EA FC 26: Spielerbewertungen

Allgemeines abseits des Fussballs
Antworten
Autor
Nachricht
Núñez 6:5

Re: EA FC 26: Spielerbewertungen

#11 Beitrag von Núñez 6:5 »

Ungeziefer1886 hat geschrieben: 02.10.25 @ 8:19 Dieses Jahr habe ich mir gedacht ich kaufe es nicht mehr. Und wenn ich hier so mitlese verpasse ich wohl nichts. Ich nehme an der Karrieremodus ist immer noch genau gleich, dafür gibt es jetzt bestimmt neue "Fuckfacespecials" im Ultimate zu fairen Preisen.

Weiss jemand was das neue eFootball (ehem PES) dieses Jahr taugt? Konami ist mir sowieso sympathischer als EA.
Konami hat seine Seele an den Teufel verkauft!
Diese Hohlbirnen hätten einfach nur weitermachen müssen. Irgendwann hätten sie EA wieder eingeholt.
Das Gameplay war realistischer, die Ballphysik besser und selbst die Spielermodelle, Trikots und Torjubel wirkten um Welten ästhetischer als bei EA.

Aber nein, Konami wollte plötzlich keine jährlichen PES-Teile mehr veröffentlichen. Stattdessen haben sie beschlossen, alles in ein einziges, dauerhaftes Live-Service-Spiel zu quetschen --> eFootball.
Der Plan: weniger Aufwand, geringere Kosten und ein System, das sich über Updates und Microtransactions finanziert.
Dazu kam der Wechsel auf die Unreal Engine, weil man damit angeblich einfacher Cross-Play und Mobile integrieren kann.
Das Ergebnis? Ein Spiel das technisch wackelt und seiner eigenen Seele beraubt wurde.

Versteht mich nicht falsch, eFootball ist an sich nicht schlechter als EAFC, aber man kann nichts mehr selbst editieren.
Früher habe ich mir meine eigene 20er Super League zusammengestellt. Mit grossen Derbys gegen Ennet und kleinen Derbys gegen YF. :lol:

In einem der älteren PES-Teile (ich glaube 2014 oder 2015) war GC sogar Original im Spiel enthalten.
Das waren noch Zeiten!

Ach ja, die Trikotsets von GC, Servette und so konnte man sich easy herunterladen.
In den ganz alten Teilen lief bei mir nach einem GC Sieg: "nume GC". Hochgeladen via USB Stick.
www.gcz-forum.ch

yoda

#12 Beitrag von yoda »

Also ich spiele ja immer noch auf der PS2, da "Mihai Tararasch" the one and only ist.
yoda: Forumslegende Ikone, Veteran und Chefarchivar von gczforum.ch

#13 Beitrag von Núñez 6:5 »

yoda hat geschrieben: 06.10.25 @ 17:29 Also ich spiele ja immer noch auf der PS2, da "Mihai Tararasch" the one and only ist.
Auf der PlayStation 2 konnte man in Pro Evolution Soccer noch unglaublich viele individuelle Anpassungen vornehmen, die dem Spiel eine ganz eigene Atmosphäre verliehen.
Dazu gehörten unter anderem die Einlaufmusik: Bei GC fiel meine Wahl auf “Jump”.
Als Tormusik wählte ich immer: “That’s The Way I Like It”. Und sogar spezielle Musikstücke nach dem Spiel konnte man einbauen, bei mir lief da selbstverständlich "Nume GC".

Auch die Stadien hatte ich passend eingerichtet.
Für GC nahm ich immer ein echtes, aber nicht ganz so grosses Fussballstadion ohne Rundbahn und nannte es Hardturm. Ennet blieb im Letzigrund (Ein Stadion mit Rundbahn) und für YF Juventus der Juchhof (ein kleines Trainingsstadion).

Das Highlight waren aber die Fangesänge. Die habe ich selbst ins Spiel integriert: Ich habe aus alten GC-Fanvideos auf YouTube die Tonspuren extrahiert mit speziellen Programmen und per USB-Stick ins Spiel geladen.
Es war ein geiles Gefühl, wenn man mit GC spielte und plötzlich im Hintergrund die Fans grölten:
„Que será, será, die Hoppers sind wieder da!“, „Hopp GC!“ oder „Es git nur ein Verein!“. 8)

Das waren Zeiten, als man mit ein bisschen Kreativität und Geduld sein Spiel wirklich persönlich gestalten konnte. So etwas vermisst man heute manchmal.
Die Schuld dafür gebe ich unter anderem der Gen Z.
www.gcz-forum.ch

pippo36

#14 Beitrag von pippo36 »

wobei "es git nur ein verein" eher zu ps3 zeiten (ab 2005/06) aufkam? :)
In guten wie in schlechten Zeiten - Die Farben der Kurve als Sinnbild für Treue und Stolz
Alex Miamorsch hat geschrieben:User pippo36 hat einmal mehr als einziger den Kopf eingeschalten!

Anerkennung und Dank!

#15 Beitrag von Núñez 6:5 »

pippo36 hat geschrieben: 06.10.25 @ 20:19 wobei "es git nur ein verein" eher zu ps3 zeiten (ab 2005/06) aufkam? :)
Stimmt, mein Irrtum. Besonders während der Zeit der PlayStation 3 (dieser riesen Kasten) wurde das Editieren zu meiner grossen Leidenschaft.

Auf der PlayStation 2 vollstreckte ich erstmals den Wechsel von FIFA zu PES 3 und nachher PES 4.
www.gcz-forum.ch

Antworten