Pressekonferenz vom 16. Juni 2009, 16 Uhr

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
I_H_G

#131 Beitrag von I_H_G »

Platonismo hat geschrieben:
I_H_G hat geschrieben:
Platonismo hat geschrieben: Es geht nicht um die Qualität des Spielers, sondern um die Symbolik der Handlung.
ui, jetzt wird's philosophisch...

Mir reicht es, wenn Sommer die Bälle hält, die auf den Kasten fliegen. Über die Symbolik dieses Transfers können sich andere streiten. Es wurde ein qualitativ guter Torhüter für ein Jahr verpflichtet. Was danach passiert geschieht, das können wir in einem Jahr diskutieren.
Wenn es im Fussball nicht um Symbolik geht, dann wird Ciri es schwer haben der GC Mannschaft wieder den Stolz und Geist vergangener Tage einzuhauchen. Sommer ist ein toller Spieler und er wird uns bestimmt einige Punkte sichern. Aber die Wirkung eines solchen Leihgeschäfts auf zukünftige potentielle Transfers, auf die Medien, auf die Anhänger, auf Investoren, schlicht auf alle, die der Symbolik des Fussballs nun einmal verfallen, diese Wirkung ist nicht zu unterschätzen. Ein Spieler, der die Wahl zwischen einem Verein mit der Aura des Siegers und einem Verein mit der Aura des Ausbildungsclubs hat, wird sich für ersteren entscheiden, ceteris paribus natürlich. Oder würdest Du zu Gladbach gehen, wenn Bayern ruft (auch wenn Gladbach den gleichen Lohn zahlt)? Da nützen alle 3 Jahrespläne nichts, wenn die Realität mit Leihgeschäften von CH Talenten als 'irgendwie durch das nächste Jahr kommen' entlarvt wird. Meiner Meinung nach ist das Opportunismus und keine Erfolgsstrategie. Es ist ok, wenn wir keine andere Wahl haben. Aber es ist traurig, dass wir offenbar keine andere Wahl haben.
Die Spieler gehen in erster Linie dahin, wo der Rubel rollt. Sollte bei uns also irgendwann dieser wieder mehr rollen, dann kommen automatisch auch wieder andere Spieler (weisst du bei uns rollt er gerade nicht mehr so gut, wie du vielleicht in den letzten 5-6 Jahren mitbekommen hast). Bis dahin muss man durch geschickte Schachzüge schauen, dass man trotzdem jeweils eine ordentliche Truppe zusammen hat.

Schachzüge wie:
- Ablösefrei Spieler holen, die Potential haben (Menezes, Callà, Lulic, Sabanovic; da kann man auch mal daneben liegen wie bei Sabanovic)
- Aufgrund von guten Kontakten Spieler aus der spanischen Niederungen zu holen, welche sich als sehr starke IV herausstellen: Vallori
- überdurchschnittliche Spieler ganz oder teilweise fremdfinanzieren (Bobadilla, Zarate)
- oder eben auch mal einen solchen Deal machen wie bei Sommer. Natürlich profitiert dabei der FCB auch. Das sollte uns aber nur am Rande interessieren, denn Tatsache ist, dass wir auch in der nächsten Saison über einen sehr guten Torwart verfügen werden. Was gab es eigentlich für Alternativen zu Sommer (Sommer wird by the way dank dem Tausch mit Colomba nichts Kosten oder im Gegenteil Basel wird eher noch draufgelegt haben)? Zibung? (schau dir mal die Spielzusammenfassungen von FCL Spielen an), Guatelli (ja das wäre evtl. einer gewesen) sonstige?

FOTOTIFO

#132 Beitrag von FOTOTIFO »

Vailati - sofern ihn Sion ziehenlassen hätte

König - zu gut um hinter Zibung auf der Bank zu sitzen....

Für Spieler wie Vallori braucht es einen Sportchef mit beziehungen, klar ist Vogel umstritten.... aber ohne Vogel wäre Vallori sicher nicht hier,...
Genau so hat Vogel doch immer wieder ein sehr glückliches Händchen, wie z.bsp Boba....
Und das die Ablösefreienspieler mit Potenzial doch immer wieder bei GC landen, ist sicher auch ein Verdienst von Vogel...

