Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Lupo

Re: Presse Thread

#34151 Beitrag von Lupo »

atomicgarden hat geschrieben: 08.01.25 @ 9:34 könnte das jemand reinkopieren? Danke.
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 72223.html
Wäre nicht nötig, Artikel vom GC-Gegner Raz hier reinzukopieren.
Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

terminator

#34152 Beitrag von terminator »

Niemand liebt uns. Scheissegal!

Stadt Züri

#34153 Beitrag von Stadt Züri »

Lupo hat geschrieben: 08.01.25 @ 9:39
atomicgarden hat geschrieben: 08.01.25 @ 9:34 könnte das jemand reinkopieren? Danke.
Wäre nicht nötig, Artikel vom GC-Gegner Raz hier reinzukopieren.
Wie ich heute Morgen schon schrieb, genau dieser Basler, der sich lustig-dümmlich darüber lustig machte, dass GC in der Stadt verschwunden ist. Damit man mich nicht missversteht: Die Hauptschuld liegt bei uns. Gleichzeitig ist dieser Typ nur schwer auszuhalten

schiggel

#34154 Beitrag von schiggel »

Acht Feldspieler und zwei Goalies. So viele Profifussballer haben derzeit bei den Grasshoppers einen Vertrag, der auch für die kommende Saison Gültigkeit besitzt. Das reicht laut offiziellen Regeln zwar, um einen Match zu beginnen. Für einen Klub, dessen Eigentümer vor einem Jahr durchaus offensiv die Lust auf Siege verkündet haben, ist das dann aber doch ein etwas arg schmales Kader.

21 Verträge laufen bei GC Ende Juni aus. Fünf davon sind Leihspieler. Bei den anderen 16 heisst es: Seit dem Jahresbeginn dürfen die Agenten dieser Spieler ganz offiziell mit anderen Arbeitgebern über Verträge für die kommende Saison verhandeln.

GC ist die Resterampe der Liga
Natürlich haben die anderen Klubs die Vertragssituation bei den Hoppers im Blick. Und überlegen sich ganz genau, welche der ablösefreien Spieler sie im Sommer für lau verpflichten könnten. Vor allem Servette ist äusserst interessiert und denkt an Giotto Morandi und Tsiy Ndenge. GC ist die Resterampe der Liga.

Wobei es ein paar Haken und Ösen gibt: Nicht weniger als sechs Spieler haben Optionen für eine Verlängerung um ein Jahr in ihren Verträgen. Solche Klauseln scheinen eine Art Spezialität des ehemaligen Sportchefs Bernt Haas gewesen zu sein.

Einmal sind die Neuen um den aktuellen Sportchef Stephan Schwarz schon von den Konstrukten ihrer Vorgänger überrascht worden. Das war, als sich Pascal Schürpfs Vertrag im letzten April automatisch und ohne Wissen der Verantwortlichen verlängerte, weil er auf die festgeschriebene Zahl an Einsätzen kam.

Goalie Hammel ist dank Klausel länger an GC gebunden
Zuletzt konnte GC aber auch von einer solchen Klausel profitieren. Ende Dezember verkündete der Klub stolz: «GC Zürich verlängert mit Justin Hammel um zwei Jahre.» Eine leicht geschönte PR-Darstellung. Der mit Abstand konstanteste Spieler der letzten Saisons hat sich nicht aktiv für zwei weitere Jahre in Zürich entschieden. Auch hier verlängerte sich der Vertrag automatisch, weil Hammel auf eine gewisse Anzahl Einsätze gekommen war.

Wie Blick öffentlich gemacht hat, steht mit Giotto Morandi ein weiterer Leistungsträger nur noch fünf Einsätze vor einer automatischen Verlängerung um ein Jahr. Weil der 25-Jährige GC aber verlassen will, birgt die Option Sprengkraft. Kann der Klub ihn zu Einsätzen zwingen? Soll er ihn möglichst rasch abgeben?

Ähnlich ist die Situation bei Saulo Decarli, Dirk Abels, Tim Meyer, Sony Kittel und Kristers Tobers, der das Interesse von Aberdeen geweckt haben soll. Sie alle haben eine Option in ihrem Arbeitspapier, die den Kontrakt um zwölf Monate verlängern könnte.

