Quo vadis GC?
-
Re: Quo vadis GC?
Ich bin doch etwas erstaunt das man hier teilweise von einem "Geldregen" geträumt hat. Fakt ist, GC ist momentan ein finanzielles Fass ohne Boden. Wirft man noch mehr Geld rein, versickert einfach noch mehr Geld. Wir sind nicht mehr in der Lage finanziell auf grossem Fuss zu Leben, Spieler welche hier teilweise als Wunschtransfer erwähnt werden sind schlicht und einfach nur unrealistische Träumerei.
Bereits die Verpflichtung von Sutter war doch ein klares Anzeichen das man jemand sucht der aus sehr wenig möglichst viel herausholen kann. St. Gallen war in einer sehr änlichen Situation als Hüppi/Sutter/Zeidler übernommen haben. St. Gallen hat sich innerhalb kurzer Zeit von einem Club der praktisch Pleite war zu einem der gesündesten Vereine entwickelt. Es ist also nicht die schlechteste Idee das zu "kopieren".
Es kann so wie bisher nicht weitergehen, deshalb finde ich das Umdenken eigentlich sehr positiv. Leider haben wir aber eben keinen Hüppi der es verstehen würde die GC-Community auf den kommenden Weg einzuschwören ( ja, die PK war ein Desaster ), aber, wenn man es schafft mit Stabilität und Konsequenz den neuen Weg zu bestreiten stehen wir vor besseren Zeiten.
Bereits die Verpflichtung von Sutter war doch ein klares Anzeichen das man jemand sucht der aus sehr wenig möglichst viel herausholen kann. St. Gallen war in einer sehr änlichen Situation als Hüppi/Sutter/Zeidler übernommen haben. St. Gallen hat sich innerhalb kurzer Zeit von einem Club der praktisch Pleite war zu einem der gesündesten Vereine entwickelt. Es ist also nicht die schlechteste Idee das zu "kopieren".
Es kann so wie bisher nicht weitergehen, deshalb finde ich das Umdenken eigentlich sehr positiv. Leider haben wir aber eben keinen Hüppi der es verstehen würde die GC-Community auf den kommenden Weg einzuschwören ( ja, die PK war ein Desaster ), aber, wenn man es schafft mit Stabilität und Konsequenz den neuen Weg zu bestreiten stehen wir vor besseren Zeiten.
-
dieser Molentan spielt der in der U21 ?ugu hat geschrieben: ↑06.06.25 @ 10:24 Molentan mit Kabashi dazu gerechnet laut Transfermarkt 13 Spieler mit einem Durchschnittsalter von 24 Jahren (Dank Abrashi und Schmitz).
Hoffe, dass bis dann noch ein paar Spieler mehr dabei sind, ansonsten wird 11 gegen 0 trainiert. Word wohl die jüngste Mannschaft, welche GC je auf die Beine gestellt hat.
- AbbruchGmbH
- Stadioneröffnung?Boniek hat geschrieben: ↑06.06.25 @ 10:26 Ich habe den Eindruck, man will den Boden bereiten für den Zeitpunkt, an dem die Eröffnung des neuen Stadions absehbar ist. Bis dahin will man nicht zu viel Geld ausgeben, sondern vielmehr die Strukturen schaffen bzw. optimieren (Nachwuchs, Scouting, Kommerz), um dann aus einer guten Position heraus die grosse Kelle aus der Schublade zu holen und den ganzen Laden hochzufahren.

- In das "Projekt" Fass ohne Boden will kein Investor, der bei Sinnen ist, Geld investieren. ROI ist das Thema, sonst kannst Du die Kohle gleich anderweitig auf den Kopf hauen. Wie AS bereits definiert hat, wird es am drittkleinsten Budget liegen, aus dieser vorhandenen Substanz das maximum zu generieren. Ohne weitere Zuschüsse.
- Es muss das Ziel sein, 25/26 unter die Top 8 zu kommen, 26/27 in die Champions Group und irgendwann in den Folgejahren einen "internationalen Platz" zu ergattern, der weitere Moneten (UEFA, Sponsoring, etc.) generieren kann.
...die ewigi Nummer 1 

Viorel Molentan fällt zurzeit mit einem Muskelfaserriss aus und ist daher nicht verfügbar für die Playoffspiele.Beckford 2 hat geschrieben: ↑06.06.25 @ 12:19dieser Molentan spielt der in der U21 ?ugu hat geschrieben: ↑06.06.25 @ 10:24 Molentan mit Kabashi dazu gerechnet laut Transfermarkt 13 Spieler mit einem Durchschnittsalter von 24 Jahren (Dank Abrashi und Schmitz).
Hoffe, dass bis dann noch ein paar Spieler mehr dabei sind, ansonsten wird 11 gegen 0 trainiert. Word wohl die jüngste Mannschaft, welche GC je auf die Beine gestellt hat.
