SL 2026/2027, 2. Spieltag: SO, 2.08.2026, 16:30 Uhr: Grasshopper Club Zürich - FC Lugano

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Autor
Nachricht
Giovanni1886

Re: SL 2026/2027, 2. Spieltag: SO, 2.08.2026, 16:30 Uhr: Grasshopper Club Zürich - FC Lugano

#11 Beitrag von Giovanni1886 »

lukas1886 hat geschrieben: 30.07.26 @ 10:24 Lugano hatte nun zwei englische Wochen. Gestern haben sie das Conference Quali Rückspiel in Kosovo gespielt und souverän 1:5 gewonnen.
Also, es wird alles andere als einfach. Lugano ist schon ein anderes Kaliber als Lausanne. Aber ja, dank den zwei englischen Wochen und weil es am Sonntag wieder brutal heiss wird und Lugano bekanntlich sowieso nicht gerne im Letzi spielt (ja, wir auch nicht) könnte es bei einem glücklichen Spielverlauf durchaus für einen Punkt für unsere Jungs reichen.

Wichtig wäre, in der ersten Halbzeit kein Gegentor zu kassieren. Je nachdem, wie viel Energie die Luganesi in der zweiten Halbzeit noch im Tank haben, könnte man dann versuchen, einen Lucky Punch zu setzen.

Im Gegensatz zum Lausanne-Spiel glaube ich dank den oben genannten Umständen an einen Punkt am Sonntag. :oops:

Hopp GC!

Sergio+

Re: SL 2026/2027, 2. Spieltag: SO, 2.08.2026, 16:30 Uhr: Grasshopper Club Zürich - FC Lugano

#12 Beitrag von Sergio+ »

Anonymus86 hat geschrieben: 30.07.26 @ 10:30
Auch ich fasse mir bei gewissen Entscheidungen des Vereins immer wieder an den Kopf. Aber haben wir wirklich keine anderen Probleme, als eine Aktion FÜR die Fans ins Lächerliche zu ziehen...

Man kann die Taten von GC durchaus kritisch sehen aber trotzdem einmal anerkennen, wenn etwas Positives für die Fans gemacht wird. Egal, was der Verein macht, bei einigen scheint es reflexartig immer direkt schlecht zu sein.
Exakt.

Nach dem Sieg im Barrage-Rückspiel hielt die Kurve ein Banner mit der Aufschrift «Zellt eusi Saisoncharte au nächst Saison? Die Saison hend ihr ja nöd mitgspielt!» hoch.

Ich schätze diese Aktion, notabene vom Nachfolger-Konstrukt, als Antwort darauf ein.
Am guten Willen scheint es bei BFG nicht zu scheitern.

The OTC 1886

#13 Beitrag von The OTC 1886 »

Würdet Ihr Bengondo von beginn bringen ?

AbbruchGmbH

#14 Beitrag von AbbruchGmbH »

Für mich ist dieser Gegner einer der Meisterschaftsfavoriten. Vor den Läckerli und den Mutzen. Wird ganz schwierig zu punkten. Einziger Vorteil: Sie spielen 3 Spiele alle sieben Tage. Alles andere spricht -leider- für die Tessiner. Wie heisst der Spruch fürs Phrasenschwein: "Wir haben keine Chance und diese wollen wir nutzen!" :D
Blau u wiss i jedere Minute 8)

IceTrae11

#15 Beitrag von IceTrae11 »

The OTC 1886 hat geschrieben: 30.07.26 @ 12:07 Würdet Ihr Bengondo von beginn bringen ?
Ja 100% das Spiel war so viel frischer nach den Einwechslungen und wirkte nach langer Zeit wiedermal attraktiv offensiv.
Häts no Billet?

mühli

#16 Beitrag von mühli »

AbbruchGmbH hat geschrieben: 30.07.26 @ 12:08 Für mich ist dieser Gegner einer der Meisterschaftsfavoriten. Vor den Läckerli und den Mutzen. Wird ganz schwierig zu punkten. Einziger Vorteil: Sie spielen 3 Spiele alle sieben Tage. Alles andere spricht -leider- für die Tessiner. Wie heisst der Spruch fürs Phrasenschwein: "Wir haben keine Chance und diese wollen wir nutzen!" :D
Sehe zu Beginn der Saison die Doppelbelastung mit Ernstkämpfen eher als Vorteil.
Wird sehr schwierig.
08. November 2015...als man den FCB und Fischer am selben Tag besiegte...

Giovanni1886

#17 Beitrag von Giovanni1886 »

mühli hat geschrieben: 30.07.26 @ 13:01
AbbruchGmbH hat geschrieben: 30.07.26 @ 12:08 Für mich ist dieser Gegner einer der Meisterschaftsfavoriten. Vor den Läckerli und den Mutzen. Wird ganz schwierig zu punkten. Einziger Vorteil: Sie spielen 3 Spiele alle sieben Tage. Alles andere spricht -leider- für die Tessiner. Wie heisst der Spruch fürs Phrasenschwein: "Wir haben keine Chance und diese wollen wir nutzen!" :D
Sehe zu Beginn der Saison die Doppelbelastung mit Ernstkämpfen eher als Vorteil.
Wird sehr schwierig.
Ja in punkto eingespielt sein und Qualität sind uns die Luganesi ein paar grosse Schritte voraus.
Aber das wird ihr viertes Spiel innerhalb von 10 Tagen und dann noch bei dieser Gluthitze, es könnte schon sein, dass die ab mitte der zweiten Halbzeit, nicht mehr gleich fit sind wie unsere Jungs.
Zumindest hoffe ich das, denn ansonsten wird es eine noch grössere Herkulesaufgabe zu punkten.

