SL, 34. Spieltag: Grasshopper-Club Zürich - FC Stade Lausanne-Ouchy, Samstag 05.05.2024 (18:00 Uhr)

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Magic-Kappi
Beiträge: 3238
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: SL, 34. Spieltag: Grasshopper-Club Zürich - FC Stade Lausanne-Ouchy, Samstag 05.05.2024 (18:00 Uhr)

#101 Beitrag von Magic-Kappi »

Hoi-Gümper hat geschrieben: 05.05.24 @ 9:27 Das nicht alles super ist weiss man schon doe ganze Saison. Aber man hat ein wichtiges Spiel gewonnen und viel Moral bewiesen. Darum die schlechte Stimmung vielleicht einfach mal bei sich behalten.
Ps. Das geschnurr immer mit den „Haasigen“ usw könnte man auch getrost lassen.
Die schlechte Stimmung ist vor allem immer noch in gewissen Teilen der Mannschaft zu finden. Diese sollte deshalb so oft wie möglich angesprochen werden, um noch rechtzeitig die faulen Eier zu entsorgen.
Wir haben gestern gerade mal den Direktabstieg verhindert. Nicht mehr und nicht weniger. Schon vor dem gestrigen Spiel musste die gesamte Aufmerksamkeit auf dem Barragespiel liegen (die Barrage hätte man mMn selbst bei einer Niederlage erreicht, weil Ouchy nicht noch 5 Punkte mehr geholt hätte in den verbleibenden 4 Spielen). Nicht mehr und nicht weniger. Da muss man sich halt auf Thun fokussieren und noch einmal; gestern hat man ganz viele Elemente, die man gegen Thun richtig machen muss, nicht richtig gemacht.
Jetzt überlasse ich das Feld aber endgültig den gefährlichen und verheerenden Optimisten, die uns schon einmal in den Abgrund getrieben haben.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Hoi-Gümper
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.22 @ 9:42

Re: SL, 34. Spieltag: Grasshopper-Club Zürich - FC Stade Lausanne-Ouchy, Samstag 05.05.2024 (18:00 Uhr)

#102 Beitrag von Hoi-Gümper »

Deine Warnung hat natürlich auch seine Berechtigung. Ich bin mir aber sicher das alle die das Spiel gestern gesehen haben, gemerkt haben wie schlecht wir sind.
Als Fan kann man halt leider nicht viel machen als die Mannschaft zu unterstützen und versuchen positiv zu bleiben. Wenn es schon einen der raaren Siege gibt dann soll man sie auch versuchen zu geniessen.

AppleBee
Beiträge: 1667
Registriert: 03.06.15 @ 23:01

Re: SL, 34. Spieltag: Grasshopper-Club Zürich - FC Stade Lausanne-Ouchy, Samstag 05.05.2024 (18:00 Uhr)

#103 Beitrag von AppleBee »

Magic-Kappi hat geschrieben: 05.05.24 @ 9:49
Hoi-Gümper hat geschrieben: 05.05.24 @ 9:27 Das nicht alles super ist weiss man schon doe ganze Saison. Aber man hat ein wichtiges Spiel gewonnen und viel Moral bewiesen. Darum die schlechte Stimmung vielleicht einfach mal bei sich behalten.
Ps. Das geschnurr immer mit den „Haasigen“ usw könnte man auch getrost lassen.
Die schlechte Stimmung ist vor allem immer noch in gewissen Teilen der Mannschaft zu finden. Diese sollte deshalb so oft wie möglich angesprochen werden, um noch rechtzeitig die faulen Eier zu entsorgen.
Wir haben gestern gerade mal den Direktabstieg verhindert. Nicht mehr und nicht weniger. Schon vor dem gestrigen Spiel musste die gesamte Aufmerksamkeit auf dem Barragespiel liegen (die Barrage hätte man mMn selbst bei einer Niederlage erreicht, weil Ouchy nicht noch 5 Punkte mehr geholt hätte in den verbleibenden 4 Spielen). Nicht mehr und nicht weniger. Da muss man sich halt auf Thun fokussieren und noch einmal; gestern hat man ganz viele Elemente, die man gegen Thun richtig machen muss, nicht richtig gemacht.
Jetzt überlasse ich das Feld aber endgültig den gefährlichen und verheerenden Optimisten, die uns schon einmal in den Abgrund getrieben haben.
Ach herje, da wird so viel besser gemacht als vorhin und immernoch nicht ist man über einen Sieg glücklich.

Ich fasse zusammen, dass ich mit der Saison auch nicht zufrieden bin. Da hat es nichts mit Optimist oder Pessimist zu tun. Es ist lediglich eine Tatsache, dass man zu wenig Punkte geholt hat und nur dank dem neuen Modus überhaupt die Chance hat, gegen direkte Konkurrenten noch einmal zu spielen und in sogenannten “6-Punktespielen” noch etwas zu reissen.

