Fussball und Gewalt in Zürich

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Goldküste nachwuchs

Re: Fussball und Gewalt in Zürich

#861 Beitrag von Goldküste nachwuchs »

Gibt es heutzutage eigentlich noch sänger oder rapper die sich mit gcz identifizieren? Weil bei denen von ennet gibt es einige

Charlie Bronson

#862 Beitrag von Charlie Bronson »

Das Thema ennet scheint Dich stark zu beschäftigen. Bist Du Goldküstenbengel gar einer von denen?
ggs

zwingli

#863 Beitrag von zwingli »

Charlie Bronson hat geschrieben: 16.04.26 @ 13:29 Das Thema ennet scheint Dich stark zu beschäftigen. Bist Du Goldküstenbengel gar einer von denen?
Ein klarer Fall, wie mir scheint.

Goldküste nachwuchs

#864 Beitrag von Goldküste nachwuchs »

Uns beschäftigt alle das Thema wenn wir in diesen Thread schreiben. Oder nicht?

Giovanni1886

#865 Beitrag von Giovanni1886 »

Goldküste nachwuchs hat geschrieben: 15.04.26 @ 13:54 Alle meine engsten freunde sind in der sk. ich glaube, dass wenn dich die zler dich an deinem dorfbahnhof angreifen sind die dort von der gruppierung oder was weiss ich stationiert worden. Und die sind so gebrainwashed worden das alles nichts mehr nützt. Aber zwei meiner fcz freunde sind nach dem derby auch von gcz fans ausgenommen worden. Es gibt meiner meinung nach keine lösung.
Sag mal mein Guter, machst du es absichtlich oder begreiffst du es einfach nicht, Z'ler sind ZSC-Fans. Die Fans des Fc Zürich, nennen wir bei anderen Namen, hier eine Auflistung:
-Stadtrivalen
-RW Altstetten
-Fcz Fans/ Fczler
-die von Ännet

Für die Kurvengänger des Fcz:
-Südkürvler
-Südgurken
-Schweine
-Faschos
-Pack

Charlie Bronson

#866 Beitrag von Charlie Bronson »

Goldküste nachwuchs hat geschrieben: 16.04.26 @ 13:35 Uns beschäftigt alle das Thema wenn wir in diesen Thread schreiben. Oder nicht?

Verpiss dich einfach wieder.
ggs

Goldküste nachwuchs

#867 Beitrag von Goldküste nachwuchs »

So herzlich wird man also empfangen wenn man sich ein wenig besser informieren will.
Stell dir mal vor nicht alle sind schon seit 20 jahren dabei und wissen ganz genau wie das zu und her geht.
Zuletzt geändert von Goldküste nachwuchs am 16.04.26 @ 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Ungeziefer1886

#868 Beitrag von Ungeziefer1886 »

Giovanni1886 hat geschrieben: 16.04.26 @ 13:37
Goldküste nachwuchs hat geschrieben: 15.04.26 @ 13:54 Alle meine engsten freunde sind in der sk. ich glaube, dass wenn dich die zler dich an deinem dorfbahnhof angreifen sind die dort von der gruppierung oder was weiss ich stationiert worden. Und die sind so gebrainwashed worden das alles nichts mehr nützt. Aber zwei meiner fcz freunde sind nach dem derby auch von gcz fans ausgenommen worden. Es gibt meiner meinung nach keine lösung.
Sag mal mein Guter, machst du es absichtlich oder begreiffst du es einfach nicht, Z'ler sind ZSC-Fans. Die Fans des Fc Zürich, nennen wir bei anderen Namen, hier eine Auflistung:
-Stadtrivalen
-RW Altstetten
-Fcz Fans/ Fczler
-die von Ännet

Für die Kurvengänger des Fcz:
-Südkürvler
-Südgurken
-Schweine
-Faschos
-Pack
Du hast meine Lieblingsbezeichnung "Gurken" vergessen.

