Kaderplanung Saison 2025/2026

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
oberyn

Re: Kaderplanung Saison 2025/2026

#2451 Beitrag von oberyn »

MMM hat geschrieben: 11.09.25 @ 15:04
Ciri Sforza hat geschrieben: 11.09.25 @ 14:12 Auch wenn das hier nicht gerne gelesen wird: Die haben neben Turhan 3 Stürmer, einer 34, zwei 30. Einer hat einen Marktwert wie Turhan, der Andere verletzt. Rechter Flügel sind sie auch nicht stark besetzt. Ich gehe davon aus, dass nebst dem finanziellen Aspekt, Tugra sehr wohl zu seinen Einsatzminuten kommen wird. Gerade auf Grund der türkischen Wurzeln, Sprache, Fan-Akzeptanz. Vermutlich eher als bei uns. Was er daraus macht liegt bei ihm.

Denke aber von dem Jungen wird man noch hören und GC geht mal wieder leer aus. Stinkstiefel hin oder her, sofern dass überhaupt stimmt.
Erkläre mir das „mal wieder“. Welche hochgelobten Junioren mit anschliessender toller Karriere haben wir denn je verloren? Adili? Uka? Deme?
Diese ewige Leier nervt mich brutalst.
spontan fällt mir eigentlich nur Remo Freuler ein. den hat man für ein Butterbrot an Winti abgegeben, weil er nicht diszipliniert genug war. Er hat mal in einem Interview gesagt, dass der Rauswurf bei GC für ihn ein Weckruf war und wohl auch der Grund, wieso er zuerst bei Winti und dann Luzern so durchstarten konnte. Gut für Remo, schlecht für GC leider. Auch Nzuzi Toko könnte man da dazuzählen, aber er hat ja doch immerhin 6 Saisons bei uns absolviert bevor er gratis zu Brighton ist. Marvin Keller ist derjenige mit dem meisten Potential, der aber noch keinen grossen Wechsel vollzogen hat.

Die Reaktion jetzt wieder alle bei GC als inkompetent abzustempeln ist natürlich verständlich. Ich denke aber bei Tugra ist es vom Zeitpunkt her einfach sehr unglücklich gelaufen (für GC, nicht Tugra). Man hat ihn ja schon mit 15 mit einem 3-jahres Vertrag ausgestattet, weil man ein gewisses Potential sah. Dass er dann genau in seinem letzten Vertragsjahr so durchstartet in der U21, ist dann das zeitliche Pech. Stellt euch vor er hätte nur 8 statt 17 Tore geschossen, dann wäre er vielleicht ein paar mal auf der Bank gewesen letzte Saison und hätte eine 2-jährige Verlängerung unterschrieben und wir hätten sein erstes Pflichtspiel gegen Lachen/Altendorf gesehen. Stattdessen hat er genug Wellen geschlagen, dass gleich eine grössere Agentur anklopfen kommt, die ihm grosses Geld verspricht.

Ich habe mal ein paar Seiten hier herumgeblättert: https://www.transfermarkt.com/grasshopp ... verein/504. Es ist spannend, vor etwa 10-15 Jahren gab es einige Abgänge aus dem GC-Nachwuchs, welche dem Verein gut Geld in die Kasse gespült haben: Daprelà (1.2m zu West Ham), Izet (3.5m zu Gala), der Mann aus Sursee (1.4m zu Fiorentina), NBK (1.5m zu Wolfsburg), Tarashaj (4m zu Everton), Garcia (500k zu Werder). Man vergleiche, in den letzten 10 Jahren finde ich nur Nedim Bajrami, der für einen höheren Betrag GC verlassen hat (500k). Diese Basis im GC-Nachwuchs gilt es unbedingt wieder aufzubauen. Es stärkt das 1, weil man dann zum einen gute Spieler hat fürs 1 und zum anderen weil sie möglicherweise bei einem Transfer viel Geld einbringen können. Dazu gilt es ja auch spannende junge Schweizer in unseren Nachwuchs zu locken (zB Garcia war bis zur U17 bei Servette), was ja jetzt auch vermehrt gemacht wird.
hardturm pls...

