Hardturm Neubau

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Rintintin_14

Re: Hardturm Neubau

#4881 Beitrag von Rintintin_14 »

Ungeziefer1886 hat geschrieben: 26.03.26 @ 8:27
Rintintin_14 hat geschrieben: 26.03.26 @ 7:54

Ist das jetzt diese soziale Wärme und das Gutmenschentum, welches mit Links-Grün assoziiert wird? Ist doch wunderbar, wenn man sich am Leide anderer laben kann, was?
Wer sich für Marktmieten einsetzt soll auch mit den Konsequenzen leben. Warscheinlich hat sie irgendwo ein Buch von Ayn Rand in der Wohnung. Dort steht aber sie könne nur die Realität ignorieren und nicht die Konsequenzen. Ein kleiner Seitenhieb wie dieser sollte in polarisierenden Zeiten wie diesen verkraftbar sein.

Trotzdem: Auch Waser, Knauss, Kromer usw wohnen alle in Genossenschaften und Städtischen Wohnung. Es ist ein offenes Geheimnis in dieser Stadt, welche Parteien dir dabei helfen können. Ich würde sogar so weit gehen dass man von "Filz" sprechen kann und auch ich finde es zum Kotzen. Weil ich hier aufgewachsen bin und mir meine Stadt kaum leisten kann. Der Hardturm könnte helfen mit seinen Wohnungen. Aber Projekte in der Dimension wie sie benötigt werden, bleiben in so einem politischen Klima wie es von den bevorzugten aus städtischen Wohnungen geschaffen wird, doch eher unattraktiv. Das gleiche mit dem Wohnturm an der Hardbrücke. Glaubt hier jemand wirklich dass so etwas geht? Rechtzeitig gebaut würde? Nein - es erinnern sich alle an die Hardturmsaga...
Es gibt nicht 100/0. Und eine bürgerliche Mehrheit wäre ebenso katastrophal, wie das derzeitige Himmelfahrtskommando. Was all die hyperaktiven Aktivsten mit ihren guten Ideen vergessen: sie riskieren damit, dass ganz viele sehr gute, soziale Errungenschaft in der Stadt dereinst dem Sparhammer weichen müssen.

Mehr Wohnraum würde grundsätzlich helfen. Bestehenden kaufen und neu belegen bringt nix. Griffige Belegungsvorschriften ebenfalls. Btw. hab ich persönlich null komma gar nix gegen Genossenschaftswohnungen. Auch bin ich ein Verfechter (d.h ich unterstütze) der Durchmischung. Just darum bin ich bei der aktuellen Belegung von Genossenschaften so kritisch. Siehe Cpt. Augenbraue mit dem Einkommen von mehr als einer Viertelmillion jährlich. Oder die genannten. Von diesen gibt es zahlreiche weitere.

Das HT-Projekt steht doch sinnbildlich: man gibt etwas und erhält dafür etwas. 170 Genossenschaftliche Wohnungen, weiterer Wohnraum und ein Stadion. Ich hoffe wirklich, dass ich die Realisation dieses Projekts noch erleben werde.
Sie wollen mein Herz am rechten Fleck - Doch seh' ich dann nach unten weg - Dann schlägt es - Links!

Compotenza

#4882 Beitrag von Compotenza »

