Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Abstauber

Re: Presse Thread

#32471 Beitrag von Abstauber »

Oliviero hat geschrieben: 08.06.24 @ 11:35
MisterT hat geschrieben: 08.06.24 @ 8:47 Schon ein wenig ein rumgeheule hier... Gewalt ist keine Lösung klar, zur Not würde ich aber trotzdem für mich einstehen.. jeder wie er will.
Danke…mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Dieses Statement ist absolut nichtsaussagend und naiv. Es gibt sehr viel mehr dazu zu sagen und das haben viele user zum Glück bereits gemacht. Ich hoffe ihr seid die Ersten die eurem Kind, Vater oder wem auch immer, nach dem es/er von einer Gruppe zusammengeschlagen wurde, sagen: Hättest halt für dich einstehen können, jeder wie er will. :roll:

Nur weil ihr glaubt euch physisch verteidigen zu können, heisst das nicht, dass das alle können geschweige denn wollen.
«We demand success and we will spend accordingly»
- Stacy Johns, 17. Januar 2024

«Wir werden eines der kleinsten Budgets haben in der Liga und uns diesbezüglich unter den letzten drei bewegen»
- Alain Sutter, 4. Juni 2025

Giovanni Eber

#32472 Beitrag von Giovanni Eber »

MisterT hat geschrieben: 08.06.24 @ 8:47 Schon ein wenig ein rumgeheule hier... Gewalt ist keine Lösung klar, zur Not würde ich aber trotzdem für mich einstehen.. jeder wie er will.
Es geht nicht darum, ob man sich bei einem Angriff der SK-Faschos selbst verteidigt. Es geht darum das man sich nicht auf das gleiche Niveau herablässt und irgendwelche „Normalos“ angegriffen werden.

EsgittnureinVerein

#32473 Beitrag von EsgittnureinVerein »

Abstauber hat geschrieben: 08.06.24 @ 12:09

Dieses Statement ist absolut nichtsaussagend und naiv. Es gibt sehr viel mehr dazu zu sagen und das haben viele user zum Glück bereits gemacht. Ich hoffe ihr seid die Ersten die eurem Kind, Vater oder wem auch immer, nach dem es/er von einer Gruppe zusammengeschlagen wurde, sagen: Hättest halt für dich einstehen können, jeder wie er will. :roll:

Nur weil ihr glaubt euch physisch verteidigen zu können, heisst das nicht, dass das alle können geschweige denn wollen.
Auch die grösste Nahkampfsau kriegt bei der Übermacht der SK-Angreifer gewaltig auf die Fresse. Von dem her ist der für sich einstehen Gedanke absoluter Bullshit.
E LIEBI WO EWIG WÄHRT

MisterT

#32474 Beitrag von MisterT »

Giovanni Eber hat geschrieben: 08.06.24 @ 12:11

Es geht nicht darum, ob man sich bei einem Angriff der SK-Faschos selbst verteidigt. Es geht darum das man sich nicht auf das gleiche Niveau herablässt und irgendwelche „Normalos“ angegriffen werden.
Das ist doch hoffentlich selbstverständlich. Von einem Angriff auf unbeteiligte respektive allgemein von einem Angriff war doch nie die Rede oder? Aber falls der Tag x kommt und ich oder du oder wer auch immer wird von den genannten FCZ-Fans angegangen... ja dann stehe ich nich nur wie ein Stock da un tue nichts. Und das hat nichts mit guter Physis oder sonst was zu tun.

Ungeziefer1886

#32475 Beitrag von Ungeziefer1886 »

Um Missverständnisse vorzubeugen. Das ist das GC-Forum und kein Ultrachannel für Schwanzvergleiche. Die Generation die das macht treibt sich nicht hier drin rum. Ich halte wenig von der Bibel und würde nicht die zweite Backe hinhalten, das ist klar. Es geht darum das normale Fans angegriffen werden, Mütter bespuckt usw. Ob sie wieder ihren Sohn ans Spiel nimmt ist fraglich und solche Ereignisse berechtigen die Diskussion. Das ganze hat System und lässt sich nicht abstreiten. Aber diese Sch* Faschos verstehen wohl nur eine Sprache und als Fans bleiben wir auf uns alleine gestellt. Was tun?
1. Der Kurve Anwälte finanzieren und den eigenen Schlägern die Bussen zahlen, weil sie für uns den Kopf hinhalten oder…
2. Vorfälle konsequent Anzeigen, dann hat auch die Polizei keine Ausreden mehr. Als normaler Fan braucht man sich an keinen Kodex zu halten.
3. Organisiert euch bei Spieltagen un möglichst immer in einer möglichst grossen Gruppe zu sein.
4. Bewaffnet euch notfalls wenn ihr keine Kampfsportler seit. Wenn ihr keine Ultras oder sonst was heisst, braucht ihr keinen Kodex sonder für eure Sicherheit zu sorgen.
5. Sprecht darüber. In der Szene heisst es "keine Namen" aber auch "keine Unbeteiligten". Wieso sollten nur wir uns daran halten? Veröffentlicht die Identitäten der Täter und helft weitere infos über sie zu finden. Was der Arbeitgeber oder Vermieter davon haltet wenn er es weiss?

