SL, 19. Spieltag, Grasshopper Club Zürich : FC Basel (Sa, 04.02.2023 / 18:00 Uhr)

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Eren
Beiträge: 983
Registriert: 28.09.15 @ 21:10

Re: SL, 19. Spieltag, Grasshopper Club Zürich : FC Basel (Sa, 04.02.2023 / 18:00 Uhr)

#61 Beitrag von Eren »

1. halbzeit absolut grottig. nach dem miserablen cup aus irgendwo verständlich wollte man einfach hinten mal sicher stehen-
2. halbzeit auch nicht wirklich gut. aber wenigstens fand man irgendwann über den kampf ins spiel. und dank basler unvermögen und viel glück (und einem sehr guten goalie) blieb man überhaupt erst lange genug im spiel bis zum lucky punch.

moreira - 5 - reaktionsschnell, einige grossartige paraden mit denen er uns im spiel hielt. hatte allerdings auch den einen oder anderen kleinen patzer. trotzdem matchwinner

seko - 4 - keine groben schnitzer, aber keine überragende szenen. solide hinten, nach vorne logischerweise praktisch nichts
ribeiro - 3.5 - auch keine groben fehler, aber einige kleine unsicherheiten. nach vorne nichts
nadjack - 4.5 - gut gekämpft, viel gerannt, ging am ende auf dem zahnfleisch. hatte ein paar heikle szenen in/vor dem eigenen strafraum, ging aber alles gut. sicher noch einiges luft nach oben, alles in allem aber ein gelungenes comeback - freut mich für ihn!
schmid - 3.5 - defensiv ok. nach vorne auch viel gelaufen, allerdings richtg schlechte schüsse und mediokres passpiel.

ndenge - 4.5 - war sicher, gutes stellungsspiel und versucht oft nach vorne auszulösen - musste aber immer wieder abbrechen
kawabe - 4.5 - kämpfte, wie immer. hatte leider wenig unterstützung im spiel nach vorne, vor allem bis zur einwechslung dadashov war er ja praktisch allein. entsprechend kam da wenig. aber es zeichnet ihn aus, dass er 1) trotzdem immer geht und b) wenns dann mal draufankommt, parat ist
herc - 2.5 - nicht ganz so eine extreme "leck mir-haltung" an den tag gelegt wie am MI, aber imemr noch sehr bescheidener auftritt. defensiv keine grosse hilfe, nach vorne kam nichts.
pusic - 3 - rannte und wollte irgendwie wohl zeigen, dass er nicht schon weg ist. brachte aber kaum was gefährliches/brauchbares zustande. und offenbar beeinträchtigt long covid nun auch noch die schusshaltung.
de carvalho - 2.5 - mag ja ein netter junge sein und ist auch stets bemüht, aber für mich ist der einfach der nächste giorgjev. wird irgendwann mal, wenn man das auch beim GC einsieht, in schaffhausen, aarau oder so spielen.
morandi - 2 - komplett ausser form. wird dazu von contini konsequent falsch eingesetzt und "dankt" ihm (und uns) das mit einer weiteren minimalvorstellung

abrashi - 3 - halt das übliche. rennt kämpft, kommt aber wortwärtlich meist zu kurz.j
bolla - hatte kaum gute szenen, alelrdings auch keine solche grauenhaften aussetzer mehr. sollte contini auf seinen 2 flügeln bestehen, wäre er gut beraten bolla nur noch dort aufzustellen.

