Hardturm Neubau
- Stadion2024

Re: Hardturm Neubau
Auf der Webseite der Stadiongegner erscheint auch der Link vom Verein Stadionbrache:
https://pro-limmatraum.ch/links
Heisst wohl soviel wie, dass das Versprechen, dem Stadionbau keine Steine in den Weg zu legen, die Brachentruppe einen feuchten Furz interessiert. Wie lange will das die Stadt noch tolerieren? Leuten ein Areal zur Zwischennutzung zur Verfügung zu stellen, die das Ensemble-Projekt bekämpfen? Keinen Tag länger würde ich die auf der Brache dulden. Saupack!

https://pro-limmatraum.ch/links
Heisst wohl soviel wie, dass das Versprechen, dem Stadionbau keine Steine in den Weg zu legen, die Brachentruppe einen feuchten Furz interessiert. Wie lange will das die Stadt noch tolerieren? Leuten ein Areal zur Zwischennutzung zur Verfügung zu stellen, die das Ensemble-Projekt bekämpfen? Keinen Tag länger würde ich die auf der Brache dulden. Saupack!
- Stadion2024

Und hier noch schwarz auf weiss, dass die IGH (Bernoulli-Fraktion und Kromer) den Rekurs-Verein unterstützt:
https://www.ighardturm.ch/files/GV%2020 ... t_2024.pdf
Adresse: Hardturmstrasse 261 = Kraftwerk = Kromer und Co.
ES SITZEN ALLE IM GLEICHEN BOOT. Unheilige Allianz.

https://www.ighardturm.ch/files/GV%2020 ... t_2024.pdf
Adresse: Hardturmstrasse 261 = Kraftwerk = Kromer und Co.
ES SITZEN ALLE IM GLEICHEN BOOT. Unheilige Allianz.
Ruhig blut kollege, die haben bald nicht mal mehr das in ihrem trostlosen leben...

- Magic-Kappi

Im schlechtesten Fall dauert es nach meiner Einschätzung immer noch 9 Jahre bis wir wieder im Hardturm Fussballspiele sehen. Ich gehe im nachfolgenden Szenario von den negativsten Erwartungen aus.
Gang ans Bundesgericht: Entscheid Mitte 2027
Baueingabe: Ende 2027
Baugesuch-Prüfung, inkl. folgender öffentlicher Auflage und 30-tägiger Einsprachefrist: bis Mitte 2028
Baurekurs-Gericht: 12 Monate; Mitte 2029
Verwaltungsgericht: 18 Monate: Ende 2030
Bundesgericht: 18 Monate: Mitte 2031
Baustart: Anfang 2032; mit Verzögerungen 30 Monate: Meisterschaftsbetrieb ab Saisonstart 2034/35 möglich
Allerdings habe ich gelesen, dass das Baugesuch zwar auch noch bis ans Bundesgericht weitergezogen werden kann, aber nur noch zu Fragen, die das Bundes- oder Verfassungsrecht betreffen. Grundsätzlich hat die Gutheissung des Gestaltungsplans in der Regel eine Präjudizwirkung. Also besteht die Hoffnung, dass es, selbst wenn noch einmal alles durchlaufen wird, nun doch schneller gehen dürfte. Die grundsätzliche Baurechtmässigkeit ist rechtskräftig (falls das Bundesgericht zum selben Schluss kommt wie die Vorinstanzen bzgl. des Gestaltungsplans). Neu könnten nur noch Punkte angefochten werden, die spezifisch und neu im Baugesuch erwähnt werden, bzw. hinzukommen.
Realistisch heisst das für mich, dass beim Baugesuch 18-24 Monate eingespart werden können. Persönlich stelle ich mich auf 2034 ein und rechne realistischerweise mit einem Baubeginn 2030. Dann wären wir auf die Saison 2032/33 hin zurück in unserer Heimat.

Baugesuch-Prüfung, inkl. folgender öffentlicher Auflage und 30-tägiger Einsprachefrist: bis Mitte 2028
Baustart: Anfang 2032; mit Verzögerungen 30 Monate: Meisterschaftsbetrieb ab Saisonstart 2034/35 möglich
Allerdings habe ich gelesen, dass das Baugesuch zwar auch noch bis ans Bundesgericht weitergezogen werden kann, aber nur noch zu Fragen, die das Bundes- oder Verfassungsrecht betreffen. Grundsätzlich hat die Gutheissung des Gestaltungsplans in der Regel eine Präjudizwirkung. Also besteht die Hoffnung, dass es, selbst wenn noch einmal alles durchlaufen wird, nun doch schneller gehen dürfte. Die grundsätzliche Baurechtmässigkeit ist rechtskräftig (falls das Bundesgericht zum selben Schluss kommt wie die Vorinstanzen bzgl. des Gestaltungsplans). Neu könnten nur noch Punkte angefochten werden, die spezifisch und neu im Baugesuch erwähnt werden, bzw. hinzukommen.
Realistisch heisst das für mich, dass beim Baugesuch 18-24 Monate eingespart werden können. Persönlich stelle ich mich auf 2034 ein und rechne realistischerweise mit einem Baubeginn 2030. Dann wären wir auf die Saison 2032/33 hin zurück in unserer Heimat.
kummerbube hat geschrieben: ↑23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei.![]()
Am Forum haben die Vertreter der HRS gesagt, dass das worst-case Szenario tatsächlich 2034 sein würde. Sie haben aber auch bekräftigt, dass noch vor 2030 angefangen werden kann zu bauen und haben 2030 als das realistische Szenario vorgestellt bis der Ball wieder auf dem Hardturm rollt. Das Baugesuch sollte ja nur in eingeschränkter Form angefochten werden dürfen. Was das genau heisst, weiss ich zugegeben auch nicht, aber scheinbar dürfen dann nur Direktbetroffene Beschwerde einreichen dürfen. So wie ich das in Erinnerung habe, gehen sie bei der HRS nicht davon aus, dass das Baugesuch so krasse Verzögerungen verursachen kann. Aber es kann natürlich auch sein, dass ein reicher Geldgeber einen Nachbarn findet um die Beschwerde zu machen. Auf jeden Fall machen sie bei der HRS sich für die Abgabe des Baugesuchs bereit, da sie erwarten in den kommenden Monaten dieses abgeben zu dürfen.Magic-Kappi hat geschrieben: ↑12.10.25 @ 18:36 Im schlechtesten Fall dauert es nach meiner Einschätzung immer noch 9 Jahre bis wir wieder im Hardturm Fussballspiele sehen. Ich gehe im nachfolgenden Szenario von den negativsten Erwartungen aus.
Aber eben, 2005 glaubte ich noch an eine Euro im Hardturm...
hardturm pls...

