Niemand? Schade.
Fragen und Antworten
- GeeCeeZeet
Kann mir jmd. erklären, weshalb genau die Szene gegen Ende des Spiels Tschechien : Ghana ein Offside war? Pimpong (oder wie der Mann auch heisst) lief alleine auf den Torhüter zu, spielte den Ball dann aber einem Mitspieler, der im Offside war. Ich dachte immer, wenn beide Spieler hinter der Abwehr stehen würden, gäbe es kein Offside...
Danke schon im Voraus für Antworten!
Ich bin ein Zeuge Jasowas...
blubb hat geschrieben: Ich dachte immer, wenn beide Spieler hinter der Abwehr stehen würden, gäbe es kein Offside...![]()
FIFA-REGEL 11 – ABSEITS hat geschrieben: Abseitsposition
Die Abseitsstellung eines Spielers stellt an sich noch kein Vergehen dar.
Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung,
• wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der
vorletzte Abwehrspieler.
Ein Spieler befindet sich nicht in einer Abseitsstellung
• in seiner eigenen Spielfeldhälfte oder
• auf gleicher Höhe mit dem vorletzten Abwehrspieler oder
• auf gleicher Höhe mit den beiden letzten Abwehrspielern.
Vergehen
Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er
nach Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, wenn der Ball einen
seiner Mannschaftskollegen berührt oder von einem gespielt wird,
aktiv am Spiel teilnimmt, indem er:
• ins Spiel eingreift oder
• einen Gegner beeinflusst oder
• aus seiner Stellung einen Vorteil zieht.
Kein Vergehen
Kein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler den Ball direkt erhält nach:
• einem Abstoss, oder
• einem Einwurf oder
• einem Eckstoss.
Quelle: http://fifa.com/documents/fifa/laws/LOTG2006_d.pdf
Ich habe diese Situation zwar nicht gesehen, jedoch gehe ich davon aus, dass es sich nicht um einen Rückpass handelte, denn ein solcher würde die Offsideposition aufheben.
Zuletzt geändert von tonton am 18.06.06 @ 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Messi vill Mal Tonton, aber irgendwie bringt mer das au nüt...
Es kommt doch recht oft vor, dass ein Spieler aufs Tor zu rennt (mit dem Ball), die Abwehr hinter sich lässt und dann mit einem Querpass auf den mitgelaufenen Mitspieler den Torhüter 'auslässt'. Oder spinne ich jetzt? Normalerweise ist das doch dann ein reguläres Tor, nicht?
Es kommt doch recht oft vor, dass ein Spieler aufs Tor zu rennt (mit dem Ball), die Abwehr hinter sich lässt und dann mit einem Querpass auf den mitgelaufenen Mitspieler den Torhüter 'auslässt'. Oder spinne ich jetzt? Normalerweise ist das doch dann ein reguläres Tor, nicht?
Ich bin ein Zeuge Jasowas...
Der mitgelaufene Spieler darf nicht vor dem Ballführenden sein, und der Pass muss entweder nach hinten oder quer gespielt werden, das heisst, Pässe nach vorne werden zu einem Offside. Meistens wird der Ball quer gespielt-> kein Offside.
Sicher bin ich mir auch nicht, aber das ist wahrscheinlich gemeint.
Sicher bin ich mir auch nicht, aber das ist wahrscheinlich gemeint.
Das ist hier das entscheidende: der mitgelaufene Mitspieler muss bevor der Pass gespielt wird hinter dem Mitspieler oder höchstens auf gleicher Höhe (da bin ich mir nicht sicher, ob das auch gehtblubb hat geschrieben:Es kommt doch recht oft vor, dass ein Spieler aufs Tor zu rennt (mit dem Ball), die Abwehr hinter sich lässt und dann mit einem Querpass auf den mitgelaufenen Mitspieler den Torhüter 'auslässt'. Oder spinne ich jetzt? Normalerweise ist das doch dann ein reguläres Tor, nicht?
Müsste AC/DC - Thunderstruck sein (hab nur ca. 5 Sekunden gehörtGC-forever hat geschrieben:wie heisst das lied im hintergrund?
http://video.google.com/videoplay?docid ... 7&q=mentos