Warum hier von grossen investitionen geträumt wird? Weil aus Konstrukt Sicht eigentlich nur das Sinn ergibt. Dass man für GC irgend eine Verwendung hat, muss die Lücke zu den Bayern verkleinert werden. GC hat seine Rolle als Farmteam bzw. Talentschmiede der Bayern, zumindest war das zu Beginn des Engagements ziemlich sicher so gedacht. Wie soll man diese Rolle erfüllen wenn man irgendwo im Abstiegssumpf dieser grottigen Liga herumdümpelt?RealViorel hat geschrieben: ↑06.06.25 @ 11:33 Ich bin doch etwas erstaunt das man hier teilweise von einem "Geldregen" geträumt hat. Fakt ist, GC ist momentan ein finanzielles Fass ohne Boden. Wirft man noch mehr Geld rein, versickert einfach noch mehr Geld. Wir sind nicht mehr in der Lage finanziell auf grossem Fuss zu Leben, Spieler welche hier teilweise als Wunschtransfer erwähnt werden sind schlicht und einfach nur unrealistische Träumerei.
Da aber kein Geld fliesst, stellt sich die Frage, was man mit GC eigentlich will. Man wurde vom desolaten Zustand des Vereins überrascht, das Niveau viel zu tief, der Abstand zu den Bayern viel zu gross. Bereits nach einem halben Jahr hörte man Gerüchte um Verkausabsichten, den ursprünglichen Plan warf man über board. Ich denke man will das Defizit nun möglichst klein halten, während man den Verein beobachtet und versucht zu gesunden. Falls sich eine Verkaufsgelegenheit ergibt, wäre man sicher nicht abgeneigt, falls sich der Verein positiv entwickelt, wäre auch eine Rückkehr zum ursprünglichen Plan, also grössere investitionen, möglich.
Einverstanden, ich würde es aber dahin ergänzen, und das wird hier immer wieder übersehen, dass ROI aus Gruppenoptik zu betrachten ist. GC für sich alleine darf, überspitzt formuliert, ein Fass ohne Boden sein, wenn es aus Gruppensicht dennoch zu einer positiven Entwicklung beiträgt. Die Kommunikation an der PK, insbesondere auch die Kommunikation bei der Verpflichtung von Lukas Grether, zeigt ja deutlich, wo LAFC hin will, "in realizing our vision of a fully integrated global network."AbbruchGmbH hat geschrieben: ↑06.06.25 @ 12:26- Stadioneröffnung?Boniek hat geschrieben: ↑06.06.25 @ 10:26 Ich habe den Eindruck, man will den Boden bereiten für den Zeitpunkt, an dem die Eröffnung des neuen Stadions absehbar ist. Bis dahin will man nicht zu viel Geld ausgeben, sondern vielmehr die Strukturen schaffen bzw. optimieren (Nachwuchs, Scouting, Kommerz), um dann aus einer guten Position heraus die grosse Kelle aus der Schublade zu holen und den ganzen Laden hochzufahren.![]()
Ich weiss nicht ob wir alle das noch erleben werden. Vor 2035 wird kaum etwas passieren. Die Bearbeitungszeit bei Einsprüchen und die Wege bis and BG dauern Jahre!!
- In das "Projekt" Fass ohne Boden will kein Investor, der bei Sinnen ist, Geld investieren. ROI ist das Thema, sonst kannst Du die Kohle gleich anderweitig auf den Kopf hauen. Wie AS bereits definiert hat, wird es am drittkleinsten Budget liegen, aus dieser vorhandenen Substanz das maximum zu generieren. Ohne weitere Zuschüsse.
- Es muss das Ziel sein, 25/26 unter die Top 8 zu kommen, 26/27 in die Champions Group und irgendwann in den Folgejahren einen "internationalen Platz" zu ergattern, der weitere Moneten (UEFA, Sponsoring, etc.) generieren kann.
Bzgl. Budget würde ich das ebenfalls nicht überbewerten. Einerseits ist das als Stakeholdermanagement zu verstehen, andererseits wie komplett üblich in einer Gruppensicht auch ausserhalb des Fussballs, sind die Budget, welche lokal verantwortet knapp bemessen. Für ausserordentliche Ausgaben, die darüber hinausgehen, muss Sutter dann zu LAFC (Sutter hat dies an der PK ja ebenfalls erwähnt). Ebenfalls komplett normal. Zentral für GC und Sutter ist, dass Planungssicherheit besteht. Für die langfristige Planung ist das mindestens so entscheidend, wie einmalige höhere Investitionen.
Dein aufgezeigter Weg dürfte ziemlich dem entsprechend, wie sich LAFC das vorstellt. Mit knappem Einsatz der Mittel sich langsam nach vorne arbeiten, um nicht nur mehr Einnahmen seitens Teilnahme an internationalen Wettbewerben zu generieren, sondern auch den grösseren Hebel bei Transfers zu haben. Jetzt tief in die Tasche zu greifen, würde darauf nicht einzahlen, nach dem Verständnis von LAFC. Ob das aufgeht, wird sich zeigen. Nachvollziehbar ist es allemal.
