Hast transfers angekündigt, passiedrt ist nix. Der Haas hat Budget null, den Verein hat man aufgeblasen das wir nun bei 11Mio Strukt.Defizit sind. Wo wurde man besser? Wo fliesst dieses Geld hin?! Zum kotzen das ganze!!

JNEB1886
Beiträge: 815
Registriert: 24.01.20 @ 8:10

Re: Der Trainer

#315 Beitrag von JNEB1886 »

Die Frage ist, wer tut sich dieses GC an? Seoane glaube ich kaum, der hat andere Ansprüche. Rene Weiler, würde mir persönlich sehr gefallen. Pektovic und Favre auch unvorstellbar.
Schaut man bei Gestifute vorbei, sind dort Bruno Lage zu haben (ehemals Wolves) und Gattuso der die Schweiz auch kennen würde..
Mir ist wirklich lieber, wenn Contini fliegt. Ich war nie Fan von Contini, habe ihm aber eine faire Chance gegeben. Aber nach dieser langen Zeit, mit der fast gleichen Mannschaft, dieses erschreckend schwache Basel nicht zu schlagen, zeugt von reinem Unvermögen.

gotham25
Beiträge: 1485
Registriert: 03.12.04 @ 17:18
Wohnort: züri-city

Re: Der Trainer

#316 Beitrag von gotham25 »

Leider muss ich Klegg recht gegen. Bis jetzt habe ich Contini immer geschützt aber was ich gestern von ihm gesehen habe hat auch mich zum Teil sprachlos gemacht (auch ich war auf der Haupttribüne mit guter Sicht auf das Geschehen...). Kein Plan bei der verletzungsbedingter Auswechslung von Hara (GC spielte eine gefühlte Ewigkeit mit einem Mann weniger bis endlich mal ein für ihn passender Ersatzspieler bereit war...), kein Plan und Motivationspush von aussen nach den Gegentoren und den Einwechslungen, allg. wenig bis keine Anweisungen von aussen an die Spieler, ...

AppleBee
Beiträge: 1652
Registriert: 03.06.15 @ 23:01

Re: Der Trainer

#317 Beitrag von AppleBee »

Dbidu hat geschrieben: 02.02.23 @ 6:26 Das ist völlig richtig geschrieben, es passieren unglaubliche Coachingfehler. Wenn Contini am Samstag wieder nicht gewinnt ist er weg.
Er hat kaum ein Spieler weiter gebracht, Bolla, Herc und viele andere sind schlechter geworden, viele Spieler spielen auch auf falschen Positionen.
Seine Schonfrist läuft am Samstag ab.
Ich hoffe auf Seoane, auch von Weiler halte ich sehr viel, aber dieser ist ein spezieller Trainer, weiss nicht ob er zu uns passt.
Der Text ist solide und enthält faire Punkte. Über den Inhalt kann und sollte man nichts dazu sagen.

Eventuell kann man aber die Darstellung etwas hinterfragen. In unserem Kader gibt es Spieler wie Herc, welche gut gestartet haben und sich nach 1-2 Saisons erhofft haben in England zu spielen. Ich weiss wirklich nicht wie es um Spieler wie Bolla steht, aber vor allem beim Erstgenannten scheint die Motivation so gross zu sein wie bei einem Sekundarschüler auf einen Mathenachholtest am Wochenende.

Man sollte sich fragen, wie man sich die Arbeit mit dem “speziell” zusammengewürfelten Kader vorstellt. In einem Trainingsvideo ist zu sehen, dass Spieler sich gegenseitig die Aufgaben erkläre müssen. Welcher Trainer kann so eine Aufgabe gut erfüllen? Ich sehe diverse Punkte.

