Hardturm Neubau

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Ungeziefer1886

Re: Hardturm Neubau

#3841 Beitrag von Ungeziefer1886 »

zwingli hat geschrieben: 09.10.24 @ 13:58
Stadion2024 hat geschrieben: 09.10.24 @ 13:54 Das tönt so als gehst Du selber regelmässig dort Tomaten pflücken.
aha, das totschlagargument.

nein, keineswegs. nur verträgt sich diese ideologische sichtweise schlecht mit meinem liberalen weltbild. jeder nach seiner façon! viel glück bei der unterschriftensammlung!
Es geht nicht darum ihr Recht zu verwehren Einsprache zu erheben. Da hast du recht, das dürfen sie in einer Demokratie. Die Brache ist aber eine Zwischennutzung. Für die Erlaubnis wurde ganz klar geregelt dass sie keine Projekte blockieren dürfen. Dafür brauchen sie nur eine paralelle IG zu gründen. Weil sie die Mehrheit im Stadtrat haben und selber darin sitzen können sie sich um den Vertrag foutieren und tun dies auch. Kromer, Knauss und co sind seit Jahren dafür bekannt dabei zu sein und lassen sich als Mitglieder der IG Stadionbrache und aller IGs gegen das Stadion finden. Es sind die selben Leute. Vielleicht hilft dir das, um das Argument des Volksentscheids zu verstehen. Den gilt es zu respektieren. Hätte Rot/Grün keine Mehrheit würden die sich garantiert nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Warst du schon mal auf der Brache? Ich habe mich vor paar Jahren dort als Stadionbefürworter geoutet. Das geht keine 10 Sekunden und du bist von dreien umzingelt welche dir einreden dagegen zu stimmen. Plakate, Flyer und Kässeli für die Abstimmung war auch dort. Auch das war ein Vertragsbruch. In den Einsprachen welche unter anderem von der Brache kommen (Familie Zweifel gibt es auch noch) geht es aber nicht im die Boulderwand oder den Pizzaofen. Sie können auch ohne Brache die Einsprachen für Libellen und was weiss ich machen. Aber sind sie dann immer noch gewillt? Fakt ist aber dass es ihnen nicht um Libellen geht sondern um ihr teures Hobbygärtli welches noch auf Steuergelder gemäht und gepflegt wird.

Wieso soll es also nicht mehr zwischengenutzt werden? Weil die Zwischennutzer sich nicht an den Vertrag halten und das Projekt weiterhin blockieren. Wohlgemerkt wegen ihrem Einfluss im Stadtrat. Alleine sind sie nicht dabei. Auch die grösseren Gastrogruppen haben Freude unter dem Label "Street Food" ihre Karte mit einem Haufen Abfall dort zu anzubieten. Auch aus dieser Ecke sollen auch Sponsoren für die Einsprachen sein. Geht es denen um Libellen oder das Geschäft? Für zweiteres käme dann wieder der Volksentscheid zum Zug. Deswegen ist es auch nicht zu viel verlangt der IG Stadionbrache den Vertrag aufgrund Verletzung ihrerseits zu Künden und auf wirtschaftliche Nutzung des Areals zu verzichten damit keine Interessegruppen wie auch aus der Gastro die Justiz missbrauchen um das Projekt zu verzögern. Ein Herr Zweifel tut dies aufgrund seiner Aussicht. Da kann man nichts machen. Ich hoffe das hilft dir nun unser Unverständnis mit der Demokratie in der heutigen Praxis zu erklären.

Die paar Anarchisten die beim Koch rausgeschmissen wurden können von mir aus bleiben. Genauso Roma oder Jenische die dort vorübergehend sind. Alle diese Gruppen haben in Vergangenheit bewiesen wieder abzuziehen wenn es soweit ist und haben nicht die nötige Macht um sie zu missbrauchen.

zwingli

#3842 Beitrag von zwingli »

vielen dank für deine ausführungen!

was steht denn genau in diesem vertrag? ich kann mir nicht vorstellen, dass rekurse und ähnliches vertraglich ausgeschlossen werden können. geht es da nicht eher darum, dass die zwischennutzung bei baubeginn zu beenden ist? weisst du da näheres?

Ungeziefer1886

#3843 Beitrag von Ungeziefer1886 »

zwingli hat geschrieben: 09.10.24 @ 14:39 vielen dank für deine ausführungen!

was steht denn genau in diesem vertrag? ich kann mir nicht vorstellen, dass rekurse und ähnliches vertraglich ausgeschlossen werden können. geht es da nicht eher darum, dass die zwischennutzung bei baubeginn zu beenden ist? weisst du da näheres?
Die genaue Formulierung konnte ich auf die schnelle nicht finden. Bin eigentlich am Arbeiten. Die IG Stadionbrache wurde aber gerügt während der Abstimmung deswegen. Deshalb wurden kurzerhand neue IGs gegründet wie die "gegen Höhenwahn". Danach zuckten sie nur noch mit den Schultern.

