Quo vadis GC?

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Ragnar86

Re: Quo vadis GC?

#11441 Beitrag von Ragnar86 »

Giovanni1886 hat geschrieben: 06.03.26 @ 9:52
Ragnar86 hat geschrieben: 06.03.26 @ 9:21 Mein persönliches Best Case Szenario wäre, wenn wir den Cupfinal gewinnen und danach die Barrage verlieren.

Mir ist bewusst, dass ein Abstieg im ersten Moment nach Worst Case Szenario klingt. Jedoch sehe ich in der Momentanen Verfassung von GC keine andere Möglichkeit.

Seit der Saison 2023/2024, spielte GC 104 spiele in der Super League. Davon gewonnen wurden nur deren 24. Für die Fans waren es drei Saisons voller Frust und emotionaler Abkapselung. Jede Saison kehrte die Hoffnung auf Besserung zurück und wurde wieder zunichte gemacht.

Meiner Meinung nach ist es Zeit, in der Challenge League neu anzugreifen. Mit (hoffentlich) dem Cupsieg im Rücken, kann man so die Fans und das Team wieder zusammenführen. Bei Sion konnte dies eindrücklich erreicht werden.

Anstatt 24 Siege in drei Jahren könnte man als Ziel haben diese 24 Siege in einem Jahr zu holen. So würden viele wieder lieber ins Stadion pilgern und den GCZ unterstützen.
Auch wenn die Challenge League kaum attraktive Gegner aufweist, habe ich mehr Lust gegen Lausanne-Ouchy, Stade Nyonnais oder Etoile-Carouge drei Siege am Stück zu feiern, als vergebens auf 2 Siege am Stück in der Super League zu holen.

Falls wir die Barrage gewinnen würden, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nächste Saison besser wird. Diese Hoffnung hatte ich jetzt schon seit 3 Jahren und es änderte sich nichts.

Thun ist das beste Beispiel, wie viel es ausmachen kann, in der Challenge League zu reüssieren.

Ich habe fertig!
You are a dreamer du!

Aber danke, dein Post hat meinen Puls wieder auf 180 gebracht und ich geh jetzt statt zum Konter-Bier zum Morgen-Sport und zwar grad extra im GC-Liebli.

Wünsche dir gute Besserung mein Guter.
Würde mich mal interessieren, wie du jetzt zu diesem Take stehst.
Wir stehen genau am gleichen Punkt wie in den letzten drei Jahren. Eine Besserung ist nicht in Sicht.

Clockwork Strawberry

#11442 Beitrag von Clockwork Strawberry »

Ragnar86 hat geschrieben: 06.03.26 @ 9:21 Mein persönliches Best Case Szenario wäre, wenn wir den Cupfinal gewinnen und danach die Barrage verlieren.

Mir ist bewusst, dass ein Abstieg im ersten Moment nach Worst Case Szenario klingt. Jedoch sehe ich in der Momentanen Verfassung von GC keine andere Möglichkeit.

S
Falls wir die Barrage gewinnen würden, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nächste Saison besser wird. Diese Hoffnung hatte ich jetzt schon seit 3 Jahren und es änderte sich nichts.

Thun ist das beste Beispiel, wie viel es ausmachen kann, in der Challenge League zu reüssieren.

Ich habe fertig!

Ragnar86 hat geschrieben: 31.08.26 @ 6:33

Wir stehen genau am gleichen Punkt wie in den letzten drei Jahren. Eine Besserung ist nicht in Sicht.
Guten Morgen

Das Problem mit deiner Theorie ist das alles gut und recht ist mit Beispiel FC Thun, aber...

...anderes Beispiel, mit "in der Challenge League zu reüssieren" ist ganz klar der FC Aarau.

Thun ist ein "einmal in 100 Jahren" Fall, FC Aarau spricht aber die Realität an. Thun was 5 Jahre im B.
Das überlebt GC nicht. Oder vielleicht doch? Meister 2032...feiern im neuen Hardturm Stadion?!?

Tee trinken und Abwarten. Wie viel Tee hat es noch in Indien und China?
1929hardturm2007 hat geschrieben: 17.12.25 @ 22:35 mis pfiifli isch schtiif
:thumbsup: 1886

long_beach

#11443 Beitrag von long_beach »

You are a dreamer du!

Aber danke, dein Post hat meinen Puls wieder auf 180 gebracht und ich geh jetzt statt zum Konter-Bier zum Morgen-Sport und zwar grad extra im GC-Liebli.

