Quo vadis GC?

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Energy

Re: Quo vadis GC?

#9271 Beitrag von Energy »

Natürlich habe auch ich auf einen Geldregen gehofft, damit wir nächstes Jahr wieder oben mitspielen können.
Nun ist es, eigentlich wenig überraschend, anders gekommen. Darauf hingedeutet hat ohnehin nur das "here to win and we'll spend accordingly". Doch was bedeutet diese Aussage genau? Niemand hat gesagt, dass man in 2-3 Jahren oben mitspielen will. Ausserdem ist über mehrere Jahre 14mio (Defizit) zu verlochen durchaus auch viel Geld.

Ich weiss, einige möchten gerne das man nochmal so richtig klotzt, jedoch frage ich mich schon auch für was genau. Mal angenommen man erhöht die Personalausgaben um 10mio, dann hätten wir "erst" die dritthöchsten Ausgaben in diesem Bereich. Und für was genau? Um vielleicht dritter zu werden? Da würde ja die totale Begeisterung ausbrechen hier. Danach würden die Amis wohl definitiv die Lust verlieren für praktisch nichts , zusätzlich weitere 10mio Defizit zu decken. Wer soll den Laden dann übernehmen? Richtig, niemand wird das machen. Einigen von euch wäre dies wohl sogar genehm, wenn GC mit einem letzten grossen Knall stirbt.
Mir nicht. Ich bin seit ich mit 5 Jahren das erste mal im Hardturm auf der Osttribüne war GC Fan. Ich lebe für diese Farben, unsere Fankultur und die schönen Erlebnisse die ich mit diesem Verein machen durfte in den letzten 30 Jahren.
Und ich glaube an bessere Zeiten, wie das jeder Fussballfan tut.
Nun ist es halt bei GC so, dass das Defizit einfach deutlich zu gross ist, ausser man findet einen wahnsinnigen der sein ganzes Geld für diesen Verein verbraten will. Das Defizit wird man erst mit dem Stadion deutlich reduzieren können. Bis dahin macht es vermutlich Sinn den Verein zu stabilisieren und nachhaltig was aufzubauen (ist möglich wie einige hier sagen, dass die Amis dies nur machen weil sie einen sauberen Abgang wollen, trotzdem halte ich dies für eine sinnvolle Richtung).
Das grösste Problem in den letzten Jahre war doch ohnehin die fehlende Konstanz auf allen Ebenen. Wie soll so Identifikation oder Erfolg entstehen? Da hätte auch Geld nicht viel geändert, PSG oder Man City sind gute Beispiele dafür.

Wir haben mit Sutter einen kompetenten Sportchef, wann hatten wir das schon in den letzten 30 Jahren?
Ist Sutter perfekt oder hat noch nie Fehler gemacht? Natürlich nicht, wie kein einziger Mensch auf diesem Planeten. Ich traue ihm zu, aus den verfügbaren Mitteln was rauszuholen und eine Mannschaft die kämpft und mit der ich mich identifizieren kann zusammenzustellen. Für das gehe ich ins Stadion und unterstütze diesen Verein gerne.

Alle die wegen welcher Ausrede auch immer nicht an die Spiele im Letzi kommen, sollen doch bitte fernbleiben sollten wir mal wieder Erfolg haben. Seinen Verein unterstützt man in guten und in schlechten Zeiten. Letzi hin, Letzi her.
Dies soll nicht bedeuten das man nicht kritisch sein darf, im Gegenteil. Jedoch alles nur schlechtreden bringt auch überhaupt nichts. Auch ich finde nicht alle Entscheidungen der Amis toll.
Jedoch möchte ich, GC im neune Stadion noch erleben dürfen. Dass dafür vorerst die Hoffnung auf Grosses gedämpft wurde tut uns vielleicht ganz gut. Enttäuschungen hatten wir in den letzten 20 Jahren genügend.

