Quo vadis GC?
Re: Quo vadis GC?
Ob Zillerthaler, Sino-Lusitanier oder Yankee, der devote Niederhase steht stets zur Stelle und applaudiert auf Kommando.
Harald_Klemptner hat geschrieben: ↑05.05.26 @ 11:50Würde ich so unterschreiben. Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass ich (wie viele) die Mannschaft nicht als Hauptschuldigen sehe - sondern LAFC. Wenn du ein Umfeld erschaffst, in dem jeder auf der Geschäftsstelle gespickt wird, der sich den Gärtnigen und Urechigen widersetzt oder wenn Alain einfach Leute entlässt und durch seine Freunde ersetzt, dann entsteht ein Umfeld voller Misstrauen und Missgunst. Und genau diesem Umstand verdanken wir die jetzige sportliche Situation mMn. Während Thun es wohl geschafft hat, dass sich jeder einzelne Mitarbeiter als Teil etwas Grosses fühlt, hassen oder zumindest misstrauen sich bei uns Mitarbeiter, Fans, Management und wohl auch Spieler. Und das wird den Unterschied machen. Genau diese Stimmung. Und an diesem hat LAFC Schuld. Und sonst niemand. Diese Firmenkultur haben sie erschaffen.Score hat geschrieben: ↑05.05.26 @ 10:48
Ich mache jetzt eine Mutige Behauptung. GC hat nicht das schlechtere Kader als Thun. Das was der FC Thun geschafft hat, wäre genau mit diesem Kader möglich. Aber dafür muss einfach alles stimmen. Und bei uns stimmt aktuell genau gar nichts. Nicht mehr... Denn so schlecht wie aktuell war es zu Beginn der Saison nicht...
Ja und nein. LAFC reiht sich einfach nahtlos ein in die unzähligen Führungen der letzten Jahre, die ein solches Umfeld geschaffen/weitergeführt/nicht aufgeräumt/etc. haben.
Irgendwo tief drin steckt seit Jahren ein Krebsgeschwür. Wobei, waren wir jemals richtig nachhaltig und gut aufgestellt? Früher täuschten einfach die teuer erkauften (dank Mäzenentum) sportlichen Erfolge über die Misswirtschaft hinweg. Gleiches hat Andre Dose dann noch versucht – hat immerhin das kurze Zwischenhoch mit Cupsieg und zwei 2. Plätzen rausgeschaut. Aber auch das.. das war teuer erkauft und wir konnten gar keinen nachhaltigen Nutzen daraus ziehen.
Ob da jetzt LA, Chinesen, Jimmy Berishas, Urechs, Langenthaler, Nazi-Rietikers oder Schweizer Besitzer am Steuer waren – ich weiss nicht, wann wir jemals in der jüngeren Vergangenheit gut geführt wurden…
Ich hoffe nach wie vor auf ein Zürcher Lösung… Aber dann auch echt auf tabula rasa inkl. Schattenfiguren wie der vogelige Grüsel-Erich und all die anderen die irgendwo noch mitreden und wursteln.
Absolut, Vogel war mit an Board als man den grössten Fehler der Vereinsgeschichte beging (Auszug aus dem Hardturm). Ja er hatte bei GC eine Ära geprägt, aber es wäre für GC besser gewesen, wenn er im neuen Jahrtausend nicht mehr involviert gewesen wäre.
Nachhaltig war es nie. Aber solange wir noch irgendwo im unteren Mittelfeld rumgedümpelt sind, konnte ich es irgendwie noch verkraften. Was die Amis aber nun seit ein paar Jahren abziehen, toppt wirklich nochmals alles.Herr Fehr hat geschrieben: ↑06.05.26 @ 10:23Harald_Klemptner hat geschrieben: ↑05.05.26 @ 11:50
Würde ich so unterschreiben. Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass ich (wie viele) die Mannschaft nicht als Hauptschuldigen sehe - sondern LAFC. Wenn du ein Umfeld erschaffst, in dem jeder auf der Geschäftsstelle gespickt wird, der sich den Gärtnigen und Urechigen widersetzt oder wenn Alain einfach Leute entlässt und durch seine Freunde ersetzt, dann entsteht ein Umfeld voller Misstrauen und Missgunst. Und genau diesem Umstand verdanken wir die jetzige sportliche Situation mMn. Während Thun es wohl geschafft hat, dass sich jeder einzelne Mitarbeiter als Teil etwas Grosses fühlt, hassen oder zumindest misstrauen sich bei uns Mitarbeiter, Fans, Management und wohl auch Spieler. Und das wird den Unterschied machen. Genau diese Stimmung. Und an diesem hat LAFC Schuld. Und sonst niemand. Diese Firmenkultur haben sie erschaffen.
Ja und nein. LAFC reiht sich einfach nahtlos ein in die unzähligen Führungen der letzten Jahre, die ein solches Umfeld geschaffen/weitergeführt/nicht aufgeräumt/etc. haben.
Irgendwo tief drin steckt seit Jahren ein Krebsgeschwür. Wobei, waren wir jemals richtig nachhaltig und gut aufgestellt? Früher täuschten einfach die teuer erkauften (dank Mäzenentum) sportlichen Erfolge über die Misswirtschaft hinweg. Gleiches hat Andre Dose dann noch versucht – hat immerhin das kurze Zwischenhoch mit Cupsieg und zwei 2. Plätzen rausgeschaut. Aber auch das.. das war teuer erkauft und wir konnten gar keinen nachhaltigen Nutzen daraus ziehen.
Ob da jetzt LA, Chinesen, Jimmy Berishas, Urechs, Langenthaler, Nazi-Rietikers oder Schweizer Besitzer am Steuer waren – ich weiss nicht, wann wir jemals in der jüngeren Vergangenheit gut geführt wurden…
Ich hoffe nach wie vor auf ein Zürcher Lösung… Aber dann auch echt auf tabula rasa inkl. Schattenfiguren wie der vogelige Grüsel-Erich und all die anderen die irgendwo noch mitreden und wursteln.
Ja ging mir ja auch so, aber ich glaube da sind wir wie alle die es irgendwie doch immer noch mit GC halten auch einfach naiv.Núñez 6:5 hat geschrieben: ↑06.05.26 @ 10:55Nachhaltig war es nie. Aber solange wir noch irgendwo im unteren Mittelfeld rumgedümpelt sind, konnte ich es irgendwie noch verkraften. Was die Amis aber nun seit ein paar Jahren abziehen, toppt wirklich nochmals alles.Herr Fehr hat geschrieben: ↑06.05.26 @ 10:23
Der Abstieg 2018/19 war übrigens noch vor den Chinesen. Mit Schweizer Besitzern (Stüber/Anliker etc.)
Und beim eigentlichen Abstieg 2011/12 waren auch Schweizer am Steuer.
Die LAFC Mäfs sind wohl einfach noch geschissener, weil sie mit ihrer grosskotzigen Ami-Arroganz daherkommen.
- long_beach
Ich stimme dem allem ja zu, dennoch frage ich mich, ob in der Winterpause der Leuchtturm auf Budget zurückgegriffen hat, welches ihm schon zu Saison-Beginn zur Verfügung gestanden hätte oder ob die LAFCen in der Not das Portemonnaie öffneten. Sollte ersteres der Fall sein, so muss man den Amis vor allem vorwerfen, den Leuchtturm ohne jede Kontrolle wüten gelassen zu haben. Der Hauptschuldige an der aktuellen (!) quasi akuten Kacke, wäre dann aber m.E. der Leuchtturm.Herr Fehr hat geschrieben: ↑06.05.26 @ 12:45Ja ging mir ja auch so, aber ich glaube da sind wir wie alle die es irgendwie doch immer noch mit GC halten auch einfach naiv.
Der Abstieg 2018/19 war übrigens noch vor den Chinesen. Mit Schweizer Besitzern (Stüber/Anliker etc.)
Und beim eigentlichen Abstieg 2011/12 waren auch Schweizer am Steuer.
Die LAFC Mäfs sind wohl einfach noch geschissener, weil sie mit ihrer grosskotzigen Ami-Arroganz daherkommen.
"Die Idioten könnten ha Schälli holen, der hat doch sowieso noch einen Vertrag und steht mit grosser Wahrscheinlichkeit noch unter Vertrag."
GC Supporter, Philosoph aus Solothurn
- AbbruchGmbH
Gemäss all den bisher publizierten Details zu dieser Frage, hat AS in Eigenregie entschieden, einen Teil der Investitionssumme im Sommer 2025 nichts ins Team fliessen zu lassen. M.E. ist AS das grösste Problem in unserer Organisation. Im Osten war da wahrscheinlich noch ein Korrektiv, welches in der GFAG komplett fehlt. DAS wird der Grund sein, warum bei uns nichts zueienander passt.long_beach hat geschrieben: ↑06.05.26 @ 13:24Ich stimme dem allem ja zu, dennoch frage ich mich, ob in der Winterpause der Leuchtturm auf Budget zurückgegriffen hat, welches ihm schon zu Saison-Beginn zur Verfügung gestanden hätte oder ob die LAFCen in der Not das Portemonnaie öffneten. Sollte ersteres der Fall sein, so muss man den Amis vor allem vorwerfen, den Leuchtturm ohne jede Kontrolle wüten gelassen zu haben. Der Hauptschuldige an der aktuellen (!) quasi akuten Kacke, wäre dann aber m.E. der Leuchtturm.
...die ewigi Nummer 1 
- long_beach
Man darf zum heutigen Zeitpunkt wohl mit Fug und Recht behaupten, dass die Turm'sche Hochrisiko-Strategie nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.AbbruchGmbH hat geschrieben: ↑06.05.26 @ 13:44Gemäss all den bisher publizierten Details zu dieser Frage, hat AS in Eigenregie entschieden, einen Teil der Investitionssumme im Sommer 2025 nichts ins Team fliessen zu lassen. M.E. ist AS das grösste Problem in unserer Organisation. Im Osten war da wahrscheinlich noch ein Korrektiv, welches in der GFAG komplett fehlt. DAS wird der Grund sein, warum bei uns nichts zueienander passt.long_beach hat geschrieben: ↑06.05.26 @ 13:24Ich stimme dem allem ja zu, dennoch frage ich mich, ob in der Winterpause der Leuchtturm auf Budget zurückgegriffen hat, welches ihm schon zu Saison-Beginn zur Verfügung gestanden hätte oder ob die LAFCen in der Not das Portemonnaie öffneten. Sollte ersteres der Fall sein, so muss man den Amis vor allem vorwerfen, den Leuchtturm ohne jede Kontrolle wüten gelassen zu haben. Der Hauptschuldige an der aktuellen (!) quasi akuten Kacke, wäre dann aber m.E. der Leuchtturm.![]()
"Die Idioten könnten ha Schälli holen, der hat doch sowieso noch einen Vertrag und steht mit grosser Wahrscheinlichkeit noch unter Vertrag."
- AbbruchGmbH
Auch das mag ja stimmen. Aber sag mir mal, wann wir zum letzten Mal einen geilen Kader hatten, der harmonierte und zumindest ansehnlichen Fussball spielte? Auch das war wohl 2013/14… Die Sportchefs waren auch vor AS schon Sch*.AbbruchGmbH hat geschrieben: ↑06.05.26 @ 13:44Gemäss all den bisher publizierten Details zu dieser Frage, hat AS in Eigenregie entschieden, einen Teil der Investitionssumme im Sommer 2025 nichts ins Team fliessen zu lassen. M.E. ist AS das grösste Problem in unserer Organisation. Im Osten war da wahrscheinlich noch ein Korrektiv, welches in der GFAG komplett fehlt. DAS wird der Grund sein, warum bei uns nichts zueienander passt.long_beach hat geschrieben: ↑06.05.26 @ 13:24Ich stimme dem allem ja zu, dennoch frage ich mich, ob in der Winterpause der Leuchtturm auf Budget zurückgegriffen hat, welches ihm schon zu Saison-Beginn zur Verfügung gestanden hätte oder ob die LAFCen in der Not das Portemonnaie öffneten. Sollte ersteres der Fall sein, so muss man den Amis vor allem vorwerfen, den Leuchtturm ohne jede Kontrolle wüten gelassen zu haben. Der Hauptschuldige an der aktuellen (!) quasi akuten Kacke, wäre dann aber m.E. der Leuchtturm.![]()
AS und LA teilen sich die selbstgefällige, arrogante Unart im Auftritt.
Ich verorte das Problem leider mittlerweile tief in der DNA – hoffentlich nur in derjenigen der GFAG – des GCZ.
Selbst wenn man jeden Management-Entscheid per Münzwurf treffen würde, würden nicht so viele schlechte dabei rausschauen. Der wahre Wurm sitzt irgendwo ganz tief drin.