Football Manager

Allgemeines abseits des Fussballs
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
oberyn
Beiträge: 361
Registriert: 27.06.23 @ 22:46
Wohnort: Züri

Re: Football Manager

#11 Beitrag von oberyn »

schaaaalufe hat geschrieben: 19.03.24 @ 13:03
oberyn hat geschrieben: 19.03.24 @ 9:49 hatte früher (so vor fast 20 Jahren) das alte FM gespielt und bin mir um ehrlich zu sein überhaupt nicht sicher welches ich gespielt habe. Weiss nur noch, dass ich bei jedem Klub zuerst versucht habe R9 zu kaufen :lol: vor ein paar Monaten habe ich mit einem Freund über das Spiel gesprochen und er hat geschwärmt wie gut die neuen sind und ich mich doch auch mal versuchen soll.

Hab mir vor ein paar Wochen FM24 gegönnt und versuche mal mit RB Salzburg etwas das Spiel zu erkunden. Mein erster grosser Einkauf war Alvyn Sanches von LS für 5m € und der schlägt grad voll ein, hat einen Hattrick geschossen beim 5:0 Kantersieg gegen Union Berlin in der CL. Leider haben meine Spieler sich von meinem GC Herz anstecken lassen und jetzt erzielen sie kaum Tore (1:0, 2:0 bei so 13+ schüssen aufs Tor). Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher ob meine Gegenpress-Strategie so gut aufgeht. spannend auch, in meinem ersten spiel ist Kameri schon im Sommer zu GC gewechselt und ist dort zZ topskorer

ich erkunde mal das spiel und wenn ich mal etwas sattelfester bin, dann versuche ich GC zu altem Ruhm zu führen
Sehr geil! Ich glaube du meinst den CM (Championship Manager), das war so weit ich weiss der Vorgänger von FM. Habe es selber aber nie gespielt, da war ich noch zu jung.

Und lustig wegen Kameri. Die Storylines machen dieses Spiel meiner Meinung nach aus, unglaublich, was alles witziges und spannendes passiert. In meinem Save Game ist Kameri zB einer der besten OM der Welt und spielt bei Chelsea im Alter von 28
Ziemlich sicher, dass das nicht Championship Manager hiess was ich gespielt hatte. Ich mag mich erinnern, dass es Football Manager hiess, aber von EA war. Das kann ja natürlich nicht sein, deshalb muss es sich fast um FIFA Soccer Manager handeln aus dem Jahre 1997 :o In dem Spiel konnte man nämlich noch das Stadion selber ausbauen und an das mag ich mich jetzt noch sehr gut erinnern.

Ist noch lustig, dass einige Spieler extrem hoch gewertet werden, obwohl sie zZ in Gurkenmannschaften und -ligen spielen. Alvyn Sanches zB hat eine höhere Qualität und max. Potential als Oskar Gloukh. Ebenso Franck Surdez. Ich verzweifle ein bisschen am Gehalt, irgendwie habe ich das komplett übertrieben und zahle ca. 20m pro Jahr :lol:
hardturm pls...

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 5143
Registriert: 05.06.04 @ 10:14
Wohnort: Dagobah

Re: Football Manager

#12 Beitrag von yoda »

Es konnte nur eines geben: Bundesliga Manager Professional (1991).

Und Anstoss. Stunden über Stunden verbraten, um am Schluss trotzdem immer wieder vor der gleichen Problemen zu stehen. Egal welches Managerspiel ich anging. Am Schluss war die Infrastruktur für die höhren Ligen zu marode, die blöden Spieler mit Erfolg wollten immer zu viel Geld in Form von Lohn, was Vertragsverlängerungen schwierig machte. Die Zuschauer blieben weg, weil 100 Stutz für ein Ticket zu viel waren und dann hat es mir abgelöscht.

Da habe ich mich in die Realität geflüchtet. Beim Grasshopper Club gibt es diese Probleme nicht. Hier ist total heile Welt.
yoda: Forums- und allgemeine Legende, Ikone, Veteran, ohne Hautfaltencreme

Benutzeravatar
schaaaalufe
Beiträge: 522
Registriert: 29.09.20 @ 21:51
Wohnort: ZH

Re: Football Manager

#13 Beitrag von schaaaalufe »

yoda hat geschrieben: 20.03.24 @ 14:46 Es konnte nur eines geben: Bundesliga Manager Professional (1991).

