Fussball und Gewalt in Zürich
- EsgittnureinVerein
Re: Fussball und Gewalt in Zürich
Gleich nochmals 6 Monate obendrauf pappen für diesen hirnlosen W***rStadion2024 hat geschrieben: ↑13.08.25 @ 11:59 https://www.swissinfo.ch/ger/prozess-ge ... s/89825324
Feigling
E LIEBI WO EWIG WÄHRT
Erstaunt mich, dass du überrascht bist. Das findet seit über 10 Jahren statt, dass diese Gestörten nach unseren Spielen mit dem Auto Jagd auf GC Fans machen, das hat bei denen System und ist offenbar von der Südkurven-Spitze so erwünscht. Schön hats endlich mal einen erwischt, 29 Monate klingt nach nicht so viel, sind aber immerhin mehr als 2 ganze Jahre die er hinter Gittern hockt, das im besten Alter mitte 20, auch für das zukünftige Erwerbsleben nicht gerade von Vorteil.Kreis10_GCZ hat geschrieben: ↑13.08.25 @ 9:20Holy shit! Was für kranke Arschlöcher!Ciri Sforza hat geschrieben: ↑13.08.25 @ 7:03 Seit wann berichtet der Blick ein wenig differenzierter? Siehe Fett.
FCZ-Hooligan (24) wegen Angriff auf GC-Fans vor Gericht
Wegen einer Prügelattacke auf zwei GC-Fans muss sich heute Mittwoch ein FCZ-Ultra (24) vor Zürcher Bezirksgericht verantworten. Er soll mit einem Lieferwagen eine Gruppe gewaltbereiter Kollegen herumgefahren haben. Ihr Ziel: GC-Fans verprügeln.
Der Beschuldigte wandte selber zwar keine Gewalt an. Er soll aber als Chauffeur einer vermummten Prügel-Truppe am Angriff auf zwei GC-Fans beteiligt gewesen sein und die Gewalt gutgeheissen haben.
GC-Fan mit Schädel-Hirn-Trauma
Im September 2023 fuhr der Beschuldigte seine Kollegen gemäss Anklage zu einer VBZ-Haltestelle, wo zwei GC-Fans standen. Dann wartete er, bis seine vier bis fünf Kollegen die GC-Fans verprügelt hatten, und brachte die Angreifer schliesslich rasch weg vom Tatort.
Resultat der Attacke waren zwei GC-Fans, die mit Schädel-Hirn-Trauma, Gehirnerschütterung und gebrochener Nase ins Spital eingeliefert werden mussten. Die FCZ-Fans hatten weiter auf die gegnerischen Fans eingetreten, als diese bereits am Boden lagen.
29 Monate Gefängnis gefordert
Als Trophäe stahlen sie ihnen Fanshirt und GC-Schal. Zwischen Anhängern der beiden Zürcher Fussballclubs kommt es immer wieder zu massiver Fangewalt, die oft von Anhängern des FCZ ausgeht. Einer der beiden Geschädigten konnte wegen der psychischen Folgen der Attacke ein halbes Jahr nicht mehr arbeiten.
Die Staatsanwaltschaft fordert für den Lieferwagenfahrer eine Verurteilung wegen Raub und Angriff. Dafür solle er mit einer unbedingten Freiheitsstrafe von 29 Monaten bestraft werden. Die Anträge seiner Verteidigung werden erst beim Prozess bekannt gegeben. Das Bezirksgericht Zürich dürfte das Urteil noch heute eröffnen. Die gewalttätigen FCZ-Fans sind bis heute nicht bekannt.
Hoffe es war es Wert, mags ihm von ganzem Herzen gönnen.
Und jetzt: Sitz du Sau, ab id Chischtä
- Graskiffer1886
Scheint wohl auf der Flucht zu seinEsgittnureinVerein hat geschrieben: ↑13.08.25 @ 12:08Gleich nochmals 6 Monate obendrauf pappen für diesen hirnlosen W***rStadion2024 hat geschrieben: ↑13.08.25 @ 11:59 https://www.swissinfo.ch/ger/prozess-ge ... s/89825324
Feigling![]()
-
Kreis10_GCZ
Ich weiss von vielen Schweinereien und war auch selbst ein paar Mal schon davon betroffen, aber diese Brutalität hat mich jetzt wirklich überrascht.ze turbo hat geschrieben: ↑13.08.25 @ 14:16Erstaunt mich, dass du überrascht bist. Das findet seit über 10 Jahren statt, dass diese Gestörten nach unseren Spielen mit dem Auto Jagd auf GC Fans machen, das hat bei denen System und ist offenbar von der Südkurven-Spitze so erwünscht. Schön hats endlich mal einen erwischt, 29 Monate klingt nach nicht so viel, sind aber immerhin mehr als 2 ganze Jahre die er hinter Gittern hockt, das im besten Alter mitte 20, auch für das zukünftige Erwerbsleben nicht gerade von Vorteil.
Und jetzt: Sitz du Sau, ab id Chischtä![]()
Es ist einfach wirklich unfassbar, wie die Welt heute tickt. Wären wir alle homosexuell, Frauen, schwarz oder sonst was, dann wäre die ganze Schweiz (zurecht) am durchdrehen, aber weils ja nur GC Fans sind interessiert das keine Sau.