dadashov - 4.5 - mit seiner einwechslung erwachte unser offensivspiel. ging wie gewohnt auf alles drauf, tat seinen gegenspielern weh, nervte, provozierte und trieb an. der weiss warum er hier in der fussballerischen provinz gelandet ist, aber noch besser weiss er, wie man hier wieder wegkommt und das sieht man. um den herum müsste man eine künftige offensive aufbauen können, aber das wird wohl kaum passieren. leider.
jedenfalls hatte er nur gute szenen und bereite da 1:0 mustergültig vor. ging auf den ball und hatte die übersicht den ball noch nach hinten auf kawabe abzulegen. das kann nicht jeder.
jeong - 1 - absolut unterirdisch, etwas vom schlechtesten was ich je in unseren farben gesehen habe. gestern mit kurzeinsatz hatte er gefühlte 6 ballkontakte, davon gezählte 5 selbstverschuldete ballverluste, weil er die nicht mal annehmen konnte und 1 ballverlust beim einzigen "dribbling"versuch. die riesenchance für basel (konter kurz vor schluss) die moreira mirakulös vereitelte ging direkt auf einen dieser ballverluste jeongs zurück. sorry, aber das ist einfach kein fussballer - da hat man un irgendwie reingelegt und einen hildskoch oder was auch imemr angedreht. der landet sicher nie in aarau oder schaffhausen, aber irgendwann mal in einem koreanischen restaurant hier.
:!: Dieser Beitrag kann von anderen Benutzer nicht gelesen werden, bis er von einem Moderator freigegeben wurde.

Benutzeravatar
Grillo
Beiträge: 410
Registriert: 19.07.15 @ 23:30

Re: SL, 19. Spieltag, Grasshopper Club Zürich : FC Basel (Sa, 04.02.2023 / 18:00 Uhr)

#62 Beitrag von Grillo »

Bei allem "dafür - und - dagegen": Ein Sieg gegen Basel und in der Tabelle nach 19 Spieltagen vor der Speutzer-Truppe, einfach Geil :mrgreen: . Schaut auch mal ins FCB-Forum......da freut es einem gleich noch mehr :twisted:

Tribal Chief
Beiträge: 885
Registriert: 14.07.22 @ 23:07

Re: SL, 19. Spieltag, Grasshopper Club Zürich : FC Basel (Sa, 04.02.2023 / 18:00 Uhr)

#63 Beitrag von Tribal Chief »

Eren hat geschrieben: 05.02.23 @ 12:17 de carvalho - 2.5 - mag ja ein netter junge sein und ist auch stets bemüht, aber für mich ist der einfach der nächste giorgjev. wird irgendwann mal, wenn man das auch beim GC einsieht, in schaffhausen, aarau oder so spielen.
Mag ja sein dass du am Schluß recht behälst. Aber ihr gebt den Jungen halt schon gar keine Zeit....
Der Klingelnde !!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
kummerbube
Beiträge: 4783
Registriert: 15.08.08 @ 9:45
Wohnort: Knauss City
Kontaktdaten:

Re: SL, 19. Spieltag, Grasshopper Club Zürich : FC Basel (Sa, 04.02.2023 / 18:00 Uhr)

#64 Beitrag von kummerbube »

De Carvalho und Kacuri sind das hausgemachte Tafelsilber und sollten eher zu viel als zu wenig spielen. Dass es aber 5 Tore brauchte um festzustellen, dass Bolla ein echter Flügel und verteidigungstechnisch Einbeiner ist gibt mir schon zu denken.
atticus hat geschrieben: 28.05.21 @ 0:25Aber wahrscheinlich werde ich mich einfach dumm stellen und das Beste hoffen, wie meistens wenn es um GC geht.

Benutzeravatar
Eren
Beiträge: 983
Registriert: 28.09.15 @ 21:10

Re: SL, 19. Spieltag, Grasshopper Club Zürich : FC Basel (Sa, 04.02.2023 / 18:00 Uhr)

#65 Beitrag von Eren »

Tribal Chief hat geschrieben: 05.02.23 @ 14:32
Eren hat geschrieben: 05.02.23 @ 12:17 de carvalho - 2.5 - mag ja ein netter junge sein und ist auch stets bemüht, aber für mich ist der einfach der nächste giorgjev. wird irgendwann mal, wenn man das auch beim GC einsieht, in schaffhausen, aarau oder so spielen.
Mag ja sein dass du am Schluß recht behälst. Aber ihr gebt den Jungen halt schon gar keine Zeit....
du meinst, der könnte noch wachsen? :o
:!: Dieser Beitrag kann von anderen Benutzer nicht gelesen werden, bis er von einem Moderator freigegeben wurde.