Und Anstoss. Stunden über Stunden verbraten, um am Schluss trotzdem immer wieder vor der gleichen Problemen zu stehen. Egal welches Managerspiel ich anging. Am Schluss war die Infrastruktur für die höhren Ligen zu marode, die blöden Spieler mit Erfolg wollten immer zu viel Geld in Form von Lohn, was Vertragsverlängerungen schwierig machte. Die Zuschauer blieben weg, weil 100 Stutz für ein Ticket zu viel waren und dann hat es mir abgelöscht.

Da habe ich mich in die Realität geflüchtet. Beim Grasshopper Club gibt es diese Probleme nicht. Hier ist total heile Welt.
Ich kenne zwar die älteren Spiele nicht, finde aber dass FM das extrem gut hinbekommt bezüglich deinen Bedenken. Das Spiel erfordert viel Geduld, weil es eben so unglaublich detailliert ist. Aber diese Aspekte sind so gut gemacht - du kannst auch 500 Jahre in die Zukunft simulieren und alles macht immernoch Sinn.

Benutzeravatar
schaaaalufe
Beiträge: 522
Registriert: 29.09.20 @ 21:51
Wohnort: ZH

Re: Football Manager

#14 Beitrag von schaaaalufe »

oberyn hat geschrieben: 19.03.24 @ 19:14
schaaaalufe hat geschrieben: 19.03.24 @ 13:03

Sehr geil! Ich glaube du meinst den CM (Championship Manager), das war so weit ich weiss der Vorgänger von FM. Habe es selber aber nie gespielt, da war ich noch zu jung.

Und lustig wegen Kameri. Die Storylines machen dieses Spiel meiner Meinung nach aus, unglaublich, was alles witziges und spannendes passiert. In meinem Save Game ist Kameri zB einer der besten OM der Welt und spielt bei Chelsea im Alter von 28
Ziemlich sicher, dass das nicht Championship Manager hiess was ich gespielt hatte. Ich mag mich erinnern, dass es Football Manager hiess, aber von EA war. Das kann ja natürlich nicht sein, deshalb muss es sich fast um FIFA Soccer Manager handeln aus dem Jahre 1997 :o In dem Spiel konnte man nämlich noch das Stadion selber ausbauen und an das mag ich mich jetzt noch sehr gut erinnern.

Ist noch lustig, dass einige Spieler extrem hoch gewertet werden, obwohl sie zZ in Gurkenmannschaften und -ligen spielen. Alvyn Sanches zB hat eine höhere Qualität und max. Potential als Oskar Gloukh. Ebenso Franck Surdez. Ich verzweifle ein bisschen am Gehalt, irgendwie habe ich das komplett übertrieben und zahle ca. 20m pro Jahr :lol:
Spannend finde ich dazu, dass SI (die Entwickler von FM) das grösste Scoutingnetzwerk der Welt haben. Selbst Stade Nyonnaie Spieler wurden da regelmässig angeschaut und bewertet :lol: Ich finde die Potentialeinschätzung meist sehr treffend. Ich kann dir übrigens nur empfehlen, nicht nachzuschauen, wer wieviel Potential hat. Das macht es noch viel spannender.

Bezüglich Gehalt: Da musst du relativ hartnäckig sein in den Verhandlungen. Es gibt mehrere Faktoren, die Einfluss nehmen. Ist deine Reputation nicht hoch und ein guter Spieler will eigentlich nicht zu dir kommen, musst du ihm auch mehr dafür zahlen, um ihn zu motivieren. Grundsätzlich kannst du immer ca 10% runterhandeln, bei Spielern die gerne zu dir kommen wollen, locker 20-30%. Vermeide Ausstiegsklauseln, die wirst du meist bereuen.

Schick unbedingt paar Scouts nach Südamerika. Dort hat es richtig viele gute junge Spieler, die gar nicht wissen, wie gut sie sind. Die holst du für einen lächerlichen Preis und einen lächerlichen Gehalt. Weiterentwickeln und dann für gutes Geld verkaufen.

Antworten