Kaderplanung Saison 2024/25

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Bobadilla09

Re: Kaderplanung Saison 2024/25

#2741 Beitrag von Bobadilla09 »

Sehe das Problem bei Hammel nicht. Man hat eine Option bis 2026. Die kann man ziehen. Wenn er denn unbedingt wegmöchte kann man ihn auch Ende Saison noch verkaufen.
https://www.gcz.ch/news/artikel/568/gc- ... -20220615/

AG_1886

#2742 Beitrag von AG_1886 »

Bobadilla09 hat geschrieben: 19.09.24 @ 19:06 Sehe das Problem bei Hammel nicht. Man hat eine Option bis 2026. Die kann man ziehen. Wenn er denn unbedingt wegmöchte kann man ihn auch Ende Saison noch verkaufen.
Ist doch immer die Frage ob diese Option vereinsseitig ist oder nicht oder liege ich falsch?

Hammel hatte eine tolle Entwicklung hinter sich. Kam vor 2 Jahren als 21 jähriger Challenge League Torwart, keiner kannte ihn und entwickelte sich prächtig. Jörg Stiel sei Dank. Schön können sich Spieler beim GCZ so positiv entwickeln und erst noch ein Schweizer. Ich würde ihn behalten. Er ist ja immer noch jung und kann am Mentalen und der Ausstrahlung etc. arbeiten.
Bi Sune, Räge oder Schnee…

KlausKleber

#2743 Beitrag von KlausKleber »

AG_1886 hat geschrieben: 19.09.24 @ 20:27
Bobadilla09 hat geschrieben: 19.09.24 @ 19:06 Sehe das Problem bei Hammel nicht. Man hat eine Option bis 2026. Die kann man ziehen. Wenn er denn unbedingt wegmöchte kann man ihn auch Ende Saison noch verkaufen.
Ist doch immer die Frage ob diese Option vereinsseitig ist oder nicht oder liege ich falsch?

Hammel hatte eine tolle Entwicklung hinter sich. Kam vor 2 Jahren als 21 jähriger Challenge League Torwart, keiner kannte ihn und entwickelte sich prächtig. Jörg Stiel sei Dank. Schön können sich Spieler beim GCZ so positiv entwickeln und erst noch ein Schweizer. Ich würde ihn behalten. Er ist ja immer noch jung und kann am Mentalen und der Ausstrahlung etc. arbeiten.
Gibt es denn Optionen, die nicht „vereinsseitig“ sind? Ich glaube nicht. Habe zumindest ausserhalb dieses Forums noch nie davon gehört, dass ein Spieler eine Option gezogen hätte.

Edit: mit googeln folgendes gefunden. Ich interpretiere es so, dass Optionen für ein weiteres Jahr nie einseitig gezogen werden können. Spieler und Verein müssen wahrscheinlich beide wollen. Dann erschliesst sich mir der Sinn einer Option allerdings nicht, denn dann könnte man auch einfach verlängern. Sorry, ich schnalls nicht :cry:

https://lawmeetssports.at/einseitige-v ... e-grenzen/

Zitat: Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass weder die DRC noch das CAS eine einheitliche Antwort auf die Zulässigkeit einseitiger Verlängerungsoptionen liefern. Dennoch kann die allgemeine Schlussfolgerung gezogen werden, dass einseitige Verlängerungsoptionen sowohl mit den Vorschriften der FIFA als auch mit den Prinzipien des globalen Arbeitsrechts unvereinbar sind. Tatsächlich haben soweit überblickbar sowohl die DRC als auch das CAS lediglich einmal die Zulässigkeit einer einseitigen Verlängerungsoption bejaht. Weder die DRC noch das CAS sind jedoch so weit gegangen eine generelle unter allen Umständen geltende Unzulässigkeit auszusprechen.

Lupo

#2744 Beitrag von Lupo »

Wie verhält es sich denn bei einer Kaufoption? Kann sich da der Spieler widersetzen oder wurde das bei der Leihe geklärt, dass er definitiv übernommen wird, wenn der Verein die Option zieht?
Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

Simmel

#2745 Beitrag von Simmel »

Kaufoption heisst das der Verein den Spieler zu einem bestimmten Betrag kaufen kann. Der Spieler ist damit einverstanden da das mit ihm vorher abgesprochen wird.

Lupi kann also nicht mehr Nein sagen wenn GC die Option zieht. Der Anschlussvertrag ist normalerweise auch bereits ausgehandelt

Gerne Korrektur wenn irgendwas falsch sein sollte
Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.

AG_1886

#2746 Beitrag von AG_1886 »

KlausKleber hat geschrieben: 19.09.24 @ 20:36
AG_1886 hat geschrieben: 19.09.24 @ 20:27

Dann erschliesst sich mir der Sinn einer Option allerdings nicht, denn dann könnte man auch einfach verlängern. Sorry, ich schnalls nicht :cry:
Danke fürs Recherchieren

Doch es macht durchaus Sinn. Die Vertragsdetails, also die Lohnsumme etc. werden doch bereits im Voraus geregelt, sodass bei einer Verlängerungsoption nicht nochmal neu verhandelt werden muss, was ja sonst der Fall wäre. Es gibt ja auch Verträge bzw. Optionen die sich automatisch nach einer gewissen Anzahl Spiele verlängern (z.B. Schürpf).

AG_1886

#2747 Beitrag von AG_1886 »

Simmel hat geschrieben: 19.09.24 @ 22:02 Kaufoption heisst das der Verein den Spieler zu einem bestimmten Betrag kaufen kann. Der Spieler ist damit einverstanden da das mit ihm vorher abgesprochen wird.

Lupi kann also nicht mehr Nein sagen wenn GC die Option zieht. Der Anschlussvertrag ist normalerweise auch bereits ausgehandelt

Betonung auf „normalerweise“. :lol:

Lupo

#2748 Beitrag von Lupo »

Simmel hat geschrieben: 19.09.24 @ 22:02 Kaufoption heisst das der Verein den Spieler zu einem bestimmten Betrag kaufen kann. Der Spieler ist damit einverstanden da das mit ihm vorher abgesprochen wird.

Ok, danke!
Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

elber91

#2749 Beitrag von elber91 »

AG_1886 hat geschrieben: 19.09.24 @ 22:09

Man erinnere sich an den Fall Sène.

Mitch

#2750 Beitrag von Mitch »

elber91 hat geschrieben: 19.09.24 @ 22:30
AG_1886 hat geschrieben: 19.09.24 @ 22:09

Man erinnere sich an den Fall Sène.
Man erinnere sich an den Sportchef im Fall Sene.

Antworten