Muss Trainer Oral nach Vertragsklausel aufstellen?
Wobei sich bei ihnen noch eine zusätzliche Frage stellt: Was, wenn der Klub den Spieler zwar nicht länger halten will – aber im Kampf gegen den Abstieg doch auf ihn angewiesen ist? Wird Trainer Tomas Oral dann gezwungen, sein Team aufgrund der Vertragsklauseln aufzustellen? Keine guten Aussichten für eine Mannschaft im Abstiegskampf.

Wenigstens ist die Lage bei Théo Ndicka, Dorian Babunski und Awer Mabil klar. Ihre Verträge wurden am Dienstag trotz Option ebenso aufgelöst wie jener von Asumah Abubakar.

Und bei den Leihspielern Veron Lupi und Imourane Hassane können die Grasshoppers in Ruhe nach dem Saisonende entscheiden. Sie besitzen bei beiden Leihspielern eine Option auf eine definitive Übernahme. Ohne dass sie ihre Einsätze zählen müssen.
gc isch en saftlade, zum glück han ich gern saft

yoda

#34155 Beitrag von yoda »

Solche Vertragsklauseln hatten wir auch schon. Erinnere mich an einen Daniel de Ridder. Der wurde nicht aufgestellt, da sonst höhere Prämien fällig geworden und sich der Vertrag verlängert hätte. Politisch einfach äusserst heikel. Wenn der Zeitpunkt kommt, wo der Sportchef dem Trainer die Aufstellung beginnt zu diktieren, da wirtschaftliche Abhängigkeiten bestehen. Aber bei Hammel ging das ja gut 8)
yoda: Forumslegende Ikone, Veteran und Chefarchivar von gczforum.ch

Dbidu

#34156 Beitrag von Dbidu »

Man kann das ganze natürlich immer von 2 Seiten betrachten, wegen den Verträgen welche ablaufen. Bei Ndenge und Morandi ist das nicht gerade gut. Da sind die Spieler am längeren Hebel. Bei den sogenannten Mitläufern und Durchschnittspieler ist es eigentlich gut. Sie müssen sich noch mehr reinhängen, wenn sie einen neuen Vertrag möchten, oder man kann dann eben die Verträge endlich auslaufen lassen und versuchen diese Spieler mit besseren zu ersetzen. Dass man bereits Verträge jetzt auflöst bei Spielern welche eh keine Einsatzzeiten mehr erhalten, finde ich wegen den Kontingentplätzen sogar sehr gut. So können auch wieder Spieler verpflichtet werden, welche aus nicht EU Ländern sind. Es gilt jetzt einfach nur noch darum diesen 10. Platz zu erreichen und endlich einmal eine schlagfertige Mannschaft für nächstes Jahr zu stellen.

Stadt Züri

#34157 Beitrag von Stadt Züri »

Dbidu hat geschrieben: 08.01.25 @ 12:42 Man kann das ganze natürlich immer von 2 Seiten betrachten, wegen den Verträgen welche ablaufen. Bei Ndenge und Morandi ist das nicht gerade gut. Da sind die Spieler am längeren Hebel. Bei den sogenannten Mitläufern und Durchschnittspieler ist es eigentlich gut. Sie müssen sich noch mehr reinhängen, wenn sie einen neuen Vertrag möchten, oder man kann dann eben die Verträge endlich auslaufen lassen und versuchen diese Spieler mit besseren zu ersetzen. Dass man bereits Verträge jetzt auflöst bei Spielern welche eh keine Einsatzzeiten mehr erhalten, finde ich wegen den Kontingentplätzen sogar sehr gut. So können auch wieder Spieler verpflichtet werden, welche aus nicht EU Ländern sind. Es gilt jetzt einfach nur noch darum diesen 10. Platz zu erreichen und endlich einmal eine schlagfertige Mannschaft für nächstes Jahr zu stellen.
Das reden wir, ich mitinbegriffen, uns doch seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten ein. Ja, diese beiden neuen Spieler kann mal machen. Aber es müssen zwingend neue, arrivierte Kräfte kommen. Nicht, dass ich jetzt Ndenge und Giotto nicht auch schon kritisiert hätte. Gerade die Laune des Letzteren ist wirklich schwer zu ertragen. Gleichwohl braucht es Spieler, die sofort liefern - insbesondere, weil man ja viel zu oft nach der Winterpause sehr schlechte Resultate eingefahren hat. Geschieht das nicht, findet man sich auf dem direkten Abstiegsplatz wieder!