Ein Aspekt ist sicherlich auch die Bereitschaft sich weiterentwickeln «zu wollen». Für mich ist Kawabe hier ein Vorzeigebeispiel. So wie der spielt ist er im Hoppers-Spiel unverzichtbar. Im Cup-Spiel gegen den FC Basel hat man gut gesehen, dass wenn man den Spielmacher (seitens FCB) vom Spiel verabschiedet und etwas destruktiv ihn herausnimmt, dass es keine anderen Spieler gibt, die die entstandenen Lücken ausnützen können.
Ein anderer Aspekt sind die verletzungsbedingten Ausfällen von Spielern wie Margreitter oder Momoh. Es wäre schlicht falsch, wenn man behauptet; Stammspieler sind im Spiel verzichtbar.

Was aber bleibt ist das taktische Element und das wurde hier im Forum viel und ausführlich beschrieben, diskutiert oder einmal mehr destruktiv schlechtgeredet.
Contini ist kein Taktikfuchs und wird wohl auch keiner werden. Das einzige fuchsige an ihm ist die Fähigkeit vom Allesfresser. Er ist ein dermassen genügsamer Trainer und ein stiller Arbeiter. Es ist sehr schwer zu sagen, von wo nun die Kaderlücken herkommen, aber definitiv nicht vom Trainer. Dieser hat während extrem unruhigen Zeiten weiter gearbeitet und nicht hingeschmiessen. Hierfür ein grosses Dankeschön an Giorgio Contini und merci, dass du nicht einfach aufgibst, auch wenns nicht läuft. Würden alle Spieler auf den Platz einen Solchen Einsatz zeigen, so wie du, dann bekäme man nicht 5 naive Gegentore in einem Spiel. Zumindest müsste sich der Gegner massiv mehr anstrengen als das was Basel gezeigt hat.

Trainerwechsel ist immer und bleibt immer eine Option- sicher. Aber bitte mit Bedacht, dass sich kein halbwegs vernünftiger Trainer einen solchen Sch… wohl antun würde.
Wie wäre es mit einem taktischen Assistenten für Contini?

Benutzeravatar
Shakur
Beiträge: 2809
Registriert: 22.07.06 @ 19:56
Wohnort:

Re: Der Trainer

#318 Beitrag von Shakur »

AppleBee hat geschrieben: 02.02.23 @ 7:45
Was aber bleibt ist das taktische Element und das wurde hier im Forum viel und ausführlich beschrieben, diskutiert oder einmal mehr destruktiv schlechtgeredet.
Contini ist kein Taktikfuchs und wird wohl auch keiner werden. Das einzige fuchsige an ihm ist die Fähigkeit vom Allesfresser. Er ist ein dermassen genügsamer Trainer und ein stiller Arbeiter. Es ist sehr schwer zu sagen, von wo nun die Kaderlücken herkommen, aber definitiv nicht vom Trainer. Dieser hat während extrem unruhigen Zeiten weiter gearbeitet und nicht hingeschmiessen. Hierfür ein grosses Dankeschön an Giorgio Contini und merci, dass du nicht einfach aufgibst, auch wenns nicht läuft. Würden alle Spieler auf den Platz einen Solchen Einsatz zeigen, so wie du, dann bekäme man nicht 5 naive Gegentore in einem Spiel. Zumindest müsste sich der Gegner massiv mehr anstrengen als das was Basel gezeigt hat.

Trainerwechsel ist immer und bleibt immer eine Option- sicher. Aber bitte mit Bedacht, dass sich kein halbwegs vernünftiger Trainer einen solchen Sch… wohl antun würde.
Wie wäre es mit einem taktischen Assistenten für Contini?
Mann könnte meinen Contini bekommt keinen Lohn und macht das alles für seinen Seelenfrieden. Gestern sah ich gar keinen Einsatz von ihm und so hat auch die Mannschaft gespielt.
taktischen assistenten? Bevor wir über Taktik etc reden sollte es vieleicht mal ein Spielsystem geben, den das ist schlicht nicht vorhanden! Wenn das ein Spielsystem sein soll nach 1.5 Jahre mit +/- den gleichen 20 Mann (welcher Trainer hat heutzutage überhaupt diesen Luxus in der Schweiz?!) dann ist man einfach kein guter Trainer, fertig.
http://www.gcz-forum.ch

