Fragethread
- Peter Silie
Re: Fragethread
Wo ist denn der Thread "Petition: Befreit GC von LAFC" hin ? 
Für GC immer anestah, egal wo's für eus anegaht !
Die wurde wegen zu viel Erfolg wieder eingestellt.Peter Silie hat geschrieben: ↑22.04.26 @ 10:38 Wo ist denn der Thread "Petition: Befreit GC von LAFC" hin ?![]()
Guckst du hier:Peter Silie hat geschrieben: ↑22.04.26 @ 10:38 Wo ist denn der Thread "Petition: Befreit GC von LAFC" hin ?![]()
viewtopic.php?p=669693#p669693
Wo sind eigentlich Harald Gärtner, Gurovits und der neue Papierli-Präsident aus L.A.?
LAFC raus! Sutter raus!
- Wettermann
Soeben in eine Diskussion geraten, wieso dass Schweizer Fussballvereine meist (/immer?) in einer AG ausgegliedert sind, und die eigentlichen Vereine kaum Einfluss nehmen können, während es in Deutschland normal ist dass die eigentlichen Vereine sehr viel Mitsprachrecht haben, z.T. sogar der ganze Profifussballbetrieb in Form eines Vereins durchgeführt wird.
--> Wann wurde der Profifussballbetrieb bei uns in die AG ausgegliedert? Laut meiner Recherche ging es 1997 an die Börse, weiss jemand was die damaligen Beweggründe waren, und wieso heutzutage in der Schweiz verglichen zu Deutschland kein Mitsprachrecht mehr vorhanden ist durch Vereinsmitglieder im Profifussball?
Kurz zusammengefasst kann es wohl mit "Wirtschaft" / "Geld" / "Macht" beantwortet werden, aber wo liegt der Ursprung? Die 50+1 Regel in Deutschland wurde kurz vor der Jahrtausendwende eingeführt, gab es in der Schweiz jemals ähnliche Initiativen?
--> Wann wurde der Profifussballbetrieb bei uns in die AG ausgegliedert? Laut meiner Recherche ging es 1997 an die Börse, weiss jemand was die damaligen Beweggründe waren, und wieso heutzutage in der Schweiz verglichen zu Deutschland kein Mitsprachrecht mehr vorhanden ist durch Vereinsmitglieder im Profifussball?
Kurz zusammengefasst kann es wohl mit "Wirtschaft" / "Geld" / "Macht" beantwortet werden, aber wo liegt der Ursprung? Die 50+1 Regel in Deutschland wurde kurz vor der Jahrtausendwende eingeführt, gab es in der Schweiz jemals ähnliche Initiativen?
-
RealViorel
Weil es in der Super League Pflicht ist, dass die Profiabteilung in eine AG ausgegliedert wird. Ohne Ausgliederung gibts keine Lizenz.Wettermann hat geschrieben: ↑12.05.26 @ 18:45 Soeben in eine Diskussion geraten, wieso dass Schweizer Fussballvereine meist (/immer?) in einer AG ausgegliedert sind, und die eigentlichen Vereine kaum Einfluss nehmen können, während es in Deutschland normal ist dass die eigentlichen Vereine sehr viel Mitsprachrecht haben, z.T. sogar der ganze Profifussballbetrieb in Form eines Vereins durchgeführt wird.