dariow23
Beiträge: 60
Registriert: 08.05.22 @ 19:06

Re: SL, 19. Spieltag, Grasshopper Club Zürich : FC Basel (Sa, 04.02.2023 / 18:00 Uhr)

#66 Beitrag von dariow23 »

Vorwaerts hat geschrieben: 05.02.23 @ 12:15
Iron hat geschrieben: 05.02.23 @ 11:17 Wäre trotzdem schön, wenn sich der eine oder andere Hopper aus meinem/deinem/unserem Freundschaftskreis wieder zu einem Spiel motivieren liesse oder? An uns und jedem liegt es. „Au wend grad nöd in Mode bisch“

Ich kann Dir versichern, dass ich und diverse ehemalige Saisonkarten-Inhaber aus meinem früheren Umfeld sich vorher die Beine abschneiden lassen, als dieses traurige Elend zu unterstützen.
Und mit Mode hat das gar nichts zu tun. Meine Schuhe sind auch nicht in Mode und sehen trotzdem geil aus.
Idioten. Mehr fällt mir nicht ein.

Kreis10_GCZ
Beiträge: 431
Registriert: 02.07.22 @ 0:16

Re: SL, 19. Spieltag, Grasshopper Club Zürich : FC Basel (Sa, 04.02.2023 / 18:00 Uhr)

#67 Beitrag von Kreis10_GCZ »

Das Spiel war sehr lange ein Graus.

Giotto muss sich langsam aber sicher wirklich die Frage stellen, ob er wirklich eine Karriere hinlegen möchte oder nicht. Sein Potential ist riesengross und dass er es kann, hat er ende letzter Saison und ganz kurz anfangs dieser Saison gezeigt. Doch seitdem ist das Feuer wieder abgeflacht und ich sehe auch nicht, dass er unbedingt wieder dorthin gelangen möchte.

Klar, die Spielweise von Contini ist auch überhaupt nicht darauf ausgerichtet, dass er seine Klasse aufzeigen kann. Entweder versucht man den schwierigsten Konter und versemmelt den, oder aber man dreht direkt ab, spielt zurück zum Torhüter und schiebt den Ball hin und her und verliert den Ball aufgrund fehlender Passqualität, oder einfach weil keine Unterstützung da ist.

Mit der Einwechslung von Renat haben wir angefangen offensiv zu existieren. Doch auch mit ihm fehlt mir der Wille des ganzen Teams auf Sieg zu spielen. Nicht nur gestern, in jedem Spiel. Eine Mannschaft von GC sollte immer, auch wenn sie limitiert ist, auf Sieg spielen und alles dafür tun.

Ich glaube wir hätten insgesamt ein gutes offensives Potential mit Peti, Giotto, Bolla, De Carvalho, Kawabe, Renat und auch Ndenge sowie Schmid (Schettine, Momoh auch, sind jedoch verletzt) wirklich offensiv zu spielen, doch das aktuelle Spielsystem lässt es nicht zu, weil wir gar nicht in die Offensive mit einer Gewinnereinstellung gehen.

De Carvalho braucht einfach Spiele. Mindestens 10 Spiele ganze Spiele braucht es, damit ein Spieler sich an die Gegebenheiten des Erwachsenen-Fussballs anpassen und sich somit besser entfalten kann.

Spielt der Jeong auch ab und zu U21? Bei ihm merkt man auf dem Platz sofort, dass er komplett überfordert ist. Der soll sich erstmal an den Fussball in der Schweiz bei der U21 gewöhnen, denn so macht es wirklich keinen Sinn. Einen Spieler zu fördern gelingt nur, wenn die Herausforderung auch machbar sein kann. Für ihn ist es jedoch absolut nicht machbar, sondern komplett überfordernd —> es können so gar keine Fortschritte erzielt werden.