Schlimm finde ich lediglich die Aussage: Optimismus hat uns in den Abgrund getrieben. Das stimmt hinten und vorne nicht. Wir können uns aufregen und sirachen, aber solange die auf dem Feld nicht liefern ist alles umsonst. Oder wieso meinst du, dass Optimisten für diesen Schlamassel verantwortlich waren. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Die Rumpftruppe bleibt, die Probleme auf allen Ebenen bleiben, aber wir haben Moral gezeigt. Wir haben gewonnen und wir sind trotz schwachem Kader nicht abgeschlagen letzter. Uns fehlen aktuell 7 Punkte (obwohl ein Spiel weniger) auf Yverdon, welches doch mehr das Portemonnaie aufgemacht hat und doch mehr aufgerüstet hat als wir.

Sergio+
Beiträge: 2629
Registriert: 30.08.17 @ 19:30

Re: SL, 34. Spieltag: Grasshopper-Club Zürich - FC Stade Lausanne-Ouchy, Samstag 05.05.2024 (18:00 Uhr)

#104 Beitrag von Sergio+ »

Ja, GC hat gestern gewonnen, war "optisch dominant" und dass die Passgenauigkeit 84% war, sah man auch... gegen ein Ouchy, welches auf Pressing verzichtete. So harmlos wie GC zuletzt war, ging der Ouchy-Trainer wohl davon aus, dass wenn man das Spielgerät GC überlässt, bei der zuvor miesen Passqualität und Ideenlosigkeit, der Ball sowieso im Handumdrehen zurück bei Ouchy ist.

Das "optisch dominantere Spiel" trügt. Es war nur Ouchy. Ouchy hatte 10 Schüsse, GC 8, Ouchy brachte den Ball 4x aufs Tor (2 Paraden von Hammel) und GC nur 3x (jeder Schuss ein Treffer). Das wird so nicht weitergehen.
Nach 2 Rückständen zurückgekämpft und gewonnen. Etwas Pressing und mehr Kampf. Die Einzelgespräche haben etwas gebraucht.
GC griff mit mehr Spielern an und der Ball wurde schnell wieder abgegeben. Ein kleines Erfolgserlebnis - es gibt aber noch sehr viel zu tun. Nach diesem Sieg, hören sie hoffentlich auf Schällibaum.

Ja, gestern hatte man wieder Glöggli. Das wird man in der Barrage auch wieder beanspruchen müssen.

Magic-Kappi
Beiträge: 3238
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: SL, 34. Spieltag: Grasshopper-Club Zürich - FC Stade Lausanne-Ouchy, Samstag 05.05.2024 (18:00 Uhr)

#105 Beitrag von Magic-Kappi »

Nenne sie Optimisten, nenne sie die Situation verkennende, nenne sie positiv Gestimmte. In Niederhasli gaben sich die letzten Jahre stets Egomanen, Unfähige und Blender die Klinke in die Hand, denen es entweder scheissegal war, was mit GC passiert oder die negative sportliche Entwicklungen immer zu spät erkannt haben wegen ihres ständigen Alles-Schönredens. Zum Teil hat es eben auch damit zu tun, dass man seine eigene Arbeit oder Strukturen, die man geschaffen hat, kritisch hinterfragen müsste und dann gäbe es die eine oder andere Person, die dann ehrlicherweise sagen müsste, dass die Arbeit, die man bisher gemacht hat, schlecht ist.
Dieses Phänomen triffst du übrigens nicht nur bei GC und im Fussball, sondern ganz oft auch in Verwaltungsstrukturen und oder bei Behörden. Da richtet man sich bewusst ganz viele neue Hierarchiestufen ein, um sie dann mit Unfähigen und oder Dauergrinsern, Blendern und Schönrednern zu besetzen, damit man in Ruhe arbeiten kann und keinen unmittelbaren Ärger hat. Sobald dann das Kartenhäuschen mit Ansage zusammenbricht oder zusammengebrochen ist, macht man sich vom Acker und zieht weiter, um an einem neuen Ort einen Scherbenhaufen anzurichten. Wichtigstes Kennzeichen von solchen Leuten und Strukturen: Daueroptimismus, Denunzierung und Absetzung von Kritikern, Selbstbeweihräucherung, masslose Selbstüberschätzung. Die gefährlichsten Momente für das ganze System sind dann die vereinzelt positiven Momente, in denen sich diese Totengräber sofort und wirksam ins Rampenlicht stellen.
Von denen hat es eben auch in diesem Forum zu viele, teilweise sind es sogar tatsächlich Mitarbeiter.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Magic-Kappi
Beiträge: 3238
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: SL, 34. Spieltag: Grasshopper-Club Zürich - FC Stade Lausanne-Ouchy, Samstag 05.05.2024 (18:00 Uhr)

#106 Beitrag von Magic-Kappi »

