SL, 21. Spieltag: Sa, 24.01.2026, 18:00 Uhr: FC Lausanne-Sport vs. Grasshopper Club Zürich

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Caio#21

Re: SL, 21. Spieltag: Sa, 24.01.2026, 18:00 Uhr: FC Lausanne-Sport vs. Grasshopper Club Zürich

#101 Beitrag von Caio#21 »

genau. ein lupi hat gefehlt. komiker.
plange war sicher nicht schwach. aber für das müsste man fussball verstehen, nicht nur highlights-videos schauen (wollen).
REKORDMEISTER, ächli Respekt! pro 2* und pro Grasshüpfer :mrgreen:

oberyn

Re: SL, 21. Spieltag: Sa, 24.01.2026, 18:00 Uhr: FC Lausanne-Sport vs. Grasshopper Club Zürich

#102 Beitrag von oberyn »

Gesamt-Fazit:
+++++ Nicht verloren, einen Punkt ggü Winti gewonnen
+++ Viel besseres Auftreten, Räume hinten sehr eng gemacht, den LS-Stürmern sehr wenig Platz gegeben im letzten Drittel. Am Schluss ists ein Geschenk, dass LS den einen Treffer erlaubt.
++ Nur ein Tor kassiert
+ Fitness scheint sehr viel mehr verbessert zu sein

- Tor für uns ist eher Zufall
-- Die ersten 45 Minuten spielen sich ausschliesslich in unserer Hälfte ab, sehr wenig Gegenwehr
--- Offensiv sehr harmlos, sehr schludrig bei den wenigen Umschaltmomenten
------------ Diaby verletzt. Ich wusste, dass man ihm doch ein Päuschen nach dem Afrika-Cup geben sollte. Mit Decarli hätten wir auch letzte Woche 3-1 verlieren können.

Spieler-Bewertungen:
+++ Hassane: absoluter Boss im Mittelfeld. Hat viele schnelle Umschaltmomente von LS zunichte gemacht. Denke einige Lausanner werden Albträume von ihm haben :lol:
+++ Krasniqi: hat wohl am meisten Zug gemacht nach vorne. Ist 90' vorne und hinten am kämpfen. Ich hoffe Ullmann hat zugesehen, wie mans macht.
++ Zvonarek: Viele Zweikämpfe gewonnen und scheinbar der einzige, der einen Pass spielen kann, der ankommt.
++ Diarrassouba: hat auch viel Zug nach vorne gebracht, aber vor allem seine Verteidigungsarbeit fand ich sehr positiv.
++ Mikulic: guter Einstand. Machte einen sehr stabilen Eindruck gemacht, von der ersten Minute auf dem Platz.
+ Stroscio: gewohnt stabil und guter Einsatz. Sieht leider beim Gegentor schlecht aus.
+ Hammel: hatte etwas zu halten und das hat er gehalten.
+/- Jensen: unsichtbar für den Grossteil des Spiels und wenn er mal in Erscheinung tritt, dann trifft er die falsche Entscheidung. Eine dieser führt halt zum Tor, mit viiiieeel Glück.
+/- Plange: war gut ins Spiel gestartet, konnte aber nicht wirklich viel Einfluss nehmen
- Tsimba: sehr schludrig bei den wenigen Umschaltmomenten in der ersten HZ.
---- Abels: schickt den zurück. bei den letzten vier Gegentoren ist er mindestens mitschuldig, und heute allein schuldig. Weiss nicht was mit ihm los ist, spürt vielleicht, dass sein Vertrag nicht verlängert wird.
Eidgenössisch diplomierter Konstruktjünger
Zertifizierter Niederhase

Caio#21

#103 Beitrag von Caio#21 »

oberyn hat geschrieben: 24.01.26 @ 22:57 Gesamt-Fazit:
+++ Viel besseres Auftreten, Räume hinten sehr eng gemacht, den LS-Stürmern sehr wenig Platz gegeben im letzten Drittel. Am Schluss ists ein Geschenk, dass LS den einen Treffer erlaubt.
++ Nur ein Tor kassiert

-- Die ersten 45 Minuten spielen sich ausschliesslich in unserer Hälfte ab, sehr wenig Gegenwehr
------------ Diaby verletzt. Ich wusste, dass man ihm doch ein Päuschen nach dem Afrika-Cup geben sollte. Mit Decarli hätten wir auch letzte Woche 3-1 verlieren können.