Wie hoch stehen wohl die Chancen, dass die Urbangardener das Gelände besetzen und somit die Baumaschinen vor dem Auffahren hindern?
Erfahrung sollten sie ja genug darin haben. Die Besetzer vom Koch Areal etc. kommen aus der selben Szene bzw. politischen Ecke...
So lange das Stadion nicht steht bin ich nicht in positiver Stimmung

Erfahrung sollten sie ja genug darin haben. Die Besetzer vom Koch Areal etc. kommen aus der selben Szene bzw. politischen Ecke...
Da würden einige Fans höchstpersönlich dafür sorgen, dass die sich vom Acker machen.lukas1886 hat geschrieben: ↑12.10.25 @ 22:10 Wie hoch stehen wohl die Chancen, dass die Urbangardener das Gelände besetzen und somit die Baumaschinen vor dem Auffahren hindern?
"Mir verschtönd eu ja... All wänd zwüschäd ihrne Lumpä s'Libli vom Rekordmeischter ha" -Sektor IV (Banner, 2. Dezember 2012)

- 1886_Ewige Treue

Das wäre mal ein Spatenstich!

Die Einschätzung von Magic ist wohl leider realistisch. Was mich aber dennoch leicht positiv stimmt und die Hoffnung nährt, dass die Beschwerdeführer vielleicht dennoch früher aufgeben, ist die Tatsache, dass das Projekt im Gegensatz zum Pentagon weniger juristisch angreifbar scheint. Beim Pentagon-Projekt haben die Gericht doch den einen oder anderen Punkt bemängelt, u.a. Fahrtenmodel, Ausnahmebewilligung Grundwasser, Schattenwurf des Stadions, etc. und Entscheide teilweise gutgeheissen. Das ist vorliegend anders. Wie MMM ausgeführt hat, haben sich die Gericht sogar bereits zu Punkten geäussert, die erst im Baubewilligungsverfahren Gegenstand sind und in Aussicht gestellt, dass die Punkte bewilligungsfähig sind. Das scheint mir schon auch ein Wink mit dem Zaunpfahl an die Rekurrenten, dass hier für sie nichts zu holen ist.oberyn hat geschrieben: ↑12.10.25 @ 20:07Am Forum haben die Vertreter der HRS gesagt, dass das worst-case Szenario tatsächlich 2034 sein würde. Sie haben aber auch bekräftigt, dass noch vor 2030 angefangen werden kann zu bauen und haben 2030 als das realistische Szenario vorgestellt bis der Ball wieder auf dem Hardturm rollt. Das Baugesuch sollte ja nur in eingeschränkter Form angefochten werden dürfen. Was das genau heisst, weiss ich zugegeben auch nicht, aber scheinbar dürfen dann nur Direktbetroffene Beschwerde einreichen dürfen. So wie ich das in Erinnerung habe, gehen sie bei der HRS nicht davon aus, dass das Baugesuch so krasse Verzögerungen verursachen kann. Aber es kann natürlich auch sein, dass ein reicher Geldgeber einen Nachbarn findet um die Beschwerde zu machen. Auf jeden Fall machen sie bei der HRS sich für die Abgabe des Baugesuchs bereit, da sie erwarten in den kommenden Monaten dieses abgeben zu dürfen.Magic-Kappi hat geschrieben: ↑12.10.25 @ 18:36 Im schlechtesten Fall dauert es nach meiner Einschätzung immer noch 9 Jahre bis wir wieder im Hardturm Fussballspiele sehen. Ich gehe im nachfolgenden Szenario von den negativsten Erwartungen aus.
Aber eben, 2005 glaubte ich noch an eine Euro im Hardturm...
- 
				Ungeziefer1886

Wenn Zweifel sich nicht mehr beteiligt suchen die Gegner neue Geldgeber. Dabei können alle in Frage kommen die den Hardturm für Shitfoodfestivals, durchkommerzialisierte Yuppie-Raves oder sonst kommerziell nutzen. Für die könnte sich eine Verzögerung wirtschaftlich immer noch lohnen. Wir dürfen uns nicht zurücklehnen bis der Hardturm steht.