Ciri Sforza

#2452 Beitrag von Ciri Sforza »

Ciri Sforza hat geschrieben: 11.09.25 @ 14:12 Auch wenn das hier nicht gerne gelesen wird: Die haben neben Turhan 3 Stürmer, einer 34, zwei 30. Einer hat einen Marktwert wie Turhan, der Andere verletzt. Rechter Flügel sind sie auch nicht stark besetzt. Ich gehe davon aus, dass nebst dem finanziellen Aspekt, Tugra sehr wohl zu seinen Einsatzminuten kommen wird. Gerade auf Grund der türkischen Wurzeln, Sprache, Fan-Akzeptanz. Vermutlich eher als bei uns. Was er daraus macht liegt bei ihm.

Denke aber von dem Jungen wird man noch hören und GC geht mal wieder leer aus. Stinkstiefel hin oder her, sofern dass überhaupt stimmt.
Erkläre mir das „mal wieder“. Welche hochgelobten Junioren mit anschliessender toller Karriere haben wir denn je verloren? Adili? Uka? Deme?
Es geht mir doch nicht darum ob er ein Junior ist oder nicht. Es geht um die Transferbilanz im Allgemeinen, wir verdienen kein Geld mit unseren Abgängen. Die erhaltenen Beträge für Abgänge lesen sich wie folgt:

25/26 GC +800k als Vergleich FC Sion + 2.94 Mio
Wir haben notabene einen Morandi ziehen lassen, welcher noch Vertrag gehabt hätte und sich weg gestreikt hat.

24/25 GC + 950k als Vergleich FC Winterthur + 1.9 Mio
Ablösefrei abgegeben Rastoder, welcher nun für Thun kickt. Momoh welcher ja gemäss Gerüchten bei Winterthur landen soll.

23/24 GC + 1.15 Mio als Vergleich FC St. gallen +9 Mio
Dominik Schmid unter Marktwert im Tausch gegen Fink abgegeben. Ribeiro deutlich unter Marktwert abgegeben. Morreira, Pusic, Loosli, Herc ablösefrei verloren.

22/23 GC +/- 0 als Vergleich FC Luzern 2.85 Mio
Arrigoni, Matic, Fehr alle ablösefrei verloren.

Die anderen Teams wurden Random gezogen. Es wurde bewusst nicht Basel, YB, Servette genommen. Wenn ein Konstrukt herhalten soll: Lausanne hat 25/26 7.55 Millionen eingenommen aus Abgängen.

Und dann wird sich hier gewundert warum wir kein Geld ausgeben. Du würdest besser dieses Gelaber hinterfragen.
Alain Sutter: «Ich weiss ganz genau, worauf ich mich eingelassen habe»

Ciri Sforza

#2453 Beitrag von Ciri Sforza »

ze turbo hat geschrieben: 11.09.25 @ 15:34

Bzgl eigenen Junioren fallen mir Bajrami, Arigoni, Morandi, Saipi und Keller ein, die zwar oft keine so tolle Karriere haben, aber von uns ablösefrei oder für sehr wenig Geld irgendwohin verschenkt wurden und uns bei halbwegs vernünftiger Transferpolitik und Jugendförderung je mindestens >0,5 Mio hätten einbringen müssen.
Ich denke aber das "mal wieder" bezieht sich weniger auf die Junioren, sondern auf andere Spieler, welche wir diesen Sommer ablösefrei gehen liessen, namentlich Morandi, Seko, Ndenge und jetzt eben Turhan. Eine vernünftiger Sportchef hätte es geschafft, diese entweder letzten Sommer zu verkaufen um so ca 2 Mio rauszuholen oder etwas riskiert und bereits sehr früh in der Saison v.a. mit Turhan verlängert. Im Gegensatz zu den obigen Verfehlungen ist dies klar dem LAFC bzw dem Duo Gärtner/Schwarz zuzuschreiben. Hoffen wir Sutter macht es jetzt besser...
+1 ;)
Alain Sutter: «Ich weiss ganz genau, worauf ich mich eingelassen habe»

Sergio+

#2454 Beitrag von Sergio+ »

El Duderihno hat geschrieben: 11.09.25 @ 14:33 Und in 3 Jahren wechselt er zu Stadtrivale Galatsaray für 7 Mio...und GC schaut dumm.aus der Wäsche
Eine "Ausbildungsentschädigung" fällt doch für uns ab.
Keine Ahnung wie viele Prozent die vom Verkaufspreis ausmacht... und ob die bei jedem weiteren Transfer noch etwas abwirft.