Vorwärts GC Züri!
Und bin ich ändlich im Stadion drin...

kai_stutz

#9272 Beitrag von kai_stutz »

Gandalf07 hat geschrieben: 05.06.25 @ 15:41
its coming home hat geschrieben: 05.06.25 @ 15:29

Nun, Marketing mässig war der GCZ nur in der Zeit unter Fetscherin aktiver, ob positiv oder negativ liegt im Auge des Betrachters. Ansonsten war beim GCZ jahrelang tote hose. Unter Schmocker ging es ein bisschen vorwärts...dürfte dir auch bekannt sein.

+ Campus professionalisiert/modernisiert Gehört das zum Pflichtenheft eines Director of Commercial?
+ Jugend inkl. Verträge Meyer, Kabashi Machte der Sortchef Verträge oder der Director of Commercial?
+ Geschäftsstelle in der Stadt Wie gesagt. Gut gemacht. Aber wer war da federführend?
+ Events, Infos bezüglich Stadion Daily Business als Director of Commercial

Als Nachfolger von Schmocker war ja angedacht, bestehende Sposoren zu behalten und neue Sponsoren zu gewinnen. Was wurde hier seitens Director of Commercial erreicht?

Und noch was: Ich messe die Erfolge seitens MVB anhand seiner eigenen Aussagen im Forum Herbst 2024.
MDB hat noch einen Bruder? :shock:
nein, das ist der cousin vom BVB

Hoi-Gümper

#9273 Beitrag von Hoi-Gümper »

Ich verstehe den Frust bei Einigen auch nur teilweise. Finde die generelle Strategie gut, die präsentiert wurde: junges Team, Werte schaffen, attraktiven Fussball spielen, Schritt für Schritt die Strukturen verbessern, Fortschritte in der Jugend fortsetzen, Schweizer Geschäftsleitung mit Entscheidungskompetenz, kompetenter Sportchef mit GC-Vergangenheit.

Was wenn nicht das soll das Ziel sein?

Ich würde das auch gerne alles nicht mit dem dritt kleinsten Budget machen. Aber man kann ja hoffen, dass man mit diesem Budget ein, zwei Plätze überperformt, dann wird man 8/7. Damit wäre ich zufrieden.

In einem Jahr soll man dann das Budget wieder anpassen und dann greift man ja vielleicht die Top 6 an. Wachstum soll nachhaltig sein und nachhaltig heisst langfristige Planung, kein massenhaftes Geld einschiessen. (Man kann argumentieren, dass sie das ja mit über 14Mio pro Jahr sogar machen).

Klar es kann auch alles gelogen sein und die Amis sind in 1/2 Jahren weg, wir werden sehen. Aber ich bleib lieber naiv als verbittert.

Airopers

#9274 Beitrag von Airopers »

Hoi-Gümper hat geschrieben: 05.06.25 @ 17:40 Ich verstehe den Frust bei Einigen auch nur teilweise. Finde die generelle Strategie gut, die präsentiert wurde: junges Team, Werte schaffen, attraktiven Fussball spielen, Schritt für Schritt die Strukturen verbessern, Fortschritte in der Jugend fortsetzen, Schweizer Geschäftsleitung mit Entscheidungskompetenz, kompetenter Sportchef mit GC-Vergangenheit.

Was wenn nicht das soll das Ziel sein?

Ich würde das auch gerne alles nicht mit dem dritt kleinsten Budget machen. Aber man kann ja hoffen, dass man mit diesem Budget ein, zwei Plätze überperformt, dann wird man 8/7. Damit wäre ich zufrieden.

In einem Jahr soll man dann das Budget wieder anpassen und dann greift man ja vielleicht die Top 6 an. Wachstum soll nachhaltig sein und nachhaltig heisst langfristige Planung, kein massenhaftes Geld einschiessen. (Man kann argumentieren, dass sie das ja mit über 14Mio pro Jahr sogar machen).

