Quo vadis GC?
-
Re: Quo vadis GC?
Ich empfand die PK transparent. Vor allem Sutter war sehr darauf bedacht, keine neuen Luftschlösser zu bauen, sondern schonungslos die Ausgangslage aufzuzeigen.
Ich brauche für mein Leben nur Brot und Spiele. Ich danke den Amerikanern, dass sie mein GC wirtschaftlich in der Nati A halten. Wenn ein Schweizer bereit wäre, 50 Millionen in die erste Mannschaft zu stecken wie Erich Vogel es fordert, würden sie den Verein sicher dankend abgeben. Mit Sutter nun sogar ein Persönlichkeit als Funktionär, mit welcher man sich voll identifizieren kann.
Was ich den Amerikanern hoch anrechne: Sie haben GC wieder in die Stadt gebracht. Weder Spross noch der Owner-Club haben diesbezüglich erreicht, was die Amis in 12 Monaten geschafft haben.
Ich freue mich auf die nächste Saison! In Alain I‘m trust.
Ich brauche für mein Leben nur Brot und Spiele. Ich danke den Amerikanern, dass sie mein GC wirtschaftlich in der Nati A halten. Wenn ein Schweizer bereit wäre, 50 Millionen in die erste Mannschaft zu stecken wie Erich Vogel es fordert, würden sie den Verein sicher dankend abgeben. Mit Sutter nun sogar ein Persönlichkeit als Funktionär, mit welcher man sich voll identifizieren kann.
Was ich den Amerikanern hoch anrechne: Sie haben GC wieder in die Stadt gebracht. Weder Spross noch der Owner-Club haben diesbezüglich erreicht, was die Amis in 12 Monaten geschafft haben.
Ich freue mich auf die nächste Saison! In Alain I‘m trust.
Re: Quo Vadis GC!!!!
Vielleicht sollte man langsam in der Realität ankommen. Es geht gerade nicht um Erfolg oder zur alten Stärke zurückzukehren - es geht darum, dass der Verein zukünftig überhaupt irgendwie wirtschaftlich überlebensfähig werden könnte.
Ein "gesunder" Verein mit guter Jugend ist das Ziel (wurde so gesagt). Es wird noch immer vom Ferrari geträumt und das, während dem man mit dem Töffli mit Leasingvertrag unterwegs ist...alles kann, nichts muss. Schauen wir mal was der Alain so zaubert.
Ein "gesunder" Verein mit guter Jugend ist das Ziel (wurde so gesagt). Es wird noch immer vom Ferrari geträumt und das, während dem man mit dem Töffli mit Leasingvertrag unterwegs ist...alles kann, nichts muss. Schauen wir mal was der Alain so zaubert.
-
Re: Quo Vadis GC!!!!
Danke für den…100%. Ist das was uns bleibt. Hoffen dass er bei uns auch so ein gutes Händchen hat. Ob er damals auch gleich so bescheiden anfangen musste, weiss ich nicht. Aber er versteht was davon ein Super League Team zusammenzustellen.
Ziemlich ernüchternde PK.
Das hat man eigentlich so erwarten müssen, wir Narren sind erneut unserer Hoffnung erlegen.
Mir hat leider die Professionalität deutlich gefehlt.
1. Nichts gegen junge Leute - aber wenn die drei wichtigen Dudes im Anzug dort sitzen, dann findest du als Medien-Chef-Stv (wer ist der eigentlich?) wenigsten ein Poloshirt mit GC-Logo in der Garderobe.
2. Jetzt hatte man 5 Wochen Zeit (seit der Ankündigung von Alain als neuer Sportchef) und liefert nichts. Ich hätte mir gewünscht, dass man heute den Grundstein legt für die kommende Saison: sportlich und finanziell.
Heisst für mich: Wie heisst der neue Trainer? Wie führt man die Jungen aus dem Nachwuchs in die 1. Mannschaft? Wie sieht die grobe Mannschaftsstruktur aus (nur Jugend forscht, 1-2 gestandene Spieler, Leihspieler aus dem Netzwerk etc.)? Wie stellt man sicher, dass man besser Spieler bekommt als noch letztes Jahr?
3. Wenn du als CBO bei GC auf der (grossen) SL-Bühne anfängst, machst du Werbung in eigener Sache. Entweder punktest du GC-DNA oder mit Kompetenz und einem klaren Plan. Leider sah ich da nur ein Phrasen-Poker à la Rietiker.
Es wurde leider eine Chance vergeben, um GC eine Identität für die nächste Saison verpasse und diese zu kommunizieren.
Das wäre wichtig gewesen, um vielleicht einen Sponsor zu finden oder eben wie erwähnt Trainer, Spieler und Fans anzulocken.
Die kommunizierten Rahmenbedingungen werden Spielern wie Amir und uns Fans, die mit Herzblut dabei sind, nicht gerecht.
Ja, man kann einen solchen Klub wie ein Business führen und die Verbesserung der Zahlen sind ersichtlich.
Diese Verbesserungen sind aber ein so zartes Pflänzchen, dass man einem Fehlgriff bereits wieder eliminieren kann.