Spieler-Bewertungen:
+++ Hassane: absoluter Boss im Mittelfeld. Hat viele schnelle Umschaltmomente von LS zunichte gemacht. Denke einige Lausanner werden Albträume von ihm haben :lol:
+++ Krasniqi: hat wohl am meisten Zug gemacht nach vorne. Ist 90' vorne und hinten am kämpfen. Ich hoffe Ullmann hat zugesehen, wie mans macht.
++ Zvonarek: Viele Zweikämpfe gewonnen und scheinbar der einzige, der einen Pass spielen kann, der ankommt.
++ Diarrassouba: hat auch viel Zug nach vorne gebracht, aber vor allem seine Verteidigungsarbeit fand ich sehr positiv.
++ Mikulic: guter Einstand. Machte einen sehr stabilen Eindruck gemacht, von der ersten Minute auf dem Platz.
+ Stroscio: gewohnt stabil und guter Einsatz. Sieht leider beim Gegentor schlecht aus.
+/- Jensen: unsichtbar für den Grossteil des Spiels und wenn er mal in Erscheinung tritt, dann trifft er die falsche Entscheidung. Eine dieser führt halt zum Tor, mit viiiieeel Glück.
+/- Plange: war gut ins Spiel gestartet, konnte aber nicht wirklich viel Einfluss nehmen
---- Abels: schickt den zurück. bei den letzten vier Gegentoren ist er mindestens mitschuldig, und heute allein schuldig. Weiss nicht was mit ihm los ist, spürt vielleicht, dass sein Vertrag nicht verlängert wird.
wow. danke für die sachlichkeit. kann ich so mit leben.
nur plange, hat viel geackert und bälle weitergeleitet. aber +/- ist ok
REKORDMEISTER, ächli Respekt! pro 2* und pro Grasshüpfer :mrgreen:

Núñez 6:5

#104 Beitrag von Núñez 6:5 »

oberyn hat geschrieben: 24.01.26 @ 22:57 Gesamt-Fazit:
++ Nur ein Tor kassiert

Spieler-Bewertungen:
Asp Jensen hat einmal mehr durch seine herausragende Einzelaktion den Unterschied gemacht, dennoch fällt seine Bewertung niedriger aus als die vom Diarrassoubenmann...

...macht den Laden endlich dicht!

ze turbo

#105 Beitrag von ze turbo »

Caio#21 hat geschrieben: 24.01.26 @ 22:14 genau. ein lupi hat gefehlt. komiker.
plange war sicher nicht schwach. aber für das müsste man fussball verstehen, nicht nur highlights-videos schauen (wollen).
Kannst du neben deiner Schreibschwäche auch noch nicht lesen? Da steht sie sollen einen Ersatz für Lupi besorgen, nicht Lupi hat gefehlt. Da Lupi jetzt weg ist haben wir kaum mehr Spieler für die OM/Flügelposition, mit Asp-Jensen, Clemente und Diarrassouba noch drei, wobei gerade mal einer wirklich gut ist.

Und zu Plange, ich habe das gesamte Spiel gesehen, auch wenn das Spiel als MS wie in HZ2 in unserem System nie einfach ist war das kein guter Auftritt von ihm. Als Stürmer keine Abschlüsse in 90min und kaum gewonnene Zweikämpfe. Wenn du das nicht glaubst kannst du gerne auf den Statistikportalen deiner Wahl nachschauen gehen, diese bestätigen das Gefühl welches ich hatte. 90min als Stürmer auf dem Platz, Abschlüsse 0, erfolgreich Dribblings 0, Zweikampfquote 27%.

stevieG

#106 Beitrag von stevieG »

Caio#21 hat geschrieben: 24.01.26 @ 21:11
stevieG hat geschrieben: 24.01.26 @ 20:14

Stimme dir zu. Ich fand das Mittelfeld weitgehend offen. Zwar hat Hassane seine Sache i.O. gelöst, aber den hätte ich ausgewechselt für Meyer, da rot-gefährdet. Offensiv meistens harmlos und ohne den Jonny läuft einfach wenig bis rein gar nichts. Mikulic mit einigen Fehlpässen... uiui und wenn das Mittelfeld so offen ist, dann führt dies gegen bessere Mannschaften zu Kanterniederlagen.

Leider sehe ich keine Steigerung. Warum Scheiblehner nicht mal ein neues System ausprobiert, ist mir ein Rätsel... Wir sind das meist berechenbare Team der Liga mit seinem 3-4-3. Heute zwar weniger hoch gepresst, aber dennoch immer dasselbe mit diesen ideenlosen langen Pässen (besonders in der 1. HZ).

Ich würde gerne mal ein 4-2-3-1 sehen:
-------------Muci----------
Plange-----JAJ---------Clemente
-----Hassane----Zvonarek
Stroscio---Mikulic---Diaby----Marques
------------Hammel-----------------

Abels würde ich mal eine Gedenkpause geben - was der in den letzten Spielen spielt als Ersatz-Captain und Führungsspieler ist einfach nicht würdig, sorry!
Hoffentlich nichts Ernstes mit Diaby.
wer sagt mikulic hätte nicht gefallen / keinen guten einstand gehabt, der soll lieber odi beim skifahren zuschauen
Bezüglich Mikulic meinte ich, seine Pässe angesprochen zu haben. Defensiv fand ich ihn gut. Im Aufbau hat es allerdings gehappert, da hat der Youngster ja noch genügend Zeit sich zu verbessern und sich ins Team einzufügen.

