Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Autor
Nachricht
C Dugarry

Re: Presse Thread

#36711 Beitrag von C Dugarry »

juan hat geschrieben: 18.03.26 @ 16:36
kai_stutz hat geschrieben: 18.03.26 @ 16:26

als ich glaube mich daran zu erinnern, dass er gesagt hat, dass es anpassungen geben wird. heisst für mich, dass er nicht zwingend an dem 3-4-3 festhalten wird.
Will ja Alain nicht verteidigen, aber gibt es irgendwo konkrete Aussagen oder Hinweise, dass das 3-4-3 auf Alains Mist gewachsen ist?
Mir wäre keine bekannt. Auch an der PK hat er von der Philosophie gesprochen welche er weiterziehen will. Das kann vieles heissen, aber nicht zwingend an der 3er Kette festzuhalten. Klar, er kann auch genau das gemeint haben, aber im Moment ist das einfach nur Spekulation.

Gandalf07

#36712 Beitrag von Gandalf07 »

C Dugarry hat geschrieben: 19.03.26 @ 9:48
juan hat geschrieben: 18.03.26 @ 16:36

Will ja Alain nicht verteidigen, aber gibt es irgendwo konkrete Aussagen oder Hinweise, dass das 3-4-3 auf Alains Mist gewachsen ist?
Mir wäre keine bekannt. Auch an der PK hat er von der Philosophie gesprochen welche er weiterziehen will. Das kann vieles heissen, aber nicht zwingend an der 3er Kette festzuhalten. Klar, er kann auch genau das gemeint haben, aber im Moment ist das einfach nur Spekulation.
Meine Hoffnung beruht auf folgender Definition und damit der Freitheit die Formation dem Gameplan / Gegner resp. unseren Spielstärken der Spieler anzupassen und nicht immer ein stures 3-4-3 zu bringen:

"Eine Spielphilosophie im Fussball ist die grundlegende Vision und Leitlinie, wie eine Mannschaft Fussball spielen soll, unabhängig von der taktischen Formation.
Sie definiert den bevorzugten Stil – z.B. Ballbesitz, Pressing oder schnelles Umschaltspiel – und prägt das Verhalten in allen Spielphasen".
GCZ - Ein Club zum Erfolg verdammt immer zu Siegen und uns Fans ewig zu binden...

oberyn

#36713 Beitrag von oberyn »

das Halbwissen hier drin.
  • mWn hat Sutter noch nie von RB Salzburg und deren Fussball gesprochen. Da verwechselt einer GC mit seinem eigentlichen Lieblingsklub :roll:
  • Scheiblehner hat in Linz schon 3-4-3 gespielt und Sutter hat explizit gesagt, dass Aufstellung die Sache des Trainers ist. er hat den Trainer ausgesucht nach der Spielphilosophie: aktiv, aggressiv, pressing.
  • Messner spielte schon verschiedene Systeme, bei Graz vor allem ein 4-3-1-2 System. Das ist ein System, das dem 4-4-2 mit Raute von Mario Frick ähnelt.
Eidgenössisch diplomierter Konstruktjünger
Zertifizierter Niederhase

ze turbo

#36714 Beitrag von ze turbo »

oberyn hat geschrieben: 19.03.26 @ 12:43 das Halbwissen hier drin.
  • mWn hat Sutter noch nie von RB Salzburg und deren Fussball gesprochen. Da verwechselt einer GC mit seinem eigentlichen Lieblingsklub :roll:
  • Scheiblehner hat in Linz schon 3-4-3 gespielt und Sutter hat explizit gesagt, dass Aufstellung die Sache des Trainers ist. er hat den Trainer ausgesucht nach der Spielphilosophie: aktiv, aggressiv, pressing.
  • Messner spielte schon verschiedene Systeme, bei Graz vor allem ein 4-3-1-2 System. Das ist ein System, das dem 4-4-2 mit Raute von Mario Frick ähnelt.
Anfang Saison erwähnte er Red Bull in Interviews in Bezug auf die einheitliche Spielphilosophie mit hohem Pressing die bis runter in die Nachwuchsstufen gespielt wird, sowas wolle man auch. Falls man den europäischen Fussball in den letzten 15 Jahren etwas verfolgt hat dürfte man auch wissen, dass zumindest im deutschsprachigen Raum Red Bull die ersten waren, die das völlig konsequent durchgezogen haben. An der PK ab ~ 7:00 spricht er davon, wie beeindruckt er davon ist, wie viele Trainer Red Bull aus dem Nachwuchs hochzieht.

Das sehe ich alles übrigens ziemlich neutral, denn er spricht da ja nicht davon, wie lässig es ist ein grusiges Multiklub-Werbekonstrukt zu sein, sondern von Spielphilosophien und Strukturen innerhalb von diesem in Österreich leider doch sehr erfolgreichen Verein.

Das 4-3-2-1 ist nicht nur dem System von Frick ähnlich, sondern insbesondere dem von Zeidler, weshalb es Sutter wie gesagt sicher gefallen dürfte, solange hohes Pressing gespielt wird.

