Kaderplanung Saison 2024/25

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Alexandre Comisetti

Re: Kaderplanung Saison 2024/25

#371 Beitrag von Alexandre Comisetti »

Ungeziefer1886 hat geschrieben: 02.06.24 @ 17:15
econ hat geschrieben: 02.06.24 @ 17:09 Der Vertrag von Momoh müsste sich doch um 1-Jahr verlängert haben?
guter Backup weil er im Sturm und Flügel spielen kann. Wenn er doch geht könnte noch ein Batzen rausschauen.
Was denkst du welcher Club ist bereit für den Stolperi eine Ablöse zu bezahlen ?

Simmel hat geschrieben: 02.06.24 @ 18:32
ArcticWolf hat geschrieben: 02.06.24 @ 18:05 Degen will Hitz unbedingt loswerden und das wenn's irgendwie geht, noch vor dem Sommer '25. Grund ist schlicht und einfach das exorbitante Gehalt Hitz', v.a. wenn er spielt.
Im Moment sind als Ersatz von Ballmoos und Hammel in der pole. Beide werden vom Basler Giallanza betreut, der in Basel ein und aus geht. Von Ballmoos will (verständlicherweise) nicht weg aus Bern, auch wenn er dort zeitweise ja nur noch 2. Goalie war/ist. Um ihn zu einem Wechsel nach Basel bewegen zu können, müsste Degen richtig Geld in die Hand nehemen, was dieser nicht wirklich gerne macht (es sei denn, es geht in die eigenen Taschen natürlich). Also eher unwahrscheinlich, obwohl von Ballmoos im besten Goalie Alter wäre.

Bleibt Hammel. Ja, der hat auch noch Vertrag bis Sommer '25 (eben genau so wie Hitz und von Ballmoos). Aber, das Gehalt das in Basel im Raum steht bewegt sich in etwa auf dem 3-fachen dessen, was er zurzeit hier verdient. Dazu kommen die ganzen zusätzlichen Aspekte, wie das Stadion mit den massiv mehr Zuschauern und somit attraktiveren Spielen. Der (immer noch vorhandene) Anspruch international zu spielen und dann halt die Nähe zu Mami und Papi und Co. Das hatte schon bei bei Schmid funktioniert, um den sein rot-blaues Herz wiederfinden zu lassen. Das ergibt 3 Möglichkeiten:

a) Ganz einfach, man lässt Hammel ziehen und erhofft zur Abwechslung mal etwas Vernünftiges aus Basel zu bekommen. Was eher unwahrscheinlich wirkt, bedenkt man die Kompetenz unserer sportlichen Führung).
b) Man verlängert mit Hammel zu massiv besseren Konditionen, sprich macht ihn zum locker bestbezahlten Spieler bei uns im Kader. Wenn ich mir die bisherige finanzielle Strategie unserer neuen (offenbar spuerreichen) Eigentümer so anschaue, glaube ich das auch eher weniger. Zumal Hammel auch einfach keinen neuen Vertrag hier unterschreiben will. Der will nach Basel (im Idealfall).
bleibt c) Man zwingt den jungen Spieler, seinen Vertrag hier zu erfüllen. Wie gut sowas bei der heutigen Generation ankommt, durfte man ja bei Pusic sehr schön beobachten (verfiel ja ebenfalls dieser Basler Strategie). Dann lässt man ihn besser ziehen und bekommt was anständiges dafür.

Und was Malls Alter angeht, seit wann ist 33 ein Problem bei einem Goalie? Oder findest Du Sommer auch zu alt zum tschutten?
War es nicht Racioppi der in der Pole war? Glaube kaum das Von Ballmoos von YB zu Basel wechselt, vorausgesetzt er ist im Training nicht gestürzt und auf den Kopf gefallen. Das dürfte auch dem Dave klar sein.
Ich dachte auf BlueSport gehört zu haben, Hitz bleibt in Basel. Aber ich kann mich auch verhört haben.

LivioZanetti

#372 Beitrag von LivioZanetti »

Alexandre Comisetti hat geschrieben: 02.06.24 @ 18:25
LivioZanetti hat geschrieben: 02.06.24 @ 16:49

Fink "ich küsse das Wappen meines Leihclubs und entschuldige mich nachher kriecherisch bei der MK?"
Für mich diese Saison von den Neuen die grösste Enttäuschung!
Hat ganz klar gezeigt, das er als Junior von seinem körperlichen Vorsprung gelebt hat.
Schon Mal geschrieben vor ein paar Wochen, ich hoffe er hat noch eine Ausbildung gemacht hat/macht, den als Profifussballer wird er spätestens in ein paar Jahren kein Geld mehr verdienen!
Wobei Tabakovic in seinem Alter auch so war. :mrgreen:
Es wäre ihm rein menschlich zu wünschen…
FRUSTRIERTER, ALTER BRÜLLAFFE! 8)