Etwas Nüchternheit bei der Planung des Kaders, ok. Aber GC muss Emotionen (Freude, Stolz, Hass,...) transportieren - sonst ist man schnell tot.
Es war das Eingeständnis, dass uns das Konstrukt bis auf Weiteres nichts bringen wird.
Es konnten keine positiven Schlüsse gezogen werden und man hat gleichzeitig keine Korrekturen bekanntgegeben.
Keine der "Konstruktspieler" konnte überzeugen. Gleichzeitig waren einige ziemliche Nietentransfers dabei.
Man ist in der Kaderplanung vermutlich noch weniger weit als letzte Saison.
Andere Klubs kommunizieren Transfers, wir wissen noch nicht mal wer uns trainiert...
Das spricht leider für sich und deckt sich mit dem Eindruck der PK: ernüchternd.
Das hat man eigentlich so erwarten müssen, wir Narren sind erneut unserer Hoffnung erlegen.
1. Nichts gegen junge Leute - aber wenn die drei wichtigen Dudes im Anzug dort sitzen, dann findest du als Medien-Chef-Stv (wer ist der eigentlich?) wenigsten ein Poloshirt mit GC-Logo in der Garderobe.
2. Jetzt hatte man 5 Wochen Zeit (seit der Ankündigung von Alain als neuer Sportchef) und liefert nichts. Ich hätte mir gewünscht, dass man heute den Grundstein legt für die kommende Saison: sportlich und finanziell.
Heisst für mich: Wie heisst der neue Trainer? Wie führt man die Jungen aus dem Nachwuchs in die 1. Mannschaft? Wie sieht die grobe Mannschaftsstruktur aus (nur Jugend forscht, 1-2 gestandene Spieler, Leihspieler aus dem Netzwerk etc.)? Wie stellt man sicher, dass man besser Spieler bekommt als noch letztes Jahr?
3. Wenn du als CBO bei GC auf der (grossen) SL-Bühne anfängst, machst du Werbung in eigener Sache. Entweder punktest du GC-DNA oder mit Kompetenz und einem klaren Plan. Leider sah ich da nur ein Phrasen-Poker à la Rietiker.
Es wurde leider eine Chance vergeben, um GC eine Identität für die nächste Saison verpasse und diese zu kommunizieren.
Das wäre wichtig gewesen, um vielleicht einen Sponsor zu finden oder eben wie erwähnt Trainer, Spieler und Fans anzulocken.
Die kommunizierten Rahmenbedingungen werden Spielern wie Amir und uns Fans, die mit Herzblut dabei sind, nicht gerecht.
Ja, man kann einen solchen Klub wie ein Business führen und die Verbesserung der Zahlen sind ersichtlich.
Diese Verbesserungen sind aber ein so zartes Pflänzchen, dass man einem Fehlgriff bereits wieder eliminieren kann.
Etwas Nüchternheit bei der Planung des Kaders, ok. Aber GC muss Emotionen (Freude, Stolz, Hass,...) transportieren - sonst ist man schnell tot.
Es war das Eingeständnis, dass uns das Konstrukt bis auf Weiteres nichts bringen wird.
Es konnten keine positiven Schlüsse gezogen werden und man hat gleichzeitig keine Korrekturen bekanntgegeben.
Keine der "Konstruktspieler" konnte überzeugen. Gleichzeitig waren einige ziemliche Nietentransfers dabei.
Andere Klubs kommunizieren Transfers, wir wissen noch nicht mal wer uns trainiert...
Das spricht leider für sich und deckt sich mit dem Eindruck der PK: ernüchternd.
Zuletzt geändert von pete85 am 04.06.25 @ 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
In dem man viele Junge einbaut, will man ja irgendwie doch an die guten alten Zeiten anknüpfen, wo man Youngsters aus der eigenen Jugend wie Sforza, Sutter und später Johan Vogel, Lichtsteiner, Ziegler, Cabanas, Salatic, Zuber, Izet, etc erfolgreich in die erste Mannschaft integrieren konnte und diese dann (teilweise) teuer verkaufen konnte.
Dazu braucht‘s aber ein funktionierendes Gerüst aka eine erfahrene Achse - und das ohne Budget. Und ausser man ist der FCB (letzte Saison) braucht es zwingend Europacup Präsenz, um Millionenbeträge bei Transfers einehmen zu können.
Eine grosse Herausforderung für Alain.
Definitiv eine Harakiri-Mission.
Lassen wir uns überraschen
Dazu braucht‘s aber ein funktionierendes Gerüst aka eine erfahrene Achse - und das ohne Budget. Und ausser man ist der FCB (letzte Saison) braucht es zwingend Europacup Präsenz, um Millionenbeträge bei Transfers einehmen zu können.
Eine grosse Herausforderung für Alain.
Definitiv eine Harakiri-Mission.
