Quo vadis GC?

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Peter Silie
Beiträge: 522
Registriert: 07.02.22 @ 6:47

Re: Quo vadis GC?

#5961 Beitrag von Peter Silie »

Leichenschändung in vollem Gange ?

Verlorene Spiele gegen unseren Herzensverein zogen sich wie ein roter Faden durch die Klubgeschichte vieler nationalen Mannschaften. In den glanzvollen 90er-Jahren holten wir mit fünf Meistertitel und zwei Cupsiegen zum grossen Rundumschlag aus, fortan genoss unser Blau-Weiss Anerkennung, Neid und Hass.

Inzwischen sind wir von den erfolgreichen Zeiten so weit entfernt wie gewisse Zürcher Politiker davon, das demokratische Resultat der letzten Stadionabstimmung zu akzeptieren. Obwohl mit dem Meistertitel 2001 und 2003, als auch im Jahr 2013 (Cupsieg) nochmals Erfolge erzielt werden konnten - unser Verein hat längst an Glanz verloren. GC ist gefühlt seit eh und je heimatlos, lässt wichtige Indikatoren wie Identifikation und Nachhaltigkeit schmerzlich vermissen und findet seit Jahren nicht ansatzweise zurück auf die Erfolgsspur. Das chronische Scheitern unsererseits ruft im Inland ein hohes Mass an Schadenfreude hervor und offensichtlich lassen Nervosität und Querelen auf diversen Ebenen auch intern nicht auf sich warten.

Auf gewisse Wegbegleiter ist während der anhaltenden, sportlichen Talfahrt aber stets Verlass. Wir, inzwischen wohl alle leicht masochistisch angehauchte Vollblut-Hoppers, bleiben dem Verein auf Lebzeiten treu. Mit uns bedauerlicherweise auch Misswirtschaft, fragwürdige Transferpolitik, ständige Wechsel in der Führung und im Trainer-Staff. Die Schlagzeilen - sie gehören uns noch immer. Füher ausschliesslich als Aushängeschild, als Verein mit dem natürlichen Anspruch im Blut, erfolgreichen und auch dominant Fussball zu spielen. Heute füttern wir die Journalisten mit Fakten der unrühmlichen Sorte. Es sind dies unter anderem fehlende Identifikation, Orientierungslosigzeit und ausbleibender Erfolg.

Wir haben stark dezimiert. Wie viele andere, sehe auch ich mit dem Abriss und ausbleibenden Neubau vom Hardturm-Stadion eine entscheidende Ursache für den Zerfall. Nichtsdestotrotz fände ich es zu einfach, die Entwicklung der letzten Jahre nur damit zu begründen. Manch Geldgeber erhoffte sich, so scheint es zumindest, Machtpositionen zu erwerben. Realitätsfremd wirtschaften und "Intrige-Spielchen" lassen darauf schliessen. Zudem hatte wohl keine andere Schweizer Mannschaft in den letzten Jahren einen solchen Spielerverschleiss wie unser Lieblingsverein. Mit sehr wenigen Ausnahmen sind zuletzt in jeder Transferperiode viele Spieler neu gekommen, andere dafür (wieder) gegangen - nach einer stabilen Achse sehnen wir uns schon zu lang. Das sind, wie ich finde, auch die Hauptgründe für den Zuschauerschwund. Die letzten Jahre besuchten im Schnitt ungefähr 6'000 Zuschauer unsere Spiele im verhassten Letzigrund, gefühlt die Hälfte wenn der Gegner nicht FCZ hiess oder der Gast nur wenige Anhänger mitbrachte.

Im Frühling 2020 startete abermals ein Neubeginn. Nach angeblich intensiver, langer Suche kommt es zur grossen GC-Übernahme. Der Grasshopper Club Zürich wird chinesisch - wir verkaufen unsere Seele. Versprochen wird ein langfristiges Engagement, denn schon bald soll der König wieder vom Thron grüssen und dann auch international wieder für Aufmerksamzeit sorgen. Die neuen Geldgeber denken gross, doch hinsichtlich Umsetzung hapert es. Insgeheim wünsche ich mir lediglich eine Transferoffensive wie in der Saison 2000/2001. Die Neuverpflichtungen Papa Bouba Diop, Henri Camara, Christoph Spycher und Richard Núñez waren allesamt erstklasslig. Ich bin der festen Überzeugung, bereits mit zwei einflussreichen Neuverpflichtungen einen vielversprechenden Grundpfeiler erschaffen zu können - es wird beim frommen Wunsch bleiben.

Bestehen bleibt unsere Liebe gegenüber dem Grasshopper Club Zürich und die Ungewissheit rund um die Investorengruppe aus dem Reich der Mitte.
Für GC immer anestah, egal wo's für eus anegaht !

GC Supporter
Beiträge: 4576
Registriert: 10.06.04 @ 17:25

Re: Quo vadis GC?

#5962 Beitrag von GC Supporter »

Die GC Stiftung hatte auch wechsel erfahren. Stüber und eine Dame sind nicht mehr dabei. Dafür Herr Fanconi, dürfte der vom ZV sein

Benutzeravatar
Alarich
Beiträge: 602
Registriert: 08.06.15 @ 13:17
Wohnort: Grossmünster

Re: Quo vadis GC?