Hoi-Gümper hat geschrieben: 05.05.24 @ 10:04 Deine Warnung hat natürlich auch seine Berechtigung. Ich bin mir aber sicher das alle die das Spiel gestern gesehen haben, gemerkt haben wie schlecht wir sind.
Als Fan kann man halt leider nicht viel machen als die Mannschaft zu unterstützen und versuchen positiv zu bleiben. Wenn es schon einen der raaren Siege gibt dann soll man sie auch versuchen zu geniessen.
Einverstanden. Das ist auch die einzige Möglichkeit und Hoffnung für die Mannschaft. Dass sie jetzt noch ein, zwei Siege holt, die ihr das Gefühl gibt, dass sie gut ist und dass sie alle Siebensiechen sind. Zusammen mit der Gaggigkeit von Thun und tatsächlich mit den Elementen, die Schällibaum schon verbessern konnte, besteht ja die Hoffnung, dass es am Ende doch noch gut kommt.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Benutzeravatar
Watzlawik
Beiträge: 220
Registriert: 26.01.19 @ 11:56

Re: SL, 34. Spieltag: Grasshopper-Club Zürich - FC Stade Lausanne-Ouchy, Samstag 05.05.2024 (18:00 Uhr)

#107 Beitrag von Watzlawik »

Man kann es nennen und sehen wie man will. Es ist ein wichtiger Sieg, v. a. für die Psyche der Spieler. Und die wird in der Barrage entscheidend sein.
"Denn mit dem Stil ist das wie mit so vielen Dingen:
man hat ihn, oder man hat ihn nicht."
K. Tucholsky

Rad.
Beiträge: 119
Registriert: 28.10.21 @ 13:53

Re: SL, 34. Spieltag: Grasshopper-Club Zürich - FC Stade Lausanne-Ouchy, Samstag 05.05.2024 (18:00 Uhr)

#108 Beitrag von Rad. »

Magic-Kappi hat geschrieben: 05.05.24 @ 10:21 Die gefährlichsten Momente für das ganze System sind dann die vereinzelt positiven Momente, in denen sich diese Totengräber sofort und wirksam ins Rampenlicht stellen.
Von denen hat es eben auch in diesem Forum zu viele, teilweise sind es sogar tatsächlich Mitarbeiter.
Schon der Langenthaler schickte bezahlte Trolle vor, die für eine grosse Euphorie sorgten.

Score
Beiträge: 1169
Registriert: 05.05.20 @ 11:25

Re: SL, 34. Spieltag: Grasshopper-Club Zürich - FC Stade Lausanne-Ouchy, Samstag 05.05.2024 (18:00 Uhr)

#109 Beitrag von Score »

Magic-Kappi hat geschrieben: 05.05.24 @ 9:49
Die schlechte Stimmung ist vor allem immer noch in gewissen Teilen der Mannschaft zu finden. Diese sollte deshalb so oft wie möglich angesprochen werden, um noch rechtzeitig die faulen Eier zu entsorgen.
Wir haben gestern gerade mal den Direktabstieg verhindert. Nicht mehr und nicht weniger. Schon vor dem gestrigen Spiel musste die gesamte Aufmerksamkeit auf dem Barragespiel liegen (die Barrage hätte man mMn selbst bei einer Niederlage erreicht, weil Ouchy nicht noch 5 Punkte mehr geholt hätte in den verbleibenden 4 Spielen). Nicht mehr und nicht weniger. Da muss man sich halt auf Thun fokussieren und noch einmal; gestern hat man ganz viele Elemente, die man gegen Thun richtig machen muss, nicht richtig gemacht.
Jetzt überlasse ich das Feld aber endgültig den gefährlichen und verheerenden Optimisten, die uns schon einmal in den Abgrund getrieben haben.
Ich sehe das absolut gleich. Aber ein wenig unterscheiden zwischen Fans und Verein darf man schon finde ich. Denn ich behaupte mal, ein optimistischer Fan hat genau gleich viel Einfluss auf das Geschehen im Verein wie ein Kummriger Troll. Und viele im Forum sind ja nur hier um sich auszutauschen mit Fans desselben Verein.

Aber das Thema ist ja ewig dasselbe. Am Ende spielt es doch keine Rolle ob ein Fan positiv oder negativ eingestellt ist. Bei mir schwankt das auch immer mal wieder. Aktuell sehe ich keine Chancen das wir nicht absteigen… aber es hat Null Einfluss auf das was geschehen wird…

Und ich glaube wirklich optimistisch ist kaum jemand. Zweckoptimismus und verzweifeltes hoffen bis zum Ende…

GC Supporter
Beiträge: 4588
Registriert: 10.06.04 @ 17:25

Re: SL, 34. Spieltag: Grasshopper-Club Zürich - FC Stade Lausanne-Ouchy, Samstag 05.05.2024 (18:00 Uhr)

#110 Beitrag von GC Supporter »

Ob der Magische gewettet hat?! Meine Fresse was glaubst du, Mabil reklamiert weil er das Gefühl hatte etwas besseres aus der Situation zu machen.
Weil sie unbedingt gewinnen wollten. Sowas passiert bei Real, Barca ja selbst Bayern und Kane hatten neulich solche Situationen!
Das muss nicht ändern, das zeigt die Mannschaft lebt!!
Was du ansprichst, das spielerische kann kein Trainer der Welt innerhalb von 3 Wochen so Grundlegend verändern wie das bei uns nötig wäre, vorallem nicht bei diesem Spielermaterial

Antworten