Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
long_beach
Beiträge: 2607
Registriert: 27.10.06 @ 9:56

Re: Presse Thread

#30021 Beitrag von long_beach »

oldie hat geschrieben: 09.07.23 @ 16:44
Ungeziefer1886 hat geschrieben: 09.07.23 @ 15:39 same. jetzt erst recht. das ist was diese Nazis ja wollen, dass wir nicht raus gehen und uns bekennen. prost und bis bald!
Aufgrund der vorhandenen Aufnahmen müsste es möglich sein, einzelne Täter zu ermitteln. Dann ist es Sache der Gerichte, Strafen auszusprechen. Ich hoffe, dass diese so hart wie gesetzlich möglich ausfallen. Die Samthandschuhe müssen gegenüber diesen Idioten endlich ausgezogen werden.

Wir sollten aber nicht unkontrolliert Hass predigen und gleich den ganzen FCZ beschimpfen. Wie bei uns gibt es auch dort Idioten, die aus dem Verkehr gezogen werden müssen. Canepa wollte diese feige Attacke bestimmt nicht und hat sie auch nicht in Auftrag gegeben. Wir würden uns sicher heftig dagegen wehren, wenn für die Untaten unserer Chaoten gleich der ganze GCZ in die Pflicht genommen würde.

Das Wort "Nazi" sollten wir nicht in den Mund nehmen. Den meisten hier ist aus Altersgründen wohl gar nicht bewusst, wer die Nazis waren und was sie getan haben. Wenn wir aus aktuellem Anlass das Wort Nazi in den Mund nehmen, dann verniedlichen wir die scheusslichsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte. Das geht nicht. Beim GCZ sollten wir besonders vorsichtig sein mit diesem Ausdruck. Ich habe das früher schon mal begründet und will hier nicht alles wiederholen, zumal das gar niemand wissen will. Bis weit in die 60er Jahre habe ich mich oft geschämt, GC Fan zu sein. Dabei geblieben bin ich trotzdem. Warum weiss ich selber nicht. Frei nach Luther, hier stehe ich und kann nicht anders.

Wenn Ihr den unstillbaren Drang verspürt, FCZler zu beschimpfen und es Euch darnach vielleicht sogar besser geht, dann nennt sie Idioten, Schweine, Stricher oder sonst was. Aber vermeidet bitte das Wort Nazi.
Geschätzter Oldie

Ich verstehe deine Berührungsängste beim Begriff „Nazi“ vollkommen. Allerdings müssen wir wohl akzeptieren, dass auch sog. Neonazis, die man (richtigerweise) mit dem Begriff Nazi beziffert, weder Konzentrationslager gebaut oder betrieben haben noch für einen Massenmord an bestimmten Menschen verantwortlich sind. Dennoch werden Sie verbreitet, auch medial, als (Neo)-Nazis bezeichnet.

Auf gewisse Herren aus dem Umfeld der Südkurve trifft eben dieser Begriff leider auch zu. Natürlich haben auch diese Herren weder Bücher verbrannt, Deportationen vorgenommen noch Konzentrationslager betrieben. Allerdings wird eben diesen Herrschaften ein faschistoides Gedankengut eingeimpft, welches sich auf einem äusserst primitiven Niveau bewegt: Schwarz oder weiss, gut oder böse, GC oder FCZ. Bereits im Jahre 1996 hat ein gewisser A.K. (heute beim SRF tätig) diesen Wahnsinn in Worte gefasst und alles getan, damit sein faschistoider Traum dereinst in Erfüllung gehen wird. So war es eben jener A.K. der die Parolen „Züri isch ois“ und „Ei Stadt ein Verein“ verfasste. Kurze Zeit später konnte man u.a. im Fussballcorner Oechselin FCZ Merchandise kaufen, welches mit eben jenen faschistoiden Parolen beschriftet war.

Heute, im Jahr 2023 verhält sich das Ganze so, dass von Seiten FC vornehmlich in Einrichtungen für Flüchtlinge gewildert wird. Es wird Merchandise an irakische oder syrische Flüchtlinge ausgegeben, gleichzeitig wird verklickert, dass z.B. die GC Fans Handlager der Amerikaner seien oder beispielsweise im syrischen Bürgerkrieg Assad und seinen Truppen die Daumen drückten.

