Eine Nacht nach dem Spiel und ich bin immer noch unsäglich angepisst über das Spiel. Zwei Spiele in Folge in der Liga kein Tor geschossen, dafür gegen die Schweine ist wenigstens eine Art Aufbäumen zu sehen gewesen, zumindest in der ersten Hälfte. Das gestern erinnerte einfach an die sterbenden Momente der Bruno Berner Ära: ideenlos, planlos, ratlos wie man etwas offensive Gefahr auslösen könnte und noch schlimmer ein einziges verhinderbares Tor gegen eine sehr biedere Mannschaft kassiert. Und uns fehlt einfach das Personal um etwas neues auszuprobieren. Der jungen Mannschaft fehlt offensichtlich ein Leader im Team, der auch spielerisch vorangehen kann. Ich hatte Sorgen, dass wir zu fest von Jensen abhängig sind und ich glaube diese Sorge hat sich mit seiner persönlichen sportlichen Baisse ziemlich bestätigt. Falls Lupi in Wirklichkeit fit ist und nicht schon auf gepackten Koffern sitzt, dann muss Scheiblehner es mal mit ihm versuchen. Ich sah seine Exklusion von den Spielen nie so kritisch wie andere, aber jetzt da die Ideen ausgehen, ist es nicht vertretbar ein verfügbares Mittel nicht einzusetzen.
Es gab schon Zeiten diese Saison, wo die Leistung sich verschlechtert hat. Aber mE war das meistens bei 1-2 Spielern der Fall. Gestern war praktisch das ganze Team schlechter als im letzten Spiel, ausser Diaby. Auch deshalb denke ich ist Scheiblehner zum ersten mal etwas angezählt. Er versuchts mit einer radikalen Strategie, mal einfach 3 Spieler in der ersten Hälfte rauszunehmen. der Magische, in seiner typischen magischen Manier, interpretiert den Wechsel gleich sehr ungnädig. Ich denke es war ein Versuch wert, hat ja immerhin keinen grösseren Schaden angerichtet aber wirklich etwas gebracht hats auch nicht. Er wird sich sicher hüten, so eine Strategie nochmals zu probieren.
Ich kann im Vorhinein verstehen Mantini statt Decarli als RIV einzusetzen. Mantini ist jünger und schneller als Decarli, aber a) er ist kein IV und b) sein Einsatz lässt viel zu wünschen übrig. Beim Gegentor ist es er, der viel zu spät rausrückt um den Flankengeber anzugreifen. Auch Hammels Körpersprache finde ich bedenklich. Schon gegen Cham schaut er oft zu wie Bälle an ihm vorbeisegeln (zum Glück öfters auch noch am Tor vorbei).
Es ist offensichtlich, dass vorne, hinten und in der Mitte einfach Qualität fehlt. Spieler, die verstehen wenn sich der Gegner angepasst hat und ihre eigene Spielweise dementsprechend anpassen. Hediger hat Muci letzte Woche komplett entschärft weil er einen anderen Verteidiger auf ihn gestellt hat. Das sollte zum einen der Trainer merken, aber auch der Spieler. Und/oder der Spieler vermag auch die neuen Anweisung umzusetzen.
Ich hatte mich so gefreut, meine GC-Weihnachtskugel heimlich an den Baum zu hängen, wo meine Frau den nicht sieht. Aber als ich nach Hause kam, konnte ich den nur irgendwo liegen lassen. Unglaublich, wie dieser Kackverein mir den Start in die Ferien vermiest. Würde noch zum Wochenende passen, wenn dieses Sch* Winti noch gegen dieses Sch* Basel gewinnt.