Wünsche dir gute Besserung mein Guter.
Doch, wir haben diesmal Besitzer, die es ernst meinen. Klar können auch die nicht einfach Geld aus dem Hut zaubern. Aber sie wollen zurück zu erfolgreichen Zeiten, die dem Rekordmeister würdig sind! Und sie sehen sich die Spiele im Stadion an, wie alle anderen Fans auch! Ich bin überzeugt, dass es gut kommt!
Noch zwei, drei gestandene Spieler und wir haben mit dem Abstieg nichts mehr zu tun :!:

goligoal

#11444 Beitrag von goligoal »

Ich halte Bridge zugute, dass Entscheidungsträger vor Ort sind und sich das ganze im Stadion antun. Ebenfalls hat sich neben dem Platz bereits etwas getan und dort macht Bridge bisher keinen schlechten Job. Nur ist für die meisten Fans das Hauptkriterium wie ihr Verein gerade dran ist, was aktuell auf dem Platz gezeigt wird. Dort sieht es halt nun mal düster aus ein Punkt aus 4 Spielen und eine 5:2 Klatsche in Vaduz. Mir ist auch klar, in welchem Zustand Bridge GC übernommen hat. Einen dreifachen Barrage Teilnehmer, welcher einige gewichtige Abgänge zu verkraften hatte. Trotzdem, ist Bridge den Deal eingegangen, deshalb hoffe ich, dass sie uns aus der Krise führen können. Abgerechnet wird Ende Saison und nicht jetzt.

long_beach

#11445 Beitrag von long_beach »

goligoal hat geschrieben: 31.08.26 @ 8:05 Ich halte Bridge zugute, dass Entscheidungsträger vor Ort sind und sich das ganze im Stadion antun. Ebenfalls hat sich neben dem Platz bereits etwas getan und dort macht Bridge bisher keinen schlechten Job. Nur ist für die meisten Fans das Hauptkriterium wie ihr Verein gerade dran ist, was aktuell auf dem Platz gezeigt wird. Dort sieht es halt nun mal düster aus ein Punkt aus 4 Spielen und eine 5:2 Klatsche in Vaduz. Mir ist auch klar, in welchem Zustand Bridge GC übernommen hat. Einen dreifachen Barrage Teilnehmer, welcher einige gewichtige Abgänge zu verkraften hatte. Trotzdem, ist Bridge den Deal eingegangen, deshalb hoffe ich, dass sie uns aus der Krise führen können. Abgerechnet wird Ende Saison und nicht jetzt.
+1886!

Was neben dem Platz derzeit geleistet wird, ist wirklich Klasse! Bei jedem Heimspiel eine Legende und jetzt sogar eine Woche lang Nunez! Bridge hat gewusst, auf was sie sich einlassen. Sie handeln ruhig und überlegt und lassen sich von der Panik einiger Miesepeter hier nicht anstecken. Klar, es ist hart, gegen den Aufsteiger zu verlieren, aber das Spiel hätte auch völlig in die andere Richtung kippen können. Denke gegen Güllen wird es schwer, aber die FCen werden wir vom Platz fegen!
Noch zwei, drei gestandene Spieler und wir haben mit dem Abstieg nichts mehr zu tun :!:

Beckford 2

#11446 Beitrag von Beckford 2 »

zudem sollten wir die Leute jetzt mal in Ruhe schaffen lassen

strubä

#11447 Beitrag von strubä »

Vielleicht ist es besser wir verlieren die zwei nächsten Spiele, dami die Kacke so richtig am dampfen ist. Uups habe grad den Spielplan angeschaut, bis zum 31.10. gewinnenwir kein Spiel.

Payerne München

#11448 Beitrag von Payerne München »

Dieser Saisonstart war alles andere als überraschend. Bridge übernahm eine Mannschaft, die nicht ligatauglich ist und hat sie weiter geschwächt. Dazu eine Führung, die sich viel zeigt, aber keine Inhalte kommuniziert und sich mit Aktivitäten brüstet, die noch die Vorgänger oder der Verein und die Fans aufgegleist haben (Social Media, Nunez, Jubiläum etc.). Ich werde nie verstehen, warum man einen Klub mit dieser Historie an ein solches Konstrukt verkaufen kann. Es ist eine Schande. Vaduz steigt gemäss Blick mit einem 6 Mio. Budget in die Meisterschaft. Natürlich werden sie gegen den Abstieg spielen. Unsere Geldvernichtungsmaschine aber genauso. Es wäre jetzt an der Zeit, endlich einen Schlussstrich unter dieses Kapitel zu ziehen. Um Jahr für Jahr am Tabellenende rumzugrucken, braucht es diese Konstrukte nicht.

