Wo sind sie jetzt?

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
zuercher

Re: Wo sind sie jetzt?

#8451 Beitrag von zuercher »

CiriSchultz85 hat geschrieben: 01.10.24 @ 12:05 Kann man so sehen, auf Saipi sind wir nicht angewiesen. Diese Nationenwechsel sind mir trotzdem ein Dorn im Auge. Die bessere Ausbildung gibt es bei der Schweiz, danach kann ich immer noch für "mein anderes Heimatland" spielen. Petric und Co. können mich mal. Nehmen im Nachwuchs einem den Platz weg, der vielleicht von der Ausbildung profitiert hätte und sich für sein Vaterland auf dem Platz den Hintern aufreissen würde, den Verband kostet es eine Stange Geld und am Schluss hat die Schweiz nichts davon. Infantino's Dreck-Bude sollte da längst ein Riegel schieben. Spielst Du für eine U-Auswahl, gibt es danach keinen Wechsel mehr. Basta. Einzige Ausnahme: ein neuer Verband wie bspw. Kosovo. Und genauso wenig interessiert mich das Argument, dass vielleicht in jungen Jahren Familienangehörige sagen, wo's durchgeht und in späteren Jahren bereut es der Sprössling. Sch*egal, das gibt es im richtigen Leben, jenseits vom Fussballplatz, auch.
der junge hat ja eigentlich zwei möglichkeiten: entweder (fast sicher) niemals ein länderspiel zu bestreiten, oder sich für den kosovo entscheiden. kann man ihm also m. e. nicht verübeln...
86101886 hat geschrieben: 05.09.24 @ 17:54Über die Qualität der Hereingaben von FdC möchte ich keine weiteren Worte verlieren. Diese waren schlicht ungenügend.

GC Supporter

#8452 Beitrag von GC Supporter »

Doch kann man, dann soll er sich von Anfang an für: sein anderes Land entscheiden und nicht einem der die Schweiz vertreten will den Platz nehmen!!

Jeffrey31

#8453 Beitrag von Jeffrey31 »

GC Supporter hat geschrieben: 01.10.24 @ 12:59 Doch kann man, dann soll er sich von Anfang an für: sein anderes Land entscheiden und nicht einem der die Schweiz vertreten will den Platz nehmen!!
Wollte er vielleicht ja auch?! Nur jetzt reicht es ihm nicht 🤷🏻‍♂️

Sergio+

#8454 Beitrag von Sergio+ »

CiriSchultz85 hat geschrieben: 01.10.24 @ 12:05 Kann man so sehen, auf Saipi sind wir nicht angewiesen. Diese Nationenwechsel sind mir trotzdem ein Dorn im Auge. Die bessere Ausbildung gibt es bei der Schweiz, danach kann ich immer noch für "mein anderes Heimatland" spielen. Petric und Co. können mich mal. Nehmen im Nachwuchs einem den Platz weg, der vielleicht von der Ausbildung profitiert hätte und sich für sein Vaterland auf dem Platz den Hintern aufreissen würde, den Verband kostet es eine Stange Geld und am Schluss hat die Schweiz nichts davon. Infantino's Dreck-Bude sollte da längst ein Riegel schieben. Spielst Du für eine U-Auswahl, gibt es danach keinen Wechsel mehr. Basta. Einzige Ausnahme: ein neuer Verband wie bspw. Kosovo. Und genauso wenig interessiert mich das Argument, dass vielleicht in jungen Jahren Familienangehörige sagen, wo's durchgeht und in späteren Jahren bereut es der Sprössling. Sch*egal, das gibt es im richtigen Leben, jenseits vom Fussballplatz, auch.
Gerüchteweise hatten (Stinkstiefel) Alexander Frei und Mladen Petric das Heu überhaupt nicht auf der gleichen Bühne.

schiggel

#8455 Beitrag von schiggel »