Die heutigen Verdächtigen glauben also manchen Quatsch, den sie erzählen, natürlich selbst nicht. Aber das grosse, wenn nicht einzige Ziel der Südkurvenschaft ist es nun mal, GC, den Verein und seine Fans und Sympathisanten, mit allen Mitteln zu vernichten.

oldie
Beiträge: 391
Registriert: 07.03.19 @ 10:42

Re: Presse Thread

#30022 Beitrag von oldie »

Florian1886 hat geschrieben: 09.07.23 @ 16:50 Die unbelehrbaren sind sich keiner Tat zu feige um dem GC die existenz abzusprechen. Schliesslich gilt "Züri isch Ois" und "Ei Stadt ein Verein" alles finanziert, gefördert und gewollt vom Anchillenmann und Piggy dem Schwein.
Wir brauchen jetzt einen Fanshop in der Stadt und dürfen nicht auch nur einen millimeter diesen Bubis weichen. Je weiter wir uns distanzieren desto schlimmer wird es werden. Lodernde Flämmchen sind schliesslich einfacher zu löschen als ein anhaltendes Inferno.
First Club in Town 1886.
Wer hat uns denn daran gehindert, nicht schon längst einen Fanshop in der Stadt zu eröffnen? Warum wurde nicht schon längst ein Teil der Geschäftsstelle mit der offiziellen Adresse in die Stadt verlegt? Warum haben wir nicht auch ein Museum aufgebaut. Material zur ruhmreichen Geschichte wäre doch mehr als genug vorhanden. Nach dem Meistertitel hat der FCZ mit dem Schiff die See-Gemeinden angefahren und dort PR-Aktionen durchgeführt. Was war die Reaktion des GCZ darauf?? Wir können jetzt schon die FCZ Führung unflätig beschimpfen. Das löst aber keines unserer Probleme. Das Ehepaar Canepa war in den letzten Jahren in vielen Punkten ganz einfach cleverer. Unsere Vereinsführungen waren unfähig, nicht interessiert und hatten teilweise eigene Interessen. Der Campus Entscheid erweist sich immer mehr als katastrophal. Das alles muss nicht in Stein gemeisselt sein. Zur Verbesserung ist aber ein mehrjähriges begeisterndes Engagement von fähigen Leuten erforderlich, welche dem FCZ Paroli bieten können. Diese sind weit und breit nicht in Sicht. Gurovits bringts nicht, auch nicht mit Dächlikappe, von den Chinesen ganz zu schweigen. Was ich eigentlich sagen will: über andere schimpfen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

Benutzeravatar
Maho
Beiträge: 3109
Registriert: 04.06.04 @ 18:14
Wohnort: Zürich

Re: Presse Thread

#30023 Beitrag von Maho »

Wo ist eigentlich das Statement vom FCZ, die haben ihre Bande einfach nicht im Griff!
1929- HARDTURM I EUSNÄ HERZÄ EUSÄS DIHAI- 2007

Bitch
Beiträge: 498
Registriert: 08.06.15 @ 16:54

Re: Presse Thread

#30024 Beitrag von Bitch »

Der 1. Beitrag von Oldie dem ich vollstes beipflichte!

Benutzeravatar
Nikelodeon
Beiträge: 949
Registriert: 04.03.11 @ 18:34

Re: Presse Thread

#30025 Beitrag von Nikelodeon »

Die Worte Führung und GC im selben Beitrag passen nicht zusammen…
M hat geschrieben:Offensiv, dynamisch, magisch!

gotham25
Beiträge: 1493
Registriert: 03.12.04 @ 17:18
Wohnort: züri-city

Re: Presse Thread

#30026 Beitrag von gotham25 »

War man denn nicht auf diese mehrmaligen Angriffe irgendwie vorbereitet? Ich hoffe doch und man hat zahlreiches gut auswertbares Videomaterial.... War ja leider fast vorauszusehen, dass was passieren wird..

gotham25
Beiträge: 1493
Registriert: 03.12.04 @ 17:18
Wohnort: züri-city

Re: Presse Thread

#30027 Beitrag von gotham25 »

Maho hat geschrieben: 09.07.23 @ 17:25 Wo ist eigentlich das Statement vom FCZ, die haben ihre Bande einfach nicht im Griff!
Kommt sicher nichts seitens FCZ... genau so wie bei den letzten 100 Angriffen auf GC Fans...

rbhs
Beiträge: 15
Registriert: 08.04.14 @ 6:39

Re: Presse Thread

#30028 Beitrag von rbhs »

Maho hat geschrieben: 09.07.23 @ 17:25 Wo ist eigentlich das Statement vom FCZ, die haben ihre Bande einfach nicht im Griff!
canepa hätte das verhindern müssen, schliesslich kennt er die 7000 in der kurve ganz genau, wäre also nicht zu viel verlangt zu kontrollieren wer sich wo am zürifäscht bewegt.

skillet_19
Beiträge: 531
Registriert: 28.05.09 @ 19:35

Re: Presse Thread

#30029 Beitrag von skillet_19 »

Nicht mal GC erwähnt wer das Problem ist. Warum also die Medien?

Benutzeravatar
Ballankopf
Beiträge: 780
Registriert: 14.06.08 @ 11:52

Re: Presse Thread

#30030 Beitrag von Ballankopf »

skillet_19 hat geschrieben: 09.07.23 @ 19:05 Nicht mal GC erwähnt wer das Problem ist. Warum also die Medien?
allgemein ist der Post von GC seeeehr schwach...
Meh blau als wiis das isch oise Zuestand

Antworten