Wo sind sie jetzt?

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
GC Supporter
Beiträge: 4737
Registriert: 10.06.04 @ 17:25

Re: Wo sind sie jetzt?

#8461 Beitrag von GC Supporter »

Also machen wir es dir einfacher: du bist Schweizer und Goali Nummer 2 hinter Saipi. Evt sogar gleichstark oder nur unswesentlich schwächer (siehe Bürki und Sommer, wo das zwischenmenschliche zwischen Sommer und Foletti dazu beigetragen hat das Bürki nie die Chance erhalten hat welche er verdient hätte) nun sei es so und du bist die Nr.2.
Nun gehts an die EM Endrunde wo dir dann besagter Spieler vor der Nase steht (obwohl er damals schon genau wusste das er sich kaum in der A Nati durchsetzen wird) für ihn wie jeden Sportler geht es darum den Wettkampf zu bestreiten, auf höchst möglichem Niveau. Sich einen Namen zu machen und zu präsentieren. Das Rampenlicht nutzen um bessere Angebote ect zu erhalten.
Nun paar Monate später wechselst er den Verband, du als Schweizer konntest aber wegen ihm nicht spielen….. immer noch stammtisch gepolter?
Es geht nicht darum ob gut oder schlecht, es geht darum das man es sich zu ejnfach machen kann und die bessere Ausbildung hier geniesst, welche ja nicht gerade billig ist. Wichtige kontingentsplätze wegnimmt um am schluss dann zu wechseln.

Sympathisant
Beiträge: 79
Registriert: 27.10.08 @ 16:50

Re: Wo sind sie jetzt?

#8462 Beitrag von Sympathisant »

schiggel hat geschrieben: 01.10.24 @ 7:40
bocca hat geschrieben: 30.09.24 @ 23:19 Amir Saipi wird künftig das Trikot des Kosovo tragen: Der Lugano-Torhüter war die Nummer eins der Schweizer U21, für die Schweizer Nati läuft er aber nicht auf.

https://www.nau.ch/sport/fussball/schwe ... o-66837583
gibt schlimmeres.. sicher ein begnadeter torhüter, aber er wird sich keine hoffnungen auf den stammplatz machen, da haben wir noch kobel, mvogo, omlin (wieso auch immer) sicher vor ihnen, und in seine alter gibt es noch, loretz, hammel und keller, sehe ich allesamt stärker als saipi
+ Köhn - Stammkeeper beim Co-Leader der Ligue1

Omlin seh ich genau gleich. Der wird die Saison bei BMG nicht als Nr. 1 beenden. Bei Mvogo setz ich auch Fragezeichen. Falls Keller heute performt kann er die WM 2026 bereits buchen.

Benutzeravatar
ise
Beiträge: 1731
Registriert: 26.02.05 @ 10:21

Re: Wo sind sie jetzt?

#8463 Beitrag von ise »

Verstehe den Unmut nicht. Man weiss ja als U Spieler nicht, ob es dann einmal reichen wird. Der Traum ist ja wohl, irgendwann mal für die Schweiz auflaufen zu können. Die Realität sieht dann ein paar Jahre später vielleicht etwas anders aus - andere Spieler auf der gleichen Position haben sich besser entwickelt und haben Vorrang, oder man hat sich selber einfach nicht so entwickelt wie gewünscht. Es reicht einfach nicht. Dann kann man einem Spieler doch nicht verübeln, dass er sein Glück bei seinem zweiten Land versucht.
Anders ist es bei Petric/Rakitic, die die Ausbildung hier genossen haben und sehr wohl genug gut für die Schweizer Nationalmannschaft gewesen wären, sich dann aber für das andere Land entschieden haben. Da verstehe ich, wenn sich Leute nerven. Aber ein Saipi soll doch sein Glück woanders versuchen, wenn es ihm hier nicht reicht.
GC isch so geil, das macht eus so high!

Benutzeravatar
Anno-1886
Beiträge: 20
Registriert: 16.06.24 @ 18:22

Re: Wo sind sie jetzt?

#8464 Beitrag von Anno-1886 »

Ich würde Saipi nicht einmal zu den zehn besten Schweizer Torhütern zählen. Selbst bei Lugano wird er oft als Schwachpunkt bezeichnet. Bei allem Respekt vor einem guten Profi.
Grasshopper Club Zürich - FC Schaffhausen 1-0 (Rogerio, 41 Min.), Sonntag 8. August 2004, Hardturm-Stadion

pete85
Beiträge: 980
Registriert: 26.07.10 @ 15:13
Wohnort: Zürich

Re: Wo sind sie jetzt?

#8465 Beitrag von pete85 »

GC Supporter hat geschrieben: 01.10.24 @ 15:17 Also was hat das mit kaputtmachen zu tun?! Du machst evt einem anderen jungen auch die Zukunft kaputt weil er ihm den Platz in diesem Moment genommen hast?! Ist das Leben ein Wunschkonzert?! Was wenn ein junger mit seiner Entscheidung zu Barca zu wechseln mit 16 seine Karriere auf Eis legt weil er danach völlig vom Radar verschwindet?!
Ich weiss was du meinst, aber du siehst, eine richtige Lösung gibts wohl nicht
Dein Argument mit dem Platz wegnehmen hinkt. Konkurrenz belebt das geschäft. Der beste Torwart spielt. Wenn einer nicht an Saipi vorbeikommt, kommt er auch nicht an den aktuellen A-Torhütern vorbei.

Und ja, Doppelbürger zu sein, ist ein Privileg. Falls du dich ungerecht behandelt fühlst, solltest du vielleicht demütig dankbar sein, dass du mit dem Schweizer Bürgerrecht sowieso den 6er im Lotto hast.

Benutzeravatar
Ciri
Beiträge: 458
Registriert: 23.06.11 @ 17:48

Re: Wo sind sie jetzt?

#8466 Beitrag von Ciri »

Es gibt wahrscheinlich gerade mal drei oder vier Spieler in den letzten 15 Jahren, die nach den schweizerischen U-Natis für eine andere Nationalität spielten obwohl sie wohl in der Schweiz einen Stammplatz gehabt hätten. Schlussendlich bleiben viel mehr der talentierten Doppelbürger in der Nati. Ich denke das Problem, wenn es überhaupt eines sein sollte, ist klein. Und auch wenn ein Rakitic oder Petric die Nati wechselt - der Super League haben sie trotzdem etwas gebracht.

Antworten