Giovanni Eber

#32476 Beitrag von Giovanni Eber »

Wir haben es selbst in der Hand, wie unser Verein und wir Fans insbesondere in der Stadt wahrgenommen werden. Wird hier im Forum nicht immer wieder darüber gelästert, dass der Verein nichts tut, um in der Stadt präsent zu sein?
Das bedingungslose unterstützen der Mannschaft in den letzten Wochen, war m.M.n. ein kapitales Zeichen der Kurve und hat dem Team, ja dem ganzen Verein, den A* gerettet. Absolut einmalig und für mich auf emotionaler Ebene gleich zu stellen, wie die zig Meister- und Cuptitel die ich miterleben durfte.
Eigentlich wäre die aktuelle Stimmung im und um den Verein eine gute Gelegenheit das Profil des GCZ und der Fans zu schleifen. Eine klare und gelebte Abgrenzung von jeglicher Gewalt und den faschistischen Taten der Anderen. Hier wäre viel Potenzial im Marketingbereich möglich und mit positivem Auftreten der Fans, trotz erfolglosen Zeiten, viel Goodwill in der Bevölkerung zu gewinnen. Ich finde was dies betrifft, sind wir Fans auf gutem Weg.

long_beach

#32477 Beitrag von long_beach »

Wir haben hier eine Situation, die jener im Buch/Film "die Welle" sehr ähnlich ist. Nur hat vorliegend kein übermotivierter Sekundarschullehrer die Tradgödie verursacht.
"Die Idioten könnten ha Schälli holen, der hat doch sowieso noch einen Vertrag und steht mit grosser Wahrscheinlichkeit noch unter Vertrag."

GC Supporter, Philosoph aus Solothurn

rassputin

#32478 Beitrag von rassputin »

Auch ich gehöre zur Generation welche einer Übermacht jugendlicher Schläger hoffnungslos unterlegen ist. Und ich habe einige sehr brenzlige Situationen erlebt, welche dazu geführt haben, dass ich mir immer genau überlege welchen Match ich besuche und ob ich das Risiko eingehen will. Derbys z.B. gehören definitiv nicht mehr dazu.

M.E. wäre es an der Zeit, dass der Verein, unser GC, sich dazu äussert und die Situation öffentlichkeitswirksam Anprangert. Leider haben wir uns daran gewöhnt und jeder geht auf seine Art und Weise damit um, aber das kann und darf es nicht sein.

KlausKleber

#32479 Beitrag von KlausKleber »

Wenn ich richtig informiert bin, wird bei einer Anzeige dem Angeklagten der Name und die Adresse des Klägers kommuniziert (Bitte korrigieren, falls ich falsch liege).
Wer anzeigt, der riskiert also Hausbesuche. Ich denke das ist der wahre Grund, warum auch Normalos ohne Kodex keine Anzeige erstatten.

rassputin

#32480 Beitrag von rassputin »

KlausKleber hat geschrieben: 08.06.24 @ 16:37 Wenn ich richtig informiert bin, wird bei einer Anzeige dem Angeklagten der Name und die Adresse des Klägers kommuniziert (Bitte korrigieren, falls ich falsch liege).
Wer anzeigt, der riskiert also Hausbesuche. Ich denke das ist der wahre Grund, warum auch Normalos ohne Kodex keine Anzeige erstatten.
Das denke ich auch, da überlegst du dir 2-mal ob du das Risiko eingehen willst, zumal die Täter ohnehin nicht ermittelt werden können, wenn kein Videomaterial vorliegt.

Dass das Thema und der Artikel in der NZZ im FCZ-Forum totgeschwiegen wird hat natürlich System und ist Teil des faschistoiden Systems das dort herrscht. Wer es thematisiert bekommt Hausbesuche. Putin wäre begeistert ab den Jungs.

Antworten