Wofür steht GC?

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
stufi
#11 Beitrag von stufi »

Fulehung hat geschrieben:
The Flying Dutchman hat geschrieben:
Fulehung hat geschrieben:@ D.A.G.

Tut mir leid, ich sehe das nicht so. Wir hatten schon immer Söldner. Aber auch die hatten begriffen, was GC ist! Darf ich daran erinnern, dass z.B. Elber seine Zeiten in Zürich nie vergessen hat? Moldovan? Gren? Paulo César? Oder Libero-Legende (und Autoschieber) Johnny Hey? "Süpa-S-tüma" Strudal? Die gaben immer alles für GC. Die haben das blau-weisse Leibchen nicht nur übergestreift, weil Fussball mit nacktem Oberkörper von der FIFA nur als Beach-Soccer geduldet ist. Auch die, die Zugewanderten, trugen es mit Stolz!

Ich habe mich längst davon verabschiedet, dass x Zürcher in unserem Team stehen. Das war schon vor 15 Jahren eine Illusion. Das heisst aber nicht, dass man jenen, die heute in unserem Nachwuchs spielen, nicht beibringen kann, was es heisst, bei GC zu spielen, für was dieser Heugümper steht, dass er nicht nur ein Abziehbildchen ist, sondern verdammt nochmal ein Symbol von Stolz, Stärke, Willen und Durchsetzungskraft! Himmelarschundgrünebohnen, sind wir Fans denn noch die einzigen, die Stolz sind, Hoppers zu sein? Dann allerdings Gute Nacht, GC!
du sprichst ein - in meinen augen - grosses problem des campus' an.
geh mal in die cafeteria. vergleiche mag ich keine aufstellen, genug hätt ich.

es ist einfach traurig. wenn du in den campus gehst, erlebst du keine atmosphäre wie sie von einem geschichtsträchtigen verein erwartet werden. ein kaltes, grosses gc-logo, ein paar wimpeli internationaler spiele der letzten, sagen wir mal, 10 jahre, that's it.
Wär ich junior im campus wüsst ich auch nicht wirklich, was dieser heugümper eigentlich zu bedeuten hat, geschweigedenn, was dieser alte gümper alles schon miterlebte, als er noch bestand des trikots war.
Keine eingerahmte s/w-bilder grosser zeiten gc's, keine wall of fame, keine hardturmbilder - nichts. Ich erwarte nicht ein Spielermuseum wie es in südamerikanischen ländern/städten üblich ist, aber unsere junioren sollen doch wissen, wofür und für wen sie kämpfen. die tragen zwei sterne auf der brust - ein zeuge erfolgreicher vergangenheit. Weiss aber nur ein junior (das soll jetzt nicht böse oder wertend gemeint sein) wofür die stehn'?
Es würde mich nicht überraschen, wenn die junioren dies nicht wüssten, wie auch. Vielleicht gibts den einen oder anderen junior, der einen vater hat der mal dabei war und nur über das erlebte erzählen kann... mehr aber nicht.

sorry für ot
So ot ist das gar nicht, weil es mit den Leistungen eben zu tun hat!! Aber Du hast vollkommen Recht! Das muss ändern! Ich werde da mal jemandem einen Floh ins Ohr setzen. :wink:

Ich war übrigens letzte Woche im Heugümper im 1. Stock zum Essen. Da hängen sie alle, Sulser, Bickel, Grahn und sogar.......Nuñez!
Zwei sehr gute Posting. Es gibt doch sicherlich auf dem Campus ein grösseres Zimmer, wo man so ein Zimmer-Museum einrichten könnte. dann könnten die Junioren bis zu den Profis ab und zu in das Zimmer gehen - geführt. Dann 5 Minuten stille. Alles auf sich wirken lassen. DANN 3 Minuten ein Monolog was GC für ne Geschichte hat. Was es heisst ein Hopper zu sein. Wers dann immer noch nicht schalt, gute Nacht und auf wiedersehen!
"Wichtig!" - ist am Ende auch egal.

D.A.G.

#12 Beitrag von D.A.G. »

soll jemand kontakt aufnehmen, ich drucke denen gratis eine hall of fame mit A2 fotoposter wenns gewünscht wird !

stufi
#13 Beitrag von stufi »

D.A.G. hat geschrieben:soll jemand kontakt aufnehmen, ich drucke denen gratis eine hall of fame mit A2 fotoposter wenns gewünscht wird !
Einfach drucken! ^^ Ich brings sonst schon den Herren auf den Campus mit Anleitung (wer sagt was wann in welchem Kanal mit welchem Effekt) was zu tun ist damit.
"Wichtig!" - ist am Ende auch egal.