Ciri

#2455 Beitrag von Ciri »

Mit Kobel (MW etwas gegen 30 Mio.), Muric (5 Mio.), Keller (9 Mio.), Garcia (5 Mio.), Freuler (zu Spitzenzeiten whs. ca. 20 Mio.) fallen mir spontan also einige Spieler ein, an denen GC nichts ausser Ausbildungskosten verdient hat. Würde ich nachschauen, würde ich wahrscheinlich noch einige mehr finden.

Aktuelle Toptalente wie Kospo, Kacuri oder Ogbus kommen noch.

Momol, da ist GC sehr wohl etwas durch die Lappen gegangen.

schiggel

#2456 Beitrag von schiggel »

Ciri hat geschrieben: 11.09.25 @ 17:24 Mit Kobel (MW etwas gegen 30 Mio.), Muric (5 Mio.), Keller (9 Mio.), Garcia (5 Mio.), Freuler (zu Spitzenzeiten whs. ca. 20 Mio.) fallen mir spontan also einige Spieler ein, an denen GC nichts ausser Ausbildungskosten verdient hat. Würde ich nachschauen, würde ich wahrscheinlich noch einige mehr finden.

Freuler zählt glaub zu luzern
Goali habenr wir nie junge gebraucht, dank moreira/bürki und co. Und in der chl spielen so talente nicht.. die wollen höher spielen

Kacuri kannste ruhig streichen.. der wird in der chl versuuren...
gc isch en saftlade, zum glück han ich gern saft

Núñez 6:5

#2457 Beitrag von Núñez 6:5 »

schiggel hat geschrieben: 11.09.25 @ 17:47
Ciri hat geschrieben: 11.09.25 @ 17:24 Mit Kobel (MW etwas gegen 30 Mio.), Muric (5 Mio.), Keller (9 Mio.), Garcia (5 Mio.), Freuler (zu Spitzenzeiten whs. ca. 20 Mio.) fallen mir spontan also einige Spieler ein, an denen GC nichts ausser Ausbildungskosten verdient hat. Würde ich nachschauen, würde ich wahrscheinlich noch einige mehr finden.

Freuler zählt glaub zu luzern
Goali habenr wir nie junge gebraucht, dank moreira/bürki und co. Und in der chl spielen so talente nicht.. die wollen höher spielen

Kacuri kannste ruhig streichen.. der wird in der chl versuuren...
Kacuri mag ich zwar nicht mehr, aber das würde ich jetzt noch nicht so sagen.
Es gibt Spieler die brauchen nun mal länger bis es klick macht.
www.gcz-forum.ch

yoda

#2458 Beitrag von yoda »

Also doch noch nix vom Babyface Bloxham. Es kann ohnehin nur einen Ham geben, User CyHamm.
yoda: Forumslegende Ikone, Veteran und Chefarchivar von gczforum.ch

IceTrae11

#2459 Beitrag von IceTrae11 »

yoda hat geschrieben: 12.09.25 @ 13:19 Also doch noch nix vom Babyface Bloxham. Es kann ohnehin nur einen Ham geben, User CyHamm.
Bibi Blocksberg?
Häts no Billet?

bocca

#2460 Beitrag von bocca »

Mit der Überschrift müsste er eigentlich schon längst bei uns sein :!:
«Wird uns viel Freude bereiten»: Dann begann sportliche Tragödie
https://www.20min.ch/story/fc-basel-wir ... -103413652

Antworten