https://insideparadeplatz.ch/2026/03/24 ... -schaffen/

Von kritischen Berichten hat der neue Stadtrat der grössten Schweizer City anscheinend die Schnauze voll – noch bevor er im Mai seinen ersten Tag in der Exekutive antritt.
„Für weitere Fragen steht Tobias Langenegger nicht zur Verfügung.“ Die Medienstelle der Zürcher SP schirmt ihren neuen Star hermetisch ab.
Medienschaffenden wird ausserdem untersagt, „Mutmassungen“ anzustellen.
Es ging in den Fragen unter anderem um den Rekurs seiner Genossenschaft gegen das geplante Zürcher Fussballstadium auf dem Hardturm-Areal. Dieser geht um in Zürich.
Auf dem Gelände des alten GC-Stadions sollen neben einem modernen Kicker-Tempel zwei Wohn- und Bürotürme entstehen.
Total 770 Wohnungen sind vorgesehen, davon 174 preisgünstige für kinderreiche Familien.
Projekt „Ensemble“ hat der scheidende SP-Leiter des Hochbauamts, André Odermatt, aufgegleist. Es wurde an der Urne mehrfach bejaht.
Für Langeneggers Buddys soll das kein Grund sein, klein beizugeben. Sie würden gegen das Vorhaben rekurrieren, sagt ein Insider.
Tobias Langenegger dürfte Odermatts Nachfolger im städtischen Hochbaudepartement werden. Dann kann er zeigen, wie sehr ihm die Wohnungsnot seiner Wähler im Herzen pocht.
Dieses Medium stellte ihm die simple Frage: „Was halten Sie vom Rekurs Ihrer Genossenschaft?“ No comment.
Einsprachen gegen „Ensemble“ schieben den Bau zukünftiger Wohnungen seit über 17 Jahren nach hinten; auf dem Gelände des Stadions kann auch nach einer Ewigkeit nicht gebaut werden.
Auch keine Wohnungen.
In weniger als zwei Monaten wird der 40-jährige Stadtrat. Bis dahin muss er die Anteile an seiner Firma verkaufen.
Ampio heisst sie; ein Beratungsunternehmen. Die Aufträge für die GmbH stammen hauptsächlich von den politischen Gemeinden.
Seit 2022 berät Ampio zum Beispiel die Stadt Zürich bei „zielgruppenspezifischen Workshopformaten“ .
Aufgrund der „Vereinbarkeitsvorschriften“ für die Zürcher Stadträte muss Langenegger jetzt seine Firmenanteile abstossen. Er würde „deshalb zu Amtsantritt nicht mehr Mitinhaber des KMU sein“, lässt er via SP-Sekretariat ausrichten.
Eigentlich sollte man das als neu gewählter Politiker rasch in Angriff nehmen. Langenegger setzt die Prioritäten offensichtlich anders: Bis dato ist er immer noch als Ampio-Mitbesitzer im Handelsregister eingetragen.
Blue White Fanatic alias Bier-Vernichter im IV

Rintintin_14

#4883 Beitrag von Rintintin_14 »

Compotenza hat geschrieben: 26.03.26 @ 9:18 https://insideparadeplatz.ch/2026/03/24 ... -schaffen/

Von kritischen Berichten hat der neue Stadtrat der grössten Schweizer City anscheinend die Schnauze voll – noch bevor er im Mai seinen ersten Tag in der Exekutive antritt.
„Für weitere Fragen steht Tobias Langenegger nicht zur Verfügung.“ Die Medienstelle der Zürcher SP schirmt ihren neuen Star hermetisch ab.
Es ging in den Fragen unter anderem um den Rekurs seiner Genossenschaft gegen das geplante Zürcher Fussballstadium auf dem Hardturm-Areal. Dieser geht um in Zürich.
Auf dem Gelände des alten GC-Stadions sollen neben einem modernen Kicker-Tempel zwei Wohn- und Bürotürme entstehen.
Total 770 Wohnungen sind vorgesehen, davon 174 preisgünstige für kinderreiche Familien.
Projekt „Ensemble“ hat der scheidende SP-Leiter des Hochbauamts, André Odermatt, aufgegleist. Es wurde an der Urne mehrfach bejaht.
Für Langeneggers Buddys soll das kein Grund sein, klein beizugeben. Sie würden gegen das Vorhaben rekurrieren, sagt ein Insider.
Tobias Langenegger dürfte Odermatts Nachfolger im städtischen Hochbaudepartement werden. Dann kann er zeigen, wie sehr ihm die Wohnungsnot seiner Wähler im Herzen pocht.
Dieses Medium stellte ihm die simple Frage: „Was halten Sie vom Rekurs Ihrer Genossenschaft?“ No comment.
Einsprachen gegen „Ensemble“ schieben den Bau zukünftiger Wohnungen seit über 17 Jahren nach hinten; auf dem Gelände des Stadions kann auch nach einer Ewigkeit nicht gebaut werden.
Auch keine Wohnungen.
In weniger als zwei Monaten wird der 40-jährige Stadtrat. Bis dahin muss er die Anteile an seiner Firma verkaufen.
Ampio heisst sie; ein Beratungsunternehmen. Die Aufträge für die GmbH stammen hauptsächlich von den politischen Gemeinden.
Seit 2022 berät Ampio zum Beispiel die Stadt Zürich bei „zielgruppenspezifischen Workshopformaten“ .
Aufgrund der „Vereinbarkeitsvorschriften“ für die Zürcher Stadträte muss Langenegger jetzt seine Firmenanteile abstossen. Er würde „deshalb zu Amtsantritt nicht mehr Mitinhaber des KMU sein“, lässt er via SP-Sekretariat ausrichten.
Eigentlich sollte man das als neu gewählter Politiker rasch in Angriff nehmen. Langenegger setzt die Prioritäten offensichtlich anders: Bis dato ist er immer noch als Ampio-Mitbesitzer im Handelsregister eingetragen.
Verhindern, verzögern und schliesslich reüssieren. Da reiben sie sich auf der Brache die Hände. Wenn GC dereinst kaputt gegangen ist und allenfalls auch der FCZ die Post-Canepa-Ära begeht, dann hat sich das querulieren gelohnt. Und der dicke Toggenburger hatte doch am Schluss Recht behalten…
Sie wollen mein Herz am rechten Fleck - Doch seh' ich dann nach unten weg - Dann schlägt es - Links!

