Der GC-Familienvater

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Autor
Nachricht
Compotenza

Re: Der GC-Familienvater

#31 Beitrag von Compotenza »

Meine drei Kinder alle mit dem blau weisen Virus infiziert :-)

Bin oft mit den Twins (13) im A und der grössere dann in der Kurve.
Letztes Jahr kam der grosse (16) stolz nach dem Spiel zu uns und sagte, er durfte heute die grosse Fahne schwenken. Er strahlte wie ein Marienkäfer.
In der Schule sehr wenige GC Anhänger. Die meisten vom Pack oder den Chemieaffen. Sogar die Lehrpersonen.
Aber mit Stolz liefen sie nach dem letzten gewonnen Derby mit den Klamotten in die Schule :-)
Beim grossen war es auch mal richtig geil, als ein Kollege zu ihm kommen wollte mit einem Basel Shirt, hat er ihn gleich wieder weg geschickt. Mit den Worten:
Mit so einem Drecks Trikot kommst du hier nicht rein. Ich war so richtig stolz auf Ihn 8)
Blue White Fanatic

FirstClubinTown

#32 Beitrag von FirstClubinTown »

El Duderihno hat geschrieben: 16.02.26 @ 9:44 mir hat ein FCZ Fan zur Geburt meines ersten Sohnes ein GC-Baby-Set geschenkt...schön hat er somit den GC Fanshop unterstützt.
So sollte es doch sein! Rivalität und Liebe für den Verein ja, aber absoluter Hass und Gewalt hat meiner Ansicht nach keinen Platz. Klar, dies sollte wohl in einem anderen Forum öfters angesprochen werden... :?

Gandalf07

#33 Beitrag von Gandalf07 »

El Duderihno hat geschrieben: 16.02.26 @ 9:44 mir hat ein FCZ Fan zur Geburt meines ersten Sohnes ein GC-Baby-Set geschenkt...schön hat er somit den GC Fanshop unterstützt.
Coole Sache, leider heute nicht mehr möglich, da keine Babyartikel mehr im verstaubten Fan-Shop
GCZ - Ein Club zum Erfolg verdammt immer zu Siegen und uns Fans ewig zu binden...

ArcticWolf

#34 Beitrag von ArcticWolf »

Score hat geschrieben: 15.02.26 @ 23:09 Es sind auch im FC nur die FCZ Fans welche andere Kinder beleidigen die nicht FCZ Fan sind. Es scheint wirklich so gewollt zu sein...
das zumindest kann ich aus eigener erfahrung bestätigen. leider auch schon merken müssen, dass die aufsichtspersonen sowohl im FC als auch in der schule, oft weghören bzw -schauen bei solchen situationen.
ebenfalls persönlich erlebt: letzten sommer kam meine schwester mit ihrer walliser famile zu uns zu besuch. mit im gepäck das FC Sion tenue (inkl. hosen und stutzen), dass der jüngere meiner beiden neffen zu seinem 7. geburi bekommen hat - sein ganzer stolz.
zu mittag gegessen und dann die jungs nach draussen tschutten geschicktmeiner und sein älterer cousin in alltagsklamotten, der kleine natürlich voll ausgestattet. haben vielleicht 10minuten auf der "fussballwiese" zwischen unserem und dem nachbarsquartier herum getollt, als 5 oder 6 jungs von ennet der strasse auftauchten. ich war gerade draussen mit meinem schwager am rauchen, als der kleinste der neuen gruppe schnurstracks auf meinen effen zging, an dessen trikot riss und lauthals verkündete "hey mann, das isch Sch*,. alles ussert fcz isch Sch*!" der zwerg war vielleicht auch 6 oder 7. mein schwager wusste einen moment lang nicht wie reagieren, bei mir ging's ein bisschen schneller. 10 sekunden und ich stand auf dem platz und wurde mal kurz etwas streng! wie er denn zu solchen fascho sprüchen käme (mir auch klar, dass der nicht wess was fascho heisst).
jedenfalls gab es eine kurze diskussion, während der ich dann den vater des jungen ausmachen konnte und zu denen nach hause lief - ich weiss, für viele scheint das übertrieben. aber für mich so eine rote linie wenn kinder die bei mir zu gast sind, so angegangen werden.
jedenfalls, den herrn auufgesucht. ubd klar, den schon x mal im quartier gesehehen. zur red gestellt, der aber nur lachend abgewinkt "chind sind halt chind". btw, an dieser stelle sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass der typ sek.lehrer an einer privatschule im 6i war (musste dort mittlerweile wohl gehen).
ich habe diese art typen schon so oft kennenlernen dürfen. die sind alle in den 80er und 90ern von ihren FCZ vätern "sozialisiert" worden, den gehassten GCZ zu verabscheuen und nehmen das bis heute mit. und geben das natürlich ungefiltert an den nachwuchs weiter.
das in kombination mit den vielen zugezogenen, welchse sich logischwerweise dort anbiedern, wo es schon am meisten hat und ein teil auch sehr empfänglich ist für gewaltanwendung im alltag.
mein junior ist jetzt 11 und tschuttet zwar noch ein bisschen, aber eigentlich interessieren ihn nur noch bayern oder city und so ein bruch. den GC besucht er nur noch ab und zu mir zuliebe. wobei ich ja auch schon seit bald 2 saisons nicht mehr regelmässig gehen mag/kann
Inside every man there are two wolves always battling. One is anger, envy, false pride, jealousy and greed. The other is joy, peace, love and hope. Every man has to choose which wolf he will feed.

