Was bringt uns der Sommer 2024 - LA FC als Beispiel

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Graf Ray
Beiträge: 532
Registriert: 28.08.20 @ 9:17

Was bringt uns der Sommer 2024 - LA FC als Beispiel

#1 Beitrag von Graf Ray »

Ich versuche in diesem Thread eine mögliche neue strategische Ausrichtung des GC für den kommenden Sommer 2024 zu diskutieren.
In der MLS beginnt die Saison am 24. Februar 2024 wobei aktuell folgende Transferperioden gelten:

• Primäres Transferfenster: Mittwoch, 31. Januar bis Dienstag, 23. April
• Sekundäres Transferfenster: Donnerstag, 18. Juli bis Mittwoch, 14. August

Aktuell starten der LAFC mit einem Kader von 20 Spielern in die Saison.

Da wir wohl nicht international spielen werden, nehme ich eine Zielkadergrösse von ca. 22 Spieler für uns an. Aktuell sind 38 Spieler bei uns unter Vertrag (d.h. 16 Spieler fallen dem normalen «Cut» zum Opfer - Egal ob weg-transferiert oder geliehen).

Die Top-Transfer 2024 waren Investitionen in junge Talente:
https://www.transfermarkt.ch/omar-campo ... ler/854454 (Omar Campos - LV – 21jährig – A-Nati Spieler: Mexico / 4.60 Mio.)
https://www.transfermarkt.ch/david-mart ... ler/988222 (David Martinez - RF – 18jährig – U-23 Nati Spieler: Venezuela / 3.20 Mio.)

Für die Achse:
https://www.transfermarkt.ch/mario-gonz ... ler/255995 (Mario Gonzalez - ST – 27jährig - / 3.0 Mio.)
https://www.transfermarkt.ch/hugo-llori ... eler/17965 (Hugo Lloris mit 361 Premier League und 218 Ligue 1 Spielen sowie 71 Champions League Partien)

Kader Zusammenstellung:

Klare Achse von älteren Spielern -> TW / Zentrale IV / DM-OM / Im Sturm kommt dann Gonzalez.
Daneben wird viel Geld in Talente investiert oder via Draft (22 jährige Goalie neben Lloris).
Weniger ist mehr -> Ich denke hier ist klar ersichtlich, dass alle Spieler ihre Einsatzzeiten erhalten werden! Somit wird wirklich auf die Qualität geachtet (Scouting-Netzwerk lässt grüssen).

Mögliches Szenario für GC:

Reduktion von 16 Spielern welche den Cut nicht schaffen, auf die Zielgrösse von 22 Spielern.
Dazu wohl noch Rotationen in den Top-22 Spieler – wobei gewisse auch einem «Cut» zum Opfer fallen werden -> Sturm??? (Hier geht sicher noch was siehe Schalke-Stürmer) AVs??? / Flügel (hier geht sicher noch was siehe Surdez / Rrudahni)

 Wie seht ihr das??
Wenn DAS die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück

Benutzeravatar
Fuessballer Moldovan
Beiträge: 347
Registriert: 05.02.19 @ 9:00

Re: Was bringt uns der Sommer 2024 - LA FC als Beispiel

#2 Beitrag von Fuessballer Moldovan »

Ein interessanter Beitrag (zumal ich auch gerade den Kader von LAFC am studieren war). Ich versteh nur nicht ganz, weshalb du Polter, Surdez und Rrudhani noch erwähnst? Da ist der Zug doch abgefahren. Oder meinst du, weil im Winter offenbar auf diesen Positionen Ausschau gehalten wurde?
Der FCZ muss sich nur fragen, was für Gesindel er in seinem Anhang mitschleppt. (Tages-Anzeiger, 23.10.2021)

Benutzeravatar
Graf Ray
Beiträge: 532
Registriert: 28.08.20 @ 9:17

Re: Was bringt uns der Sommer 2024 - LA FC als Beispiel

#3 Beitrag von Graf Ray »