Klar es kann auch alles gelogen sein und die Amis sind in 1/2 Jahren weg, wir werden sehen. Aber ich bleib lieber naiv als verbittert.
+ 1886
«Chli Respekt!», RC

ze turbo

#9275 Beitrag von ze turbo »

Mir fehlen einfach die Ambitionen. Immer dieses sich winzig klein machen finde ich genauso ekelhaft wie sinnlos. Es gibt doch einen Mittelweg zwischen "der Rekordmeister muss zurück auf den Thron" und "wir armen haben kein Stutz, also setzen wir uns auch keine Ziele und haben keine Ansprüche".
Es ist mir egal, wie hoch das Budget ist, auch wenn wir das niedrigste der Liga haben. Egal wie unser Kader aussieht, egal wer Trainer ist könnte als klares Ziel durchgegeben und kommuniziert werden:
1. Nichts mit dem Abstieg zu tun haben, Klassenerhalt bis Runde 33
2. Zukünftig wollen wir in jeder Saison besser sein, als in der jeweils vergangenen

Gerade Punkt zwei kann auch mal verfehlt werden, aber sowas wäre unglaublich wichtig. Kein 'Hauptsache oben geblieben'. Bei guten Leistungen kein 'es lief auch vieles für uns, nächste Saison wirds unmöglich das zu wiederholen'.

Immer besser zu werden, auch bei erreichen von Zielen es immer noch besser machen zu wollen, das sollte als GC unabhängig von Finanzen und Ligaplatzierung unser Anspruch sein und nach aussen kommuniziert werden. Und jeder Spieler, Trainer oder Funktionär, der sich mit weniger zufrieden gibt, sollte in unserem Verein nichts verloren haben.

AG_1886

#9276 Beitrag von AG_1886 »

Energy hat geschrieben: 05.06.25 @ 16:38 Natürlich habe auch ich auf einen Geldregen gehofft, damit wir nächstes Jahr wieder oben mitspielen können.
Nun ist es, eigentlich wenig überraschend, anders gekommen. Darauf hingedeutet hat ohnehin nur das "here to win and we'll spend accordingly". Doch was bedeutet diese Aussage genau? Niemand hat gesagt, dass man in 2-3 Jahren oben mitspielen will. Ausserdem ist über mehrere Jahre 14mio (Defizit) zu verlochen durchaus auch viel Geld.

Ich weiss, einige möchten gerne das man nochmal so richtig klotzt, jedoch frage ich mich schon auch für was genau. Mal angenommen man erhöht die Personalausgaben um 10mio, dann hätten wir "erst" die dritthöchsten Ausgaben in diesem Bereich. Und für was genau? Um vielleicht dritter zu werden? Da würde ja die totale Begeisterung ausbrechen hier. Danach würden die Amis wohl definitiv die Lust verlieren für praktisch nichts , zusätzlich weitere 10mio Defizit zu decken. Wer soll den Laden dann übernehmen? Richtig, niemand wird das machen. Einigen von euch wäre dies wohl sogar genehm, wenn GC mit einem letzten grossen Knall stirbt.
Mir nicht. Ich bin seit ich mit 5 Jahren das erste mal im Hardturm auf der Osttribüne war GC Fan. Ich lebe für diese Farben, unsere Fankultur und die schönen Erlebnisse die ich mit diesem Verein machen durfte in den letzten 30 Jahren.
Und ich glaube an bessere Zeiten, wie das jeder Fussballfan tut.
Nun ist es halt bei GC so, dass das Defizit einfach deutlich zu gross ist, ausser man findet einen wahnsinnigen der sein ganzes Geld für diesen Verein verbraten will. Das Defizit wird man erst mit dem Stadion deutlich reduzieren können. Bis dahin macht es vermutlich Sinn den Verein zu stabilisieren und nachhaltig was aufzubauen (ist möglich wie einige hier sagen, dass die Amis dies nur machen weil sie einen sauberen Abgang wollen, trotzdem halte ich dies für eine sinnvolle Richtung).
Das grösste Problem in den letzten Jahre war doch ohnehin die fehlende Konstanz auf allen Ebenen. Wie soll so Identifikation oder Erfolg entstehen? Da hätte auch Geld nicht viel geändert, PSG oder Man City sind gute Beispiele dafür.

Wir haben mit Sutter einen kompetenten Sportchef, wann hatten wir das schon in den letzten 30 Jahren?
Ist Sutter perfekt oder hat noch nie Fehler gemacht? Natürlich nicht, wie kein einziger Mensch auf diesem Planeten. Ich traue ihm zu, aus den verfügbaren Mitteln was rauszuholen und eine Mannschaft die kämpft und mit der ich mich identifizieren kann zusammenzustellen. Für das gehe ich ins Stadion und unterstütze diesen Verein gerne.