Drogba

#14 Beitrag von Drogba »

D.A.G. hat geschrieben:soll jemand kontakt aufnehmen, ich drucke denen gratis eine hall of fame mit A2 fotoposter wenns gewünscht wird !
Ich bin dafür, dass jeder GC-Spieler einmal in D.A.G's GC-Zimmer gewesen sein muss, um weiterspielen zu können...

à la Mekka.... Barspiegel küssen etc...
Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft die fällt.
Während sie fällt sagt sie, um sich zu beruhigen, immer wieder:
Bis hierher lief’s noch ganz gut. Bis hierher lief’s noch ganz gut.
Bis hierher lief’s noch ganz gut.
Aber wichtig ist nicht der Fall...

D.A.G.

#15 Beitrag von D.A.G. »

Drogba hat geschrieben:
Ich bin dafür, dass jeder GC-Spieler einmal in D.A.G's GC-Zimmer gewesen sein muss, um weiterspielen zu können...

à la Mekka.... Barspiegel küssen etc...
bei den spielerfrauen könnt man vielleicht was machen.....bei den anderen eher nicht 8)

Shadow

#16 Beitrag von Shadow »

Jaja die alten Zeiten... Das wars noch.. Damals musstest du auf Radio Beromünster die Spiele verfolgen, wenn du nicht in den Hardturm konntest. Oder die vielen Cup-Finals amigs am Pfingstmontag, gegen Servette, mit Barberis, Joko Pfister, Pit Hamberg, etc. und ganz speziell, gegen YB mit all deren Urgesteinen. Wenn Gody Baumberger GC Spiele kommentierte, stand für mich damals die Welt still. Nichts hat mich mehr interessiert.

Und heute spielen halbe Kinder mit Gelfrisur und meinen nach zwei drei guten Spielen, sie wären eigentlich zu Höherem berufen, Real und so.

Ja, wäre schön, so eine kleine Hall of Fame im Campus. Ist ja schon schlimm genug, dass wir kein eigenes Stadion mehr haben. Sagt mir, wie ich helfen kann.

Mods, wäre das nicht einen eigenen Thread wert ?

The Flying Dutchman
Moderator
#17 Beitrag von The Flying Dutchman »

eben, wie bereits erwähnt.

ich verlange ja nicht gleich eine wall of fame.... Ein, zwei Bilder würden's ja schon tun. Stichwort Signalwirkung.

Aber hier gleich den finanziellen aspekt vorzuschieben find ich gerade etwas gar verzogen, sorry, aber dieser campus steht nicht erst seit gestern, der campus wurde auch nicht während der finanzkrise gebaut, ein kleines Museum (ach das klingt nach schon viel zu viel, wie gesagt, man soll einfach spüren was gc ist und war, dazu reicht im prinzip nur schon eine tafel mit der angabe aller meistertitel/jahre und wer damals cap war) MUSS einfach in JEDEM traditionsreichen verein bestehen.
Klar, dass wir keine Kapelle im Stadion brauchen, davon spricht ja auch niemand.

So ein paar verdammte Bilder kosten mit Rahmung und allem drum und dran, wenns hoch kommt, tausend franken. Verdammt nochmals es gibt genug Leute die genau da Ihren Cash sinnvoll eingesetzt sähen. Also der mit der Finanzlage zieht hier einfach nicht, ganz sichä nöd!

@dag, hehe, merci, wenigschtens eimal 8) haste noch pn von mir.
@drogba Hast einen interessanten Ansatz: mekka. oder barspiegel küssen.
Ich glaube du wolltest einfach mal zum ausdruck bringen, dass die Spieler sich mal bewusst werden sollten wo und vorallem FÜR wen sie spielen. Ein "Ritual" in dem Sinne klingt vielleicht auf den ersten Blick doof, könnt aber nachhaltig vielleicht wirklich wirkung erzielen. wer weiss.
@stufi: nein, das muss nicht ein separates zimmer sein. Verdammt der Schizzl gehört allgegenwertig aufgehängt. Allem voran mal in der Cafeteria, der Rest folgt automatisch.

GC lässt ihre geschichte lieber irgendwo vermodern statt damit das ansehen zu stärken, von mir aus auch zu prahlen...
Magic-Kappi hat geschrieben: 02.02.24 @ 15:17 Ein ganz spezieller Dank gilt insbesondere Mod "der fliegende Holländer" :!: . Möge seine unendliche Güte uns immer begleiten!

