Der Trainer

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Kreis1886

Re: Der Trainer

#4121 Beitrag von Kreis1886 »

nicht zum Aushalten dieser Kindergarten hier drin
«Ich will mich nicht Samstag für Samstag im Stadion langweilen»
Alain Sutter, 04. Juni 2025
Kreis1886 hat geschrieben: 26.07.25 @ 23:41 kann man die Akteure einfach mal beim normalen Namen nennen, danke. Ist ja Kindergarten hier.

VentilaTOR

#4122 Beitrag von VentilaTOR »

Man könnte ja das Geld für einmal auch mit einem Hauptsponsor auf dem Leibchen reinholen. Wäre mal ein initiativer Gedanke. Gefühlt waren Baretta und Leukerbad, die letzten „richtigen“ Partner auf der blau-weissen Brust.
"CONE OM ZÜRICH"

Núñez 6:5

#4123 Beitrag von Núñez 6:5 »

Genebra hat geschrieben: 23.06.25 @ 22:09 Scheiblehner hat nun das @gczurich wieder aus der Bio auf Insta genommen. :lol:
Dann passt ja bestens in diesen Kindergartenverein.

yoda

#4124 Beitrag von yoda »

Ach du Scheibenkleister.
yoda: Forumslegende Ikone, Veteran und Chefarchivar von gczforum.ch

Ungeziefer1886

#4125 Beitrag von Ungeziefer1886 »

In vier Wochen geht es los. Wenn wenigstens die vorhandenen Spieler wüssten, was für ein Spiel geplant ist wäre ich schon froh.

MarioAUT

#4126 Beitrag von MarioAUT »

servus!

hier mal ein paar eindrücke von mir, für die die es intressiert:

Scheibi war bei uns nah an der Kultfigur. Schon sein Vater war mit unserem Vorgängerklub SK Vöest Linz eng verbandelt. War glaub ich Platzwart auf dem damaligen Werksportplatz. Er selber hat bei Vöest im Nachwuchs gespielt. Für ihn selber reichte es als kicker für ein paar einsätzen bei Austria Wien. Ansonsten ein Unterhauskicker.

Als Trainer hat er erst den maroden sk vorwärts steyr auf vordermann gebracht. Ist bis in die 2. Liga aufgestiegen. Nachdem er dort weg war ging es schlussendlich steil bergab mit denen.
Uns übernahm er in der 2. Liga und schaffte es bis ins Oberhaus. Wobei man schon sagen muss das er beim Aufstieg unheimliches glück gehabt hat. am letzten spieltag sorgte ein wohl zu unrecht gegebener treffer für unser siegtor, während zeitgleich der GAK auswärts einen elfer verschoss. im ersten bundesligajahr startete er denkbar shclecht (ich glaube 5 oder 6 niederlagen am stück). wenn hier der verein und die fans nicht so ruhig geblieben wären....
er wollte unser extrem hohes pressing aus der zweiten liga einfach ganz oben weiterspielen. das ging gehörig schief.

mMn ist das auch einer von insgesamt 3 schwachpunkten, die ich ausgemacht habe:
1. manchmal braucht er zu lange, um einzusehen, das eine idee nicht funktioniert
2. oft klappt sein plan in den ersten 45. min. nicht. er schafft es aber meistens, in der pause mit seinem team dann so an den rädchen zu drehen das die leistung meistens besser wurde.
3. von anfang an hörte man eigentlich immer hinter vorgehaltener hand das er auch etwas "schwierig" sein kann, zwischenmenschlich. spieler, mit denen er er sich mal ins gehege kommt sind schon malfür den rest der vertragszeit vollkommen abgemeldet. auch der Umgang mit dem staff ist nicht optimal. der verein in linz ist so klein und familiär, das solche dinge nicht geheim gehalten werden können.

unbestritten ist sein erfolg, den er bei uns gehabt hat. das spielsystem aber ist nicht seine erfindung. der klub hat dieses spielweise als seine "DNA" festgelegt. diese wurde von ronnie brunmayr implementiert. als vorbild galt glasners fussball.(brunmayr wurde nach seinem Meistertitel mit uns auch zum Staff von oliver Glasner geholt und ging mit ihm nach frankfurt, ist jetzt auch mit ihm bei crystal palace). Scheibis arbeit fusste also auf der guten vorarbeit seines Vorgängers. ebenfalls großen anteil am erfolg haben unsere Sportdirektoren Tino Wawra und jetzt Schössi. sie fanden immer spieler in den regionalligen etc. die in kürzester zeit im oberhaus kicken können. dazu gehören matthias seidl (nun kapitän bei rapid) fally mayulu, simon seidl etc.

fazit:
wenn ihr ein umfeld habt, das geduldig ist, einen verein der ein klares system hat und ein gutes scouting, dann kann das schon was werden.

Munas

#4127 Beitrag von Munas »

https://on.orf.at/video/14281268/159030 ... en-trainer

Scheiblehner selbst bestätigt hier, dass er überrascht war, dass GC nochmals auf ihn zukam. Sutter schien also wirklich abgesagt zu haben, für wen oder weshalb werden wir wohl nie erfahren. Auch egal toll, dass es geklappt hat.

CiriSchultz85

#4128 Beitrag von CiriSchultz85 »

Abstauber hat geschrieben: 23.06.25 @ 20:51 Wenn du als Trainer mit dem drittkleinsten Budget versuchst, attraktiven, offensiven und gleichzeitig noch erfolgreichen Fussball zu spielen
Dahingehend hat der Alää anscheinend bereits einen Journi korrigiert: aktiv, nicht attraktiv!! :x

..wobei ich als Fussball-Laie noch froh darüber wäre, wenn mir einer den genauen Unterschied erklärt.. :oops:

Silas142

#4129 Beitrag von Silas142 »

Munas hat geschrieben: 24.06.25 @ 9:21 https://on.orf.at/video/14281268/159030 ... en-trainer

Scheiblehner selbst bestätigt hier, dass er überrascht war, dass GC nochmals auf ihn zukam. Sutter schien also wirklich abgesagt zu haben, für wen oder weshalb werden wir wohl nie erfahren. Auch egal toll, dass es geklappt hat.
Darauf bin ich auch schon gespannt, wie Alain diesen Vorgang dann an der Pressekonferenz in ein paar "kurzen" Sätzen probiert zu erklären. Florian Raz wird sich da nicht mit einer schwammigen Aussage abspeisen lassen :lol:
Dabei wäre es so einfach mit einem Satz zu erklären "Gopferdelli, chum eifach mal in äs Training.."

Barijho

#4130 Beitrag von Barijho »

Silas142 hat geschrieben: 24.06.25 @ 9:41
Munas hat geschrieben: 24.06.25 @ 9:21 https://on.orf.at/video/14281268/159030 ... en-trainer

Darauf bin ich auch schon gespannt, wie Alain diesen Vorgang dann an der Pressekonferenz in ein paar "kurzen" Sätzen probiert zu erklären. Florian Raz wird sich da nicht mit einer schwammigen Aussage abspeisen lassen :lol:
Dabei wäre es so einfach mit einem Satz zu erklären "Gopferdelli, chum eifach mal in äs Training.."
Gibt es überhaupt eine PK? Ist etwas terminiert oder ist es einfach eine Annahme, dass heute eine PK stattfinden wird?
Mein erstes GC-Spiel im Hardturm: https://www.weltfussball.com/spielbericht/super-league-2002-2003-grasshoppers-zuerich-fc-zuerich/#redirect

Antworten