Fuessballer Moldovan hat geschrieben: 22.02.24 @ 15:54 Ein interessanter Beitrag (zumal ich auch gerade den Kader von LAFC am studieren war). Ich versteh nur nicht ganz, weshalb du Polter, Surdez und Rrudhani noch erwähnst? Da ist der Zug doch abgefahren. Oder meinst du, weil im Winter offenbar auf diesen Positionen Ausschau gehalten wurde?
Genau - da wollten sie wohl zukaufen..... darum nehme ich an, dass im Sommer das sicher noch was geht
Wenn DAS die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück

Benutzeravatar
schaaaalufe
Beiträge: 522
Registriert: 29.09.20 @ 21:51
Wohnort: ZH

Re: Was bringt uns der Sommer 2024 - LA FC als Beispiel

#4 Beitrag von schaaaalufe »

Die Kaderplanung von LAFC finde ich wirklich beeindruckend. Das zeigt nicht nur der Beitrag des Grafs, sondern auch die Saisons zuvor. Die wissen definitiv, wie man ein wettbewerbsfähiges Team zusammenstellt. Die Frage bleibt, wie ernst sie es mit / bei uns meinen. Können tun sies, das wäre nicht das Problem.

Was vielleicht auch ganz gut ist: Ihr Haupttransferfenster ist nicht zur gleichen Zeit wie unseres (ihres im Winter, unseres im Sommer).

Benutzeravatar
Fuessballer Moldovan
Beiträge: 347
Registriert: 05.02.19 @ 9:00

Re: Was bringt uns der Sommer 2024 - LA FC als Beispiel

#5 Beitrag von Fuessballer Moldovan »

schaaaalufe hat geschrieben: 22.02.24 @ 16:09 Die Kaderplanung von LAFC finde ich wirklich beeindruckend. Das zeigt nicht nur der Beitrag des Grafs, sondern auch die Saisons zuvor. Die wissen definitiv, wie man ein wettbewerbsfähiges Team zusammenstellt. Die Frage bleibt, wie ernst sie es mit / bei uns meinen. Können tun sies, das wäre nicht das Problem.

Was vielleicht auch ganz gut ist: Ihr Haupttransferfenster ist nicht zur gleichen Zeit wie unseres (ihres im Winter, unseres im Sommer).
Das ist die Frage, die uns wohl allen etwas auf dem Magen liegt. Das Wintertransferfenster hat diesbezüglich Hoffnungen geweckt (gerüchteweise 1 Mio. für Surdez geboten, Interesse an Polter...), die dann aber letztlich mit den Transfers von Abubakar, OBM, Kameri und Deana (obwohl alle Sinn machen) sicher nicht ganz erfüllt wurden.

Was mir Hoffnung gibt, ist nach wie vor, dass eigentlich niemand, der ganz bei Trost ist, bereit sein sollte, Jahr für Jahr unsere extrem hohen Fixkosten (Campus etc.) zu decken, ohne einen Plan zu haben, wie sich das immense strukturelle Defizit nach und nach reduzieren lässt. Gegenargument: Die Chinesen haben es knapp vier Jahre lang genau so gemacht :|
Der FCZ muss sich nur fragen, was für Gesindel er in seinem Anhang mitschleppt. (Tages-Anzeiger, 23.10.2021)

Benutzeravatar
Simmel
Beiträge: 8427
Registriert: 28.07.04 @ 19:47

Re: Was bringt uns der Sommer 2024 - LA FC als Beispiel

#6 Beitrag von Simmel »

Genau so muss bzw sollte es auch für GC funktionieren. Junge Talente mit einer Achse von älteren Spielern, wobei unsere Achse evtl anders aussieht als die von LAFC

Unsere Jungen mit denen ich sicher weitermachen würde.
Hammel, Paskotsi, Meyer, Nigg, De Carvalho. Dazu kommen dann sicher noch der ein oder andere aus der U18

Junge die ich als unsicher ansehe:
Bollati - keine Ahnung ob da genug Potential vorhanden ist Tendenz: Eher weg
Zukaj kann ich schlicht nicht einschätzen ist aber noch Jung und ein "eigener" Tendenz: Eher mitnehmen

Achsenspieler die ich für die Zukunft sehe:
Abrashi, Ndenge,

Achsenspieler die ich als unsicher ansehe:
Schürpf - Gefällt mir persönlich sehr gut als Typ Spieler jedoch auch sehr oft verletzt. Spielt er aber, ist er jederzeit für ein Tor gut und kann auch Abseits des Platzes und in der Kabine von Vorteil sein. Tendenz eher mitnehmen

Dann der Rest ist etwas dazwischen, Entweder zu alt um als "Jung" zu gelten aber auch noch zu wenig Erfahrung um als Achsenspieler zu gelten.