Ungeziefer1886

#35 Beitrag von Ungeziefer1886 »

Ich habe selbst noch keine Kinder. Mein Göttibueb in London ist aber natürlich ein Hopper und trägt dort im Box-Training ein GC-Libli. Immerwieder gibts etwas aus dem Fanshop für ihn. Bald ist er auch gross genug für ein Kurvenjäggli. Sonst ist er ganz nach dem Motto "support your local football team" ein QPR-Fan. Da er darauf verzichtet hat angesagtere Vereine wie Arsenal oder Chelsea wählen, zeigt Charakter weshalb er unser Libli auch würdig ist. Ich bin stolz auf den kleinen.

its coming home

#36 Beitrag von its coming home »

Meine beiden sind von klein auf an die Heimspiele im Letzi gekommen, die ältere (Tochter) ist nun nicht mehr dabei, der jüngere (Sohn, 12 Jahre) immer noch dabei. Er trägt seine GC Sachen auch in der Schule (Wollishofen), ist natürlich in Unterzahl. Meist aber ist es der Gruppendruck, warum "alle" für ennet sind. Es gibt aber sonst keine Probleme, einzig, als die ennet in der Pause auftauchten und Bälle etc. verschenkten, gab es ein Geschubse. Ist natürlich noch Primarklasse.

Auch im FC ist die Mehrheit seiner Kollegen inkl. Coach für die Ennet. Hier läst er seine GC Sachen lieber zu Hause, es wissen aber alle, dass es ein Hopper ist. Bei Hallenturnieren jetzt im Winter sprechen ich viel mit den Vätern, sie wissen mittlerweile, dass ich ein Hopper bin. Es ergeben sich manchmal gute Gespräche. Wenn ich aber in Diskussionen Fakten anspreche, werden sie leise (z.B. als die OCS die Kurve angriffen und dann unter Applaus in die Südkurve rannten und die Südkurve ihnen sofort anonym Unterschlupf gewährten...) können sie nichts dagegen sagen. Mein Lieblingsspruch ist aber immer: Ah, der Arbeiterclub, der von Milliadären und/oder Millionären geführt wird (erkenne den Unterschied).

GC braucht wieder Erfolge, dann kommen auch die Fans. Für einen Rekordmeister gibt es keine andere Strategie. Ich glaube daran, mittlerweile seit 1978.

Caio#21

#37 Beitrag von Caio#21 »

tolle Stories hier. Danke. Verbindet auch zu sehen, dass viele „gleich gestrickt“ sind und sich dem Mainstream tagtäglich stell(t)en.
REKORDMEISTER, ächli Respekt! pro 2* und pro Grasshüpfer :mrgreen:

Airopers

#38 Beitrag von Airopers »

Statistiken zeigen, dass Lebensentscheidungen, welche bis zum 25. Altersjahr getroffen werden, kaum mehr geändert werden
«Chli Respekt!», RC

ensifera

#39 Beitrag von ensifera »

Mein 16-Jähriger ist seit Geburt mit GC Utensilien ausgerüstet (ja damals noch mit dem GC-Baby onesie). Jedes Jahr gibts neues Shirt. Er ist jetzt nicht der grösste Fan, aber kommt regelmässig mit mir an die Spiele und trägt seine GC-Shirts gerne zum Sport und auch sonst in der Schule. Wie bei Magics Jungs hilft ihm, dass er sowohl fussballerisch als auch akademisch vielen anderen in seiner Klasse/Schule voraus ist und er wohl daher in Ruhe gelassen wird. Es gab für ihn sowieso nie eine Alternative oder Wahl.
"Gegen diese Eisenleger haben wir fast nie verloren. Und einmal verliessen wir den Letzigrund gar, ohne zu duschen. Wir sagten: Bei diesen Dreckskerlen duschen wir nicht..." (Roger Wehrli)

MMM

#40 Beitrag von MMM »

Meine Älteste (4 J.) trägt im Elki-Turnen ihr GC-Shirt (sie nennrt es Gool-Liibli :lol: ). Seither kommt ein Mami mit GC-Shirts und Trainerhosen. Bitzli Präsenz geschaffen in Richti.
Zuvor im K5 war’s mir nicht 100Pro wohl wenn sie das Shirt im GZ Wipkingen tragen wollte. :|

Antworten