FratPack
Beiträge: 951
Registriert: 23.07.09 @ 20:59

Re: Der Trainer

#319 Beitrag von FratPack »

Klegg hat geschrieben: 01.02.23 @ 23:29 Ich durfte heute über mehr als 90 Minuten direkt hinter Contini sitzen und ihn bzw. seine Aktionen, Entscheidungen und Anweisungen genauer beobachten. Was ich feststellen musste, schockierte mich und macht mich fassungslos, dass ein solcher Typ noch Trainer bei GC sein darf. Ich schildere nun die Beobachtungen und lasse dabei ausser Acht, dass seit dem Amtsantritt von Contini kein Spielkonzept existiert, er keinen Spieler besser machen konnte, er diverse brauchbare Spieler unbrauchbar gemacht hat und er keine wichtigen Spiele, ausser einem Derby, gewinnt.

1. Hara verletzt sich früh im Spiel. Contini schickt Nadjack und Shabani zum Einlaufen. Schlussendlich entscheidet er sich für Shabani als Flügel und zieht Bolla zurück. Bolla ist derjenige Spieler, der offensiv passabel ist, defensiv aber katastrophal. Shabani ist derjenige Spieler, der seit seiner Ankunft kein Bein vors andere bringt. Währenddessen sitzt mit Nadjack einer auf der Bank, der vor seiner Verletzung einen bombastischen Eindruck machte und seither förmlich auf Einsätze brennt. Auch in den Testspielen machte er - im Gegensatz zu Shabani - seine Sache relativ gut. Contini, notabene Trainer dieser Mannschaft, entscheidet sich trotzdem für Shabani als Flügel und Bolla als RV.

2. Shabani kommt auf den Platz und macht ab der ersten Sekunde nur Fehler, kann keine Bälle annehmen, spielt Fehlpässe und präsentiert eine Körpersprache, die zum Kotzen ist. Derweil läuft sich Pusic warm bzw. wund und wundert sich - wie alle im Stadion - warum Contini Shabani nicht erlöst bzw. sich eingesteht, dass diese Auswechslung wohl ein Fehler war. Er hätte jederzeit Pusic oder Nadjack bringen können, um das gescheiterte Experiment zu beenden. Er tat es nicht und liess Shabani weiterwursteln, bis zum katastrophalen Fehlpass tief in der zweiten Hälfte, welcher beinahe zu einem Gegentor führte.

3. De Carvalho ist ein junger Spieler, der Einsatz zeigt und viel läuft. Ein junger Spieler braucht aber unbedingt taktische Anweisungen. Während des gesamten Spiels hat De Carvalho seinen Gegenspieler, Michael Lang, in der Rückwärtsbewegung vergessen. Er stand zu weit weg und hat sich falsch bzw. gar nicht nach aussen verschoben. Contini ist das nicht aufgefallen und er hat ihm keine einzige Anweisung oder taktischen Input gegeben. Michael Lang konnte auf seiner Seite machen, was er wollte. Wie soll sich De Carvalho so jemals verbessern?

4. Dadashov kassiert die gelbe Karte fürs Reklamieren. Contini beobachtet das. Dadashov schimpft weiter auf den Schiedsrichter ein. Contini beobachtet weiter und macht nichts. Keine Anweisung, kein Zurückpfeifen, keine Massregelung. Einfach Nichts. Mit einer roten Karte für Dadashov wäre das Spiel schon in der 70. Minute vorbei gewesen. Contini hat das nicht realisiert.

5. Das 2:4 fällt. Contini beobachtet das Gegentor und reagiert, in dem er sich auf die Bank setzt und das (sowieso schon miserable) Coaching komplett einstellt. Er baut weder die offensichtlich frustrierte Mannschaft auf, noch vollzieht er postwendend einen oder mehrere Wechsel, um das Momentum zu kippen. Er setzt sich auf die Bank und macht NICHTS. Er wartet danach eine geschlagene Viertelstunde, bis er endlich wechselt.