86101886

#373 Beitrag von 86101886 »

ArcticWolf hat geschrieben: 02.06.24 @ 18:05 Degen will Hitz unbedingt loswerden und das wenn's irgendwie geht, noch vor dem Sommer '25. Grund ist schlicht und einfach das exorbitante Gehalt Hitz', v.a. wenn er spielt.
Im Moment sind als Ersatz von Ballmoos und Hammel in der pole. Beide werden vom Basler Giallanza betreut, der in Basel ein und aus geht. Von Ballmoos will (verständlicherweise) nicht weg aus Bern, auch wenn er dort zeitweise ja nur noch 2. Goalie war/ist. Um ihn zu einem Wechsel nach Basel bewegen zu können, müsste Degen richtig Geld in die Hand nehemen, was dieser nicht wirklich gerne macht (es sei denn, es geht in die eigenen Taschen natürlich). Also eher unwahrscheinlich, obwohl von Ballmoos im besten Goalie Alter wäre.

Bleibt Hammel. Ja, der hat auch noch Vertrag bis Sommer '25 (eben genau so wie Hitz und von Ballmoos). Aber, das Gehalt das in Basel im Raum steht bewegt sich in etwa auf dem 3-fachen dessen, was er zurzeit hier verdient. Dazu kommen die ganzen zusätzlichen Aspekte, wie das Stadion mit den massiv mehr Zuschauern und somit attraktiveren Spielen. Der (immer noch vorhandene) Anspruch international zu spielen und dann halt die Nähe zu Mami und Papi und Co. Das hatte schon bei bei Schmid funktioniert, um den sein rot-blaues Herz wiederfinden zu lassen. Das ergibt 3 Möglichkeiten:

a) Ganz einfach, man lässt Hammel ziehen und erhofft zur Abwechslung mal etwas Vernünftiges aus Basel zu bekommen. Was eher unwahrscheinlich wirkt, bedenkt man die Kompetenz unserer sportlichen Führung).
b) Man verlängert mit Hammel zu massiv besseren Konditionen, sprich macht ihn zum locker bestbezahlten Spieler bei uns im Kader. Wenn ich mir die bisherige finanzielle Strategie unserer neuen (offenbar spuerreichen) Eigentümer so anschaue, glaube ich das auch eher weniger. Zumal Hammel auch einfach keinen neuen Vertrag hier unterschreiben will. Der will nach Basel (im Idealfall).
bleibt c) Man zwingt den jungen Spieler, seinen Vertrag hier zu erfüllen. Wie gut sowas bei der heutigen Generation ankommt, durfte man ja bei Pusic sehr schön beobachten (verfiel ja ebenfalls dieser Basler Strategie). Dann lässt man ihn besser ziehen und bekommt was anständiges dafür.

Und was Malls Alter angeht, seit wann ist 33 ein Problem bei einem Goalie? Oder findest Du Sommer auch zu alt zum tschutten?
Hammels Save in der letzten Minuten hat deutlich gemacht, wie wichtig er für uns ist. Dieser Save war nicht nur sportlich sondern auch wirtschaftlich unglaublich wertvoll für den Club. Somit könnte man ihm auch gerne einen besserenen Vertrag anbieten bis 2026. Sollte er sich trotzdem dazu entscheiden, GC zu verlassen, dann bitte nur bei einem Angebot über 2 Mio. Alles andere wäre ein Witz!
"Mir verschtönd eu ja... All wänd zwüschäd ihrne Lumpä s'Libli vom Rekordmeischter ha" -Sektor IV (Banner, 2. Dezember 2012)

Ungeziefer1886

#374 Beitrag von Ungeziefer1886 »

Die Amerikaner wollen die Spieler halten und teurer verkaufen können. Wenn sie mit Hammel verlängern können sie zeigen dass sie es ernst meinen. Mindestens für ein Jahr sollte man schon verlängern. Wir haben seit Bürki gesehen wie lange es dauern kann bis man wieder einen richtig guten Goalie hat, gratis will man ihn wohl auch nicht abgeben. Ich denke Hammel warted mal ab. Wenn er im Sommer sieht dass der Klub wirklich was aufstellt könnte er offen sein dafür. Wenn er sich hier bereits wohl fühlt, kann ein Wechsel in der Schweiz auch zum Umweg werden. Hat man bei Schmid in Basel gesehen. Hätte er sich entschieden den Vertrag bei GC zu erfüllen, stünden ihm nun viel
bessere Optionen zur Verfügung.

