SL, 34. Spieltag: SA, 25.04.2026, 18:00 Uhr: Grasshopper Club Zürich vs. FC Luzern

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Giovanni1886

Re: SL, 34. Spieltag: SA, 25.04.2026, 18:00 Uhr: Grasshopper Club Zürich vs. FC Luzern

#181 Beitrag von Giovanni1886 »

Magic-Kappi hat geschrieben: 24.04.26 @ 17:12
yoda hat geschrieben: 24.04.26 @ 14:19 Jetzt folgt sicher die Wiedergutmachung. Wir ballern die Luzerner aus dem Stadion. Habe ich diese Nacht geträumt!
Du solltest dich mit User Giovanni1886 zusammentun. Der hat ebenfalls vor dem letzten Spiel gegen Luzern auf der ganzen Hinfahrt ununterbrochen irgendwas von einem Traum und einem Sieg geschwafelt :? Vielleicht lässt es sich ja therapieren.
Für das brauchte es bei mir übrigens keine Therapie, die Schande von Lausanne war bei mir ein Art Wendepunkt, ja villeicht sogar das benötigte Kathartische-Erlebnis, welches hoffentlich zur Heilung beiträgt.

Gandalf07

Re: SL, 34. Spieltag: SA, 25.04.2026, 18:00 Uhr: Grasshopper Club Zürich vs. FC Luzern

#182 Beitrag von Gandalf07 »

Unnötige Niederlage gegen ein schwaches Luzern

Ich habe Luzern Gestern so schwach wie nie zuvor gesehen. Es wäre so einfach gewesen dieses Team zu schlagen.
3 Punkte wären Pflicht gewesen und man wäre bis auf 4 Punkte an Rang 10 herangekommen inkl. noch ausstehender Direktbegegnung.
Einmal mehr hat man sich mit dieser ungenügenden Qualität selber geschlagen.

LAFC
Leere Kurve und Spruchband war ein starkes Zeichen, doch bitte Gerne auch über 90 Minuten und auch für die letzten Spiele.
Sparbudget erinnert an das letzte Jahr mit den Chinesen und bringts überhaupt nicht. Ein verlängertes dahin sterben nützt niemandem was.
Investiert wie angekündigt und rockt die Liga oder verpisst euch.

Präsident
GC braucht einen Präsident VORORT. Eine starke Figur mit Persönlichkeit, die den Club führt mit Vision, Strategie und auch mal bitte laut werden
gegenüber LAFC und "unserem" Management. So ein Fredy Bickel mit jahrelangem Vertrag oder vom Typ her ein Zubi der mal einen Sportchef wachrüttelt
brauchen wir so dringend.

Sportchef
Auch ich habe gejubelt als Alain vorgestellt wurde. Endlich Swissness und einer der die Liga kennt. Zugesagt hat er nur weil er sich selbst verwirklichen wollte.
Er hatte schon das Bild gemalt: Mit Hochrisikostrategie (ungekannte junge Spieler, kleines Budget) den 7-9 Platz holen oder sogar den 6 Platz schaffen.
Er sah sich schon als gefeierter und beknieter Halbgott. Gekommen ist es anders. Schon zu Beginn war er auf Zeidler fixiert und die Trainersuche dauerte viel zu lange.
Das Team wurde leider völlig falsch zusammengestellt. Ein Billigkader ohne Qualität. Defensiv zu Schwach, kein echter Spielmacher Offensive ein Witz.
Trainerwahl war dann unglücklich und zudem verkannte Sutter durch seine rosarote Brille die Situation völlig und man musste mit Druck von Oben die Trainerentlassung
einfordern was dem Leuchturm extrem wiederstrebte. Er trötzelet, spielt die beileidigte Leberwurst und setzte bewusst den U21 Trainer an die Linie. Eine Billigkopie
von Scheiblehner, der ja alles so gut und richtig machte.

Trainer
Falscher Typ zur falschen Zeit am falschen Ort. Bauernopfer vom Leuchturm zum trotz gegen LAFC wegen Trainerrausschmiss. LAFC ist zu dumm oder zu gleichgültig um
zu reagieren. Messner ohne Biss, Feuer, Leidenschaft und lässt genau spielen wie sein Vorgänger. Als Spieler würde ich wohl keine Theoriestunde mit diesem Typ überstehen,
eine Schlaftablette, ein Typ ohne Ausstrahlung, ohne Reife. So etwas gibt es nur bei GC. Tragisch

Staff
Heute mit Videoanalysen, Tracker kann man so einiges aus dem Spiel herauslesen und sehen und vor allem KORRIGIEREN und VERBESSERN lassen.
Thema Fehlpässe, kein Spielaufbau, nur hohe Bälle nach vorne, Kinder als AV, keine Offensive, Standards ein Graus... muss man doch sehen und korrigieren.
Jeder Fan sieht diese Punkte unser Trainer, Staff nicht.

Was schief läuft:
LAFC: Minibudget, keine wirkliche Lust GC wieder gross zu machen (es braucht so wenig in dieser Liga)
LAFC: Kein Präsident VORORT
Sportchef: Falsche Strategie (High Risk)
Sportchef: Falsche Spieler verpflichtet (es fehlt überall an Qualität, zu viele "B-Promis vom Ausland")
Sportchef: Defensive zu schwach, zu viele Wechsel, AV's ungenügend zu klein zu schwach
Sportchef: Echter Spielmacher fehlt
Sportchef: Offensive der Witz der Liga
Sportchef: Keine erfahrene, tragende Achse (vom Torwart bis zum Sturm)
Sportchef: Trainerwahl zu lange gewartet und danach falsche Wahl
Sportchef: Nach Befehl Trainerwechsel, bewusst auf Billigkopie gesetzt, um LAFC zu trotzen und dem Club zu schaden
Trainer: Keine Stammelf ersichtlich auch nach 34 Runden
Trainer: 3er Kette funktionierte nie, man brauchte über 30 Spiele zum korrigieren und fällt wieder zurück
Trainer: Kann das Team nicht heiss machen, wenig Wille, keine Leistungsbereitschaft, kein Kampf im Abstieg
Trainer: Falsche Aufstellung: Bei den AV's gehören keine kleinen Leichtgewichte aus dem Mittelfeld hin
Trainer: Auswechslungen teilweise fraglich
Trainer: Kein gepflegter Spielaufbau, Spiel nach Vorne nur über hohe Bälle
Trainer: Fehlpässe werden nicht abgestellt
Trainer: Standards sind ein Graus, warum Ngom plötzlich als Ausführender? Wird nicht gesehen und nicht korrigiert.
Trainer: Stellt Spieler ohne Leistung auf (z.B. Tsimba, steht viel zu viel einfach nur herum)

Fazit nach 34 Runden: Nichts passt zusammen, Qualität fehlt, Trainer sieht das Offensichtlichste nicht, Sportchef am trotzen
Zeichen stehen zu 100% auf Dieci League, leider
GCZ - Ein Club zum Erfolg verdammt immer zu Siegen und uns Fans ewig zu binden...

Abstauber

#183 Beitrag von Abstauber »

Auffallend ist auch wie viel schlechter Hammel geworden ist, nachdem Jörg Stiel vergrault wurde.
«We demand success and we will spend accordingly»
- Stacy Johns, 17. Januar 2024

«Wir werden eines der kleinsten Budgets haben in der Liga und uns diesbezüglich unter den letzten drei bewegen»
- Alain Sutter, 4. Juni 2025

ArcticWolf

#184 Beitrag von ArcticWolf »

Hier gibt es doch auch Leute, die ein bisschen in die Mannschaft oder zumindest den Verein hinein hören können.
Weiss irgend jemand, weshalb man Ngom diese Ecken treten lässt? Unsere Standards waren ja sowieso schon zienlich Sch*. Aber was der mal für mal veranstaltet, kann ja kaum ernst gemeint sein.
Ganz im Ernst. Seine Ecken wirken manchman nicht mal mehr nur lustlos, sondern sehen tatsächlich so aus, als würde er diese mit Absicht irgendwo hinter die Torauslinie oder irgendwohin in's nirgendwo treten.
Und das sehen ja sowohl Rest der Mannschaft und Trainer und Staff ja auch. Haben die eine Wette irgendwo laufen, oder ist das als Provokation gegen die Fans gedacht?
Weil KEIN Fussballprofi (für den man wohlgemerkt über 600k abdrückt) kann es nicht schaffen zumindest EINMAL einen Eckball zum Elfmeterpunkt treten zu könnenn - nur schon aus Zufall müsste der Ball IRGENDWANN okay vor's Tor kommen.

Also, was soll das mit diesen Standards? Btw, galt auch für Jensens Freistoss in der Schlussminute. Das wirkte wie absichtlich verhauen.
Inside every man there are two wolves always battling. One is anger, envy, false pride, jealousy and greed. The other is joy, peace, love and hope. Every man has to choose which wolf he will feed.

the_mf_ocean

#185 Beitrag von the_mf_ocean »

The OTC 1886 hat geschrieben: 25.04.26 @ 22:18 Ich kann diese verdammten Ösi-Trainer langsam wirklich nicht mehr sehen. Egal ob Scheiblehner oder Messner, irgendwann muss doch auch der Letzte merken, dass das so nicht funktioniert.
Ganz ehrlich: Kann uns bitte jemand vom Ösi-Fetisch des "Leuchtturms" erlösen?

Der Abend beginnt eigentlich noch ruhig. Die Fans zeigen eine sinnvolle Aktion gegen dieses Ami-Konstrukt, ob das irgendwo in Kalifornien überhaupt jemanden interessiert, sei mal dahingestellt...

Zum Spiel: Luzern macht nicht mal besonders viel und trotzdem reicht es. Warum?
Weil GC wieder mal selber aufhört zu spielen.
Angriffe werden abgebrochen, das Tempo verschleppt, das Ganze wirkt wie ein lockeres Freundschaftsspiel.

Dann gehen wir durch Hassane in Führung, völlig verdient. Und was passiert danach? Genau: Spiel einstellen. Einfach aufhören. Anstatt das zweite Tor zu machen und Luzern endgültig den Stecker zu ziehen.

Da fragt man sich schon: Was wurde in der Kabine eigentlich besprochen?
Dieser Leistungsabfall danach ist einfach nur erschreckend.
Man hat das Gefühl, die Mannschaft denkt, die Saison sei schon gelaufen und sind mit dem Kopf schon in Ibiza.
Dabei stecken wir immer noch tief im Barrage-Sumpf.
Heute wäre eine riesige Chance gewesen, näher ranzukommen und wir verspielen sie wieder mal selbst.
Dumm, dümmer, GCZ.

Und dann diese taktischen Experimente: plötzlich von Vierer- auf Dreierkette umstellen und zack, Gegentor.
Mikulic irgendwo zwischen IV und LV komplett verloren.
Aber ganz ehrlich: Das Stellungsspiel bei ¾ der Mannschaft ist ein Witz.
Da sind Amateurteams teilweise besser organisiert.

Offensiv ist Johnny praktisch der Einzige, der überhaupt etwas kreiert.
Und man kann es ihm nicht mal verübeln, dass er vieles alleine macht, ihm hilft ja auch keiner.
Die Mitspieler stehen teilweise sogar noch im Weg.

Michi Frey kämpft, keine Frage.
Aber es bringt halt nichts, wenn fast jede Aktion unglücklich endet.
Laufwege stimmen nicht, Abschlüsse schwach und irgendwann sieht man einfach, dass es nicht mehr reicht.
Spätestens nach 60 Minuten muss der Trainer reagieren, passiert natürlich nicht.

Tsimba? Rennt viel, bringt wenig.
Entweder im Abseits oder planlos unterwegs.
Wenn er diese Energie wenigstens mal sinnvoll einsetzen würde, wäre schon geholfen.

Zvonarek wirkt komplett lustlos. Man weiss, dass er kicken kann , hat er schon gezeigt. Aber aktuell kommt da gar nichts. Körpersprache sagt eigentlich alles.

Hassane hingegen kann einem fast leidtun. Der ist überall, muss für andere mitarbeiten, Lücken stopfen und gleichzeitig noch offensiv liefern.
Sein Tor war stark und absolut verdient.

Amir kämpft ebenfalls, aber auch bei ihm sieht man: Für 90 Minuten reicht es nicht mehr auf diesem Niveau.
Unser Mittelfeld wurde irgendwann komplett überrannt.

Beka hat mir gefallen. Solide, engagiert, einer der wenigen, der sich sichtbar ärgert.

Ullmann ebenfalls ordentlich, auch wenn er ein paar Mal überlaufen wurde.

Marques lässt zumindest wieder mal erahnen, was er eigentlich könnte
.
Was mich komplett auf die Palme bringt: unsere Standards. Wer hat eigentlich entschieden, dass Ngom alle Ecken und Freistöße schiessen darf?
Die kommen ja teilweise nicht mal gefährlich in den Strafraum.
Das ist einfach zu wenig.

Und dann Hammel… Ja, er hat ein paar gute Paraden. Aber dieser Patzer?
Ein harmloser Kopfball, den er sich selber reinlegt und plötzlich ist Luzern wieder im Spiel.
Das zieht sich schon durch die ganze Saison: Eigenfehler, die uns Punkte kosten.
Trotzdem bleibt er unantastbar.
Warum bekommt Cupheld Glaus keine Chance?

Immerhin: Die Jungen wie Papic und Sahin durften ran.
Gerade Papic hat das ordentlich gemacht, ein kleiner Lichtblick.

Aber unter'm Strich bleibt: 1 Sieg in 13 Heimspielen. Das ist schlicht inakzeptabel.

Dem Leuchtturm gehen langsam die Argumente aus.
Der Druck steigt , aber von den Besitzern kommt weiterhin gar nichts.
Und genau das macht die Situation noch frustrierender.
Zu Hammel: ich meine, Ngom lenkt den Ball beim 1:1 noch leicht ab ganz kurz bevor er ihn halten müsste - da kannst du wohl nicht mehr so schnell reagieren.

Walti/Sigi

#186 Beitrag von Walti/Sigi »

Habt ihr noch nicht gemerkt, dass gewisse Leute absteigen wollen! So kommt es nicht nur bei mir rüber. Aber nach aussen darf es nicht zu offensichtlich werden.
Was geht hier vor??

Núñez 6:5

#187 Beitrag von Núñez 6:5 »

Giovanni1886 hat geschrieben: 26.04.26 @ 11:40 Heute vor einer Woche war ich noch in tiefer Depression. Wut und Trauer nach diesem desaströsen Auftritt in Lausanne lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, mal überwog die Wut, dann wieder die Trauer.

Nun, eine Woche später, nach einer erneuten dummen Niederlage gegen ein Luzern, das dieses Spiel offensichtlich als «Trainingsmätschli» bestritt, fehlen mir diese Emotionen, nicht weil ich GC nicht lieben würde, sondern ich befürchte, weil mich GC einmal zu viel betrogen und/oder vergewaltigt hat.

Dieses GC weckte gestern nichts in mir und macht mich einfach nur noch fassungslos und sprachlos.

Wie dumm und unfähig kann man eigentlich sein?
Da führt man 1:0 und könnte mit einem Sieg bis auf vier Punkte an den FCZ heranrücken und ihn so richtig in den Barrage-Sumpf ziehen und dann gibt man erneut ein Spiel aus den Händen oder besser gesagt aus den Füssen und verliert es noch.

Wahrscheinlich hat es jeder kommen sehen. Es war ja auch die logische Konsequenz, dass GC dieses Spiel noch verliert. Angefangen bei den vielen Gesperrten, dann kommen noch ein paar verletzte Spieler dazu, und zu guter Letzt muss man eine Startelf aufs Feld schicken, bei der man sich fragt: Wie haben wir das verdient?

Nichtsdestotrotz wäre mehr möglich gewesen.
Hammel hat uns diese Saison mehr Punkte gekostet als gerettet, Marques spielt auf der falschen Position, Amir hat den Zenit überschritten, Hassane mit seinem Doppeljubiläum 1. Tor und 1000. Fehlpass, Zvoranek hat keinen Bock, Jensen fand seinen Meister in Loretz, Tsimba hat den falschen Beruf und Beka sowie Ullmann waren nicht schlechter als die anderen "Stars". Aber wenn man einen Ngom, der offenbar ein kaputtes Visier und zwei linke Füsse hat, die Standards schiessen lässt, dies obwohl sogar ein Blinder sieht, dass er das nicht kann, wenn man einen Frey, der im Moment rein gar nichts zustande bringt ausser Angriffe zu verschleppen und Kopfbälle ins Nirgendwo zu spedieren, nicht schon früher mangels Alternativen durch Lee ersetzt (Grüsse gehen raus an den Sportchef, danke für gar nichts ! ), dann muss man sich nicht wundern, denn es ist die logische Konsequenz, dass man schon wieder einen Sieg nicht über die Zeit bringt.
Aber um es in den Worten unseres Capitanos zu sagen,
"Ich kann den Jungs heute keinen Vorwurf machen".

Dass es noch Leute gibt, die sich diesen Kack-Kick oder Kick-Kack, im Stadion anschauen, ist zwar merkwürdig, aber irgendwie auch verständlich. Man hat die Saisonkarte bereits bezahlt, also will man ja auf seine Kosten kommen. Diese Leute würden wohl auch in eine alte, absturzgefährdete Gondel steigen, selbst wenn an diesem Tag bereits zwei Gondeln abgestürzt sind, man hat ja das Abo bereits bezahlt.

Immerhin gab es noch dieses «Fuck off LAFC»-Banner, das für ein paar Minuten Wirkung zeigte und noch eine viel grössere Wirkung gehabt hätte, wären da nicht ein paar Unverbesserliche mit einem so grossen GC-Herz gewesen, dass sie es nicht lassen konnten, die Kurve doch noch zu einem Viertel zu füllen.
Guter Beitrag!
Abstauber hat geschrieben: 26.04.26 @ 12:35 Auffallend ist auch wie viel schlechter Hammel geworden ist, nachdem Jörg Stiel vergrault wurde.
Jörg Stiel war unser bester Torwarttrainer seit langer Zeit. Auch Moreira hat er bei uns besser gemacht.

Walti/Sigi

#188 Beitrag von Walti/Sigi »

Wir lassen ja die Leute in Ruhe schaffen - und haben jetzt das Ergebnis.
Vorschlag: die Leute in Unruhe schaffen lassen!

Ballankopf

#189 Beitrag von Ballankopf »

Núñez 6:5 hat geschrieben: 26.04.26 @ 14:20
Giovanni1886 hat geschrieben: 26.04.26 @ 11:40 Heute vor einer Woche war ich noch in tiefer Depression. Wut und Trauer nach diesem desaströsen Auftritt in Lausanne lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, mal überwog die Wut, dann wieder die Trauer.

Nun, eine Woche später, nach einer erneuten dummen Niederlage gegen ein Luzern, das dieses Spiel offensichtlich als «Trainingsmätschli» bestritt, fehlen mir diese Emotionen, nicht weil ich GC nicht lieben würde, sondern ich befürchte, weil mich GC einmal zu viel betrogen und/oder vergewaltigt hat.

