ok, was ich nie verstehen werde, man hätte mit diesem Geld (20-24 mio Baukosten) eine schöne Tribüne mit Logen im Hardturm bauen oder zumindest den bestehenden Betonklotz für die VIP-Leute modernisieren können. Damals war gerade das Pentagon Projekt aktuell und alle hatten bereits den Blick für die Realität verloren.
Quo vadis GC?
- Beckford 2
Re: Quo vadis GC?
-
The OTC 1886
Es ist völlig geisteskrank, wie viel Geld wir für den GC Campus und das Stadion Letzigrund verlochen.
Ich weiss, das klingt jetzt unrealistisch und wäre wahrscheinlich kaum umsetzbar. Aber weshalb geben wir den Campus nicht einfach ab?
Von mir aus könnte die SFL oder die Schweizer U-Nationalmannschaft dieses Gelände übernehmen.
Als Investor oder generell als Verein wäre es doch viel sinnvoller, für GC ein eigenes Trainingsgelände zu bauen. Es müsste nicht einmal direkt in der Stadt sein; etwas ausserhalb würde völlig reichen.
Auch das mit dem Stadion ist so eine Sache. Weshalb prüft man nicht den Bau eines eigenen Stadions? Ähnlich wie in Lugano.
Mir wäre völlig egal, ob dieses im Kanton Zürich oder irgendwo in der Stadt stehen würde. Es könnte ein Stadion mit 15’000 bis 20’000 Zuschauern sein.
Ich weiss, das klingt verrückt und wäre aufgrund unserer Politik wahrscheinlich ziemlich schwierig umzusetzen. Aber wurde so etwas nie in Betracht gezogen?
Würden wir damit nicht langfristig besser fahren?
Ich weiss, das klingt jetzt unrealistisch und wäre wahrscheinlich kaum umsetzbar. Aber weshalb geben wir den Campus nicht einfach ab?
Von mir aus könnte die SFL oder die Schweizer U-Nationalmannschaft dieses Gelände übernehmen.
Als Investor oder generell als Verein wäre es doch viel sinnvoller, für GC ein eigenes Trainingsgelände zu bauen. Es müsste nicht einmal direkt in der Stadt sein; etwas ausserhalb würde völlig reichen.
Auch das mit dem Stadion ist so eine Sache. Weshalb prüft man nicht den Bau eines eigenen Stadions? Ähnlich wie in Lugano.
Mir wäre völlig egal, ob dieses im Kanton Zürich oder irgendwo in der Stadt stehen würde. Es könnte ein Stadion mit 15’000 bis 20’000 Zuschauern sein.
Ich weiss, das klingt verrückt und wäre aufgrund unserer Politik wahrscheinlich ziemlich schwierig umzusetzen. Aber wurde so etwas nie in Betracht gezogen?
Die Chance mit dem SFV hat man verpasst, die bauen jetzt in Thun ihren eigenen Campus.The OTC 1886 hat geschrieben: ↑07.06.26 @ 16:24 Es ist völlig geisteskrank, wie viel Geld wir für den GC Campus und das Stadion Letzigrund verlochen.
Und zum neuen Stadion, das wurde nie in betracht gezogen weil erstens nie Geld vorhanden war für ein solches Projekt und zweitens jeder anständige und echte GC-Fan wieder auf dem Hardturm spielen möchte.
Schon der Auszug von Geschäftsstelle und Trainingsplätzen aus der Stadt auf den Campus hat uns in Punkto Sichtbarkeit und Fanbasis in der Stadt viel gekostet, stell dir vor wie das aussieht wenn unsere erste Mannschaft dazu noch ihre Heimspiele irgendwo in Dietlikon draussen hat. Da können wir uns gleich in den Amateurbereich zurückziehen, der Fussball in und um Zürich würde so oder so endgültig allein dem Pack überlassen.
- Magic-Kappi
Auf dem Gelände des heutigen Zürich Open Airs. Das wurde tatsächlich zumindest mal diskutiert, allerdings weiss ich nicht, wie weit ausgegoren die Idee damals schon war (die Idee gelangte zumindest bis zum damaligen Gemeinderat in Rümlang; mehr aber auch nicht meines Wissens). https://www.google.com/maps/place/Züric ... FQAw%3D%3D
Nur liegt das auch schon bald 20 Jahre zurück. Es wäre so etwas wie die SC Freiburg-Lösung. Wirklich direkte Anwohner gibt es da nicht. Liegt irgendwo zwischen Runway 34, Ausschaffungsgefängnis, Tankanlage Rümlang, der ARA Opfikon und direkt am Autobahnanschluss und in unmittelbarer Nähe zu den Bahnhöfen Opfikon, Glattbrugg und der Glattalbahn.