Daher kann ich nicht ganz nachvollziehen das Vogel überall so unten durch ist....

GC Supporter

#133 Beitrag von GC Supporter »

Vorallem soll mir mal einer einen würdigen Nachfolger zeigen. Bickel bleibt drüben, Kaenzig ist eher Manager als Sportchef und was jetzt?

Snagglepuss

#134 Beitrag von Snagglepuss »

GC Supporter hat geschrieben:Vorallem soll mir mal einer einen würdigen Nachfolger zeigen. Bickel bleibt drüben, Kaenzig ist eher Manager als Sportchef und was jetzt?
Also bevor Berbig und Co. die Führung übernahmen, war immer wieder von einem gewissen Stübi (ehem. Sportchef bei Schaffhausen, glaubs) die Rede. Evtl jetzt wieder ein Thema. Ob er allerdings so gut ist, wage ich, aufgrund des Schaffhausner Abstiegs, zu bezweifeln.
heavens to murgatroid

Lion King
Moderator

#135 Beitrag von Lion King »

Berbig hat an der PK gesagt, es stehe um den Verein finanziell nicht so schlecht wie einige sagen. Doch der Titel auf gcz.ch lässt mich daran zweifeln:

Trainingslager im GC/Campus

Können wir uns nicht mal mehr ein Trainingslager leisten? :shock:

Snagglepuss

#136 Beitrag von Snagglepuss »

Lion King hat geschrieben:Berbig hat an der PK gesagt, es stehe um den Verein finanziell nicht so schlecht wie einige sagen. Doch der Titel auf gcz.ch lässt mich daran zweifeln:

Im Sommer gabs in den letzten Jahren glaube ich nie ein Trainingslager irgendwo anders als auf dem Campus.
Das "richtige" Trainingslager findet im Frühjahr statt.
heavens to murgatroid

Sunglasses

#137 Beitrag von Sunglasses »

Lion King hat geschrieben:Berbig hat an der PK gesagt, es stehe um den Verein finanziell nicht so schlecht wie einige sagen. Doch der Titel auf gcz.ch lässt mich daran zweifeln:

macht doch sinn dort geld zu sparen. grosser betrag, nicht zwingend nötig, trainieren kann man auch hier... :D
Ich hab die strengen irdischen Fesseln abgelegt um das Antlitz Gottes zu berühren

Aus Gründen der Ignoranz gegenüber dummen Menschen verzichte ich darauf, ironische, sarkastische oder zynische Aussagen als solche zu kennzeichnen. Danke.

atomicgarden

#138 Beitrag von atomicgarden »

Naja man muss nicht alles dramatisieren :wink: im Sommer muss man ja nicht unbedingt verreisen. Die Bedingungen im Campus sind doch perfekt, das Wetter auch. Kennst du eine ASL-Mannschaft die jetzt ein Camp im Ausland macht?

Platonismo

#139 Beitrag von Platonismo »

I_H_G hat geschrieben:
Ein Spieler, der die Wahl zwischen einem Verein mit der Aura des Siegers und einem Verein mit der Aura des Ausbildungsclubs hat, wird sich für ersteren entscheiden, ceteris paribus natürlich. Oder würdest Du zu Gladbach gehen, wenn Bayern ruft (auch wenn Gladbach den gleichen Lohn zahlt)? Da nützen alle 3 Jahrespläne nichts, wenn die Realität mit Leihgeschäften von CH Talenten als 'irgendwie durch das nächste Jahr kommen' entlarvt wird. Meiner Meinung nach ist das Opportunismus und keine Erfolgsstrategie. Es ist ok, wenn wir keine andere Wahl haben. Aber es ist traurig, dass wir offenbar keine andere Wahl haben.
Die Spieler gehen in erster Linie dahin, wo der Rubel rollt. Sollte bei uns also irgendwann dieser wieder mehr rollen, dann kommen automatisch auch wieder andere Spieler (weisst du bei uns rollt er gerade nicht mehr so gut, wie du vielleicht in den letzten 5-6 Jahren mitbekommen hast).
Anstatt hier eine persönliche Schiene zu fahren, würdest Du vielleicht besser das Argument richtig lesen. Dann müsstest Du Dich auch nicht zu überflüssigen Belehrungen hinreissen lassen. Nochmal in Kurzform: Bei gleichen Bedingungen (in Deinen Worten: gleicher Rubel rollt), wird ein Spieler wahrscheinlich den Club mit der stärkeren Ausstrahlung wählen. Leihgeschäfte mit Basel sind der Ausstrahlung des GC nicht förderlich.
Ich habe nicht mehr und nicht weniger gesagt.
http://www.youtube.com/watch?v=gX-HP7V4aaw