18niemerostlaube86

#869 Beitrag von 18niemerostlaube86 »

Goldküste nachwuchs hat geschrieben: 16.04.26 @ 13:13 Gibt es heutzutage eigentlich noch sänger oder rapper die sich mit gcz identifizieren? Weil bei denen von ennet gibt es einige
Ja, z.B. GoldküsteNachwuchsUnited. :mrgreen:

stadtbueb

#870 Beitrag von stadtbueb »

stadtbueb hat geschrieben: 15.04.26 @ 11:35 Die Gewalt in der Zürcher Fussball-Szene beschäftigt mich schon lange. Ich will nicht hinnehmen, dass scheinbar nichts gegen die Problematik gemacht werden kann. Die SK ist militant professionell organisiert, führt gar Verzeichnisse unserer Anhänger und hat sogar pro Quartier/Gemeinde eigene Leute abgestellt, die das Quartier 'sauber' halten. Familienväter und Senioren als Opfer, sogar die eigene Mutter... ihr kennt die Geschichten. Das kann es doch nicht sein?! Bis jemand stirbt?

Es wird immer proklamiert, dass lediglich ein kleiner Teil der Szene gewaltbereit sei. Wo ist dann bitte der Grossteil der 'Normalos', die 90 Minuten Rivalität lieben, sich vorher und nachher aber nur verbal auf die Kappe geben? Sind die schlicht nicht laut genug? Und wo bleiben die alten 'Spielregeln' der Ultra-Szene? Angriffe (auch ausserhalb der Spieltage) auf Zivile, Nutzung von Waffen (und Pyros als Waffe, WTF?) und weitertreten wenn einer am Boden liegt - das gab es früher alles nicht. Das war noch eine richtige Fussball-Kultur, wo sich Gleichgesinnte austoben und alle anderen sicher ein Spiel geniessen und auch mit dem Trikot ins Fitness gehen konnten.

Darum meine Idee zur Diskussion: Wäre es möglich, eine klubübergreifende, nennen wir es vorab mal "Initiative" aufzubauen, die genau das sichtbar macht? Kein klub-übergreifender Fanclub, kein 'Zurich United' Müll, keine Vereinnahmung durch Vereine oder Politik – sondern etwas von beiden Fanlagern getragen.
  • Klare, einfache Grundsätze, hinter die sich viele stellen können: Rivalität gehört dazu – aber im passenden Rahmen / Keine Gewalt gegen Unbeteiligte / Keine Waffen
  • Niederschwelliger Einstieg: Leute können sich anschliessen, ohne sich komplett zu exponieren / evtl. zuerst anonym / unter einem gemeinsamen Namen auftreten ("Züri gäge Gwalt")
  • Sichtbarkeit schaffen: kurze gemeinsame Statements von Fans / einfache visuelle Zeichen (Sticker, kleine Banner, Social Media!) / bewusst zeigen, dass es diese Haltung in beiden Lagern gibt / Präsenz an Spielen
  • Organisch wachsen statt gross ankündigen: klein starten und schauen, ob es Resonanz gibt. Erst später allenfalls breiter werden.
Weiterer Gedanke: 'Safe-Zone' an Derbys. Anlaufstelle/Erkennungszeichen ("hier bist du sicher, egal welches Trikot")

Die Idee dahinter wäre nicht, irgendwen zu „bekehren“, sondern eine andere Norm sichtbar zu machen:
Dass gewisse Dinge (v.a. Gewalt gegen Unbeteiligte, Waffen etc.) nicht zur Fankultur gehören und auch intern nicht akzeptiert sind.
Diese Grundhaltung müsste ja sogar vom RWA/Cillo und der SK mitgetragen werden. Andernfalls wird es offensichtlich, dass deren ganzes Gelabere von wegen Minderheiten nur eine Farce war und ist.

Ich weiss, dass es auch in der SK anständige, intelligente, kreative und tolle Leute gibt, die ihren Klub bereichern. Wieso dann immer nur Hass? Lasst uns doch aufeinander zugehen, deren fairerweise sehr tolle Arbeit (Choreos, Merch, Matchpräsenz) auch würdigen, 90 Minuten hassen und dann wieder mit unterschiedlichen Trikots zusammen ein Bier trinken gehen.

Seht ihr dafür überhaupt einen Nährboden?
Oder würde so etwas in der Szene von Anfang an zerrissen werden?
Habt ihr Zugang zu relevanten Vertretern der SK, die so etwas mittragen würden?

Lasst uns nicht tatenlos dem immer schlimmer werdenden Geschehen zusehen.
Da wollte ich etwas gegen all den Hass vorschlagen, und anstatt sich mit der Idee auseinanderzusetzen, wird wieder aufeinander eingeprügelt. :lol:
Fronten 1 / Lösungen suchen 0 :?

Antworten