Tobers - Gefällt mir sehr gut gerade an der Seite von Laws Tendenz: Behalten
Laws - Siehe Tobers bringt für Spiele wie ein Derby die nötige Aggressivität mit ohne direkt Rot gefährdet zu sein Tendenz: Behalten

Mit beiden kann man aus meiner Sicht planen, das Problem ist dann einfach dass wenn die beiden unser IV Duo sind fehlt der klassische Abwehrturm. Wobei man Tobers auch als 6er bringen könnte

Abels - Ist solide aber nicht mehr, da erhoffe ich mir mehr Qualität bzw mehr Potenzial. Tendenz: Weg
Ndicka - siehe Abels Tendenz: Weg
Seko Auch er, kein Junger, kein Führungsspieler keine Top Qualität daher Tendenz: Weg
Kempter Bei ihm dasselbe, mag solide sein aber nicht mehr Tendenz: Weg
Hoxha Ist für mich mit 23 zu alt um als Junger zu gelten. Tendenz: Weg
Morandi Kommen nur noch Leistungen wie gegen Basel behalten, da ich das aber bezweifle Tendenz: Weg
Shabani Verletzt und hat bislang wenig bis nichts gebracht. Tendenz: Weg
Blasucci Tendenz: Weg
Kalem Wurde bislang nie wirklich gebraucht. Tendenz: Weg
Batista Meier Kann man bislang nicht einschätzen, gehe aber davon aus dass der was kann. Tendenz: Bleiben
Fink Wenn der noch explodiert gerne bleiben. Da es aber keine Anzeichen dazu gibt: Tendenz: Weg
Momoh Rein Leistungstechnisch behalten. Unsicher wegen den Verletzungen. Tendiere aktuell eher auf Abgang wegen der Unsicherheiten
Abubakar Hat noch nicht viel gezeigt, gefällt mir aber als Spielertyp sehr. Bei ihm wird es wohl von Berner abhängig sein. Darf er weitermachen bleibt er, wird er ersetzt geht wohl auch Abu
Babunski Schiesst mir zu wenig Tore für einen Stürmer, daher Tendenz: Weg
Mabil Sehe ich als Stark genug an um mit ihm weiter zumachen. Hat gute Statistiken. Kann auf dem Flügel oder im Sturm spielen Tendenz: Bleiben

Würde das alles +- so umgesetzt hätten wir folgendes Kader

Junge
Hammel, Paskotsi, Meyer, Zukaj, Nigg, De Carvalho +1-2 aus der U18

Leader
Abrashi, Ndenge, Schürpf, (Abwehrturm) (Einer ganz Vorne)

Der Rest. Nicht Jung Nicht Leader halt etwas dazwischen
Tobers, Laws, Batista Meier, Mabil, Abubakar

Das wären 14-16 Spieler 6-8 Junge 3-5 Leader 5 Restliche

Mit diesem Kern könnte man durchaus arbeiten. Wer dazu kommen muss ist schwer zu sagen da keiner von uns weiss in welcher Qualität die kommen. Was es sicher braucht Ganz vorne 1-2 die Topfen, Hinten ein Abwehrturm und Rechts bzw Links Hinten je einer mit Qualität und einer mit Potential

Dann würde das Endkader aus 20-23 Spielern bestehen

TW: Hammel (Ersatz)
IV: Laws Tobers Abwehrturm Paskotsi, Zukaj
RV: Qualität, Potenzial
LV: Qualität, Potential
DM: Abrashi Ndenge Meyer
OM: Batista Meier
FL: Schürpf, Mabil, Abubakar, De Carvalho, Nigg,
ST: Qualität, Potenzial

Ergo braucht es nach meiner Rechnung: 2x RV 2x LV 1x OM 2x ST Kommen da Leute die gut genug sind kann man in die Saison starten

Bruno übrigens behalten, der hat eine weitere Saison mit hoffentlich höherer Qualität an Spielern verdient
Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.

