Quo vadis GC?

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
numeläse

Re: Presse Thread

#11111 Beitrag von numeläse »

Die Seite läuft direkt über sx.company GmbH, Lessingstrasse 13 in Zürich. Das ist keine anonyme Bastelbude, sondern eine IT- und Strategiebude, seit Jahren aktiv. Dahinter stehen Mike und Laura Herter.

Wenn man sich die beiden anschaut, wird schnell klar, aus welcher Ecke das kommt:
HSG Background, Beratung, digitale Transformation, Kampagnenlogik, viel Strategie-Sprech. Politisch auch nicht ganz unbeschrieben (FDP Kreis 9 etc.). Parallel noch eine eigene Fussballschule mit Abo-Modell in Zürich aufgebaut. Also alles ziemlich sauber durchgezogen, nicht irgendein spontanes Fanprojekt.

Das wirkt weniger wie „ein paar Hoppers reissen was auf“, sondern eher wie ein gezielt aufgesetztes Projekt von Leuten, die wissen, wie man Plattformen und Narrative baut.
Was mich stört, ist nicht mal wer es ist, sondern dass sie sich nicht hinstellen dazu.

Wenn du so professionell unterwegs bist, dann sag doch einfach: „Hey, wir sind X und Y, wir wollen das und das erreichen.“
Dieses halb-anonyme „wir Fans“-Framing passt einfach nicht zum Setup dahinter.

Und im aktuellen GC-Umfeld ist das halt maximal unglücklich. Jeder ist sensibilisiert wegen Ownership, Einfluss, wer zieht im Hintergrund Fäden etc.
Da musst du doppelt offen sein, nicht weniger.

Nicht zwingend shady, aber halt klar gesteuert und nicht organisch gewachsen. Und genau deshalb wirkt es bei vielen falsch.

das sieht für mich nicht nach irgendeiner „reichen Family im Hintergrund übernimmt GC“ Story aus. Dafür ist das alles eine Nummer zu klein und zu lokal. Das ist eher unternehmerischer Aufbau im Fussballumfeld, nicht Milliarden-Ownership.

Aber die Frage darf man sich schon stellen...Geht’s hier um echte Fan-Stimme oder baut da jemand gerade seine eigene Community und Influence rund um GC auf?

Werden wir hier gerade eingesammelt für das nächste Konstrukt – oder sind wir einfach selber die, die wieder anfangen „GC Family“ zu spielen? 😉
Chömed all is Stadion

Florian1886

#11112 Beitrag von Florian1886 »

https://share.google/gmfnrOj2KBkqlM86p

Scheint doch einigermassen Seriös gemeint zu sein.
Gut, Unterschreibe ich den Fötzel mal. Mir ist alles lieber als dieses LAFC Geschwür.
FUCK LAFC

the_mf_ocean

#11113 Beitrag von the_mf_ocean »

aeternum86 hat geschrieben: 18.05.26 @ 16:48
Munas hat geschrieben: 18.05.26 @ 16:36 Richtig toll, das Fans ein solches Projekt aus dem Boden Stampfen.
Da mache ich definitiv mit, vielen Dank!
https://vo-hoppers-fuer-hoppers.ch/#
Läck ist das "Claude-ig".
Allerdings:
Im Achtelfinal des Landesmeister-Cups empfängt GC den spanischen Rekordmeister im Letzigrund — und gewinnt 2:0 gegen die Königlichen. Am Ende reicht es nicht weiter (1:3 im Bernabéu, 3:3 gesamt, raus auf Auswärtstor), aber dieser Heimsieg gegen Real Madrid bleibt eine der grössten Europacup-Nächte des Schweizer Fussballs.
:shock:
Auch der Rest dieses Abschnitts ist KI-generierter falscher Müll.

atticus

#11114 Beitrag von atticus »

Klingt grundsätzlich alles ganz okay und jede Initiative die den Druck auf LAFC erhöht ist generell zu unterstützen. Würde aber vorher noch gerne wissen, ob die «disruptive Kraft von Agentic AI» nur für die Gestaltung der Website und Schreiben des «Manifests» genutzt werden soll, oder gleich den ganzen Verein führen wird.

Mag euch das Claude Max Abo gönnen aber besonders seriös wirkt das halt doch noch nicht.
sx.company/ hat geschrieben:Wir laden Sie ein, Teil unserer Vision zu werden. sx.company kombiniert Schweizer Präzision, familiäre Werte und datengetriebenes Unternehmertum mit der disruptiven Kraft von «Agentic AI». sx.company öffnet die Türen für Personen, die nicht nur Kapital einbringen, sondern Teil einer technologischen Neuausrichtung sein wollen. Als erstes «Agentic-AI»-getriebenes Familienunternehmen der Schweiz skalieren wir Innovationen mit beispielloser Effizienz. (...) Wir suchen visionäre Investorinnen und Investoren, die an die Kraft von «Agentic AI» und kundenorientierter Innovation glauben. Werden Sie Teil der Familie. Werden Sie Teil der sx.company.

Malenović Enkeltrick

bocca

#11115 Beitrag von bocca »

Wir fassen zusammen:

- Niemand steht mit Namen hin

- die einzigen beiden erwähnten Namen sind ein Ehepaar, er ist Fan von "Agentic-AI"

- die beiden haben eine "Fussballakademie" auf deren Website auch das GCZ Logo prangert. Inwiefern da eine Partnerschaft besteht, ist nicht ersichtlich.

Irgendwie alles seltsam.
LAFC raus! Sutter raus!

Goegi

#11116 Beitrag von Goegi »

atticus hat geschrieben: 18.05.26 @ 17:14 Klingt grundsätzlich alles ganz okay und jede Initiative die den Druck auf LAFC erhöht ist generell zu unterstützen. Würde aber vorher noch gerne wissen, ob die «disruptive Kraft von Agentic AI» nur für die Gestaltung der Website und Schreiben des «Manifests» genutzt werden soll, oder gleich den ganzen Verein führen wird.

Mag euch das Claude Max Abo gönnen aber besonders seriös wirkt das halt doch noch nicht.
sx.company/ hat geschrieben:Wir laden Sie ein, Teil unserer Vision zu werden. sx.company kombiniert Schweizer Präzision, familiäre Werte und datengetriebenes Unternehmertum mit der disruptiven Kraft von «Agentic AI». sx.company öffnet die Türen für Personen, die nicht nur Kapital einbringen, sondern Teil einer technologischen Neuausrichtung sein wollen. Als erstes «Agentic-AI»-getriebenes Familienunternehmen der Schweiz skalieren wir Innovationen mit beispielloser Effizienz. (...) Wir suchen visionäre Investorinnen und Investoren, die an die Kraft von «Agentic AI» und kundenorientierter Innovation glauben. Werden Sie Teil der Familie. Werden Sie Teil der sx.company.

Bei unserem Trainerverschleiss wäre es ja ökonomisch effizienter, die Aufstellung mit KI zu machen. So hätten wir schon mal ein bisschen von unserem Defizit reduziert.

Score

#11117 Beitrag von Score »

Also meine Alarmglocken läuten hier laut, sofern ich nicht weiss wer A) dahinter steht und B) ob auch die aktive Fanszene mit im Boot ist. Wenn nicht, dann Finger davon…

Harald_Klemptner

#11118 Beitrag von Harald_Klemptner »

Wirkt etwas wirr auf mich. und wirkt vor allem so, als hätte man heute morgen vom Family Office gelesen und dann gedacht „komm wir probieren das selbst“ und dann via chatgpt eine website zusammengebrösmelet. auch wenn das eine gestandene Bude sein soll, wirkt die arbeit mehr nach adhs-spontanidee und nicht als durchdachtes projekt.

aeternum86

#11119 Beitrag von aeternum86 »

Goegi hat geschrieben: 18.05.26 @ 17:19
atticus hat geschrieben: 18.05.26 @ 17:14 Klingt grundsätzlich alles ganz okay und jede Initiative die den Druck auf LAFC erhöht ist generell zu unterstützen. Würde aber vorher noch gerne wissen, ob die «disruptive Kraft von Agentic AI» nur für die Gestaltung der Website und Schreiben des «Manifests» genutzt werden soll, oder gleich den ganzen Verein führen wird.

Bei unserem Trainerverschleiss wäre es ja ökonomisch effizienter, die Aufstellung mit KI zu machen. So hätten wir schon mal ein bisschen von unserem Defizit reduziert.
naja, nach dieser Geschichte weiss ich nicht
https://www.watson.ch/sport/fussball/56 ... massnahmen

Ciri

#11120 Beitrag von Ciri »

Scheint in meinen Augen eher darum zu gehen erst mal mit einfachen Mitteln das Interesse an einer genossenschaftlichen Lösung zu evaluieren. Da vergibt man sich glaube ich nichts, man kann ja abwarten, was da rauskommt. Im Impressum steht ja, wer dahinter steckt.

Antworten