ArcticWolf

#375 Beitrag von ArcticWolf »

Simmel hat geschrieben: 02.06.24 @ 18:32

War es nicht Racioppi der in der Pole war? Glaube kaum das Von Ballmoos von YB zu Basel wechselt, vorausgesetzt er ist im Training nicht gestürzt und auf den Kopf gefallen. Das dürfte auch dem Dave klar sein.
Wie geschrieben, das halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich. Denke auch, dass das eher eine Nebelpetarde Giallanzas war.
Racioppi hat leider, trotz guter (meist besser als DvB) Leistungen einen eher schweren Stand in Bern. Könnte sein, dass sich das mit Rahmen dann ändert, im Moment aber ist er tatsächlich die Nummer 2. Was ich gehört habe (und das wirklich von jemanden, der da involviert ist) ist Hammel Degens Wunschkandidat. Allerdings eben nur, wenn es für den FCB wirklich alle Vorteile bringt. Ansonsten "beisst man halt in den sauren Apfel", behält Hitz noch die eine Saison und bekommt Hammel dann nächsten Sommer ablösefrei, dafür zu noch höheren Gehaltskonditionen. Obwohl Degen eben ganz zuallererst die Lohnsumme der ersten Mannschaft runter bringen will.
Mir persönlich natürlich noch so recht, wenn Hammel seinen Vertrag hier bei uns erfüllt - nicht zuletzt, weil ich es unserer sportlichen Leitung schlicht nicht zutraue einen geeigneten Ersatz zu finden. Ehrlich, die Leute um Gärtner hatten von Anfang an nicht so wahnsinnig viel Kredit bei mir - wie auch, die haben ja bisher noch nirgends wirklich bewiesen, dass sie was drauf haben. Und mittlerweile ist auch das bisschen Kredit längst aufgebraucht. Ich traue denen einfach nicht mehr viel zu. Weder finanziell und Kompetenz eben auch nicht viel mehr.
Nicht dass es einen Unterschied machen würde, wieviel oder wie wenig ich von ihnen allen halte - hat ja niemand anderen, der das nächste Loch Ende Saison stopfen würde.
Inside every man there are two wolves always battling. One is anger, envy, false pride, jealousy and greed. The other is joy, peace, love and hope. Every man has to choose which wolf he will feed.

Sergio+

#376 Beitrag von Sergio+ »

Kreis1886 hat geschrieben: 02.06.24 @ 14:37 hoffe dass Dadashov wieder bei uns ist. Könnte allenfalls mit Schälli passen
Was wir brauchen:
Stürmer die treffen --> ergo, Dadashov völlig ungeeignet

Was wir nicht brauchen:
Stürmer die sich, wenn sie den Atem des Gegners spüren, plump in diesen fallen lassen und sofort händewedelnd zum Schiri schauen. --> da ist Dadashov eine eigene Klasse 🤮

AG_1886

#377 Beitrag von AG_1886 »

Deine Überlegungen machen durchaus Sinn aber ich habe vor ein paar Wochen gelesen, dass der neue Sportchef von Basel Hitz als Nr. 1 behalten will. Und unser Sportchef har gesagt, dass Hammel bleibt. Ein Verlust von Hammel wäre eine riesen Hypothek.

Und ja Mall ist ein cooler Typ und ein guter Torwart. Aber den können wir uns abschminken, genau so wie Bürki. Und eine Nr. 2 die bereit wäre, die Nr. 1 zu werden haben wir auch nicht.
Ich bin en Hopper, falls mi bide Rasse wotsch nänne… ;)

the_waele

#378 Beitrag von the_waele »

Kann es wirklich sein, dass das Transferfenster erst am 01.07.2024 öffnet?

Gilgamesh

#379 Beitrag von Gilgamesh »

the_waele hat geschrieben: 02.06.24 @ 21:01 Kann es wirklich sein, dass das Transferfenster erst am 01.07.2024 öffnet?
Ja, sowie jedes Jahr!

Abstauber

#380 Beitrag von Abstauber »

the_waele hat geschrieben: 02.06.24 @ 21:01 Kann es wirklich sein, dass das Transferfenster erst am 01.07.2024 öffnet?
Ja, das ist so. Man kann sich natürlich schon vorher mit einem Verein bzw. Spieler einigen, offiziell wir es dann aber erst am 1. Juli 2024, da neue Spieler erst ab dann registriert und angemeldet werden können.
«We demand success and we will spend accordingly»
- Stacy Johns, 17. Januar 2024

«Wir werden eines der kleinsten Budgets haben in der Liga und uns diesbezüglich unter den letzten drei bewegen»
- Alain Sutter, 4. Juni 2025

Antworten