Lassen wir uns überraschen
Nach x-Jahren voller Blinder, Einbeiner und Fussball-Untauglichen macht es durchaus Sinn auf talentierte Jugendliche zu setzen. Dazu wird sicherlich eine Achse kommen. Gewisse User hierdrin scheinen vergessen zu haben, was für absolute Nilpen bisher unsere sportlichen Entscheidungen getroffen haben. Da bin ich, wie gewisse Andere hier drin, mit dem neuen Setup vorsichtig optimistisch.
Die 2 wichtigsten Punkte hast du vergessen, ich ergänze sie gern:Ciri hat geschrieben: ↑04.06.25 @ 15:50
Die wichtigsten Punkte, die in meinen Augen nicht beantwortet wurden:
- Wie lange bleibt LA?
- Welche konkreten Ziele (Zuschauerzahlen, Sponsoring, Einnahmen, sporliche Ziele) wurden gesteckt und in welchem Zeitraum sollen die erreicht werden?
- Wie sollen die Kommerziellen Ziele erreicht werden? An einer Veranstaltung (habe vergessen welche), wurde mal gesagt, man wisse, dass Zuschauer nur mit Erfolg kommen. Im Umkehrschluss heisst das also, dass man mit wenig Geld viel erreichen möchte. Wie gross da die Chancen stehen, wissen wir alle.
- Die ganze Identitäts- und Identifikationsfigurensache wurde nicht angesprochen.
- Man hat auch mal gesagt, dass man das Problem mit den kriminellen Ennetigen unterschätzt habe. Ob und was man dagegen tun kann oder bereits getan hat, wurde nicht erwähnt.
- Stadionbau, aber das folgt ja in einer Woche.
- Wird das Stadion-Erlebnis nun wieder besser?
- Wann kommt Will Ferrell einen Match unserer "Jugend forscht Truppe" schauen und nimmt er Shaquille mit?
Ich finde es als einer der jüngeren Generation tatsächlich super spannend, mit der Professionalität.pete85 hat geschrieben: ↑04.06.25 @ 22:11 Ziemlich ernüchternde PK.
Als U30 sieht man Polo / Lacoste eigentlich mehr als Strassen- / Bonzenkleidung an. Ist witzigerweise gleichzeitig beide Extreme.
Ein schlichtes, sauberes T-Shirt, welches gut sitzt, wird viel mehr als professionell wahrgenommen, zumindest in meiner Altersgruppe. - Sofern du keinen Anzug tragen willst.
Und mit der Ankündigung. Bin voll bei dir, dass es ein toller Zeitpunkt für eine Trainerankündigung gewesen wäre, ABER wir wussten bis Freitag nicht mal in welcher Liga wir kicken!
Ich verstehe schon das Alain dann nicht direkt hingeht kann und sagt: "Yo Chef, Bock auf GCZ aber wir spielen vielleicht 2. Liga nächstes Jahr, aber sag schonmal bis Mittwoch zu, damit wir dich vorstellen können."
Und noch als letztes in Sachen Transfers. Bis jetzt:
YB holt sich einen Ersatzkeeper von Sion.
Lausanne hat 1 Spieler verpflichtet.
Basel hat 1 Spieler abgeben und 1 KO gezogen.
Servette hat 2 Spieler verpflichtet und 1 verkauft.
Das Pack hat den Trainer ausgewechselt.
+ ganze viele Teams hatten zur Genüge Abgänge.
Klar fängt es jetzt an und man sollte nicht schlafen. Wir befinden uns aber noch nicht einmal im offenen Fenster.
Sofern der Trainer bald mal kommt und kein Totalversager ist, befinden wir uns Stand jetzt noch in trockenen Tücher.
Maulen können wir auch sobald die Saison angefangen hat. Sonst haben wir ja nie Ruhe.
3, 4 Biere nach der PK bin ich schon optimistischer. Was hätte Alain den sagen sollen? Wir möchten in die Champions Group? Klar hätte er das sagen können. Lieber ist mir aber, er sagt wir haben ein kleines Budget, müssen mit kleinen Brötchen backen und so weiter.
Ich glaube im Gegensatz zu Schwarz ist Alain in der Lage eine Mannschaft mit einer gewissen Swissness plus talentierte Spielern die bei dem Rest der SL nicht auf dem Radar sind auf die Beine zu stellen die um die Top 6 spielen wird!
Alain hat heute bewusst sehr kleine Weggli gebacken. Ich glaube fest daran das er den einen oder anderen Pfünder verpflichten wird. Inkl. Königskuchen an der Seitenlinie!
Prost GC!
Ich glaube im Gegensatz zu Schwarz ist Alain in der Lage eine Mannschaft mit einer gewissen Swissness plus talentierte Spielern die bei dem Rest der SL nicht auf dem Radar sind auf die Beine zu stellen die um die Top 6 spielen wird!
Alain hat heute bewusst sehr kleine Weggli gebacken. Ich glaube fest daran das er den einen oder anderen Pfünder verpflichten wird. Inkl. Königskuchen an der Seitenlinie!
Prost GC!
Die bei der Übernahme angepriesene Rückholung von Identifikationsfiguren kann man also vergessen. Das Dabbur nochmal unsere Farben trägt bleibt win Traum...