Núñez 6:5

#36715 Beitrag von Núñez 6:5 »

ze turbo hat geschrieben: 19.03.26 @ 13:57
oberyn hat geschrieben: 19.03.26 @ 12:43 das Halbwissen hier drin.
  • mWn hat Sutter noch nie von RB Salzburg und deren Fussball gesprochen. Da verwechselt einer GC mit seinem eigentlichen Lieblingsklub
Anfang Saison erwähnte er Red Bull in Interviews in Bezug auf die einheitliche Spielphilosophie mit hohem Pressing die bis runter in die Nachwuchsstufen gespielt wird, sowas wolle man auch. Falls man den europäischen Fussball in den letzten 15 Jahren etwas verfolgt hat dürfte man auch wissen, dass zumindest im deutschsprachigen Raum Red Bull die ersten waren, die das völlig konsequent durchgezogen haben. An der PK ab ~ 7:00 spricht er davon, wie beeindruckt er davon ist, wie viele Trainer Red Bull aus dem Nachwuchs hochzieht.

Das sehe ich alles übrigens ziemlich neutral, denn er spricht da ja nicht davon, wie lässig es ist ein grusiges Multiklub-Werbekonstrukt zu sein, sondern von Spielphilosophien und Strukturen innerhalb von diesem in Österreich leider doch sehr erfolgreichen Verein.

Das 4-3-2-1 ist nicht nur dem System von Frick ähnlich, sondern insbesondere dem von Zeidler, weshalb es Sutter wie gesagt sicher gefallen dürfte, solange hohes Pressing gespielt wird.
Hier mal die Champions League-Statistiken von Red Gagg Salzburg seit ihrer Gründung...

2006/07
3. Quali-Runde
Valencia
1:3 (OUT)

2007/08
3. Quali-Runde
Shakhtar Donetsk
2:3 (OUT)

2008/09
(Nicht dabei)

2009/10
Playoffs
Maccabi Haifa
1:5 (OUT) :lol:

2010/11
Playoffs
Hapoel Tel Aviv
3:4 (OUT)

2011/12
(Nicht dabei)

2012/13
2. Quali-Runde
Düdelingen
4:4 Auswärtstore (OUT) :lol: :lol:

2013/14
3. Quali-Runde
Fenerbahçe
2:4 (OUT)

2014/15
Playoffs
Malmö FF

2015/16
3. Quali-Runde
Malmö FF

2016/17
Playoffs
Dinamo Zagreb

2017/18
3. Quali-Runde
Rijeka
1:1 Auswärtstore (OUT)

2018/19
Playoffs
Roter Stern Belgrad
2:2 Auswärtstore (OUT)

2019/20
Erstmalige CL-Teilnahme !!

Ungeziefer1886

#36716 Beitrag von Ungeziefer1886 »

Das lange Fernbleiben der Dosen in der CL war ein wenig trost für Liebhaber des Fussballs alter Schule. Aber RBs strategie hier in den Dreck ziehen zu wollen ist auch nichts als ideologisch und man verkennt die Fakten.

RB wird von vielen als Vorbild genommen. Man hatte zb. lange Ralph Rangnick der sich spezifisch um strategische Fragen von RB (Salzburg&Leipzig) kümmerte wie Scouting, Einkaufen, Ausbildung und integrieren in den Profifussball. Bis vor kurzem war Jürgen Klopp für diese Aufgabe zuständig. Roberto Di Matteo wurde übrigens für eine vergleichbare Funktion beim fcz vorgestellt. RB hat auch einen Erfolgsausweis vorzuweisen was das Ausbilden von Spielern betrifft. Das mit den Trainern war mir nicht bekannt.

Ich liste mal kurz auf wer aus Leipziger und Salzburger Nachwuchs alles in einem europäischen Oberhaus spielt. Liste darf gerne ergänzt werden aber ich glaube damit ist genug gesagt.

Salzburg/Liefering: Nicolas Seiwald (RB Leipzig), Patson Daka (Leicester), Duje Caleta-Car (Real Sociedad), Takumi Minamino (Monaco), Rasmus Kristensen (Frankfurt), Maximilian Wöber (Werder), Oscar Gloukh (Ajax).
Leipzig: Tom Krauss (Köln), Eric Martel (Köln), Vitaly Janelt (Brentford), Nicolas Kühn (Como), Armindo Sieb (Mainz), Philipp Treu (Freiburg)

Zusammengefasst hat RB vieles richtig gemacht was wir falsch gemacht haben auf strategischer Ebene. Aber allem voran hatten sie auch die Mittel dazu die wir immer noch nicht haben. Trotzdem gibt es sachen die nichts kosten und das sind "philosophische" Fragen wie, ob es Sinn macht wenn die Jugend den gleichen Spielstil fördert der im Eis gespielt wird. Gerade dieses Thema ist eigentlich das einzige bei dem ich mir dachte da wird was überlegt bei uns, seit Sutter da ist.

ze turbo

#36717 Beitrag von ze turbo »

Núñez 6:5 hat geschrieben: 19.03.26 @ 14:49
ze turbo hat geschrieben: 19.03.26 @ 13:57

Hier mal die Champions League-Statistiken von Red Gagg Salzburg seit ihrer Gründung...