Vorwaerts

#11449 Beitrag von Vorwaerts »

Payerne München hat geschrieben: 31.08.26 @ 9:20 Um Jahr für Jahr am Tabellenende rumzugrucken, braucht es diese Konstrukte nicht.
Einem Grossteil der verbliebenen Anhängerschaft scheint es das Wert zu sein, die Seele des Vereins zu verkaufen, um sich Jahr für Jahr von den Schweinen und Bauernvereinen demütigen zu lassen.
Mit jedem Konstrukt wurde es schlimmer und trotzdem wiederholen sie hier mantramässig, man müsse dankbar sein, dass sich noch jemand finden lässt, der uns diese Demütigungen finanziert.
Ich werde nie verstehen, wie man sich so gehen lassen kann.
Mir wäre von Lichterlöschen bis tiefere Liga alles lieber, als das was seit Jahren hier vor sich hin verwest.

Giovanni1886

#11450 Beitrag von Giovanni1886 »

You are a dreamer du!
Deine Sichtweise ist meiner Meinung nach, einfach nicht zu Ende gedacht.

Würde GC in der Challenge League spielen, wäre das Hauptproblem immer noch das Defizit. Die Faktoren Campus und Letzigrund, welche sich extrem auf das Defizit auswirken, würden weiterhin bestehen bleiben.

Einzig beim Kader könnte man nochmals etwas sparen. Gleichzeitig würden aber auch die Einnahmen durch weniger Zuschauer und vor allem weniger Gästefans sowie die Sponsoring-Einnahmen nochmals deutlich sinken, TV-Gelder auch, das dürfte dann ca. Nochmals 1 Mio ausmachen.

Zudem wäre es alles andere als garantiert, dass wir die Challenge League mit einem kleinen, günstigen Kader auseinandernehmen würden.

Des Weiteren würde GC für neue Fans noch unattraktiver werden und man würde die Stadt und wohl bald auch den ganzen Kanton komplett an den FC verlieren. Stell dir vor, man dümpelt dann fünf oder sechs Jahre in der Challenge League herum und schreibt dabei jedes Jahr 10 Mio. Minus.

In der Super League hat man theoretisch die Möglichkeit, einmal unter die besten vier zu kommen und somit die Europa-Quali zu bestreiten.

Also, mein Guter: Ich sehe es immer noch genau gleich. GC gehört in die Super League.

Das Problem ist die Unfähigkeit der Verantwortlichen. Schau dir unseren Kader an: Stand jetzt 36 Mann!

Ich habe es gestern im Match-Thread geschrieben. Hier ein Auszug davon:

Wir haben wirklich ein paar vielversprechende junge Spieler: Sahin, Papic, Bengondo, Krasniqi, Paloschi, Creti, Meyer, Conateh, Kabashi wobei ich bei Kabashi schon des öfteren gelsen habe, bei ihm sei es ein Mentalitäts-Probem.

Dann kann man für die Breite Mikulic, Hassane, Muci, Stroscio, Diaby, Rissi und Mantini im Kader behalten und eventuell auch Plange und Lee.

Baut man eine vernünftige Achse um diese Spieler, dann kommt es gut.

Aber nein, man geht mit einem 36-Mann-Kader in die Saison. Man holt Spieler wie Morandi zurück, welcher nach zwei Wochen Mannschaftstraining noch nicht fit genug für die Bank ist.

Man holt Von Moos, welcher nach zwei Wochen bereits leichte muskuläre Probleme hat und ebenfalls nicht zur Verfügung steht.

Der springende Punkt ist, dass man einerseits Pllana, Morandi, JVM, Ferrazza und Guibalde verpflichtet – alles unnötige Transfers – und andererseits Spieler wie Beka, Hammel, Plange, Lee, Clemente, Arigoni, Ullmann, Decarli, Giandomenico und Bettkober auf der Lohnliste hat. Man könnte die Liste theoretisch noch erweitern.

Alle diese 15 Lohnempfänger bringen uns wenig bis absolut nichts, ausser Kosten zu verursachen.

Diese 15 Spieler weg und dafür 4–5 gestandene Spieler mit für Super-League-Verhältnisse überdurchschnittlicher Qualität verpflichten. Die würden dann vermutlich nicht mehr kosten als die 15 aufgezählten Spieler zusammen.

Dann hätte man einen 25-/26-Mann-Kader mit Qualität, mit Jungen, mit Amir und ein paar mittelmässigen Spielern für die Breite. Das sollte für die Vorrunde reichen und je nach Saisonverlauf und Verletzungen könnte man im Winter nochmals auf dem Transfermarkt reagieren.

Es ist mir schon klar, dass sich nicht alles von heute auf morgen ändern lässt, insbesondere mit all den laufenden Verträgen. Erschwerend kommt auch noch der Faktor Zeit hinzu, da die BFG GC erst Ende Juni übernommen hat, aber das interessiert mich nicht wirklich, meine Geduld ist am Ende, dann hätten sie halt die Übernahme etwas früher klarmachen müssen.

Nichtsdestotrotz bleibt mein Fazit dasselbe: GC gehört in die Super League, aber der Kader ist viel zu gross und besteht aus zu vielen Statisten.

Antworten