Ciri

#34158 Beitrag von Ciri »

Das erfolgreiche Basel oder YB vor einigen Jahre hätte, entsprechend ihren finanziellen Möglichkeiten, jetzt den 1:1 Ersatz von Morandi und Ndenge verpflichtet und die beiden dann im Sommer ziehen lassen. Bezogen auf die amerikanischen Ankündigungen bzgl. Investitionen und Erfolg, muss man das auch von ihnen erwartet.
Das i-Tüpfelchen wäre eine Vertragsverlängerung und der gewinnbringende Verkauf im Sommer. Aber ob da die Spieler mitziehen... Wohl nicht.
Und mol, ich halte beide für ersetzbar. Es gab Zeiten, da hatten wir 14 solcher Spieler in unserem Kader.
Zuletzt geändert von Ciri am 08.01.25 @ 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Ungeziefer1886

#34159 Beitrag von Ungeziefer1886 »

yoda hat geschrieben: 08.01.25 @ 10:44 Solche Vertragsklauseln hatten wir auch schon. Erinnere mich an einen Daniel de Ridder. Der wurde nicht aufgestellt, da sonst höhere Prämien fällig geworden und sich der Vertrag verlängert hätte. Politisch einfach äusserst heikel. Wenn der Zeitpunkt kommt, wo der Sportchef dem Trainer die Aufstellung beginnt zu diktieren, da wirtschaftliche Abhängigkeiten bestehen. Aber bei Hammel ging das ja gut 8)
So ein Momoh-Szenario macht mir mehr sorgen, dass sich Giotto weigern würde aufzulaufen. Aber es ist anfangs Januar. Natürlich hätte ich lieber heute als morgen Klarheit über die Verhältnisse, aber es wird schon gearbeitet. Solche Umstände sind dem Sportchef sicher bekannt und Gespräche seien ja am laufen. Ich vermute Giotto möchte einfach mehr verdienen, was er an der Anzahl Jahre bei uns und der Anzahl Scorerpunkte auch verlangen darf. Ich habe mich auch schon aufgeregt über seine schlechten Tage aber wenn wir ehrlich sind ist er einer der besten im Kader. Bald ist er schon sechs Jahre bei uns, hat den Abstieg mitgemacht und mit seinen Scorerpunkten seinen Beitrag zum Ligaerhalt geschafft. Lets wait and see. Die Tendenz sich um Eier zu sorgen die noch nicht gelegt wurden, sollten wir hier auch nicht unterschätzen.

Ich bin inzwischen dafür dass man mit Ndenge und Morandi verlängern soll. Es wird noch genügend Kadermutationen geben im Sommer. Wenn man Leistungsträger (nicht der User) behalten kann, wäre das in sportlicher Hinsicht sicher von Vorteil.

Núñez 6:5

#34160 Beitrag von Núñez 6:5 »

Ungeziefer1886 hat geschrieben: 08.01.25 @ 13:07
yoda hat geschrieben: 08.01.25 @ 10:44 Solche Vertragsklauseln hatten wir auch schon. Erinnere mich an einen Daniel de Ridder. Der wurde nicht aufgestellt, da sonst höhere Prämien fällig geworden und sich der Vertrag verlängert hätte. Politisch einfach äusserst heikel. Wenn der Zeitpunkt kommt, wo der Sportchef dem Trainer die Aufstellung beginnt zu diktieren, da wirtschaftliche Abhängigkeiten bestehen. Aber bei Hammel ging das ja gut 8)
Ich vermute Giotto möchte einfach mehr verdienen, was er an der Anzahl Jahre bei uns und der Anzahl Scorerpunkte auch verlangen darf.
Peti hätte man die Kohle in den Arsch blasen sollen!!
Aber doch keinem der nicht mal hinsteht bei Niederlagen.

Antworten