Alle die wegen welcher Ausrede auch immer nicht an die Spiele im Letzi kommen, sollen doch bitte fernbleiben sollten wir mal wieder Erfolg haben. Seinen Verein unterstützt man in guten und in schlechten Zeiten. Letzi hin, Letzi her.
Dies soll nicht bedeuten das man nicht kritisch sein darf, im Gegenteil. Jedoch alles nur schlechtreden bringt auch überhaupt nichts. Auch ich finde nicht alle Entscheidungen der Amis toll.
Jedoch möchte ich, GC im neune Stadion noch erleben dürfen. Dass dafür vorerst die Hoffnung auf Grosses gedämpft wurde tut uns vielleicht ganz gut. Enttäuschungen hatten wir in den letzten 20 Jahren genügend.

Vorwärts GC Züri!
Schön geschrieben, bravo und danke.
Bi Sune, Räge oder Schnee…

Jolly Jumper

#9277 Beitrag von Jolly Jumper »

ze turbo hat geschrieben: 05.06.25 @ 18:49 Mir fehlen einfach die Ambitionen. Immer dieses sich winzig klein machen finde ich genauso ekelhaft wie sinnlos. Es gibt doch einen Mittelweg zwischen "der Rekordmeister muss zurück auf den Thron" und "wir armen haben kein Stutz, also setzen wir uns auch keine Ziele und haben keine Ansprüche".
Es ist mir egal, wie hoch das Budget ist, auch wenn wir das niedrigste der Liga haben. Egal wie unser Kader aussieht, egal wer Trainer ist könnte als klares Ziel durchgegeben und kommuniziert werden:
2. Zukünftig wollen wir in jeder Saison besser sein, als in der jeweils vergangenen

Gerade Punkt zwei kann auch mal verfehlt werden, aber sowas wäre unglaublich wichtig. Kein 'Hauptsache oben geblieben'. Bei guten Leistungen kein 'es lief auch vieles für uns, nächste Saison wirds unmöglich das zu wiederholen'.

Immer besser zu werden, auch bei erreichen von Zielen es immer noch besser machen zu wollen, das sollte als GC unabhängig von Finanzen und Ligaplatzierung unser Anspruch sein und nach aussen kommuniziert werden. Und jeder Spieler, Trainer oder Funktionär, der sich mit weniger zufrieden gibt, sollte in unserem Verein nichts verloren haben.
+1886!!!!

Soma

#9278 Beitrag von Soma »

Das Argument zum sogenannten Fancorner im 11teamsports ist wirklich kaum zu toppen in Sachen Lächerlichkeit. Jeder sollte mal selber vorbeischauen und sich ein eigenes Bild machen. Schon im Schaufenster fängt es an: Neben vielen anderen Vereinen wird auch der fc ausgestellt. Von GC keine Spur. Im Shop unseres Fancorners...

Im Shop selber gibt es dann, mit etwas Glück, den sogenannten Fancorner. Der Laden ist vollgestopft mit Shirts und Fanartikeln von allen möglichen Klubs. Aber GC hat gefühlt trotz "Fancorner" das kleinste Angebot von allen. Bei meinem ersten Besuch habe ich hinter Produkten von anderen Vereinen noch ein Trainingsshirt und eine Mütze von GC gefunden. Das war’s dann auch schon.

Aber ja, offiziell haben wir jetzt einen Fancorner.

AG_1886

#9279 Beitrag von AG_1886 »

Soma hat geschrieben: 05.06.25 @ 20:18 Das Argument zum sogenannten Fancorner im 11teamsports ist wirklich kaum zu toppen in Sachen Lächerlichkeit. Jeder sollte mal selber vorbeischauen und sich ein eigenes Bild machen. Schon im Schaufenster fängt es an: Neben vielen anderen Vereinen wird auch der fc ausgestellt. Von GC keine Spur. Im Shop unseres Fancorners...