Caio#21

#18 Beitrag von Caio#21 »

The OTC 1886 hat geschrieben: 30.07.26 @ 12:07 Würdet Ihr Bengondo von beginn bringen ?
Nein. Noch nicht. Würde gleich beginnen, ausser Plange für Clemente. Im Wissen, dass Luke in der 55./60.min runter muss. Mit ihm und Güterzug Muci könnten wir im Angriffsdrittel den Ball eher behaupten, hätten sicher immer einen in der Box, welcher Krasniqis Bälle verarbeiten / verwerten könnte.

Wir haben hier ja auch Anhänger, die letztes Jahr u21-Spiele schauen gingen. Meine Frage: Unterschied Papic/Sahin? Spielveranlagung, Technisch, Athletik usw.?
Bisher sah ich eigentlich Papic eine Nasenspitze im Vorsprung..

Nachtrag: evtl Diaby rein. Da von der Körperlichkeit eher prädestiniert gegen #*!* Behrens zu spielen.

Und klar, ich bin immer pro Hübels.. obwohl Jöstin seine Sache in LS gut machte. Und endlich auch mal die Bälle in die Füsse spielte..
REKORDMEISTER, ächli Respekt! pro 2* und pro Grasshüpfer :mrgreen:

oberyn

#19 Beitrag von oberyn »

Ich denke tendenziell wird PZ eine ähnliche Strategie wie gegen LS verfolgen. Mit dem 3er Mittelfeld Abrashi-Hassane-Meyer möglichst lange das Spiel von Lugano zerstören und punktuell vorne mit Muci die Verteidigung beschäftigen. Mit Einwechslungen von schnellen und frischen Spielern wie Conateh und Bengondo, dazu noch Plange, der den Ball vorne besser halten kann als Muci, wird auf die Endphase des Spiels noch der Sieg gesucht. Einzige Veränderung, die ich legitim sehe, wäre Diaby von Anfang an sofern die Fitness reicht. Paloschi und Mikulic waren mir etwas zu instabil. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, wie clever es ist wenn man Beka verscherbelt. Wäre uU auch eine Option statt Paloschi.

Aber ich hätte tbh lieber wenn man es mal mit einem 4-4-2 mit Raute versucht. Muci alleine im Sturm ist zu einfach zu unterbinden. Da könnte man es mal mit Muci mit Bengondo im Sturm versuchen und letzteren später für Plange auswechseln (nicht vergessen, Bengondo kommt auch aus einer schweren Verletzung). Im MF mit Hassane auf der 6 und Amir+Tim auf der Doppel-8 haben wir weiterhin viel Personal im Zentrum um das Spiel von Lugano kaputtzumachen. Clemente/Krasniqi auf der 10. Das Problem mit dieser Idee ist halt, dass unser Spiel dann sehr eng sein wird, da Breite nur von den AVs kommt. Und die dürfen gegen einen Gegner wie Lugano hinten einfach nicht fehlen.
Eidgenössisch diplomierter Konstruktjünger
Zertifizierter Niederhase

the_mf_ocean

#20 Beitrag von the_mf_ocean »

oberyn hat geschrieben: 30.07.26 @ 13:49 Ich denke tendenziell wird PZ eine ähnliche Strategie wie gegen LS verfolgen. Mit dem 3er Mittelfeld Abrashi-Hassane-Meyer möglichst lange das Spiel von Lugano zerstören und punktuell vorne mit Muci die Verteidigung beschäftigen. Mit Einwechslungen von schnellen und frischen Spielern wie Conateh und Bengondo, dazu noch Plange, der den Ball vorne besser halten kann als Muci, wird auf die Endphase des Spiels noch der Sieg gesucht. Einzige Veränderung, die ich legitim sehe, wäre Diaby von Anfang an sofern die Fitness reicht. Paloschi und Mikulic waren mir etwas zu instabil. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, wie clever es ist wenn man Beka verscherbelt. Wäre uU auch eine Option statt Paloschi.

Aber ich hätte tbh lieber wenn man es mal mit einem 4-4-2 mit Raute versucht. Muci alleine im Sturm ist zu einfach zu unterbinden. Da könnte man es mal mit Muci mit Bengondo im Sturm versuchen und letzteren später für Plange auswechseln (nicht vergessen, Bengondo kommt auch aus einer schweren Verletzung). Im MF mit Hassane auf der 6 und Amir+Tim auf der Doppel-8 haben wir weiterhin viel Personal im Zentrum um das Spiel von Lugano kaputtzumachen. Clemente/Krasniqi auf der 10. Das Problem mit dieser Idee ist halt, dass unser Spiel dann sehr eng sein wird, da Breite nur von den AVs kommt. Und die dürfen gegen einen Gegner wie Lugano hinten einfach nicht fehlen.
4-4-2 Raute haben wir bereits in Lausanne ab der 2. Hälfte gespielt. Denke, das wird die Standardformation sein diese Saison. Wenn ich Zeidler richtig verstanden habe, war das anfängliche 4-3-3 in erster Linie dem Umstand geschuldet, dass Lee nicht verfügbar und Plange nicht ready für die Startelf war.

Antworten