Für ein neues Hardturmstadion mit 20'000 Plätzen

I_H_G

#140 Beitrag von I_H_G »

I_H_G hat geschrieben:
Ein Spieler, der die Wahl zwischen einem Verein mit der Aura des Siegers und einem Verein mit der Aura des Ausbildungsclubs hat, wird sich für ersteren entscheiden, ceteris paribus natürlich. Oder würdest Du zu Gladbach gehen, wenn Bayern ruft (auch wenn Gladbach den gleichen Lohn zahlt)? Da nützen alle 3 Jahrespläne nichts, wenn die Realität mit Leihgeschäften von CH Talenten als 'irgendwie durch das nächste Jahr kommen' entlarvt wird. Meiner Meinung nach ist das Opportunismus und keine Erfolgsstrategie. Es ist ok, wenn wir keine andere Wahl haben. Aber es ist traurig, dass wir offenbar keine andere Wahl haben.
Die Spieler gehen in erster Linie dahin, wo der Rubel rollt. Sollte bei uns also irgendwann dieser wieder mehr rollen, dann kommen automatisch auch wieder andere Spieler (weisst du bei uns rollt er gerade nicht mehr so gut, wie du vielleicht in den letzten 5-6 Jahren mitbekommen hast).
Anstatt hier eine persönliche Schiene zu fahren, würdest Du vielleicht besser das Argument richtig lesen. Dann müsstest Du Dich auch nicht zu überflüssigen Belehrungen hinreissen lassen. Nochmal in Kurzform: Bei gleichen Bedingungen (in Deinen Worten: gleicher Rubel rollt), wird ein Spieler wahrscheinlich den Club mit der stärkeren Ausstrahlung wählen. Leihgeschäfte mit Basel sind der Ausstrahlung des GC nicht förderlich.
Ich habe nicht mehr und nicht weniger gesagt.
Es ist jetzt gerademal ein solches Leihgeschäft und es sieht nicht so aus, dass dies zur Regel werden wird. Es hat sich nun mal in diesem Fall so angeboten. Fertig aus schluss. Es ist doch nicht so, dass wir in Zukunft immer wieder solche Geschäfte mit Basel machen werden. Insofen stellt sich auch die von dir erstellte Hypothese (fett) nicht. Weil es wird bestimmt nicht die Regel werden.

Ausserdem scheint's du von einer wahnsinnigen Signalwirkung für alle kommenden potentiellen GC-Spieler auszugehen, nur weil man halt jetzt diesen Deal gemacht hat... Wieso sich ein Spieler bei gleichen Angeboten von zwei Vereinen, für einen Klub A gegenüber Klub B entscheidet hängt von einigen Faktoren ab (Chance Stammspieler zu werden, wie gut ist die Mannschaft, welche Perspektiven, Laufzzeit des Vertrages und und und) und sicher nicht einfach davon, ob der Verein in der Vergangenheit solche Leihgeschäfte gemacht hat... Ein dermassen grossen Einfluss auf das Standing des Klubs haben diese Geschäfte für sich gesehen sicherlich nicht!

Wenn Sonmer so hält wie er dies in dieser Saison bei Vaduz und Basel gemacht hat, wird nach ein paar Wochen es hier drin und auch sonst keinen mehr interessieren, wie dieser Deal zu Stande kam.
Zuletzt geändert von I_H_G am 17.06.09 @ 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten