Bundesrats-Ersatzwahl
Maurer ist schon lange nicht mehr der Giftzwerg den er mal war, denke er hat sich doch Gesteigert die letzten Jahre. Als Bundesrat kann ich ihn mir dennoch nicht recht vorstellen.
In meinen Augen muss zwingend ein SVP Vertreter gewählt werden. Finde es ehrlich gesagt ziemlich schlecht was die Linken abziehen. Dass Blocher nicht mehr gewählt wird verstehe ich gut. Aber dass man nun einfach praktisch alle SVP Kandidaten als nicht Wählbar abstempelt finde ich absolut schwach und da muss man sich schon fragen wer denn da nicht Konkordandsfähig ist... Ich finde eigentlich unser Demokratisches System gut und dazu gehört auch, dass die Parteien halt gemäss Ihrem Wahlanteil (plus, minus) auch im Bundesrat vertreten sind. Dass da nicht jeder Kandidat jedem gefällt ist ja wohl klar Damit muss man aber Leben und sich damit auseinandersetzen wenn man in einer Demokratie leben will. Von daher hoffe ich halt nun dass Maurer gewählt wird (nei nöd sEsthi, dä Ueli
) und dann endlich wieder mal etwas Ruhe in die Politik einkehrt und die Herren und Damen sich wieder aufs Regieren und Entscheidungen Treffen konzentrieren anstelle von Geheimbünden und Strategien die nur ihrem eigenen Wohl dienen (wohl nur ein Wunschgedanke von mir...)
In meinen Augen muss zwingend ein SVP Vertreter gewählt werden. Finde es ehrlich gesagt ziemlich schlecht was die Linken abziehen. Dass Blocher nicht mehr gewählt wird verstehe ich gut. Aber dass man nun einfach praktisch alle SVP Kandidaten als nicht Wählbar abstempelt finde ich absolut schwach und da muss man sich schon fragen wer denn da nicht Konkordandsfähig ist... Ich finde eigentlich unser Demokratisches System gut und dazu gehört auch, dass die Parteien halt gemäss Ihrem Wahlanteil (plus, minus) auch im Bundesrat vertreten sind. Dass da nicht jeder Kandidat jedem gefällt ist ja wohl klar Damit muss man aber Leben und sich damit auseinandersetzen wenn man in einer Demokratie leben will. Von daher hoffe ich halt nun dass Maurer gewählt wird (nei nöd sEsthi, dä Ueli

- 1886_Ewige Treue
wahnsinnig fair..........7 zürcher im bundesrat...........1886_Ewige Treue hat geschrieben:Der Bundesrat muss vom Volk gewählt werden! Ansonsten hört das hinterfützige Getue nie auf! Sch* Kindergarten bei den aktuellen Problemen.
die sprachregionen müssen zwingend vertreten sein..alles andere wäre langfristig der untergang und wir hätten irgendwan belgische verhältnisse........
Ja aber dann hätte die SVP wenig bis gar keine Vertreter (siehe Regierungsratswahlen etc.)1886_Ewige Treue hat geschrieben:Der Bundesrat muss vom Volk gewählt werden! Ansonsten hört das hinterfützige Getue nie auf! Sch* Kindergarten bei den aktuellen Problemen.
@TOBE es wurde ja schon bei der letzten Bundesratswahl ein(e) SVP Vertreterin gewählt

- Pentagon Züri
Das würde doch nicht funktionieren. Dann müssen linke die SVP-Bundesräte wählen und rechte SP-Bundesräte etc. - dasselbe das schon im Parlament offenbar nicht funktioniert, würde auch im Volk im Chaos enden. Eigentlich müssten die Parteien ihre Bundesräte selbst bestimmen können, fertig. Innerhalb der Parteien gibts schliesslich auch eine Demokratie, das genügt für meine Begriffe.1886_Ewige Treue hat geschrieben:Der Bundesrat muss vom Volk gewählt werden! Ansonsten hört das hinterfützige Getue nie auf! Sch* Kindergarten bei den aktuellen Problemen.
- 1886_Ewige Treue
Mit einem ausgeklügelten Wahlsystem wäre eine Wahl durch das Volk ganz bestimmt möglich. Man könnte die Zauberformel, die geografischen, die sprachlichen, ja sogar die geschlechtlichen Gegebenheiten berücksichtigen. Die Wahl würde einiges komplizierter, aber vermutlich weit weniger hinterfützig und vor allem bin ich überzeugt, dass das Volk sachpolitische Qualitäten mehr als die persönlichen Qualitäten gewichtet.
- Pentagon Züri
- 1886_Ewige Treue
Medien wurden für die Manipulation geschaffen. Das war schon immer so. Aber es gibt glaube ich genügend intelligente und leistungsorientierte Wähler, welche sich nicht manipulieren lassen oder sich bei der Informationsbeschaffung eine ausgewogene links/rechts-Mahlzeit aussuchen.hardturm_unser_zuhause hat geschrieben:Bei dieser Manipulation durch die Medien? Ich bezweifle das...1886_Ewige Treue hat geschrieben:vor allem bin ich überzeugt, dass das Volk sachpolitische Qualitäten mehr als die persönlichen Qualitäten gewichtet.
natürlich gibt's die, aber diese sind leider eine krasse minderheit !1886_Ewige Treue hat geschrieben:Aber es gibt glaube ich genügend intelligente und leistungsorientierte Wähler, welche sich nicht manipulieren lassen oder sich bei der Informationsbeschaffung eine ausgewogene links/rechts-Mahlzeit aussuchen.