Dooferweise verläuft aber durchs Gelände die Gemeindegrenze zwischen Opfikon und Rümlang. Und da würden die Probleme wohl schon anfangen.
Ach ja und da ist ja noch der Hardturm. Es könnte ja auch sein, dass wir in den Hardturm zurück wollen
. Eine solche Lösung ausserhalb des Hardturmareals, selbst wenn sie denn noch realisierbar wäre, würde wenig bis gar keinen Rückhalt finden bei der Fanbasis.
Von daher können all diese Ideen relativ rasch wieder nach Fantasialand und Absurdistan verschoben werden.
Nur liegt das auch schon bald 20 Jahre zurück. Es wäre so etwas wie die SC Freiburg-Lösung. Wirklich direkte Anwohner gibt es da nicht. Liegt irgendwo zwischen Runway 34, Ausschaffungsgefängnis, Tankanlage Rümlang, der ARA Opfikon und direkt am Autobahnanschluss und in unmittelbarer Nähe zu den Bahnhöfen Opfikon, Glattbrugg und der Glattalbahn.
Dooferweise verläuft aber durchs Gelände die Gemeindegrenze zwischen Opfikon und Rümlang. Und da würden die Probleme wohl schon anfangen.
Ach ja und da ist ja noch der Hardturm. Es könnte ja auch sein, dass wir in den Hardturm zurück wollen
Von daher können all diese Ideen relativ rasch wieder nach Fantasialand und Absurdistan verschoben werden.
Beim Verkauf unseres Herzensvereins an das Konstruktgeschwür LAFC wurde eine klare Grenze überschritten. Ein solches Verhalten ist für uns inakzeptabel!
- Magic-Kappi
Es gäbe da draussen natürlich auch nicht zu unterschätzende Vorteile. Die teuren Transporte mit Kummis Range Rover vom Flughafen nach Niederhasli würden entfallen. Und die Einbeiner könnten direkt ins Ausschaffungsgefängnis verschoben werden und in den nächsten Flieger verfrachtet.
Beim Verkauf unseres Herzensvereins an das Konstruktgeschwür LAFC wurde eine klare Grenze überschritten. Ein solches Verhalten ist für uns inakzeptabel!
Sprichst du hier etwa von den 2 Asiaten, die immer noch nicht spielberechtigt sind?Magic-Kappi hat geschrieben: ↑07.06.26 @ 17:33 Es gäbe da draussen natürlich auch nicht zu unterschätzende Vorteile. Die teuren Transporte mit Kummis Range Rover vom Flughafen nach Niederhasli würden entfallen. Und die Einbeiner könnten direkt ins Ausschaffungsgefängnis verschoben werden und in den nächsten Flieger verfrachtet.
Ich bin en Hopper, falls mi bide Rasse wotsch nänne… 
- Gomphocerinae1886
Eu langets jetzt dänn öppen!AG_1886 hat geschrieben: ↑07.06.26 @ 20:37Sprichst du hier etwa von den 2 Asiaten, die immer noch nicht spielberechtigt sind?Magic-Kappi hat geschrieben: ↑07.06.26 @ 17:33 Es gäbe da draussen natürlich auch nicht zu unterschätzende Vorteile. Die teuren Transporte mit Kummis Range Rover vom Flughafen nach Niederhasli würden entfallen. Und die Einbeiner könnten direkt ins Ausschaffungsgefängnis verschoben werden und in den nächsten Flieger verfrachtet.
Wo trainieren dann alle unsere Mannschaften? Der Platz in der Stadt Zürich für Fussballmannschaften ist sehr beschränkt, da hast du keinen Platz für GC mit all seinen Mannschaften welche Stand heute auf dem Campus trainieren.The OTC 1886 hat geschrieben: ↑07.06.26 @ 16:24 Es ist völlig geisteskrank, wie viel Geld wir für den GC Campus und das Stadion Letzigrund verlochen.
Zum Stadion. Selbst wenn du einen geeigneten Ort finden würdest, nimm den ZSC mit der Swiss Life Arena als Beispiel. Da wurde alles richtig gemacht und trotzdem hat es von Beginn der Planung bis zur Eröffnung 10 Jahre gedauert und das ganze ohne eine einzige Einsprache.
Da würde ich jetzt schon gerne in einem korrupten Entwicklungsland wohnen wo man irgendwo einfach alte Überbauungen abreisst und dann in 2 Jahren ein zu grosses Stadion hereklöpft.
zwischen Entwicklungsland und was auch immer die Schweiz bei Neubauten macht gibt es ein breites Spektrum an Optionen. Meines Wissens nach wurde für den neuen Hardturm kein einziges Wohngebäude abgerissen und niemand umgesiedelt.
Eidgenössisch diplomierter Konstruktjünger
Zertifizierter Niederhase
Zertifizierter Niederhase