Im Shop selber gibt es dann, mit etwas Glück, den sogenannten Fancorner. Der Laden ist vollgestopft mit Shirts und Fanartikeln von allen möglichen Klubs. Aber GC hat gefühlt trotz "Fancorner" das kleinste Angebot von allen. Bei meinem ersten Besuch habe ich hinter Produkten von anderen Vereinen noch ein Trainingsshirt und eine Mütze von GC gefunden. Das war’s dann auch schon.

Aber ja, offiziell haben wir jetzt einen Fancorner.
Ich verstehe ja, dass man versucht, sich am (wenigen) Positiven festzuhalten, wenn es schwierige Zeiten gibt. Absolut normal. Aber mit gewissen Sachen dann öffentlich zu prahlen ist doch lächerlich. Etwas mehr Bescheidenheit diesbezüglich wäre nicht schlecht. Aber Gärtner lebt ja genau das eben nicht vor, so wie er mit den (zugegebenermassen meist mühseligen) Reportern umgeht, oder bei den PK (oder an der Sektionsversammlung) ins Schwafeln verfällt und so spricht, als wäre man auf dem richtigen Weg. Ja, es wurden ein paar Sachen wirklich gut gemacht seit der Übernahme, aber in erster Linie ist es klar der sportliche Erfolg, der die Fans zurück ins Stadion bringt. Man darf stolz sein auf die jungen Spieler - unbedingt sogar. Aber dann vor allem, wenn sie uns Erfolg und Geld gebracht haben und nicht wenn sie auf dem Absprung sind oder zu selten spielen. Muci ist eines der besten Beispiele. Der hat das Vertrauen von Oral zu selten erhalten und hätte viel mehr von Beginn weg spielen sollen. Er wäre so einer, der es schaffen könnte, 15 Tore oder mehr zu schiessen aber er braucht Vertrauen und keine Leihspieler, die ihm vor die Nase gesetzt werden. Ich bin etwas abgeschweift…
Bi Sune, Räge oder Schnee…

Marvis

#9280 Beitrag von Marvis »

ze turbo hat geschrieben: 05.06.25 @ 18:49 Mir fehlen einfach die Ambitionen. Immer dieses sich winzig klein machen finde ich genauso ekelhaft wie sinnlos. Es gibt doch einen Mittelweg zwischen "der Rekordmeister muss zurück auf den Thron" und "wir armen haben kein Stutz, also setzen wir uns auch keine Ziele und haben keine Ansprüche".

Absolut einverstanden, und genau das geht mir auch übelst auf den Sack. Seit Jahren macht man sich klein, ohne Ambitionen, ohne Ansprüche. Fokus ist immer darauf gerichtet, zu "stabilisieren" und das Puff aufzuräumen. Immer wieder die gleiche Leier, und irgendwann springen alle von Bord und das ganze beginnt wieder von Feld 1.
Irgendwann sollte diese Phase doch überwunden sein? Auch wenn ich kein grosser Fan von überambitionierten Zielen oder kühnen 3-, 5-Jahres Visionen bin; das geht schlussendlich eh nie auf (zumindest bei uns) und man kann damit nur verlieren. Aber zumindest, wie von dir beschrieben, den Anspruch zu haben Saison für Saison ein klein wenig besser zu werden sollte doch machbar sein? Und dann konkret aufzeigen, wie man das schaffen will, sodass es zumindest schlüssig wirkt und ein roter Faden erkennbar ist. Mit der PK diese Woche hat man das zumindest versucht, vielleicht es es auch noch zu früh, aber das ganze ist bis jetzt doch eher vage und mit vielen leeren Worthülsen geschmückt.

Es tönt bei uns einfach immer gleich, wir sind die Armen und Winzigen und feiern einen kleinen Merch-Corner in einem Sportgeschäft ab, der wohl eher schlecht als recht läuft (ohne jetzt die Details zu kennen). Dann verfallen wir wieder ins Mantra à la "Jetzt lönd doch die Lüüt mal in Rueh schaffe" und "Das ganze braucht Zeit", und am Ende der nächsten Saison ist man auf genau gleicher Stelle wie zuvor.

Never ending story, und es ist kein Ausbruch aus diesem Zyklus in Sicht.
:idea:

Antworten