Ich bin gespannt, wie sich die kommenden Wochen entwickeln. Mit diesem Sieg besteht die Chance, als Team den nächsten Schritt zu machen und nun nachzudoppeln und so mit Selbstvertrauen ins Derby einzusteigen. Ich habe zwar nicht das Gefühl, dass mit diesem Fokus und dieser Einstellung nun gearbeitet wird, die Hoffnung stirbt jedoch zuletzt.

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 5143
Registriert: 05.06.04 @ 10:14
Wohnort: Dagobah

Re: SL, 19. Spieltag, Grasshopper Club Zürich : FC Basel (Sa, 04.02.2023 / 18:00 Uhr)

#68 Beitrag von yoda »

Und man sieht wie wichtig Punkte sind. Auch Winthi und der FCZ punkten. Winthi hoch wahrscheinlich. Wir hätten diese Luganesi schlagen müssen. Es zeigt einfach: die anderen machen ihre Hausaufgaben. Und solche Leistungen wie gegen Basel zu Hause reichen einfach nicht. Der Vorsprung ist klein genug.
yoda: Forums- und allgemeine Legende, Ikone, Veteran, ohne Hautfaltencreme

Benutzeravatar
Iron
Beiträge: 813
Registriert: 16.10.05 @ 18:56

Re: SL, 19. Spieltag, Grasshopper Club Zürich : FC Basel (Sa, 04.02.2023 / 18:00 Uhr)

#69 Beitrag von Iron »

Vorwaerts hat geschrieben: 05.02.23 @ 12:15
Iron hat geschrieben: 05.02.23 @ 11:17 Wäre trotzdem schön, wenn sich der eine oder andere Hopper aus meinem/deinem/unserem Freundschaftskreis wieder zu einem Spiel motivieren liesse oder? An uns und jedem liegt es. „Au wend grad nöd in Mode bisch“

Ich kann Dir versichern, dass ich und diverse ehemalige Saisonkarten-Inhaber aus meinem früheren Umfeld sich vorher die Beine abschneiden lassen, als dieses traurige Elend zu unterstützen.
Und mit Mode hat das gar nichts zu tun. Meine Schuhe sind auch nicht in Mode und sehen trotzdem geil aus.
Ich weiss nicht was du als Elend bezeichnest aber die Choreo, Kawabe und der Einsatz der Mannschaft hatten aus meiner Sicht relativ wenig mit Elend zu tun. Letzi fair enough, ist zum Kotzen und falls es wieder um das China Thema geht, schlage ich dir einen Blick in deine Schuhe vor. Gibt aktuell sicherlich wenig sportliche und image technische Gründe GC fan zu sein. Würde aber GC in keinem Atemzug je als Elend bezeichnen. Umso mehr freut es mich, wenn sich die Jungs in unserer Kurve und dem Family Sektor jedes Wochenende, trotz der eher dürftigen sportlichen Leistung, die Seele aus dem Hals schreien und versuchen, das Beste daraus zu machen.
Was machst du den für GC oder gegen dein Elend lieber User Vorwaerts?
“Wer so aus dem letzten Loch pfeift wie wir alle, kann nur noch Komödien verstehen”

Benutzeravatar
86101886
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.14 @ 19:16
Wohnort: Kreiselstadt

Re: SL, 19. Spieltag, Grasshopper Club Zürich : FC Basel (Sa, 04.02.2023 / 18:00 Uhr)

#70 Beitrag von 86101886 »

Wieso hat es eigentlich nicht immer so viele Fahnen und Doppelhalter wie im Spiel gegen YB? Gibt es einen Grund dafür?
"Mir verschtönd eu ja... All wänd zwüschäd ihrne Lumpä s'Libli vom Rekordmeischter ha" -Sektor IV (Banner, 2. Dezember 2012)

Antworten