#5963 Beitrag von Alarich »

Sehr schön geschrieben. Beim Thema "Seele" bin ich einfach der Meinung, dass kein Klub, der im UEFA-Teich mitschwimmt, gross von Seele sprechen sollte. Fast alle schielen sie mit einem Auge auf die englische Liga und deren Transfermarkt, als kleine Spielbälle der Milliardäre. Jedoch wirklich gut die letzten Dekaden zusammengefasset, Peter Silie. Danke!
Das Moderatoren-Team, das es seit Jahren nicht schafft, den Strichertroll vom Forum fernzuhalten, fängt jetzt an echte Hoppers vom Forum auszusperren.

https://i.ibb.co/h1ngn3T/shtetlklub.jpg

Sergio+
Beiträge: 2596
Registriert: 30.08.17 @ 19:30

Re: Quo vadis GC?

#5964 Beitrag von Sergio+ »

Stand 19:56 Uhr hat Winti noch 1 Punkt weniger als der Rekordmeister.
Winti hat sich verstärkt. Die werden kaum in Geld schwimmen. GC hat's nicht nötig :roll:

Stadt Züri
Beiträge: 567
Registriert: 03.02.22 @ 20:19

Re: Quo vadis GC?

#5965 Beitrag von Stadt Züri »

Sergio+ hat geschrieben: 15.02.23 @ 19:57 Stand 19:56 Uhr hat Winti noch 1 Punkt weniger als der Rekordmeister.
Winti hat sich verstärkt. Die werden kaum in Geld schwimmen. GC hat's nicht nötig :roll:
Der Wahnsinn, wie diese nominell schwächere Mannschaft als die unsere um einiges besser spielt als wir. Wir hingegen haben viel zu oft überhaupt keinen Plan. Nur oft irgendwelche Ausreden, obschon der Paddler nun seit einem Jahr ohne grosse Änderungen agieren konnte.

Sergio+
Beiträge: 2596
Registriert: 30.08.17 @ 19:30

Re: Quo vadis GC?

#5966 Beitrag von Sergio+ »

Uff. Wir können uns bei Servette bedanken.
Bin mir noch unschlüssig ob es am Samstag besser wäre, wenn Winti Sion schlägt oder die beiden untentschieden spielen sollten.

Benutzeravatar
Peter Silie
Beiträge: 522
Registriert: 07.02.22 @ 6:47

Re: Quo vadis GC?

#5967 Beitrag von Peter Silie »

Alarich hat geschrieben: 15.02.23 @ 14:30 Sehr schön geschrieben. Beim Thema "Seele" bin ich einfach der Meinung, dass kein Klub, der im UEFA-Teich mitschwimmt, gross von Seele sprechen sollte. Fast alle schielen sie mit einem Auge auf die englische Liga und deren Transfermarkt, als kleine Spielbälle der Milliardäre. Jedoch wirklich gut die letzten Dekaden zusammengefasset, Peter Silie. Danke!
Danke für die Blumen :!:
Für GC immer anestah, egal wo's für eus anegaht !

Magic-Kappi
Beiträge: 3198
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: Quo vadis GC?

#5968 Beitrag von Magic-Kappi »

Sergio+ hat geschrieben: 15.02.23 @ 20:41 Uff. Wir können uns bei Servette bedanken.
Bin mir noch unschlüssig ob es am Samstag besser wäre, wenn Winti Sion schlägt oder die beiden untentschieden spielen sollten.
Wenn zwischen zwei direkten Konkurrenten zwei statt drei Punkten vergeben werden, ist die Rechnung für das Wunschresultat nicht so schwierig.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Score
Beiträge: 1144
Registriert: 05.05.20 @ 11:25

Re: Quo vadis GC?

#5969 Beitrag von Score »

Wir sind belanglos geworden wie der FCZ in den 90ern. Mit zwei Unterschieden, sie hatten damals ein Stadion, wir heute dafür mehr Fans in der Kurve als sie dazumals…
Aber genau so war das damals, einfach umgekehrt. Oder wer erinnert sich noch daran wie der FCZ 20 Jahre lang nicht gegen uns gewann zu Hause? Wie wir 98 Meister wurden im Derby und die paar wenigen FCZ Fans gleich in der Kurve neben uns platziert waren weil die Westtribüne im Bau war? Ja genau so bedeutungslos sind wir geworden. Darum aber passte die Choreo heute sehr gut.

Kreis10_GCZ
Beiträge: 435
Registriert: 02.07.22 @ 0:16

Re: Quo vadis GC?

#5970 Beitrag von Kreis10_GCZ »

Score hat geschrieben: 20.02.23 @ 0:42 Wir sind belanglos geworden wie der FCZ in den 90ern. Mit zwei Unterschieden, sie hatten damals ein Stadion, wir heute dafür mehr Fans in der Kurve als sie dazumals…
Aber genau so war das damals, einfach umgekehrt. Oder wer erinnert sich noch daran wie der FCZ 20 Jahre lang nicht gegen uns gewann zu Hause? Wie wir 98 Meister wurden im Derby und die paar wenigen FCZ Fans gleich in der Kurve neben uns platziert waren weil die Westtribüne im Bau war? Ja genau so bedeutungslos sind wir geworden. Darum aber passte die Choreo heute sehr gut.
Zeigt aber auch, dass nicht alles verloren und so einiges möglich ist. Nach jedem Tal folgt ein Berg.

Antworten