Apropos rausposaunen: Mit deiner Antwort auf meinen Beitrag bestätigst du selbst, das du einen von denen bzw. immer dieselben bist ;)

oberyn

#107 Beitrag von oberyn »

Núñez 6:5 hat geschrieben: 24.01.26 @ 23:30 Asp Jensen hat einmal mehr durch seine herausragende Einzelaktion den Unterschied gemacht, dennoch fällt seine Bewertung niedriger aus als die vom Diarrassoubenmann...

er hat extrem viel Glück. 0.03xG beim Schuss, der nur reingeht weil ein Lausanner ablenkt. und da waren zwei besser platzierte Mitspieler im Strafraum. Das soll nicht die Laufarbeit und wie er sich in Position für den Schuss bringt nicht schmälern, aber es ist objektiv gesehen nicht die richtige Entscheidung da. Und Jensens Bewertung kommt nicht nur von der einen Aktion. Er war ziemlich unsichtbar für das ganze Spiel und er war wieder öfters zu eigensinnig. Wie zB in der Schlussphase als er alleine auf den Strafraum ziehen kann. Clemente bringt sich in der Mitte in Position, aber Jensen macht lieber noch ein paar Schritte und versucht den Schlenzer.

Was Diarrassouba in diesem Spiel verbrochen hat, dass er immer noch auf der Shitlist ist würde ich gerne hören. War einiger der wenigen, die sich gegen die Niederlage letzte Woche gestemmt haben nach seiner Einwechslung. Auch gegen Güllen brachte er nochmals Schwung ins Spiel und gegen YB bringt er den Assist zum 5-2. mMn hat er sich den Startelfplatz heute verdient und das auch bestätigt.

oberyn

#108 Beitrag von oberyn »

Caio#21 hat geschrieben: 24.01.26 @ 23:01 wow. danke für die sachlichkeit. kann ich so mit leben.
nur plange, hat viel geackert und bälle weitergeleitet. aber +/- ist ok
Er hat halt viele aussichtsreiche Momente verpasst, indem er noch eine Ballberührung mehr macht. Siehe zB Tsimbas Chance in der 4. Minute, wo er den Moment für das Abspiel verpasst und dann Richtung Grundlinie laufen muss und erst flankt als sich die Verteidigung formiert hat.

Núñez 6:5

#109 Beitrag von Núñez 6:5 »

oberyn hat geschrieben: 25.01.26 @ 0:34
Núñez 6:5 hat geschrieben: 24.01.26 @ 23:30 Asp Jensen hat einmal mehr durch seine herausragende Einzelaktion den Unterschied gemacht, dennoch fällt seine Bewertung niedriger aus als die vom Diarrassoubenmann...

er hat extrem viel Glück. 0.03xG beim Schuss, der nur reingeht weil ein Lausanner ablenkt. und da waren zwei besser platzierte Mitspieler im Strafraum. Das soll nicht die Laufarbeit und wie er sich in Position für den Schuss bringt nicht schmälern, aber es ist objektiv gesehen nicht die richtige Entscheidung da. Und Jensens Bewertung kommt nicht nur von der einen Aktion. Er war ziemlich unsichtbar für das ganze Spiel und er war wieder öfters zu eigensinnig. Wie zB in der Schlussphase als er alleine auf den Strafraum ziehen kann. Clemente bringt sich in der Mitte in Position, aber Jensen macht lieber noch ein paar Schritte und versucht den Schlenzer.

Was Diarrassouba in diesem Spiel verbrochen hat, dass er immer noch auf der Shitlist ist würde ich gerne hören. War einiger der wenigen, die sich gegen die Niederlage letzte Woche gestemmt haben nach seiner Einwechslung. Auch gegen Güllen brachte er nochmals Schwung ins Spiel und gegen YB bringt er den Assist zum 5-2. mMn hat er sich den Startelfplatz heute verdient und das auch bestätigt.
Asp Jensen hatte vor seiner Auswechslung noch eine weitere vielversprechende Chance. Ich liebe Marques, aber den Dänen hätte ich auf keinen Fall vom Feld genommen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er in der 95. Minute noch das 1:2 erzielt hätte.

Herr Fehr

#110 Beitrag von Herr Fehr »

oberyn hat geschrieben: 25.01.26 @ 0:34

Ach komm, hör auf mit so etwas! Da krieg ich das Kotzen!

War auf jeden Fall nicht AJ‘s bestes Spiel (weit unter seinen Möglichkeiten geblieben sogar). Aber ein Torabschluss inkl. Tor, wenn auch glücklich, als „objektiv falsche Entscheidung“ abzustempeln… Fussball lebt von solchen subjektiven Entscheidungen im Moment.

Weisst du wieviele direkte Freistösse jeweils reingehen? So wenige, dass man „objektiv“ eigentlich nie schiessen dürfte. Trotzdem wollen wir Zuschauer dann genau solche Tore sehen. Wie hoch meinst du, war der xG-Wert bei Ibrahimovics Fallrückzieher aus 35m? Meinst du, da ist irgendjemand zu ihm hin und hat seine Entscheidung kritisiert?

Merkst du etwas?

Antworten