Quo vadis GC?

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Iron
Beiträge: 805
Registriert: 16.10.05 @ 18:56

Re: Quo vadis GC?

#5971 Beitrag von Iron »

Score hat geschrieben: 20.02.23 @ 0:42 Wir sind belanglos geworden wie der FCZ in den 90ern. Mit zwei Unterschieden, sie hatten damals ein Stadion, wir heute dafür mehr Fans in der Kurve als sie dazumals…
Aber genau so war das damals, einfach umgekehrt. Oder wer erinnert sich noch daran wie der FCZ 20 Jahre lang nicht gegen uns gewann zu Hause? Wie wir 98 Meister wurden im Derby und die paar wenigen FCZ Fans gleich in der Kurve neben uns platziert waren weil die Westtribüne im Bau war? Ja genau so bedeutungslos sind wir geworden. Darum aber passte die Choreo heute sehr gut.
Mag mich sogar sehr gut erinnern. Die Südkurve bestand damals aus ein paar hundert Leuten. Randständige, junge Secondons aus dem Quartier, zugezogene Kreative, Linken und Medienschaffenden etc. Ziemlich divers und somit 180 grad das Gegenteil vom jetzigen, uniformierten, kommerzialisierten und faschoiden SSüdkurven Trupp. Der Vorteil am Letzi war damals, dass man sowohl in der Gäste- als auch Heimkurve mit wenigen Leuten in den steilen Stehrampen und dem tiefen Dach relativ viel Lärm machen konnte. Die Auswärtsspiele habe ich nicht nur sportlich in guter Erinnerung. Die Positionierung als Gegen-Poll zum noblen GC, die Underdog-Romantik und das Versagen von den Unsrigen in den 00 Jahren haben dann das übrige zur jetzigen Situation beigetragen.

In Kurzfassung, die aktuelle Situation bietet meines Erachtens auch wieder Chancen für Neues. GC braucht eine lokale, integere Führung (von mir aus gerne auch mit ausländischem Geld), die GC ein Gesicht gibt, eine klare Ausrichtung für was der Verein stehen soll und im besten Fall, bis das Stadion kommt, eine temporäre Stadionlösung für 6-8000 Zuschauer. Bei letzten Punkt sehe ich die grösste Hürde…
“Wer so aus dem letzten Loch pfeift wie wir alle, kann nur noch Komödien verstehen”

Score
Beiträge: 1093
Registriert: 05.05.20 @ 11:25

Re: Quo vadis GC?

#5972 Beitrag von Score »

Man stelle sich mal vor, wir würden in der Barrage gegen Stade-Lausanne-Ouchy relegiert. Dann haben sie in der NLA Yverdon, Wil und Lausanne-Ouchy und wir spielen in der NLB ohne VAR gegen Aarau, Lausanne, Schaffhausen, Bellinzona, Rappi, Xamax. Coole Stadien, schöne Reisli, mir würde es viel besser gefallen als heute :lol:

Tribal Chief
Beiträge: 885
Registriert: 14.07.22 @ 23:07

Re: Quo vadis GC?

#5973 Beitrag von Tribal Chief »

Score hat geschrieben: 20.02.23 @ 22:50 Man stelle sich mal vor, wir würden in der Barrage gegen Stade-Lausanne-Ouchy relegiert. Dann haben sie in der NLA Yverdon, Wil und Lausanne-Ouchy und wir spielen in der NLB ohne VAR gegen Aarau, Lausanne, Schaffhausen, Bellinzona, Rappi, Xamax. Coole Stadien, schöne Reisli, mir würde es viel besser gefallen als heute :lol:
Ja, das muss schon uhuren lässig sein. :roll:

Kommt Rappi dann am grünen Tisch hoch? Weil tabellenmässig siehts eher schlecht aus. :roll:
Der Klingelnde !!!!!!!!!!!

Rad.
Beiträge: 109
Registriert: 28.10.21 @ 13:53

Re: Quo vadis GC?

#5974 Beitrag von Rad. »

Dieser Peter Pan kann getrost seine Koffer packen.

GC Supporter
Beiträge: 4523
Registriert: 10.06.04 @ 17:25

Re: Quo vadis GC?

#5975 Beitrag von GC Supporter »

Der Auszug aus dem HT und die unfähigen Leute im Verein über Jahre haben sicher einen grossen Teil dazu beigetragen.
Wie man aber mit fröhlich und munter sich die Stadt zurück holen will ist mir ein Rätsel… der Nachwuchs ist nicht vorhanden und getraut sich kaum noch zu äussern das man GC Fan ist, das als Kind ist ejnfach nur traurig!! Wenn man so will, in ihren Augen geschikt gemacht…. Mit Gewalt den anderen Club zerstört….
Das zu drehen, ach lassen wir es….

Benutzeravatar
kummerbube
Beiträge: 4721
Registriert: 15.08.08 @ 9:45
Wohnort: Knauss City
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis GC?