2006/07
3. Quali-Runde
Valencia
1:3 (OUT)

2007/08
3. Quali-Runde
Shakhtar Donetsk

2008/09
(Nicht dabei)

2009/10
Playoffs
Maccabi Haifa
1:5 (OUT) :lol:

2010/11
Playoffs
Hapoel Tel Aviv
3:4 (OUT)

2011/12
(Nicht dabei)

2012/13
2. Quali-Runde
Düdelingen
4:4 Auswärtstore (OUT) :lol: :lol:

2013/14
3. Quali-Runde
Fenerbahçe

2014/15
Playoffs
Malmö FF

2015/16
3. Quali-Runde
Malmö FF

2016/17
Playoffs
Dinamo Zagreb

2017/18
3. Quali-Runde
Rijeka
1:1 Auswärtstore (OUT)

2018/19
Playoffs
Roter Stern Belgrad
2:2 Auswärtstore (OUT)

2019/20
Erstmalige CL-Teilnahme !!
Ja hat jeweils Spass gemacht denen beim Ausscheiden zuzusehen, und jetzt? Ich weiss nicht genau, was du mit diesen Statistiken aussagen willst bzw was die mit meinem Beitrag zu tun haben.

Denn erstens, habe ich geschrieben "von diesem in Österreich leider doch sehr erfolgreichen Verein". Und zweitens sind die Europapokal Bilanzen anderer Clubs aus der Schweiz oder Österreich mit Ausnahme des ÄffZeeBee kaum besser, ich wäre überglücklich wenn GC in den nächsten Jahren nur schon in die Nähe dieser bescheidenen Europapokalbilanz kommen würde und auch mal in der Europaleague Hauptrunde mitmischen dürfte.

@Ungeziefer ich bin mir ehrlichgesagt nicht sicher, wie sehr das ihrer Spielphilosophie zu verdanken ist oder vielmehr einfach ihrem Scouting und dem vorhandenen Geld für Spielern um die 16/17. Erling Haaland, Benjamin Sesko, Dominik Szoboszlai, Dayot Upamecano und Takumi Minamino wurden alle in diesem Alter oft für gutes Geld geholt. Dieses "wir haben den tollsten Nachwuchs und setzen auf unsere Jugend" von RB ist viel Propaganda, denn wenn du wie bei Sesko oder Upa 16-jährige einkaufst und für die über zwei Mio hinlegst hat das wenig mit eigener Nachwuchsförderung zu tun.

Núñez 6:5

#36718 Beitrag von Núñez 6:5 »

Meiner Ansicht nach wird in der aktuellen Betrachtung zu wenig berücksichtigt, welche enormen finanziellen Mittel Red Bull über Jahre hinweg investiert hat. Vor diesem Hintergrund erscheint die sportliche Ausbeute vergleichsweise bescheiden – genau diesen Punkt wollte ich mit den genannten Statistiken verdeutlichen!

Stattdessen sollten wir uns stärker an nachhaltigen Modellen orientieren, wie es beispielsweise Bodø/Glimt eindrücklich vorlebt. Dort setzt man konsequent auf einheimische Spieler und eine klare Identität, was sich sowohl sportlich als auch strukturell auszahlt.

Langfristig bleibt es mein persönlicher Wunsch (und zugleich ein durchaus realistisches Ziel), eines Tages eine Mannschaft auf dem Platz zu sehen, die vollständig aus eigenen GC-Nachwuchsspielern besteht. Die Voraussetzungen dafür sind vorhanden, denn unsere Juniorenabteilung gehört nach wie vor zu den stärksten und vielversprechendsten im Land.

Peter Silie

#36719 Beitrag von Peter Silie »

Interview mit unserer Nummer 99 ...

«Wir sind näher am Abstieg als am Cupsieg»

Auf Michael Frey ruhen grosse GC-Hoffnungen. Er soll die Zürcher vor dem Abstieg bewahren – und am besten auch noch zum Cupsieg schiessen. Im Interview redet der Stürmer über seine Rolle im Team, die Fast-Rückkehr zum FCZ und schlechte Karriere-Entscheidungen.

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 97438.html
Für GC immer anestah, egal wo's für eus anegaht !

Ungeziefer1886

#36720 Beitrag von Ungeziefer1886 »

Peter Silie hat geschrieben: 19.03.26 @ 17:41 Interview mit unserer Nummer 99 ...

War eine Rückkehr zum FCZ nie eine Option?
Doch. Milos Malenovic wollte mich zurück zum FCZ holen, als ich bei Antwerpen aussortiert wurde. Aber Frau Canepa wollte das nicht. Nach meiner Vorgeschichte mit dem Klub konnte ich das auch verstehen.

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 97438.html
Konnte er sich nicht verkneifen… :D

Antworten