Benutzeravatar
oberyn
Beiträge: 361
Registriert: 27.06.23 @ 22:46
Wohnort: Züri

Re: Was bringt uns der Sommer 2024 - LA FC als Beispiel

#7 Beitrag von oberyn »

Fuessballer Moldovan hat geschrieben: 22.02.24 @ 16:27
schaaaalufe hat geschrieben: 22.02.24 @ 16:09 Die Kaderplanung von LAFC finde ich wirklich beeindruckend. Das zeigt nicht nur der Beitrag des Grafs, sondern auch die Saisons zuvor. Die wissen definitiv, wie man ein wettbewerbsfähiges Team zusammenstellt. Die Frage bleibt, wie ernst sie es mit / bei uns meinen. Können tun sies, das wäre nicht das Problem.

Was vielleicht auch ganz gut ist: Ihr Haupttransferfenster ist nicht zur gleichen Zeit wie unseres (ihres im Winter, unseres im Sommer).
Das ist die Frage, die uns wohl allen etwas auf dem Magen liegt. Das Wintertransferfenster hat diesbezüglich Hoffnungen geweckt (gerüchteweise 1 Mio. für Surdez geboten, Interesse an Polter...), die dann aber letztlich mit den Transfers von Abubakar, OBM, Kameri und Deana (obwohl alle Sinn machen) sicher nicht ganz erfüllt wurden.

Was mir Hoffnung gibt, ist nach wie vor, dass eigentlich niemand, der ganz bei Trost ist, bereit sein sollte, Jahr für Jahr unsere extrem hohen Fixkosten (Campus etc.) zu decken, ohne einen Plan zu haben, wie sich das immense strukturelle Defizit nach und nach reduzieren lässt. Gegenargument: Die Chinesen haben es knapp vier Jahre lang genau so gemacht :|
allen Anschein nach ist das giga defizit im Moment vA den Chinesen zu schulden gekommen, bzw Sky Sun. Ich hatte mal in einem anderen Fred nach Finanzzahlen vor den Chinesen gebeten und jene von 2017/18 erhalten, wo wir ein 700k Defizit aufwiesen. keine Ahnung was die da für Ausgaben erfunden haben aber es sollte sicher möglich sein dieses Defizit mal unter Kontrolle zu bringen. Matt Jackson hat ja da schon einen grossen Schritt gemacht, in dem er es ca. 1.5-2M reduziert hat.

Im Übrigen hat LAFC die letzte Saison mit 30 spielern beendet, dh bei ihnen kommen sicher noch einige bis Transferschluss. Als Fan wäre ich schon etwas besorgt, wenn meine Mannschaft mit so einem dünnen Kader in die Saison startet.
Graf Ray hat geschrieben: 22.02.24 @ 15:34 Aktuell starten der LAFC mit einem Kader von 20 Spielern in die Saison.

Da wir wohl nicht international spielen werden, nehme ich eine Zielkadergrösse von ca. 22 Spieler für uns an. Aktuell sind 38 Spieler bei uns unter Vertrag (d.h. 16 Spieler fallen dem normalen «Cut» zum Opfer - Egal ob weg-transferiert oder geliehen).
Die 38 spieler im Beitrag erwähnt kommen daher, dass wir einige U-spieler mit Profi-Vertrag haben und diese würde ich sicher nicht in die Wüste schicken. Wenn wir uns die SL anschauen, haben wir mit 31 Spielern im Kader der ersten Mannschaft etwas mehr als der Durchschnitt. Die meisten bewegen sich so um die 28-30 spieler. YB hat interessanterweise nur 25 spieler laut TM. sie haben aber auch 6 spieler abgegeben und nur 2 geholt. Daher denke ich schon, dass wir wieder etwa eine Kadergrösse von 26-28 spieler erwarten dürfen.
hardturm pls...