Da wir ja bald in der Challenge League spielen löst sich für uns das Problem. Da ist die Ausgliederung freiwillig, der Verein könnte also die "Profis"
- Wettermann
Spannend, danke für die Erläuterung! Eine AG an sich ist ja nicht per se schlecht, bei vielen ausländischen Vereinen ist der Profibetrieb in einer AG aus administrativen Gründen, wobei aber der Verein und die Mitglieder viel Mitspracherecht haben. (Selbst bei RB Leipzig, wo aber die 50+1 Regelung umgangen wurde indem nur 23 von 1000 Mitglieder stimmberechtigt sind, und diese alle aus dem RB Umfeld stammen).RealViorel hat geschrieben: ↑12.05.26 @ 21:02Weil es in der Super League Pflicht ist, dass die Profiabteilung in eine AG ausgegliedert wird. Ohne Ausgliederung gibts keine Lizenz.Wettermann hat geschrieben: ↑12.05.26 @ 18:45 Soeben in eine Diskussion geraten, wieso dass Schweizer Fussballvereine meist (/immer?) in einer AG ausgegliedert sind, und die eigentlichen Vereine kaum Einfluss nehmen können, während es in Deutschland normal ist dass die eigentlichen Vereine sehr viel Mitsprachrecht haben, z.T. sogar der ganze Profifussballbetrieb in Form eines Vereins durchgeführt wird.
Da wir ja bald in der Challenge League spielen löst sich für uns das Problem. Da ist die Ausgliederung freiwillig, der Verein könnte also die "Profis"übernehmen.
-
RealViorel
Bei uns ging es vorallem um die finanzielle Transparenz, man wollte damit einen finanziellen Kollaps eines Teams innerhalb einer Saison vermeiden ( AGs müssen rechtlich finanziell transparenter sein als Vereine ).Wettermann hat geschrieben: ↑13.05.26 @ 14:30Spannend, danke für die Erläuterung! Eine AG an sich ist ja nicht per se schlecht, bei vielen ausländischen Vereinen ist der Profibetrieb in einer AG aus administrativen Gründen, wobei aber der Verein und die Mitglieder viel Mitspracherecht haben. (Selbst bei RB Leipzig, wo aber die 50+1 Regelung umgangen wurde indem nur 23 von 1000 Mitglieder stimmberechtigt sind, und diese alle aus dem RB Umfeld stammen).RealViorel hat geschrieben: ↑12.05.26 @ 21:02
Weil es in der Super League Pflicht ist, dass die Profiabteilung in eine AG ausgegliedert wird. Ohne Ausgliederung gibts keine Lizenz.
Da wir ja bald in der Challenge League spielen löst sich für uns das Problem. Da ist die Ausgliederung freiwillig, der Verein könnte also die "Profis"übernehmen.
Das System in der Bundesliga ist da schon noch etwas anders, da sind die Vereine grundsätzlich mächtiger und auch zahlungskräftiger. Würden wir das System Bundesliga umsetzen wären praktisch alle Clubs ausser Güllen am A* ( die waren übrigens noch die Letzten welche die Auslagerung 2003 vollzogen haben ).
Bei uns machte man die Ausgliederung schon um das Jahr 1999 herum, um Investoren anzuziehen. Da war, wenn ich mich recht erinnern kann, der Verein noch involviert. Seit 2005 und der Gründung der heutigen GC Fussball AG, beschränkt sich der Einfluss des Vereins wirklich nur noch darauf, dass man das Nutzungsrechts des Namens und des Logos aberkennen könnte.
Die Angaben sind aber mit Vorsicht zu geniessen, da sie rein auf meinen Erinnerungen basieren. Wer mehr weiss, darf mich gerne korrigieren.
Das ist eine Frage welche mir einfach zu wenig Beachtung findet. Der Locken Leuchtturm ist unser SPORTchef. Wieso steht niemand hin? Warum ist niemand da? Aber natürlich, die Fans sind das Problem welche das Konstrukt nicht Wertschätzen. Nicht umgekehrt das Konstrukt welches den Verein nicht wertschätzt.
+1886lukas1886 hat geschrieben: ↑13.05.26 @ 20:20Das ist eine Frage welche mir einfach zu wenig Beachtung findet. Der Locken Leuchtturm ist unser SPORTchef. Wieso steht niemand hin? Warum ist niemand da? Aber natürlich, die Fans sind das Problem welche das Konstrukt nicht Wertschätzen. Nicht umgekehrt das Konstrukt welches den Verein nicht wertschätzt.
LAFC raus! Sutter raus!