GC Supporter hat geschrieben: 01.10.24 @ 12:59 Doch kann man, dann soll er sich von Anfang an für: sein anderes Land entscheiden und nicht einem der die Schweiz vertreten will den Platz nehmen!!
wenn du nachdem gewünschten system gehst, dass du sobald in einer u mannschaft spielst, gibt es einen riegel, macht sicher bis zur u18 keinen sinn.. denn was wenn sich jemand ab der u16 nur noch mässig entwickled, reicht dann für ein gutes fussball nicht zur A nati, aber die 2 nation (vielleicht auch ein kleines land) nimmt den spieler mit kusshand..
eher sinnvoll finde ich, einen riegel im alter von 18-22 zu setzten.. wer es bis 22 nicht geschaft hat, in der nati ein aufgebot zu bekommen, in welcher er die U mannschaften durchlief, soll dennoch eine faire chance bekommen, für seine wurzeln zu spielen..
man nehme das beispiel tabakovic: er bekam erst in einem späten alter eine chance vom kosovo.. er war in der schweizer U-auswahl.. möchtet ihr dem spieler nun die möglichkeit nehmen jemals für eine nationalmannschaft aufzutretten, nur weill er zu schlecht ist für die schweiz ist/war?
oder mall der erst mit 30 sein nati debut gab für zypern..
spieler sollen eine schwere chance bekommen für sein vaterland oder für die wurzeln zu spielen.. ist auch nicht der fehler von der fifa, dass es doppelstaatsbürgerschaften gibt.. du musst doppelbürgerschaften abschaffen. (bin pers. als doppelbürger dagegen)

edit: sorry für das schlechte deutsch.. hoffentlich trotzdem verständlich was ich meine
gc isch en saftlade, zum glück han ich gern saft

GC Supporter

#8456 Beitrag von GC Supporter »

Halt wieso macht das kein Sinn?! Kann der Schweizer wechseln?! Zudem ist das sowieso nur in Ländern möglich wo du deinen zweiten Pass nicht abgeben musst. Also alle Doppelbürger in einem Land wo sie ihren ursprungspass Abgeben mussten können auch nicht mehr wechseln.
Schliesslich geht es bei diesen wechseln am schluss sehr oft auch um Geld und Einflussnahme auf die Familie….

schiggel

#8457 Beitrag von schiggel »

GC Supporter hat geschrieben: 01.10.24 @ 14:18 Halt wieso macht das kein Sinn?! Kann der Schweizer wechseln?! Zudem ist das sowieso nur in Ländern möglich wo du deinen zweiten Pass nicht abgeben musst. Also alle Doppelbürger in einem Land wo sie ihren ursprungspass Abgeben mussten können auch nicht mehr wechseln.
Schliesslich geht es bei diesen wechseln am schluss sehr oft auch um Geld und Einflussnahme auf die Familie….
'weil du einem spieler doch nicht die zukunft in einer nationalmannschaft kaputt machen kannst, nur weil er in der U mannschaften warst? vielleicht anders lösen, aber verbieten? vielleicht kann man ja eine ablösesumme verlangen als ausbildungsentschädigung, wie auf der klubebene auch..
und wieso soll es das problem der nationalmannschaft sein, wenn ein spieler familiemachtkämpfe hat?
gc isch en saftlade, zum glück han ich gern saft

Ungeziefer1886

#8458 Beitrag von Ungeziefer1886 »

Es erstaunt mich dass so ein Entscheid immer noch so viele Leute aufregt. Mit Rakitic oder Petric hatten wir schon richtig gute Spieler verloren und das war bitter. Aber es gibt auch die Izets, Amirs oder jetzt Saipi für die es nicht reicht. Zur Zeit gibt es einige Goalies die Kobels nachfolger werden könnten. Wenn Saipi die Möglichkeit hat woanders auf sicher zu Spielen sei ihm das gegönnt. Im Leben kannst du mehrere Nationalitäten haben und im Fussball musst du dich entscheiden. Ist nun mal so aber auch nicht so schlimm. Von der U21 in die 1. Mannschaft ist in der Nati ein grösserer Schritt als beim Klub.

GC Supporter

#8459 Beitrag von GC Supporter »

Also was hat das mit kaputtmachen zu tun?! Du machst evt einem anderen jungen auch die Zukunft kaputt weil er ihm den Platz in diesem Moment genommen hast?! Ist das Leben ein Wunschkonzert?! Was wenn ein junger mit seiner Entscheidung zu Barca zu wechseln mit 16 seine Karriere auf Eis legt weil er danach völlig vom Radar verschwindet?!
Ich weiss was du meinst, aber du siehst, eine richtige Lösung gibts wohl nicht

Sergio+

#8460 Beitrag von Sergio+ »

Ungeziefer1886 hat geschrieben: 01.10.24 @ 15:16 Es erstaunt mich dass so ein Entscheid immer noch so viele Leute aufregt.
Richtig. Für mich ist das Thema, von wenigen die drastische Einschnitte fordern, nichts mehr als SVP Stammtisch-Gepolter.

Vor allem rund um EM/WM wird's jeweils auch wieder zum Thema:
Wenn sie tschutten können, sind Doppelbürger recht und müssen für die Schweiz spielen, verschiessen sie einen Penalty oder können nicht tschutten, sollen sie ausgewiesen werden oder man fordert wieder eine Nati ohne Migrationshintergrund 🤦

Antworten