Stadt Züri

#4884 Beitrag von Stadt Züri »

Rintintin_14 hat geschrieben: 26.03.26 @ 9:48
Compotenza hat geschrieben: 26.03.26 @ 9:18 https://insideparadeplatz.ch/2026/03/24 ... -schaffen/

Auch keine Wohnungen.
Verhindern, verzögern und schliesslich reüssieren. Da reiben sie sich auf der Brache die Hände. Wenn GC dereinst kaputt gegangen ist und allenfalls auch der FCZ die Post-Canepa-Ära begeht, dann hat sich das querulieren gelohnt. Und der dicke Toggenburger hatte doch am Schluss Recht behalten…
nur, wenn wir das mit uns machen lassen. Nach so vielen Jahren und v.a. zwei hoch gewonnenen Abstimmungen, u.a. auch gerade dank dem linken Flügel, müssen wir bei jedem sofortigen Versuch umgehend aktiv werden.

Wir haben es selbst in der Hand - bei jeder Wahl schaue ich, wie die KandidatInnen zum Hardturm stehen und frage nach, wenn ich auf der Strasse angesprochen werde. Auch ich merke mir akribisch, wenn man lügt (Bsp. Winter 2019, Samstag Vormittag an einem Stadtbahnhof Juso-Stand: Nein, ich verspreche dir, wir und insbesondere ich werde das Volksvotum akzeptieren und nicht mehr gegen das Projekt agitieren - es kam 2020 anders. Diese Person war sogar national aktiv und hat seine Lügerei stets bestritten in Kommentarfeldern)

Erst wenn wir der Sache keine Präsenz mehr geben, ist unsere Heimat tot - zumal der politische Prozess abgeschlossen ist und jeder Versuch, dies zu ändern, sofort mit höchster Verve torpediert werden muss.

Irgendwann hörts!

Vorwaerts

#4885 Beitrag von Vorwaerts »

Vorwaerts hat geschrieben: 26.03.26 @ 7:14 Dafür wohnt FDP Frau Bourgeois neu nicht mehr in der Stadt und muss ihr Gemeinderatsmandat abgeben.
Der Markt hat sie rausgeregelt :lol:
Ist das jetzt diese soziale Wärme und das Gutmenschentum, welches mit Links-Grün assoziiert wird? Ist doch wunderbar, wenn man sich am Leide anderer laben kann, was?
Eine etwas klebrige Frage, die ich so nicht stehen lassen kann, nur schon weil ich mich nicht zu Links-Grün zähle.

Wenn Hardcore-Kapitalisten von ihrer eigenen, menschenverachtenden Ideologie gefressen werden, finde ich das herzallerliebst.
Genauso, wie wenn eine Brachen-Aargauerin beim Jäten auf unserem heiligen Boden von einer Ringelnatter gefressen werden würde.

Dass städtische Wohnungen nach Parteibuch vergeben werden, ist einfach nur dummes Geschwätz. Dafür kenne ich zuviele Leute die in diesen Genuss kommen. Ich leider nicht.
Aber z.B.unter anderem eine FDP Familie, welche seit Ewigkeiten ein Ladenlokal für lächerliches Geld neben der Bahnhofstrasse von der Stadt mietet und dabei auch keine rote Bäggli bekommt.

Bei den Genossenschaften kenne ich mich weniger aus. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass dieser Lifestyle halt auch eher das links-urbane Klientel mit Lastenfahrrad anzieht, als das jungfreisinnige Herrensöhnchen mit dem fetten Auto.
Und 100m2, zwei WCs und Balkon mit Seesicht sind in Genossenschaften wohl auch eher die Ausnahme.