Leistungsträger ZH

#3844 Beitrag von Leistungsträger ZH »

ein Versuch wäre es wert ! die 3000 Unterschriften sind machbar. es werden sicher auch Leute unterschreiben die nicht mehr an die Spiele gehen. Wenn es klappt, tatsächlich einen Rasen verlegen. 1. Mannschaft trainiert dort. Wäre es auch möglich, die Estrade Ost wieder herzustellen ? In Eigenregie vom Aufwand her sicher. Es gibt genug Leute die freiwillig helfen kommen.

Nächster Schritt wäre dann, mal ein Testspiel in einer Natipause zu machen, da würden wohl einige aus der Kurve ans Spiel kommen. Man könnte die Sache noch weiter denken aber lassen wir das vorerst. Nur dies mal hinzukriegen wäre schon viel. Und stellt euch mal vor, was für ein Gefühl das wäre für gewisse Spieler. Aus L.A. müsste da sicher auch Unterstützung kommen für diese Idee. Solche Aktionen wollten sie ja machen, gemäss ihren Ankündigungen
Zuletzt geändert von Leistungsträger ZH am 09.10.24 @ 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

86101886

#3845 Beitrag von 86101886 »

Die Initiative würde mediale Wellen schlagen und wäre daher enorm Wertvoll, um weiter Druck auf das Gericht auszuüben.
"Mir verschtönd eu ja... All wänd zwüschäd ihrne Lumpä s'Libli vom Rekordmeischter ha" -Sektor IV (Banner, 2. Dezember 2012)

AG_1886

#3846 Beitrag von AG_1886 »

Hauptsache es geht mal was, auch wenn es noch so aussichtslos ist. Zu lange wurde nichts gemacht. Zu lange haben wir uns passiv verhalten. Es scheint als predigen sie Demokratie aber trinken Anarchismus und Idiotie.

Es gibt keine Ausreden mehr. Das Stadion muss schnellstmöglich gebaut werden. Eine absolute Schande was in Zürich vor sich geht. Zum Glück bin ich genug weit entfernt, um auf irgendwelche blöden Ideen zu kommen. Ich unterstütze eine Initiative und ich unterstütze Widerstand. Gewaltfrei versteht sich.
Ich bin en Hopper, falls mi bide Rasse wotsch nänne… ;)

starschy

#3847 Beitrag von starschy »

Diejenigen die glauben, dass es keine Stimmung gibt mit einer Laufbahn sollten sich mal etwas intensiver mit

La Monnumental in Buenos Aires beschäftigen. Da spielt River Plate vor rund 70‘000 und die Argentinische Nationalmannschaft z.b
gegen Bolivien. Da war mehr Stimmung als an einem Superliga Tag in der Schweiz alle zusammen.

Stadion2024

#3848 Beitrag von Stadion2024 »

starschy hat geschrieben: 16.10.24 @ 14:39 Diejenigen die glauben, dass es keine Stimmung gibt mit einer Laufbahn sollten sich mal etwas intensiver mit

La Monnumental in Buenos Aires beschäftigen. Da spielt River Plate vor rund 70‘000 und die Argentinische Nationalmannschaft z.b
gegen Bolivien. Da war mehr Stimmung als an einem Superliga Tag in der Schweiz alle zusammen.
Das kann jetzt nicht Dein ernst sein, oder? Wann warst Du das letzte Mal im Letzi?

KlausKleber

#3849 Beitrag von KlausKleber »

starschy hat geschrieben: 16.10.24 @ 14:39 Diejenigen die glauben, dass es keine Stimmung gibt mit einer Laufbahn sollten sich mal etwas intensiver mit

Du könntest 70‘000 Argentinier auch durch 10 Meter hohe Mauern vom Spielfeld trennen und es wäre trotzdem eine fantastische Stimmung.

Leistungsträger ZH

#3850 Beitrag von Leistungsträger ZH »

ihr werdet sowieso in eurer Heimat bleiben. Der Hardturm ist für uns perfekt, bei euch besteht das Zuschaueraufkommen zu zwei dritteln aus der Kurve die nur im Letzi platz haben wird, bald werden die bei euch die Stehplätze erweitern müssen. Jede Wette, dass das so kommen wird,
weil das Gedränge dort zu gross ist. Schliesslich will niemand schuld sein von den Verantwortlichen wenn mal etwas passiert. In der Schweiz ist man so dumm, dass man nicht mal Fluchtwege macht zum Spielfeld hin, bei Massenpanik. Man hat aus den Katastrophen der 80er Jahre nichts gelernt
Zuletzt geändert von Leistungsträger ZH am 17.10.24 @ 7:12, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten