Analyse GC-YB

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Ove Grahn

Re: Analyse GC-YB

#101 Beitrag von Ove Grahn »

+++ Bauer
++ De Ridder
++ Abrashi
+ Reaktion

--- Resultat
-- Effizienz
-- Schiri
- Negativspirale

Auswärtsspiel in Genf wird richtungsweisend sein. Es wird sehr schwer werden.
Ove Grahn ist eine GC-Legende (1966-71 + 73-76). Er schoss zwei Tore im legendären Entscheidungsspiel GC-Basel, 1971 im Wankdorf vor 51 000 Zuschauern. GC gewann 4:3 nach Verlängerung und war damit erneut Schweizermeister!

its coming home

#102 Beitrag von its coming home »

Ihr urteilt über eine Mannschaft und Spieler, die die Farben unseres geliebten Verein tragen dürfen, Ihr pfeifft nach einem Spiel die eigenen Spieler aus, Spieler, die mit Ihren 20 oder mehr Jahren mehr erreicht haben als ihr...Ihr zeigt den Spielern den Mittelfinger, nach einem Spiel, wo alle 11 gekämpft haben.....irgendeiner schrie nach dem Spiel Abrashi an, ein Spieler, der 90 Minuten fightete....sorry, überlegt euch einmal, was das soll, geht in euch und überlegt euch, ob es vielleicht nicht besser ist, eine andere Mannschaft, die im Moment mehr Erfolg hat, zu unterstützen. Ich habe mich entschieden, in guten wie in schlechten Zeiten hinter dem GCZ zu stehen! Eigene Spieler auspfeiffen oder den Mittelfinger zu zeigen, würde mir nie einfallen.....

Man darf und soll kritisieren, dies sind meine Punkte:

Bürki: Das 1:0 ist seine Ecke, muss er halten...auch wenn es gar keinen Grund gab, ein Foul zu pfeiffen. Beim 2:0 Pech gehabt, beim 3:0 Pech gehabt...
Menezes: würde bei anderen SL Vereinen auf der Ersatzbank sein...für mich ungenügend!
Bauer: guter Einstand eines Jungen, weiter so
Vallori: abgesehen von den Ball einfach nach vorne dreschen, ordentlich
Boris: weiss selber, das seine Zeit als Spieler zu Ende geht
Toko: rennen und rennen genügt nicht....
Abrashi: wenn jeder der 11 so fighten würde, würde es anders aussehen, zeigt Emotionen, gefällt mir
Feltscher: war wohl nichts..da muss mehr kommen für einen Stammplatz
Zuber: er ärgert mich am meisten, zweifellos ein Super Talent...aber ich würde demm jungen Herrn eine Auszeit gönnen, er stagniert nun seit einem Jahr.....hoffe schwer, er packt es.
De Ritter: Für sein 2tes Spiel für den GCZ ein Lichtblick, die Duelle mit Farnerüd lässt das Herz höher schlagen.
Emeghara: unkonventionelle Ballannahme und Technik, dennoch er arbeit wieder für die Mannschaft.

Wie gesagt, in guten wie in schlechten Zeiten stehen wahre Fans hinter dem Verein!! Und für die, de es vielleicht vergessen haben: vor 6 Monaten war der GCZ Fussball Sektion klinisch tot....seid zufrieden und happy.....oder würdet ihr dem Erfolg willen einen Xamax Präsidenten bevorzugen? Möchtet Ihr, dass die Tradition wegen schnellem Erfolg verschwindet? nicht genug gehabt von den 3 Muskettieren, die Abfangs 2000 den Verein führten und diesen nach 3 Jahren dem Schicksal überliessen?

Nochmals, man darf kritisieren, bleibt aber sachlich und fair....dies war heute nach dem Spiel nicht der Fall!

Hopp GC

R6S

#103 Beitrag von R6S »

Alle die sagen mann darf nciht pfeiffen. Wieso nicht? muss mann immer ja und Amen sagen? Wir haben wohl alle genug lang immer nur geklatsch in den letzten 2 Jahren wären wohl die Fans aller anderer vereine nurnoch am pfeiffen gewesen. Ja ich habe auch gepfiffen, aber nciht gegen Die Mannschaft sondern gegen Boris die Hure. Und niemand soll nun kommen und sagen ich soll nciht den GC-Captain auspfeifen. Wieso nicht? Dann soll er gefälligst mal die Binde abgeben. Und zwar nciht nur weil ich ihn da auspfeiffen "darf". Was soll die Geste als einige Boris raus rufe kammen? Abrashi stellte sich wenigstens. Man merkte ihm an , das in die Niederlage Verdammt Anscheisst. Und ja Emotionen gehören dazu auch beid en Spielern. Und Boris schiess NIE mehr einen Elfmeter. Wie kann mann nur so dumm sein und 9 von 10 Elfmetern nach links unten schiessen? Und dann noch gegen einen Torwart der letzte Saison mit ihm zusammen Gespielt aht und so wohl relativ gut weis wie er schisst. Und Nein Benito war nciht gut. Der Elfer war Sch*. De Ridders Schuss fast genau auf ihn und der Rest genau auf in oder Daneben. Oder kann mir einer die Spielminute sagen in der er eine Glanzparade hatte?

++ De Ridder technisch mit Abstand der einzige der das Prädikat Fussballer verdient hat und der einzige der einen anständigen genauen Pass auf den Mann bringen kann. Solo Klasse.
++ Bauer, super Debut, einige kleine Fehler, aber im Vergleich zu Bruno schon wie ein Weltmeister

+ Abrashi, hat gekämpft und geackert, schone Angriffsauslösung.
+Inno. Auch wenn der Schuss wahrscheinlich glück war und nahc links unten gezielt war, rannte wieder mehr als in de Letzten Spielen

+/- Bürki... naja
+/- Vallori, Defensiv solide. Aber du bist Fussballer udn kein Flugkünstler. imemr ein Fallrückzieher amchen oder acuh bei einemweiten Abstoss so ein schwules hüpferchen, das er ja denn Ball Volley irgendwo in die Pampa hauen kann anstatt aus dem Stand.
+/- Zuber, hat mir besser gefallen als auch schon. Und sogar sein neuer "den-Ball-inder-Drehung-Weiterspielen" Trick hat heute Zweimal funktioniert und sogar 2,3 mal gerannt anstatt zu Dribbeln.

-Menezes Extrem Schlecht. Was ist los?
-Toko Taktisch extrem Schlecht wirrt irgendwo auf dem Platz herum. Aber nie dort wo er sein sollte.
-Feltscher, dachte er reisst was nach dem guten Einsatz im Basel spiel. Hiess es nicht mal der ist schnell? jeder, aber wirklich jeder Berner überrante ihn.

--Boris. Nimen is Muul, Verreis...Lieber mit 10 Spielern spielen als dieses verdammte A* da zu sehen. Und das so eine Kreatur das Amt des Captains tragen darf..Unglaublich. Und wieso schisst ein Verteidiger Elfmeter wenn mann genügend SPieler hat die schiessen sollen konnten (De Ridder, Feltscher, Zuber, Abrashi?). Generell wieso wird nicht geschossen? die Chance von Boris war das Beste Beispiel, irgendwo am Fünfmeterraum ncoh n Absatztrickli hier und am Strafraum ein Übersteiger da. Gopfverdammi Füsse sind zum secklen und schiessen da.

Sforza. Wieso Mann/Mann wechsel? Wieso nicht Freuler schon vorher bringen für Toko? Mann darf imfall die Mannschaft werend dem Spiel offensiver einstellen.

Und an alle Fans die das Pfeiffen Sch* finden. Kennt ihr Emotionen. ich war 90 Minuten alng guten Mutes und fand das Spiel nciht schlecht, aber noch so einem Spiel ist einfach der Totale abfuck da. Und Poris setze dem ganzen wohl ncoh die Krone auf. Das Pfeiffen bei NBK find ich auch daneben, aber nciht weil er unseren Verein gerettet hat, sondern weill er nie etwas gegen den Verein gesagt oder getan hat (Im gegensatz zu anderen). Schade finde ich das die Mannschaft extrem wenig Charakter hat. Nachdem Spiel als Boris als vorderster ausgepfiffen wurde und umdrehte machten alle mit, Einzig Abrashi blieb stehen und diskutierte mit einem Fan (Weiss einer was da Gesprochen wurde?)
27.09.11 R.I.P FTT
Subbacultcha hat geschrieben:Und nicht vergessen: Uli ist K10 - das ist 2,5 mal so hart wie K4!
1886 - 125 Jahr - 27 Titel - 18 Cupsieg - 3 Buechstabe - 2 Farbe - 1 Liebi - 0 Stadion

Lion King

#104 Beitrag von Lion King »

R6S hat geschrieben:Schade finde ich das die Mannschaft extrem wenig Charakter hat. Nachdem Spiel als Boris als vorderster ausgepfiffen wurde und umdrehte machten alle mit.
Das zeigt wohl eher DASS die Mannschaft Charakter hat und ein Team ist. Wie gesagt ich bin kein Fan von Boris und mir wäre es auch Recht wenn er so bald wie möglich die Schuhe an den Nagel hängt. Aber eine Mannschaft muss immer noch zusammenhalten, sonst kann man unmöglich Erfolg haben.

Jolly Jumper

#105 Beitrag von Jolly Jumper »

Gandalf07 hat geschrieben:Erstmal das wichtigste: Gott sei Dank, die Mannschaft (inkl. Trainer) hat eine Reaktion gezeigt...
Klar, das Resultat entspricht überhaupt nicht dem Spielgeschehen aber die Niederlage mal sachlich
analysiert hat schon seine Gründe:

- Taktisch zu wenig auf die gefählrlichen YB Freistösse vorbereitet, warum wird 2x unnötig ein YB Spieler so nahe am Starfarum umgehauen?
Schaut euch mal das beim 0:2 an. Von hinten in den Spieler gesprungen... Klar Abrashi hat gekämpft wie ein Löwe aber eben ohne gegnügend taktische Cleverness
- Keine solide Mauer beim 0:2, gerade gegen YB wären solche Trainigssachen wichtig
- Noch zu viele Fehlpässe und Ballverluste, klar besser als zuletzt aber immer noch ein Minus
- Unser Freistossverhalten und Eckbälle: Katastrophe wie z.B. Feltscher ein Freistoss einfach dem Gegner zuflankt... wie es besser geht zeigte uns der Gegner
- Chanenauswertung war heute ungenügend
- Penalty: zu Schwach geschossen, ich wünsche mir hier einen Wechsel mit einem technisch guten Spieler: z.B. Izes, De Ridder, Emaghara

Positiv:
- Reaktion nach der 0:6 Schlappe
- Bessere Aufstellung (Defensive Stabilität mit 4-1-4-1)
- Spieler haben gekämpft
- Sind als Team aufgetreten
- Bauer! Geniales Debut, endlich Konkurenz für Bruno
- De Ridder wie wichtig er im Offensivbereich ist hat man heute gesehen
- stabile IV und Aussenverdeiger
- IV auch mal im Abschluss!

Negativ:
- Verhalten Kurve nach dem Match!
- Toko stagniert, viele Fehlzuspiele
- Boris Schnelligkeit wird zum Problem
- Fetscher Freistosslahm und auch sonst zu wenig von Ihm
- Zuber, Steigerung sichtbar aber zu wenig Durchschlagskraft
- Penalty: Ärgerlich würde gerne Izes, De Ridder , Ino sehen
- Fehlendes Glück
- Izes hat gefehlt

Neutral:
- Bürki gibt sich kämpferisch aber nicht immer Suverän
- Abrashi starkes Kämpferherz aber fehlende Cleverness, behält nicht immer die Nerven
- Gute Leistung, Kein Punkt

Weiter so!
- 15min-Ruhe-Aktion fand ich gelungen(, kreativ und angemessen)
- Stimmung nachdem diese vorbei war, war genial.

Dazu muss einfach gesagt werden, dass Boris allmählich die Anforderungen nicht mehr erreicht.
Er kann teilweise auch gar nix dafür, er wird nunmal alt.. er ist ziemlich langsam und weniger ausdauernd.
Vielleicht wird es auch da Zeit für einen Wechsel?

PS: All diese depressiven, neutorischen Schwarzseher, sollen sich verpissen, die Fresse halten und Zuhause bleiben.
Haut doch ab zu euren fraglos vorhandenen FCZ-Modefan-Kollegen.

Kritisieren darf man immer, aber mit Mass!

beady

#106 Beitrag von beady »

Ricky hat geschrieben:
Magic-Kappi hat geschrieben: Aber eben, das war halt alles nur Pech. Und genau das ärgert mich am meisten. Jetzt war's halt wieder nur Pech. YB hat ohne viel Aufwand GC eine weitere Kanterniederlage beiführen können. Und der grösste Fehler, den man jetzt machen kann ist der, dass man nun wieder alles dem fehlenden Glück zuschiebt und noch die Frechheit hat zu sagen, man habe die geforderte Reaktion gesehen. Umso schlimmer, wenn man eine Reaktion zeigt, gut spielt und dann immer noch 0:3 verliert. Spätestens dann, muss man mit einer Trainerentlassung reagieren. Wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn man bei der angeblich besten Saisonleistung 0:3 verliert, dann steckt der Wurm sehr, sehr tief drin. Tut mir lied, aber unter Sforza konnte ich noch nie ein System erkennen. Pröbelt gegen den FCZ im Derby mit einem neuen System. Nach 2 Saisons weiss er immer noch nicht, wie er spielen will! Keiner dieser SPieler kennt die Laufwege von sich selber, geschweige denn eines andern. Aber eben. Warten wir noch etwas, das kommt schon gut. Eigentlich hat heute alles gestimmt, ausser dem Resultat, aber das ist zweitrangig und die Saison dauert ja noch lang...
Genau. Nach dem Motto: Warten wir doch noch ein bisschen...
Seit 8 Jahren, ganz genau.

Allerdings finde ich nicht Sforza raus, sondern Spieler, die kein SL-Niveau haben (Feltscher, Smil, Bauer, Toko, Adili). Auf andere Positionen, sonst auch raus: Abrashi (zu winzig).
Gut waren De Ridder, Zuber (ist im Tief, aber ist immer gut), Abrashi (aber nur, wenn er nach vorne spielte).
Emeghara ein Ausfall.

Fazit: Campus verkaufen, nach Schwammendingen ziehen und unterwegs einige Spieler "verlieren". Ich warte auf nichts mehr. Zero tolerance.
Zwei Experten im Talk. Wundebrar. Ich empfehle der GC-Führung sofort die Entlassung der Sforza Crew und Installierung von Magic Kappi als Chefcoach und Ricki als Assistent. Bei einer guten Konzeptvorstellung (so Powerpoint oder so) mit ganz vielen Spielerentlassungen wird womöglich Sforza selbst zurücktretten, denn er sieht endlich, was er nicht schon lange wusste, hätte er Fussballsachverstand.

Dann unter der neuen Fussballführung aufm Platz werden die obengenannten Spieler (falls sie dann noch da sind) alle wesentlich besser und es gibt kein Licht und Schatten mehr in ihrem Spiel - beispielsweise von Menezes.

Nikelodeon

#107 Beitrag von Nikelodeon »

Weiss echt nicht ob ich lachen oder weinen soll, aber "Ab nach Schwammendingen" ist einfach nur zum kaputt lachen! Schwammendingen, wir kommen!
M hat geschrieben:Offensiv, dynamisch, magisch!

Ove Grahn

#108 Beitrag von Ove Grahn »

Ricky hat geschrieben:
Lion King hat geschrieben: . Verglichen mit dem Budget spielen wir genau dort wo wir hingehören. Hinteres Mittelfeld. Basel, FCZ, YB, Luzern, Xamax und Sion haben ein höheres Budget wie wir. Somit wäre ein 7 Rang logisch, alles andere über den Erwartungen, alles andere darunter.

PS. Hast du einen Dönerstand oder ähnliches in Schwammendingen? ;) Am besten trainieren wir direkt neben dem FCZ, oder? Klar ist der Campus ausserhalb der Stadt nicht optimal, aber es ist etwas dass sich jetzt nicht mehr ändern lässt.
Ich fürchte, unser "hinteres MF" wird wohl Platz 10 sein. Lausanne, Xamax werden mit uns um den Abstieg kämpfen, denke ich.
Neben den Schlachthäuslern trainieren? Täte vielleicht gut, könnte man wenigstens abluege, was mit Technik alles zu machen ist...
Und der Campus war und ist katastrophal für die Entwicklung von GC. Wir hätten nie aus der Stadt ausziehen dürfen. Nie.
Aber ändern kann man das schon!
;-)
Verkauft das Sch*-Campus investiert in gute Spieler und trainiert in Schwammendingen!
@Ricky: Bist Du Canepa oder Bickel ? Bist Du sicher, dass du nicht im Schlachthof wohnst ? Du regst Dich so auffällig künstlich auf ... und das erst seit einer Woche ... dabei sagst Du ständig, dass Du seit 8 Jahren wartest ... ich werde den Verdacht nicht los, dass Du nur provozieren willst :x
Ove Grahn ist eine GC-Legende (1966-71 + 73-76). Er schoss zwei Tore im legendären Entscheidungsspiel GC-Basel, 1971 im Wankdorf vor 51 000 Zuschauern. GC gewann 4:3 nach Verlängerung und war damit erneut Schweizermeister!

atomicgarden

#109 Beitrag von atomicgarden »

trotz guter Leistung verloren...

Und jetzt ohne Mäfs nach Genf!

beady

#110 Beitrag von beady »

Magic-Kappi hat geschrieben:@ Lion King:

"Schreiben scheint eher deine Stärke zu sein als Lesen, oder? Ich habe nicht geschrieben dass wenn wir ewig verlieren wir nicht absteigen. Ich habe lediglich gesagt dass wenn wir immer mit dieser Leistung spielen würden wir nichts mit dem Abstieg zu tun hätten. Es gehen nicht in jedem Spiel 3 Schüsse ans Alluminium, es wird nicht in jedem Spiel ein Elfer verschossen und der Gegner ist nicht in jedem Spiel so effizient dass er aus 2 Chancen 3 Tore macht..."

Richtig. Wer solche Leistungen zeigt hat nichts mit dem Abstieg zu tun. Normalerweise. Aber GC verliert so ein Spiel 0:3 (nicht etwa 0:1) und wird bei der momentanen Rat- und Hilflosigkeit und der daraus resultierenden Negativspirale weiterhin noch viele Spiele verlieren, bei denen die Leistung (zumindest die kämpferische) stimmen wird. Diese Spirale muss zu durchbrechen versucht werden mit einer einschneidenden Massnahme seitens der Vereinsleitung.
Und die einschneidende Massnahme wäre? (Komm mir jetzt nicht mit Ciri Sforza zu entlassen, der bleibt, kapierst du es endlich?)

Antworten