Dieses GC weckte gestern nichts in mir und macht mich einfach nur noch fassungslos und sprachlos.

Wie dumm und unfähig kann man eigentlich sein?
Da führt man 1:0 und könnte mit einem Sieg bis auf vier Punkte an den FCZ heranrücken und ihn so richtig in den Barrage-Sumpf ziehen und dann gibt man erneut ein Spiel aus den Händen oder besser gesagt aus den Füssen und verliert es noch.

Wahrscheinlich hat es jeder kommen sehen. Es war ja auch die logische Konsequenz, dass GC dieses Spiel noch verliert. Angefangen bei den vielen Gesperrten, dann kommen noch ein paar verletzte Spieler dazu, und zu guter Letzt muss man eine Startelf aufs Feld schicken, bei der man sich fragt: Wie haben wir das verdient?

Nichtsdestotrotz wäre mehr möglich gewesen.
Hammel hat uns diese Saison mehr Punkte gekostet als gerettet, Marques spielt auf der falschen Position, Amir hat den Zenit überschritten, Hassane mit seinem Doppeljubiläum 1. Tor und 1000. Fehlpass, Zvoranek hat keinen Bock, Jensen fand seinen Meister in Loretz, Tsimba hat den falschen Beruf und Beka sowie Ullmann waren nicht schlechter als die anderen "Stars". Aber wenn man einen Ngom, der offenbar ein kaputtes Visier und zwei linke Füsse hat, die Standards schiessen lässt, dies obwohl sogar ein Blinder sieht, dass er das nicht kann, wenn man einen Frey, der im Moment rein gar nichts zustande bringt ausser Angriffe zu verschleppen und Kopfbälle ins Nirgendwo zu spedieren, nicht schon früher mangels Alternativen durch Lee ersetzt (Grüsse gehen raus an den Sportchef, danke für gar nichts ! ), dann muss man sich nicht wundern, denn es ist die logische Konsequenz, dass man schon wieder einen Sieg nicht über die Zeit bringt.
Aber um es in den Worten unseres Capitanos zu sagen,
"Ich kann den Jungs heute keinen Vorwurf machen".

Dass es noch Leute gibt, die sich diesen Kack-Kick oder Kick-Kack, im Stadion anschauen, ist zwar merkwürdig, aber irgendwie auch verständlich. Man hat die Saisonkarte bereits bezahlt, also will man ja auf seine Kosten kommen. Diese Leute würden wohl auch in eine alte, absturzgefährdete Gondel steigen, selbst wenn an diesem Tag bereits zwei Gondeln abgestürzt sind, man hat ja das Abo bereits bezahlt.

Immerhin gab es noch dieses «Fuck off LAFC»-Banner, das für ein paar Minuten Wirkung zeigte und noch eine viel grössere Wirkung gehabt hätte, wären da nicht ein paar Unverbesserliche mit einem so grossen GC-Herz gewesen, dass sie es nicht lassen konnten, die Kurve doch noch zu einem Viertel zu füllen.
Guter Beitrag!
Abstauber hat geschrieben: 26.04.26 @ 12:35 Auffallend ist auch wie viel schlechter Hammel geworden ist, nachdem Jörg Stiel vergrault wurde.
Jörg Stiel war unser bester Torwarttrainer seit langer Zeit. Auch Moreira hat er bei uns besser gemacht.
Christoph Born ist dir aber schon auch ein Begriff wenn du sagst "seit langer Zeit"?
Meh blau als wiis das isch oise Zuestand

Núñez 6:5

#190 Beitrag von Núñez 6:5 »

Ballankopf hat geschrieben: 26.04.26 @ 14:46
Núñez 6:5 hat geschrieben: 26.04.26 @ 14:20

Guter Beitrag!

Christoph Born ist dir aber schon auch ein Begriff wenn du sagst "seit langer Zeit"?
Stiel war besser.

Antworten