Jonny Hey hat geschrieben: ↑07.12.24 @ 4:55
Ich finde, den Begriff "faschistoid" durchaus passend.
"Faschistoide Tendenzen in Zürich"? Es geht ja hier um gewalttätige Aktionen.
Fuer mich verharmlost der aktuelle Titel sowohl Gewalt, wie auch die positiven Seiten des Fussballs. Damit wir wirklich niemandem auf den Schlips treten, würde ich ‘Regen und Sonnenschein in Zürich’ wählen. Vielleicht kann man noch einen Genderstern reinpacken?
Im Ernst: die SK ist derart entartet, dass man von einem Vernichtungsfeldzug (tragt mal alles zusammen, was in den letzten Jahren geschehen ist! Abpassen, auflauern, bedrohen, systematisches auflauern an neuraligischen Punkten, wie Bahnhöfen, immer wieder Überfälle im grossen und kleinen Rahmen - jeder von uns [ich war Tribünengänger Sektor A ohne GC Insignien] wurde schon angegangen, das ständige Relativieren, Abwiegeln und Verantwortung abschieben Seitens Canepa und Maggi, etc. etc. etc.) oder mindestens immer wieder sich wiederholende Allmachtansprüche auf stark extremistischem Niveau sprechen kann. Die Systematik dahinter gepaart mit den Taten (Sprechen und Ausführen) haben doch eine Qualität angenommen, die nicht mehr einfach nur Gewalt und Fussball umfassen, sondern längst darüber hinaus gehen! Gewiss ist faschistisch überzeichnet. Ich denke keiner von uns hat nur im Ansatz die Idee die menschenverachtenden Gräuel die im Namen eines Nazionalsozialismus oder faschistischer Ideologie stattgefunden haben zu relativieren. Gewisse Parallelen zu faschistoidem Gedankengut sind derweil nicht ganz abwägig. Totalitär und extremistisch sind sicher Begriffe, die die Entwickelung und insbesondere die Handlungen der SK besser umschreiben und keine Relativierung mitsich bringen. Gewalt und Fussball ist am Thema mmn definitiv vorbei.
By the way: wenn ich lese, dass offenbar in Dübendorf ähnliches sich auf unserer Seite entwickelt, dann haben WIR (normale FCZler und GCZler) ALLE verloren! Dies legitimiert all die Beschwichtigungen und Relativierungen, dass es ja beide Seiten seien. Bitte lasst das nicht zu. Stellt Euch nicht auf die selbe Stufe, wie dies die SK mit uns tut.
RIVALITÄT JA - HASS NEIN!
Sie wollen mein Herz am rechten Fleck - Doch seh' ich dann nach unten weg - Dann schlägt es - Links!