Man sollte generell wieder etwas wegkommen von diesem schwarz-weiss, links-rechts Denken, welches die Bevölkerung spaltet.
Das "Teile und Herrsche - Prinzip" dient schlussendlich nur der Klasse, welche im Privatjet auf irgendwelche Inseln fliegt um sich von Minderjährigen einen rubbeln zu lassen. :idea:

Stadt Züri

#4886 Beitrag von Stadt Züri »

Vorwaerts hat geschrieben: 26.03.26 @ 11:18

Eine etwas klebrige Frage, die ich so nicht stehen lassen kann, nur schon weil ich mich nicht zu Links-Grün zähle.

Wenn Hardcore-Kapitalisten von ihrer eigenen, menschenverachtenden Ideologie gefressen werden, finde ich das herzallerliebst.
Genauso, wie wenn eine Brachen-Aargauerin beim Jäten auf unserem heiligen Boden von einer Ringelnatter gefressen werden würde.

Dass städtische Wohnungen nach Parteibuch vergeben werden, ist einfach nur dummes Geschwätz. Dafür kenne ich zuviele Leute die in diesen Genuss kommen. Ich leider nicht.
Aber z.B.unter anderem eine FDP Familie, welche seit Ewigkeiten ein Ladenlokal für lächerliches Geld neben der Bahnhofstrasse von der Stadt mietet und dabei auch keine rote Bäggli bekommt.

Bei den Genossenschaften kenne ich mich weniger aus. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass dieser Lifestyle halt auch eher das links-urbane Klientel mit Lastenfahrrad anzieht, als das jungfreisinnige Herrensöhnchen mit dem fetten Auto.
Und 100m2, zwei WCs und Balkon mit Seesicht sind in Genossenschaften wohl auch eher die Ausnahme.

Man sollte generell wieder etwas wegkommen von diesem schwarz-weiss, links-rechts Denken, welches die Bevölkerung spaltet.
Das "Teile und Herrsche - Prinzip" dient schlussendlich nur der Klasse, welche im Privatjet auf irgendwelche Inseln fliegt um sich von Minderjährigen einen rubbeln zu lassen. :idea:
Trotz meiner ausgeprägten Schlangenphobie würde ich kurz vor dem Jäten etliche Anacondas aussetzen und danach wieder einfangen - besten Dank für deine tolle Vorstellung :-))

bocca

#4887 Beitrag von bocca »

Es grenz an Tierquälerei, wenn eine Anaconda solche "Menschen" berühren müsste :!:

oberyn

#4888 Beitrag von oberyn »

Wieso wird dem seine Genossenschaft nicht explizit benannt im Artikel? Hab doch keine Lust das selbst zu recherchieren. Oder ist das die gleiche Gemeinschaft von Rekurrenten, die ja kürzlich den Rekurs verloren hat und nun ans BG weiterziehen will? Sonst wäre ja die Zeit für neue Rekurse eigentlich abgelaufen. Aus dem Artikel werde ich persönlich nicht schlau, aber er liest sich ja auch wie ein Beitrag auf GCZForum.ch :lol:
Eidgenössisch diplomierter Konstruktjünger
Zertifizierter Niederhase

Stadion2024

#4889 Beitrag von Stadion2024 »

oberyn hat geschrieben: 26.03.26 @ 13:06 Wieso wird dem seine Genossenschaft nicht explizit benannt im Artikel? Hab doch keine Lust das selbst zu recherchieren. Oder ist das die gleiche Gemeinschaft von Rekurrenten, die ja kürzlich den Rekurs verloren hat und nun ans BG weiterziehen will? Sonst wäre ja die Zeit für neue Rekurse eigentlich abgelaufen. Aus dem Artikel werde ich persönlich nicht schlau, aber er liest sich ja auch wie ein Beitrag auf GCZForum.ch :lol:
Im NZZ Artikel stehts drin: Kraftwerk 1
Im Stadiongegner Nest um Lisa Kromer. Voilà

Clockwork Strawberry

#4890 Beitrag von Clockwork Strawberry »

6.5. bis 9.5...

https://ibb.co/RpNCyxNj

Haben die Amerikaner eigentlich jemals etwas über das Stadion gesagt?
1929hardturm2007 hat geschrieben: 17.12.25 @ 22:35 mis pfiifli isch schtiif
:thumbsup: 1886

Antworten