Solange GC im Letzigrund spielen muss, wird es nie einen ROI geben. Ausser GC schafft es in die Champions League oder macht einen Transfergewinn von ca. CHF 15 Mio. Beide Szenarien halte ich für so unrealistisch, dass nicht mal ein Erich Vogel damit rechnen würde. Ich bleibe dabei, die einzige Perspektive, die LA weitermachen lässt, ist das neue Stadion. Selbst bei voller Ausschöpfung der Instanzenzüge kann damit gerechnet werden, dass 2030 die rechtskräftige Baubewilligung vorliegt. Das würde bedeuten, dass 2029 mit dem Aufwuchs begonnen werden kann.AbbruchGmbH hat geschrieben: ↑06.06.25 @ 12:26- Stadioneröffnung?Boniek hat geschrieben: ↑06.06.25 @ 10:26 Ich habe den Eindruck, man will den Boden bereiten für den Zeitpunkt, an dem die Eröffnung des neuen Stadions absehbar ist. Bis dahin will man nicht zu viel Geld ausgeben, sondern vielmehr die Strukturen schaffen bzw. optimieren (Nachwuchs, Scouting, Kommerz), um dann aus einer guten Position heraus die grosse Kelle aus der Schublade zu holen und den ganzen Laden hochzufahren.![]()
Ich weiss nicht ob wir alle das noch erleben werden. Vor 2035 wird kaum etwas passieren. Die Bearbeitungszeit bei Einsprüchen und die Wege bis and BG dauern Jahre!!
Ist das Stadion noch zu verhindern, oder ist es zu 100% sicher dass es kommen wird?Boniek hat geschrieben: ↑06.06.25 @ 14:22Solange GC im Letzigrund spielen muss, wird es nie einen ROI geben. Ausser GC schafft es in die Champions League oder macht einen Transfergewinn von ca. CHF 15 Mio. Beide Szenarien halte ich für so unrealistisch, dass nicht mal ein Erich Vogel damit rechnen würde. Ich bleibe dabei, die einzige Perspektive, die LA weitermachen lässt, ist das neue Stadion. Selbst bei voller Ausschöpfung der Instanzenzüge kann damit gerechnet werden, dass 2030 die rechtskräftige Baubewilligung vorliegt. Das würde bedeuten, dass 2029 mit dem Aufwuchs begonnen werden kann.AbbruchGmbH hat geschrieben: ↑06.06.25 @ 12:26
- Stadioneröffnung?![]()
Wenn du das Geld einfach so wie CC verballerst ja. Wenn du aber eher wie z.B. Walter Frey Geld zur Verfügung stellst und das Tagesgeschäft mehrheitlich kompetenten Mitarbeitern überlässt, bringt mehr Geld durchaus mehr Erfolg.RealViorel hat geschrieben: ↑06.06.25 @ 11:33 Ich bin doch etwas erstaunt das man hier teilweise von einem "Geldregen" geträumt hat. Fakt ist, GC ist momentan ein finanzielles Fass ohne Boden. Wirft man noch mehr Geld rein, versickert einfach noch mehr Geld. Wir sind nicht mehr in der Lage finanziell auf grossem Fuss zu Leben, Spieler welche hier teilweise als Wunschtransfer erwähnt werden sind schlicht und einfach nur unrealistische Träumerei.
100% ist es erst wenn das Bundesgericht auch die letzte Klage der Baubewilligung abgewiesen hat. Dazu muss es aber noch durch aktuell 4 Instanzen durch gehen. Das Stadion hat eine gute Chance aber sicher ist es nicht. Wir sind aktuell in der 60. Minute mit 2:0 vorne. Die Chancen auf den Sieg stehen gut, sind aber nicht nicht sicher.MisterT hat geschrieben: ↑06.06.25 @ 14:24Ist das Stadion noch zu verhindern, oder ist es zu 100% sicher dass es kommen wird?Boniek hat geschrieben: ↑06.06.25 @ 14:22
Solange GC im Letzigrund spielen muss, wird es nie einen ROI geben. Ausser GC schafft es in die Champions League oder macht einen Transfergewinn von ca. CHF 15 Mio. Beide Szenarien halte ich für so unrealistisch, dass nicht mal ein Erich Vogel damit rechnen würde. Ich bleibe dabei, die einzige Perspektive, die LA weitermachen lässt, ist das neue Stadion. Selbst bei voller Ausschöpfung der Instanzenzüge kann damit gerechnet werden, dass 2030 die rechtskräftige Baubewilligung vorliegt. Das würde bedeuten, dass 2029 mit dem Aufwuchs begonnen werden kann.
Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.