- Graskiffer1886
Kreis10_GCZ hat geschrieben: ↑13.08.25 @ 14:42Ich weiss von vielen Schweinereien und war auch selbst ein paar Mal schon davon betroffen, aber diese Brutalität hat mich jetzt wirklich überrascht.ze turbo hat geschrieben: ↑13.08.25 @ 14:16
Erstaunt mich, dass du überrascht bist. Das findet seit über 10 Jahren statt, dass diese Gestörten nach unseren Spielen mit dem Auto Jagd auf GC Fans machen, das hat bei denen System und ist offenbar von der Südkurven-Spitze so erwünscht. Schön hats endlich mal einen erwischt, 29 Monate klingt nach nicht so viel, sind aber immerhin mehr als 2 ganze Jahre die er hinter Gittern hockt, das im besten Alter mitte 20, auch für das zukünftige Erwerbsleben nicht gerade von Vorteil.
Es ist einfach wirklich unfassbar, wie die Welt heute tickt. Wären wir alle homosexuell, Frauen, schwarz oder sonst was, dann wäre die ganze Schweiz (zurecht) am durchdrehen, aber weils ja nur GC Fans sind interessiert das keine Sau.
Hast du die Kollektivstrafen etwa schon vergessen? Genau das ist die Antwort der Bevölkerung bzw. der Politik. Momentan scheint es noch juristische Hürden zu geben, aber da sich die Mehrheit der schweizer Bevölkerung tatsächlich nicht für Fussball interessiert (das wird jetzt für Kurvengänger ganz schwierig sein sich dies vorzustellen) und gleichzeitig Gewalt verabscheut, wird es nicht mehr lange dauern, bis das entsprechende, juristisch-einwandfreie Gesetz vorliegt, um Kurven und Stehplätze ein für allemal zu verbieten. Und der Grund sind genau SOLCHE Vorfälle. Das wird keine 10 Jahre mehr dauern, da würde ich wetten
- Stadion2024
Kommt dann halt immer die Reaktion "ja die machen das ja auch und sind ja auch nicht besser". Falsch! FCler attackieren auch "harmlose" GC-Fans und Sportler von anderen Sektionen nur weil sie ein GC-Logo auf der Tasche oder auf dem Shirt haben. Wie hochgradig degeneriert ist das bitte? Zum Glück (!) sind die bei uns noch nicht so weit und ich hoffe, dass es gefälligst so bleibt und sie sich nicht auf dieses Abschaum-Niveau herunterlassen. Rache ist das eine (auch das ist mMn unnötig) aber dann bitte nicht mit Unbeteiligten im öffentlichen Raum oder FCler, die nichts mit den Südkurven-Kriminellen am Hut haben.
- Charlie Bronson
Der Staatsanwalt fordert 29 Monate, die bekommt er ganz bestimmt nicht...ze turbo hat geschrieben: ↑13.08.25 @ 14:16Erstaunt mich, dass du überrascht bist. Das findet seit über 10 Jahren statt, dass diese Gestörten nach unseren Spielen mit dem Auto Jagd auf GC Fans machen, das hat bei denen System und ist offenbar von der Südkurven-Spitze so erwünscht. Schön hats endlich mal einen erwischt, 29 Monate klingt nach nicht so viel, sind aber immerhin mehr als 2 ganze Jahre die er hinter Gittern hockt, das im besten Alter mitte 20, auch für das zukünftige Erwerbsleben nicht gerade von Vorteil.
ggs
- Ungeziefer1886
Denke auch nicht dass er 29 Monate bekommt. Kann jemand mit juristischem Hintergrund erahnen was er etwa erwarten könnte? Und wie kann sich die vermutlich unentschuldigte Absenz auf ein Urteil auswirken in 6 Monaten?
Das Nichterscheinen hat rein gar nichts mit dem Strafmass zu tun. In der Schweiz kann man sich als Beschuldigter (und Geschädigter sowieso) dispensieren lassen. Ob er eine Dispens hatte oder nicht weiss ich nicht. So wies aussieht ist der Prozess noch im Gang. Oder man hat ihn verschoben, weil der Beschuldigte nicht vor Gericht erschien. Jedenfalls habe ich noch kein Medienupdate gelesen. Wie hoch das Strafmass ist, hängt von den Tat- und Täterkomponenten ab, welche mir gänzlich unbekannt sind. Somit ist eine Einschätzung mit Vorsicht zu geniessen. Ich schätze einfach mal, dass von 12 Monate teilbedingt bis 24 Monate unbedingt alles möglich ist. Die Hauptfrage ist vermutlich, erachtet das Gericht ihn als Mittäter oder hat er sich nur der Gehilfenschaft schuldig gemacht, was stark strafmildernd sein würde. Und eben: ist er einschlägig vorbestraft oder nicht.Ungeziefer1886 hat geschrieben: ↑13.08.25 @ 16:38 Denke auch nicht dass er 29 Monate bekommt. Kann jemand mit juristischem Hintergrund erahnen was er etwa erwarten könnte? Und wie kann sich die vermutlich unentschuldigte Absenz auf ein Urteil auswirken in 6 Monaten?
Der Beschuldigte nannte die Mit- bzw. Haupttäter offensichtlich nicht, was für ihn stark strafmildernd gewesen wäre. So hätte er z.B. Antrag auf ein abgekürztes Verfahren stellen können. Dazu hätte er aber ein Geständnis ablegen müssen. Schade konnte man die Haupttäter bisher nicht ermitteln.
Ich war gestern ebenfalls mit einem GC Trikot von Altstetten via Schlieren bis in den Aargau unterwegs und hatte ein mulmiges Gefühl. Kranke Welt!
Ich bin en Hopper, falls mi bide Rasse wotsch nänne…