#5976 Beitrag von kummerbube »

Iron hat geschrieben: 20.02.23 @ 10:31
Score hat geschrieben: 20.02.23 @ 0:42 Wir sind belanglos geworden wie der FCZ in den 90ern. Mit zwei Unterschieden, sie hatten damals ein Stadion, wir heute dafür mehr Fans in der Kurve als sie dazumals…
Aber genau so war das damals, einfach umgekehrt. Oder wer erinnert sich noch daran wie der FCZ 20 Jahre lang nicht gegen uns gewann zu Hause? Wie wir 98 Meister wurden im Derby und die paar wenigen FCZ Fans gleich in der Kurve neben uns platziert waren weil die Westtribüne im Bau war? Ja genau so bedeutungslos sind wir geworden. Darum aber passte die Choreo heute sehr gut.
Mag mich sogar sehr gut erinnern. Die Südkurve bestand damals aus ein paar hundert Leuten. Randständige, junge Secondons aus dem Quartier, zugezogene Kreative, Linken und Medienschaffenden etc. Ziemlich divers und somit 180 grad das Gegenteil vom jetzigen, uniformierten, kommerzialisierten und faschoiden SSüdkurven Trupp. Der Vorteil am Letzi war damals, dass man sowohl in der Gäste- als auch Heimkurve mit wenigen Leuten in den steilen Stehrampen und dem tiefen Dach relativ viel Lärm machen konnte. Die Auswärtsspiele habe ich nicht nur sportlich in guter Erinnerung. Die Positionierung als Gegen-Poll zum noblen GC, die Underdog-Romantik und das Versagen von den Unsrigen in den 00 Jahren haben dann das übrige zur jetzigen Situation beigetragen.

In Kurzfassung, die aktuelle Situation bietet meines Erachtens auch wieder Chancen für Neues. GC braucht eine lokale, integere Führung (von mir aus gerne auch mit ausländischem Geld), die GC ein Gesicht gibt, eine klare Ausrichtung für was der Verein stehen soll und im besten Fall, bis das Stadion kommt, eine temporäre Stadionlösung für 6-8000 Zuschauer. Bei letzten Punkt sehe ich die grösste Hürde…
Absolut richtig, das fehlende Stadion macht enorm viel aus. Aber so sehr es sich die FC Faschos auch wünschen, GC wird niemals weg sein und 2013 hat man gesehen wie schnell es kippen könnte. Der Brand ist noch immer stark, Emotionen erzeugt er wie kein anderer. Wundern tut mich einzig, weshalb dies die Werbemichis noch immer nicht bemerken...
atticus hat geschrieben: 28.05.21 @ 0:25Aber wahrscheinlich werde ich mich einfach dumm stellen und das Beste hoffen, wie meistens wenn es um GC geht.

Rad.
Beiträge: 109
Registriert: 28.10.21 @ 13:53

Re: Quo vadis GC?

#5977 Beitrag von Rad. »

Silas142 hat geschrieben: 02.08.20 @ 17:56 Ära Anliker und der Schweizer Manager bei GC heute Gottseidank zu Ende gegangen.
Jetzt übernehmen Sky Sun und Mendes, Peinlichkeiten wie heute werden wir vermutlich nicht mehr erleben
:roll:

Score
Beiträge: 1093
Registriert: 05.05.20 @ 11:25

Re: Quo vadis GC?

#5978 Beitrag von Score »

GC Supporter hat geschrieben: 21.02.23 @ 7:11 Der Auszug aus dem HT und die unfähigen Leute im Verein über Jahre haben sicher einen grossen Teil dazu beigetragen.
Wie man aber mit fröhlich und munter sich die Stadt zurück holen will ist mir ein Rätsel… der Nachwuchs ist nicht vorhanden und getraut sich kaum noch zu äussern das man GC Fan ist, das als Kind ist ejnfach nur traurig!! Wenn man so will, in ihren Augen geschikt gemacht…. Mit Gewalt den anderen Club zerstört….
Das zu drehen, ach lassen wir es….
Ja natürlich macht das Stadion den Hauptteil aus. Aber es ist auch einfach der fehlende Erfolg. Das wird von vielen total ausgeblendet. Der FCZ hat nach Basel am meisten Titel geholt in den letzten 20 Jahren. Ist der Zweiterfolgreichste Verein über die letzten 20 Jahre hinweg. Hat drei Titel mehr gewonnen als YB (Den Titel von dieser Saison und der NLB Titel weggelassen)... Und vor allem waren die Titel über die 20 Jahre Verteilt, während wir alle 10 Jahre einen geholt haben, den letzten vor 10 Jahren...
Ich meine legen wir die Fakten auf den Tisch:

2003: GCZ - Schweizermeister
2004: -
2005: FCZ - Cupsieger
2006: FCZ - Schweizermeister
2007: FCZ - Schweizermeister
2008: -
2009: FCZ - Schweizermeister
2010: -
2011: -
2012: -
2013: GCZ - Cupsieger
2014: FCZ - Cupsieger
2015: -
2016: FCZ - Cupsieger (Abstieg)
2017: FCZ - Sieger NLB (Aufstieg)
2018: FCZ - Cupsieger
2019: GCZ (Abstieg)
2020: -
2021: GCZ - NLB (Aufstieg)
2022: FCZ - Schweizermeister

Zusammengefasst der letzten 20 Jahre:

GCZ:
1 x Schweizermeister
1 x Cupsieger
1 x Sieger NLB
2 Saison NLB

FCZ:
4 x Schweizermeister
4 x Cupsieger
1 x Sieger NLB
1 Saison NLB

Benutzeravatar
Lewis
Beiträge: 666
Registriert: 26.10.13 @ 20:21

Re: Quo vadis GC?

#5979 Beitrag von Lewis »

Danke für die Auflistung. Ist ein Fakt, dass wir mitunter die 20 beschissensten Jahre der Vereinsgeschichte haben während die ännet 20 der besten Jahre hinter sich haben. Da zeigt sich auch der grosse Unterschied zwischen den beiden Vereinen, wir haben deutlich mehr Grösse und Charakter gezeigt als wir Oberwasser hatten.

Benutzeravatar
Taribo
Beiträge: 2133
Registriert: 01.04.11 @ 14:39
Wohnort: Chreis Foif

Re: Quo vadis GC?

#5980 Beitrag von Taribo »

Können wir nicht endlich sterben? Mag nümen imfall
hets no billet?

Antworten