Benutzeravatar
Simmel
Beiträge: 8427
Registriert: 28.07.04 @ 19:47

Re: Was bringt uns der Sommer 2024 - LA FC als Beispiel

#8 Beitrag von Simmel »

btw sollte man erstmal nicht absteigen, sonst kannst du den ganzen Thread in die Tonne werfen bzw mindestens ein weiteres Jahr warten bis man ihn hervorholen kann
Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.

Benutzeravatar
schaaaalufe
Beiträge: 522
Registriert: 29.09.20 @ 21:51
Wohnort: ZH

Re: Was bringt uns der Sommer 2024 - LA FC als Beispiel

#9 Beitrag von schaaaalufe »

oberyn hat geschrieben: 22.02.24 @ 16:55
Die 38 spieler im Beitrag erwähnt kommen daher, dass wir einige U-spieler mit Profi-Vertrag haben und diese würde ich sicher nicht in die Wüste schicken. Wenn wir uns die SL anschauen, haben wir mit 31 Spielern im Kader der ersten Mannschaft etwas mehr als der Durchschnitt. Die meisten bewegen sich so um die 28-30 spieler. YB hat interessanterweise nur 25 spieler laut TM. sie haben aber auch 6 spieler abgegeben und nur 2 geholt. Daher denke ich schon, dass wir wieder etwa eine Kadergrösse von 26-28 spieler erwarten dürfen.
Spannend ist auch der Vergleich mit den Top-Teams (ohne hier zu viel hineininterpretieren zu wollen). Die meisten haben zwischen 24 und 27 Spieler im Kader. Die Krönung ist Manchester City mit gerade mal 22 Spielern und die spielen in gefühlt 12 Wettbewerben.

Ich denke ein gutes Ausmisten (wie so schön von Simmel aufgelistet) muss sein. Das macht es auch für den Trainer einiges einfacher, wenn er weniger Spieler managen muss. Das Ziel sollte auch sein, auf ein starkes Kader mit 24-26 Spielern hinzuarbeiten. Das dauert natürlich ein paar Jährchen, gerade weil bei uns Sommer für Sommer das komplette Kader ausgewechselt wurde, starten wir da am 0-Punkt. Hauptsache wir starten mal.

Benutzeravatar
Graf Ray
Beiträge: 532
Registriert: 28.08.20 @ 9:17

Re: Was bringt uns der Sommer 2024 - LA FC als Beispiel

#10 Beitrag von Graf Ray »

Simmel hat geschrieben: 22.02.24 @ 16:39 Genau so muss bzw sollte es auch für GC funktionieren. Junge Talente mit einer Achse von älteren Spielern, wobei unsere Achse evtl anders aussieht als die von LAFC

Unsere Jungen mit denen ich sicher weitermachen würde.
Hammel, Paskotsi, Meyer, Nigg, De Carvalho. Dazu kommen dann sicher noch der ein oder andere aus der U18

Junge die ich als unsicher ansehe:
Bollati - keine Ahnung ob da genug Potential vorhanden ist Tendenz: Eher weg
Zukaj kann ich schlicht nicht einschätzen ist aber noch Jung und ein "eigener" Tendenz: Eher mitnehmen

Achsenspieler die ich für die Zukunft sehe:
Abrashi, Ndenge,

Achsenspieler die ich als unsicher ansehe:
Schürpf - Gefällt mir persönlich sehr gut als Typ Spieler jedoch auch sehr oft verletzt. Spielt er aber, ist er jederzeit für ein Tor gut und kann auch Abseits des Platzes und in der Kabine von Vorteil sein. Tendenz eher mitnehmen

Dann der Rest ist etwas dazwischen, Entweder zu alt um als "Jung" zu gelten aber auch noch zu wenig Erfahrung um als Achsenspieler zu gelten.