TO BE

#18 Beitrag von TO BE »

its coming home hat geschrieben:Die ganze Geschichte betreffend Söldnergruppe könnte man (ein bisschen) mit der 6/5 Regelung, die der FIFA vorschwebt, ein bisschen eindämmen. In meinen Augen ein guter Vorschlag, Klubs wie Sion wären da weg vom Fenster und der eigene Nachwuchs wäre gefordert. Des Weiteren würden die Klubs wieder eher zusammenrückem betreffend Leistungsdiche (in der CH)

Wenn ich das gestrige Spiel schaue: Der GCZ hat vor einer Woche eine 6:2 Packung gegen den Aufsteiger bekommen, eine Schlappe sondergleichen. Eine Woche später hat man die Möglichkeit, sich zu rehabilitieren gegen eine, doch schwächere Mannschaft. Da fordere ich eine GCZ Mannschaft, die alles nur erdenklich mögliche unternimmt, diese Schlappe vergessen zu machen, einen Trainer, der bei einem Heimspiel offensiv spielen lässt und die Spieler heissmacht...ich sah eine weiterhin verunsicherte Mannschaft, 1 Stürmer. Spieler die mehrmals ausrutschten, auch bei entscheidenen Szenen, den Ball nicht an den besser positionierten MITspieler abgeben..es war wirklich zum Haare ausreissen. Nach dem Führungstor wurde zurückgeschraubt anstatt den 2 Treffer zu suchen...das sind mentale Aussetzer, wo der Trainer eine Verantwortung hat, er ist da, um seine Mannschaft nach vorne zu treiben und falls diese nicht reagieren, die nötigen Schritte zu unternehmen mittels Auswechslungen. Gestern sah man nichts von alledem, U21 Spieler, die die Bank wärmten und sich vorkommen mussten wie die letzten...
HPL hat die ersten 1,5 Jahre die Mannschaft stabilisiert, die Defensive stark verbessert und ist dann stehengeblieben, keine Ahnung warum...aber es sollte jetzt vorwährtsgehen.
Obwohl, ich finde die ersten paar Minuten waren sehr engagiert und genau so wie ich mir das gewünscht habe. Jedoch war nach dem Tor schon wieder fertig.

Zum rest, ich finde die Disktussion hier drinn sehr interessant. Sehe vieles gleich. Es wäre wirklich wichtig mehr über die Vergangenheit zu zeigen im Campus. Ich frage mich wirklich ob gewisse Junioren wissen für was für einen Verein sie da spielen, was für Erfolge dieser Feierte und welche Tradition dahinter steckt. Eigentlich sollte man die Jungen einmal im Jahr einen Nachmittag lang über die GC Geschichte unterrichten, mit einem Gast der von früher erzählt usw....

TO BE

#19 Beitrag von TO BE »

The Flying Dutchman hat geschrieben:eben, wie bereits erwähnt.

ich verlange ja nicht gleich eine wall of fame.... Ein, zwei Bilder würden's ja schon tun. Stichwort Signalwirkung.

Aber hier gleich den finanziellen aspekt vorzuschieben find ich gerade etwas gar verzogen, sorry, aber dieser campus steht nicht erst seit gestern, der campus wurde auch nicht während der finanzkrise gebaut, ein kleines Museum (ach das klingt nach schon viel zu viel, wie gesagt, man soll einfach spüren was gc ist und war, dazu reicht im prinzip nur schon eine tafel mit der angabe aller meistertitel/jahre und wer damals cap war) MUSS einfach in JEDEM traditionsreichen verein bestehen.
Klar, dass wir keine Kapelle im Stadion brauchen, davon spricht ja auch niemand.

So ein paar verdammte Bilder kosten mit Rahmung und allem drum und dran, wenns hoch kommt, tausend franken. Verdammt nochmals es gibt genug Leute die genau da Ihren Cash sinnvoll eingesetzt sähen. Also der mit der Finanzlage zieht hier einfach nicht, ganz sichä nöd!

@dag, hehe, merci, wenigschtens eimal 8) haste noch pn von mir.
@drogba Hast einen interessanten Ansatz: mekka. oder barspiegel küssen.
Ich glaube du wolltest einfach mal zum ausdruck bringen, dass die Spieler sich mal bewusst werden sollten wo und vorallem FÜR wen sie spielen. Ein "Ritual" in dem Sinne klingt vielleicht auf den ersten Blick doof, könnt aber nachhaltig vielleicht wirklich wirkung erzielen. wer weiss.
@stufi: nein, das muss nicht ein separates zimmer sein. Verdammt der Schizzl gehört allgegenwertig aufgehängt. Allem voran mal in der Cafeteria, der Rest folgt automatisch.

GC lässt ihre geschichte lieber irgendwo vermodern statt damit das ansehen zu stärken, von mir aus auch zu prahlen...
Also ich würde sowas sofort unterstützen, mir Taten oder finanziell....

Fulehung

#20 Beitrag von Fulehung »

D.A.G. hat geschrieben:
The Flying Dutchman hat geschrieben:also um gc-xamax geht's ja nimmer.... soll ich mal closen?
trenn doch und mach einen neuen thread
Genau! Xamax ist durch, jetzt wollen wir nichts mehr und nichts weniger als eine "Hall of Fame"! (oder wenigstens ein Stellwändchen :wink: )

Und ich will noch etwas: ich will den Heugümper zurück ins Emblem!

Antworten