6. Contini kümmert sich weder um die Spieler auf dem Platz, noch um diejenigen neben dem Platz. Die Einwechselspieler laufen sich wund, ohne Inputs oder Feedback zu erhalten. Schlussendlich steht der Assistent auf, und bespricht mit den (offensichtlich demotivierten) Auswechselspielern das weitere Vorgehen. Contini sitzt derweil auf der Bank und kaut Kaugummi.

7. Gehen wir mal davon aus, dass Contini bei der Kaderzusammenstellung nicht mitreden durfte und somit unschuldig ist, dass die Mannschaft so zusammengestellt ist, wie sie es aktuell ist. Trotzdem bringt er den rund 20 Kilo schweren und 1.50m grossen Sangbing Jeong in die Partie, als es darum ging, einen Rückstand aufzuholen. Er hätte beispielsweise noch Ribeiro oder Margreitter auf der Bank gehabt, die er hätte bringen können. Beide könnten in die Sturmspitze stehen und auf Kopfbälle lauern, vorausgesetzt man stellt auf lange und hohe Bälle um. Das Tor hätte man somit mit der Brechstange erzwingen müssen. Zumindest auf dem Papier wäre das erfolgsversprechender gewesen, als es mit Jeong zu versuchen, der noch keine einzige gute Aktion im GC-Dress hatte und keine, absolut gar keine, Durchschlagskraft besitzt.

Allein dieses einzelne Spiel würde mehr als genügen, um diesen Trainer zu entlassen. Jeder dieser sieben Punkte reicht aus, um die Anstellung eines Continis bis ins kleinste Detail zu hinterfragen. Dieser Trainer hat bei GC nichts verloren. Er hat in diesem Spiel seine Lustlosigkeit und sein Unvermögen derart unter Beweis gestellt, dass es dem hintersten und letzten Chinesen dämmern müsste und man am besten sofort reagieren sollte. Für mich machte es heute den Anschein, als würde Contini förmlich um seine Entlassung betteln. Sky Sun, machen Sie dem Herren doch den gefallen und erlösen sie ihn von seiner Aufgabe und uns Fans von seiner Person.
Das zeigt ziemlich klar auf, dass G.C. um den Schuh bittet. In Niederhasli werden sie aber an ihm festhalten, da er mehr als zwei Sprachen spricht.

Magic-Kappi
Beiträge: 3192
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: Der Trainer

#320 Beitrag von Magic-Kappi »

Ich erinnere gerne noch einmal an meine Beiträge (Nr. 29 und 33) vom 9. Oktober. Da machte ich eine Prognose bezüglich Tabellenentwicklung und Schlussrangliste. Nun gehe ich noch einen Schritt weiter und sage, dass die Schweine am Ende mindestens 10 Punkte vor uns liegen werden und nahe an Platz 2 heranrücken, während wir, wie bereits prognostiziert, zusammen mit Winti gegen den letzten Platz kämpfen. Hier nehme ich fairerweise noch Sion dazu.

Was bedeutet das für unseren Trainer? Auch hier wage ich eine Prognose: Contini bleibt bis ca zur 33./34. Runde Trainer. Dies auf Platz 9 oder 10 liegend. Da wird er dann durch Burim Kukeli für die letzte Phase ersetzt (falls der die UEFA-Pro-Lizenz hat. Vielleicht darf er ja für eine gewisse Anzahl Spiele die 1. Mannschaft trainieren).
Am Ende müssen wir uns auf unsere Gebete verlassen. Mit Ach und Krach wird der Abstieg verhindert, im Sommer zieht sich Fosun zurück und der Scherbenhaufen ist perfekt und wir stehen vor dem 387. Neuanfang.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Antworten