Tobers - Gefällt mir sehr gut gerade an der Seite von Laws Tendenz: Behalten
Laws - Siehe Tobers bringt für Spiele wie ein Derby die nötige Aggressivität mit ohne direkt Rot gefährdet zu sein Tendenz: Behalten

Mit beiden kann man aus meiner Sicht planen, das Problem ist dann einfach dass wenn die beiden unser IV Duo sind fehlt der klassische Abwehrturm. Wobei man Tobers auch als 6er bringen könnte

Abels - Ist solide aber nicht mehr, da erhoffe ich mir mehr Qualität bzw mehr Potenzial. Tendenz: Weg
Ndicka - siehe Abels Tendenz: Weg
Seko Auch er, kein Junger, kein Führungsspieler keine Top Qualität daher Tendenz: Weg
Kempter Bei ihm dasselbe, mag solide sein aber nicht mehr Tendenz: Weg
Hoxha Ist für mich mit 23 zu alt um als Junger zu gelten. Tendenz: Weg
Morandi Kommen nur noch Leistungen wie gegen Basel behalten, da ich das aber bezweifle Tendenz: Weg
Shabani Verletzt und hat bislang wenig bis nichts gebracht. Tendenz: Weg
Blasucci Tendenz: Weg
Kalem Wurde bislang nie wirklich gebraucht. Tendenz: Weg
Batista Meier Kann man bislang nicht einschätzen, gehe aber davon aus dass der was kann. Tendenz: Bleiben
Fink Wenn der noch explodiert gerne bleiben. Da es aber keine Anzeichen dazu gibt: Tendenz: Weg
Momoh Rein Leistungstechnisch behalten. Unsicher wegen den Verletzungen. Tendiere aktuell eher auf Abgang wegen der Unsicherheiten
Abubakar Hat noch nicht viel gezeigt, gefällt mir aber als Spielertyp sehr. Bei ihm wird es wohl von Berner abhängig sein. Darf er weitermachen bleibt er, wird er ersetzt geht wohl auch Abu
Babunski Schiesst mir zu wenig Tore für einen Stürmer, daher Tendenz: Weg
Mabil Sehe ich als Stark genug an um mit ihm weiter zumachen. Hat gute Statistiken. Kann auf dem Flügel oder im Sturm spielen Tendenz: Bleiben

Würde das alles +- so umgesetzt hätten wir folgendes Kader

Junge
Hammel, Paskotsi, Meyer, Zukaj, Nigg, De Carvalho +1-2 aus der U18

Leader
Abrashi, Ndenge, Schürpf, (Abwehrturm) (Einer ganz Vorne)

Der Rest. Nicht Jung Nicht Leader halt etwas dazwischen
Tobers, Laws, Batista Meier, Mabil, Abubakar

Das wären 14-16 Spieler 6-8 Junge 3-5 Leader 5 Restliche

Mit diesem Kern könnte man durchaus arbeiten. Wer dazu kommen muss ist schwer zu sagen da keiner von uns weiss in welcher Qualität die kommen. Was es sicher braucht Ganz vorne 1-2 die Topfen, Hinten ein Abwehrturm und Rechts bzw Links Hinten je einer mit Qualität und einer mit Potential

Dann würde das Endkader aus 20-23 Spielern bestehen

TW: Hammel (Ersatz)
IV: Laws Tobers Abwehrturm Paskotsi, Zukaj
RV: Qualität, Potenzial
LV: Qualität, Potential
DM: Abrashi Ndenge Meyer
OM: Batista Meier
FL: Schürpf, Mabil, Abubakar, De Carvalho, Nigg,
ST: Qualität, Potenzial

Ergo braucht es nach meiner Rechnung: 2x RV 2x LV 1x OM 2x ST Kommen da Leute die gut genug sind kann man in die Saison starten

Bruno übrigens behalten, der hat eine weitere Saison mit hoffentlich höherer Qualität an Spielern verdient
Super Beitrag - Vielen Dank dafür!!! So könnte es in etwa gehen, wenn die Amis wirklich Gas geben und alle loswerden resp. verleihen können... ich hoffe es kommen Kaliber wie der PSG Spieler von SLO etc... der kann wirklich tschutten....

Ich denke OBM ist sicher einer der Perspektivspieler... darum mit Option... beim Roten Bullen mischeln die Bayern mit...
Wenn DAS die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück

Antworten