spontan fällt mir eigentlich nur Remo Freuler ein. den hat man für ein Butterbrot an Winti abgegeben, weil er nicht diszipliniert genug war. Er hat mal in einem Interview gesagt, dass der Rauswurf bei GC für ihn ein Weckruf war und wohl auch der Grund, wieso er zuerst bei Winti und dann Luzern so durchstarten konnte. Gut für Remo, schlecht für GC leider. Auch Nzuzi Toko könnte man da dazuzählen, aber er hat ja doch immerhin 6 Saisons bei uns absolviert bevor er gratis zu Brighton ist. Marvin Keller ist derjenige mit dem meisten Potential, der aber noch keinen grossen Wechsel vollzogen hat.MMM hat geschrieben: ↑11.09.25 @ 15:04Erkläre mir das „mal wieder“. Welche hochgelobten Junioren mit anschliessender toller Karriere haben wir denn je verloren? Adili? Uka? Deme?Ciri Sforza hat geschrieben: ↑11.09.25 @ 14:12 Auch wenn das hier nicht gerne gelesen wird: Die haben neben Turhan 3 Stürmer, einer 34, zwei 30. Einer hat einen Marktwert wie Turhan, der Andere verletzt. Rechter Flügel sind sie auch nicht stark besetzt. Ich gehe davon aus, dass nebst dem finanziellen Aspekt, Tugra sehr wohl zu seinen Einsatzminuten kommen wird. Gerade auf Grund der türkischen Wurzeln, Sprache, Fan-Akzeptanz. Vermutlich eher als bei uns. Was er daraus macht liegt bei ihm.
Denke aber von dem Jungen wird man noch hören und GC geht mal wieder leer aus. Stinkstiefel hin oder her, sofern dass überhaupt stimmt.
Diese ewige Leier nervt mich brutalst.
Die Reaktion jetzt wieder alle bei GC als inkompetent abzustempeln ist natürlich verständlich. Ich denke aber bei Tugra ist es vom Zeitpunkt her einfach sehr unglücklich gelaufen (für GC, nicht Tugra). Man hat ihn ja schon mit 15 mit einem 3-jahres Vertrag ausgestattet, weil man ein gewisses Potential sah. Dass er dann genau in seinem letzten Vertragsjahr so durchstartet in der U21, ist dann das zeitliche Pech. Stellt euch vor er hätte nur 8 statt 17 Tore geschossen, dann wäre er vielleicht ein paar mal auf der Bank gewesen letzte Saison und hätte eine 2-jährige Verlängerung unterschrieben und wir hätten sein erstes Pflichtspiel gegen Lachen/Altendorf gesehen. Stattdessen hat er genug Wellen geschlagen, dass gleich eine grössere Agentur anklopfen kommt, die ihm grosses Geld verspricht.
Ich habe mal ein paar Seiten hier herumgeblättert: https://www.transfermarkt.com/grasshopp ... verein/504. Es ist spannend, vor etwa 10-15 Jahren gab es einige Abgänge aus dem GC-Nachwuchs, welche dem Verein gut Geld in die Kasse gespült haben: Daprelà (1.2m zu West Ham), Izet (3.5m zu Gala), der Mann aus Sursee (1.4m zu Fiorentina), NBK (1.5m zu Wolfsburg), Tarashaj (4m zu Everton), Garcia (500k zu Werder). Man vergleiche, in den letzten 10 Jahren finde ich nur Nedim Bajrami, der für einen höheren Betrag GC verlassen hat (500k). Diese Basis im GC-Nachwuchs gilt es unbedingt wieder aufzubauen. Es stärkt das 1, weil man dann zum einen gute Spieler hat fürs 1 und zum anderen weil sie möglicherweise bei einem Transfer viel Geld einbringen können. Dazu gilt es ja auch spannende junge Schweizer in unseren Nachwuchs zu locken (zB Garcia war bis zur U17 bei Servette), was ja jetzt auch vermehrt gemacht wird.